Kabeldefekt

  • Hallo!
    Seitdem ich vor ca. 1 Monat glückliche Besitzerin einer BMW F 650 ST bin, lese ich gerne in Eurem Forum und finde es sehr hilfreich.
    Ich hatte gar nicht vor so schnell eine Frage ins Forum zu stellen, aber seit gestern habe ich ein Kabeldefekt an meinem Motorrad: Sie ist gestern am Ende einer Fahrt mehrfach ausgegangen. Ich habe sie unterm Fahren jedoch immer schnell wieder starten und weiterfahren können und dachte zunächst an einem Problem mit der Benzinzufuhr.
    Zu Hause habe ich gemerkt, dass die komplette Elektronik bei einer bestimmten Lenkerstellung nach rechts, in einem ganz kleinen Winkelbereich unterbrochen wird und weiß jetzt, dass das Kabel, dass zum bzw. vom rechten Lenker weggeht und den Not-Ausschalter, den Lichtschalter und den Anlasser versorgt 'Schuld' ist und einen Wackler hat. :sad:
    Ich denke, das eine do-it-yourself-Reparatur da nicht geht oder hat jemand Erfahrung damit??
    Viele Grüße Lyn

    Einmal editiert, zuletzt von Lyn () aus folgendem Grund: Sehe gerade, dass ich in der falschen Rubrik gepostet habe. Dieser Beitrag gehört zu 'F 650 Modelle'. Sorry..

  • Grüß dich Lyn,
    Wenn der Wackler beim Drehen des Lenkers auftritt, ist das Kabel sicher im Bereich des Lenkkopfes gebrochen oder durchgescheuert. Wenn Du die defekte Stelle findest und gut rankommst, kannst Du das defekte Kabel an der Bruchstelle durchschneiden, die beiden Enden ein paar cm kürzen und mit 2Quetschverbindern ein neues Stück Kabel einsetzen. Wenn Du das sauber machst, hast Du Ruhe.
    Falls Du Ersatzteile brauchst, wendest Du dich am besten hier im Forum an Black F 650. Der hat einen Riesenfundus an Teilen für die Vergaser-F und kann Dir sicher helfen.
    Viel Erfolg
    Rolf :wave:

  • Hi Rolf, vielen Dank für Deine Antwort. :wave: Wär ich froh, wenn das so zu reparieren wäre!
    Ich habe heute mit viel Glück das Lenkrad ab und zu genau in der Position halten können, in der der Strom unterbrochen ist (es ist wirklich nur eine minimaler Winkel), und habe so das Kabel wenigstens ausfindig machen können, das die Störung verursacht. Du hast bestimmt Recht, dass die Stelle in Lenkkopfhöhe sein muss, denn nur da bewegen die Kabel sich beim leichten Drehen des Lenkers. Leider habe ich beim ersten Schauen keine Scheuerstelle oder extremen Knick gefunden.. Eigentlich schauen die Kabel alle ok aus. Da muss ich wohl nochmal in Ruhe genauer schauen.
    Eine Frage:In dem Kabel laufen ja einige Drähte. Gibt es da einen Trick oder eine bestimmte Vorgehensweise, so eine Bruchstelle ausfindig zu machen?
    Viele Grüße
    Lyn

  • Hallo Lyn,
    Zunächst einmal: Willkommen im Forum !


    Gibt es da einen Trick oder eine bestimmte Vorgehensweise, so eine Bruchstelle ausfindig zu machen?

    Durch die Lenkbewegungen sind bestimmte Stellen stärkeren Biegebeanspruchungen ausgesetzt als andere. Ist die Stelle nicht offensichtlich, hilft wohl nur, die Kabel in die einzelnen Drähte zu zerlegen. Der Bruch kann durchaus unter der Isolierung sein, aber an dieser Stelle dürfte der Draht besonders knickfreudig sein.
    Manche GS-Fahrer (u. a. ich) sind von Deinem Problem geplagt (gewesen) und so nimmt es einen der vorderen Plätze ein in
    Der ultimative Pannen- Thread
    und Du solltest diese Beiträge lesen, auch wenn Sie nicht genau Dein Modell betreffen.


    Apropos Dein Modell: Ich habe den Beitrag in die richtige Kategorie verschoben.


    Eckart

  • Hi Lyn. für einen Laien nicht ganz so einfach. Wenn du einen Elektriker kennst, macht der das ratzfatz.


    Hast du wirklich herausgefunden, WELCHES Kabel es ist? Das wäre schon prima! Schreib mir doch mal zurück, welche Farbmarkierung das Kabel hat.


    Wenn Du Glück hast, ist der Bruch ziemlich in der Mitte des Teils, das frei hängt. Dann kannst du es auf beiden Seiten abschneiden und ein neues Kabelstück mit Quetschverbindern zwischenklemmen.


    Den Bruch siehtst du von außen NICHT! Die Isolierung ist ja nach wie vor in Ordnung, der Bruch ist aber im Innern in der Kupferseele.


    So einen Bruch kannst du natürlich auch mit einem Messgerät finden (Durchgangsprüfung / Ohmprüfung), indem du das Kabel mit den beiden Messfühlern jeweils weit außerhalb des eventuellen Bruches anpiekst. Wenn dann irgendwann am Messgerät kein Durchgang mehr angezeigt wird, wenn du den Lenker drehst, dann hast du die Sache eingegrenzt.


    Mein Tipp: Rede mit einem Kfz-Elektriker. Nicht mit einer Werkstatt, sondern mit einem Kumpel. Der macht so was für 2 Flaschen Bier. Die Werkstatt wird alles austauschen und dann kostet es zehn mal so viel.


    Viele Grüße aus dem Saarland


    Rolf :victory:

  • Hi Rolf, vielen Dank für Deine Antwort. :wave: Wär ich froh, wenn das so zu reparieren wäre!
    Ich habe heute mit viel Glück das Lenkrad ab und zu genau in der Position halten können, in der der Strom unterbrochen ist (es ist wirklich nur eine minimaler Winkel), und habe so das Kabel wenigstens ausfindig machen können, das die Störung verursacht. Du hast bestimmt Recht, dass die Stelle in Lenkkopfhöhe sein muss, denn nur da bewegen die Kabel sich beim leichten Drehen des Lenkers. Leider habe ich beim ersten Schauen keine Scheuerstelle oder extremen Knick gefunden.. Eigentlich schauen die Kabel alle ok aus. Da muss ich wohl nochmal in Ruhe genauer schauen.
    Eine Frage:In dem Kabel laufen ja einige Drähte. Gibt es da einen Trick oder eine bestimmte Vorgehensweise, so eine Bruchstelle ausfindig zu machen?
    Viele Grüße
    Lyn


    Hallo Lyn ,


    ja ich weiß das Du in der falschen Rubrik bist aber ich / WIR können Dir sicherlich weiterhelfen .


    Zunächst herzlich :welcome: :welcome: :welcome: im sehr guten BMW F650 FORUM


    Nun zu Deinem Problem :
    voraussichtlich haste in der Anschlußleitung zum rechten Lenkerschalter einen Kabelbruch .....................
    Die beiden Hälften vom Lenkerschalter sitzen um den Lenker herum und das Anschlußkabel führt zunächst am Lenker entlang , am Zündschloß und Geweih ( Cockpitträger ) vorbei und endet an der großen Steckleiste unter der Frontverkleidung .
    Das Kabel ist am Lenker, am Geweih und an weiteren Anschlußkabel nur mit normalen Kabelklemmen befestigt !!!!!
    Diese Kabelklemmen müssen leider entfernt werden und dann kann man sich auf die Fehlersuche begeben.


    Wenn man aber sicher sein will das es tatsächlich der Lenkerschalter bzw. das Anschlußkabel ist ,
    kann man auch die einzelnen Kabel vorher mit einem Leitungsprüfer prüfen .


    Hat man den Bereich ( Kabelbruch ) eingekreist so kann man die Ummantelung für den Kabelstrang entfernen
    und die betreffende Stelle ( das gebrochene Kabel ) wieder zusammen führen ( siehe sehr guten TIPP von Rolf )


    @ Rolf ( Eschberger ) vielen Dank für die Weiterempfehlung
    ----ja wir haben noch reichlich linke + rechte Lenkerschalter im Bestand ---- :whistling:


    Gruß LUDGER
    Kontakt : an.lu.neumann@t-online.de


    Hallo MOD `s :
    kann man diesen Thread bitte in die Vergaser F - Fraktion verschieben ???


    :clap1::thumbsup2::ok:
    Danke , Danke das ging ja fix !!!!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()


  • Genau das gleiche Problem hatte ich vor 5 Wochen. Ich rief den ADAC zu Hilfe. Der Pannenhelfer checkte zuerst die Batterie und fand dann recht schnell die kaputte Stelle. Das dicke grüne Kabel im Zündschloss war gebrochen. Der gelbe Engel baute das Schloss aus und reparierte das Kabel. Da er keinen Lötkolben dabei hatte verband er das Kabel mittels eines Japansteckers. Alles verschwand wieder im Zündschloss und das Schloss kam wieder an seinen Platz. Die ganze Aktion dauerte eine knappe Stunde.


    Lorenz

  • Hallo!
    Wow, da kommt ja ein Tipp nach dem anderen. VIELEN Dank! Also, hier sind zwei Bilder, die ich heute bei der ersten Schadensbesichtigung gemacht habe


    und (ich hoffe, die Bilder werden angezeigt..)


    Es ist 100%ig der Kabelstrang. Morgen schaue ich ihn mir genauer an... Die Außenisolierung des Kabelstangs muss ich wohl dazu stellenweise öffnen, oder? Ich melde mich bestimmt wieder. :smile:


    Ich bin zwar ADAC-Plus-Mitglied, aber ich bezweifele, dass die das reparieren können /werden. Oder?


    Viele Grüße
    Lyn

    Einmal editiert, zuletzt von Lyn () aus folgendem Grund: Hat anscheinend nicht mit der Bilderanzeige geklappt. Hab da bisher nicht so viel Erfahrung mit url....

  • Hallo Lyn ,


    schöne bunte Bilder und was ist mit Tee .............. :whistling:


    die Kabelführung habe ich Dir doch bereits in meinem vorherigen Beitrag genannt ,
    siehe dazu nochmals :
    Die beiden Hälften vom Lenkerschalter sitzen um den Lenker herum und das Anschlußkabel führt zunächst am Lenker entlang , am Zündschloß und Geweih ( Cockpitträger ) vorbei und endet an der großen Steckleiste unter der Frontverkleidung .
    Das Kabel ist am Lenker, am Geweih und an weiteren Anschlußkabel nur mit normalen Kabelklemmen befestigt !!!!!
    Diese Kabelklemmen müssen leider entfernt werden und dann kann man sich auf die Fehlersuche begeben.


    Weitere Informationen ( Leitungen prüfen usw.) für die Fehlersuche liegen Dir ebenfalls vor .


    Zum ADAC sage ich lieber nichts und ich weiß sehr genau warum ich seit sehr sehr vielen Jahren kein Mitglied mehr bin.
    ( es gab mal Zeiten wo man den ADAC gerufen hat weil man wirklich in Not war und die Beiträge waren auch erschwinglich )


    Gruß LUDGER
    PS: habe aber noch einen sehr hilfreichen und wertvollen TIPP für die Fehlersuche !!!!
    Der Anschlußstecker ( 6 polig ) vom rechten Lenkerschalter steckt auf der letzten Position ( 6. Stelle ) der Steckerleiste.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Lyn,

    Die Außenisolierung des Kabelstangs muss ich wohl dazu stellenweise öffnen

    Ja !

    Ich bin zwar ADAC-Plus-Mitglied, aber ich bezweifele, dass die das reparieren können /werden.

    Du verwechselst einen Pannendienst mit einer Reparaturversicherung. Wenn Dich das Malheur unterwegs erwischt, werden die etwas tun, damit Du erst einmal wieder nach Hause kommst: Gelingt eine provisorische Reparatur nicht, wirst Du notfalls abgeschleppt. Wenn Du meinen Beitrag Kabelbruch am Zündschloss der unter dem oben verlinkten Pannen-Thread verlinkt ist, und andere dort verlinkte Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du die Antwort:
    Bestenfalls - in meinem Fall - gibt es eine provisorische Reparatur, die eine Weile, aber nicht dauerhaft hält (das sagen die Dir auch).
    Ich denke, mehr kann man auch nicht erwarten, auch wenn mir scheinen will, dass verschiedentlich andere Auffassungen herrschen. Der Erfolg hängt natürlich auch von dem Pannenhelfer ab, an den man gerade gerät. Eine Werkstatt hingegen hat das zu können !


    Eine Do-it-yourself-Reparatur ist natürlich prinzipiell möglich, aber ich bzw. wir kennen nicht Deine Fähigkeiten. Auch in diesem Fall gilt natürlich, dass Kabelabschnitte ersetzt werden müssen, d. h. für einen dauerhaften Erfolg reicht es nicht, die Bruchstelle zu löten oder sonstwie zu verbinden.
    Idealerweise besorgst Du Dir das Originalkabel, an dessen Ende in der Regel irgendwelche Steckverbinder oder andere Teile hängen. Billiger wäre es, die beschädigte Adern von Anfang bis Ende zu ersetzen. Dafür sind i. d. R. Lötkünste und die entsprechende Ausrüstung nötig. Nicht so gut ist die Variante, nur Abschnitte um den Bruch auszutauschen. Die Verbindungen von der alten Ader zur neuen sind potentielle Schwachstellen, die knicksicher gelegensein müssen, wenn man doch diese Methode wählt, die die billigste und je nach Lage des Fehlers vielleicht auch einfachste ist.


    Eckart



    PS: Das mit den Bildern hast Du ja noch hinbekommen. Die Forensoftware will unbedingt externe Bildadressen, die auf .jpg o. ä. enden (obwohl sie selber keine solchen für eigene Bilder bereitstellt), daher eignen sich nicht alle Hoster für die Speicherung einzubindender Bilder.

  • Vielen Dank für die umfangreiche Antworten von ALLEN!! :thumbup: Eure Tipps, Anleitungen und Beschreibungen werde ich mir morgen nochmal in Ruhe zu Gemüte führen (ich hatte sie z.T. nur schnell überflogen, wie Ihr gleich an meinen wiederholten Fragen gemerkt habt...) und werde danach mit dem Sezieren beginnen.
    Gute Nacht!
    Lyn

  • Vielen Dank für die umfangreiche Antworten von ALLEN!! :thumbup: Eure Tipps, Anleitungen und Beschreibungen werde ich mir morgen nochmal in Ruhe zu Gemüte führen (ich hatte sie z.T. nur schnell überflogen, wie Ihr gleich an meinen wiederholten Fragen gemerkt habt...) und werde danach mit dem Sezieren beginnen.
    Gute Nacht!
    Lyn


    Hallo Lyn ,


    ich würde zunächst den Durchgang der einzelnen und farbigen Kabel für den rechten Lenkerschalter messen wollen .
    ( beginnend vom Schalter selbst bis zum 6 poligen Anschlußstecker für die Steckerleiste )
    Dazu musste die beiden Lenker-Halbschalen öffnen die mit zwei Inbusschrauben verbunden sind
    und der o.g. Anschlußstecker für die Steckerleiste wird von vorne eingesetzt ( vom Scheinwerfer aus gesehen) .


    TIPP:
    Sollten alle Kabel für den linken Lenkerschalter i .O sein ......
    kann auch ein Kabel-Bruch in der Anschlußleitung für den Zündschloßschalter vorliegen oder sich Lötstellen im Schalter gelöst haben.
    ---- dies kommt bei den F häufig vor und darüber gibt es bereits einige Thread`s im FORUM ----
    Der Zündschloßschalter ist direkt unter dem Zündschloß mit 2 Kreutzschrauben angebracht ,
    die Anschlußleitung ( mit 2 Anschlußstecker, für die Bj. 97-99 ) führt ebenfalls zur Steckerleiste ( auf Position 2 +3 von oben )


    Gruß LUDGER
    und viel Glück bei der Fehlersuche
    PS: auch Zündschloßschalter inkl. Anschlußleitung haben wir reichlich im Angebot :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,
    danke für die weiteren Tipps! :smile:
    Bevor ich anfange: Wenn es wirklich nur ein defektes Kabel in dem Kabelschacht sein sollte, wärs auch möglich dieses lahm zu legen und ein neues einzuziehen/ durch ein neues zu ersetzen?
    (Ich habe in dem Superforum auch über Kabelbrüche in Zündschlossnähe gelesen. Aber nun mag ich gar nicht mehr weiterlesen, denn dann krieg ich nur noch Beklemmungen, was alles noch kaputt gehen kann und denke es ist ein Wunder, wenn das Motorrad überhaupt fährt!!) :unsure:
    Viele Grüße aus München
    Lyn

  • Hallo Ludger,
    danke für die weiteren Tipps! :smile:
    Bevor ich anfange: Wenn es wirklich nur ein defektes Kabel in dem Kabelschacht sein sollte, wärs auch möglich dieses lahm zu legen und ein neues einzuziehen/ durch ein neues zu ersetzen?
    (Ich habe in dem Superforum auch über Kabelbrüche in Zündschlossnähe gelesen. Aber nun mag ich gar nicht mehr weiterlesen, denn dann krieg ich nur noch Beklemmungen, was alles noch kaputt gehen kann und denke es ist ein Wunder, wenn das Motorrad überhaupt fährt!!) :unsure:
    Viele Grüße aus München
    Lyn


    Hallo Lyn ,


    wenn man das betreffende Kabel bzw. die Bruchstelle gefunden hat kann man natürlich einige Maßnahmen ausprobieren
    ( dazu die sehr guten Anleitungen von Rolf , Eckart , Lorenz und mir )
    aaaaber ... solche Basteleien bringen in der Regel kein befriedigendes Ergebnis ,
    da meist etwas später weitere Kabel der bestimmten Anschlußleitung betroffen sind.
    MOTTO : wo ein Kabel " porös " ist finden sich mit Sicherheit weitere Schwachstellen/ Baustellen .


    Auch ein defekt im rechten Lenkerschalter ( speziell der Lötstellen ) selbst ist immer noch nicht ausgeschlossen !!!


    Gruß LUDGER
    PS: die Entscheidung zwischen eine " Bastellösung " oder einen Bezug eines sehr guten und gebrauchten Schalter inkl. Anschlußleitung kann Dir leider Niemand abnehmen und das FORUM kann Dir auch keinen Zweirad-Mechatroniker ersetzen. :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Zitat

    ...Zu Hause habe ich gemerkt, dass die komplette Elektronik bei einer bestimmten Lenkerstellung nach rechts, in einem ganz kleinen Winkelbereich unterbrochen wird ...

    Hallo,


    die Hauptursache ist Kabelbruch direkt am Zündschlossschalter.
    Die Kabel sind im Inneren des Schalters angelötet und es gibt keine Zugentlastung die die Drehbewegung des Lenkers abfängt.


    Prüfen in eingebautem Zustand: Bei "Zündung an" müssen an allen Polen des Steckverbinders des Zündschalters 12V anliegen, auch wenn der Lenker bewegt wird.


    Das Schalterelement kann von unten vom Zündschloss abgebaut werden.


    Geschickte Bastler können das Schaltelement öffnen und die Kabel kürzen und neu anlöten.


    Ansonsten neu oder Ludger :)


    Gruß
    Chris


  • bei mir ist der gelbe Engel vom ADAC folgendermaßen vorgegangen:


    durch wackeln am Kabel, dass zum Zündschloss führt, stellte er fest, dass im Zündschloss ein Kabelbruch sein musste. Mit einem langen Kreuz-Schraubendreher schraubte er das Zündschloss ab. Dabei war er verwundert, dass BMW zwei Schrauben zur Befestigung des Zündschlosses einsetzt. Diese Schrauben sind etwas schwer zugänglich, so von unten zwischen der Gabel und dem Lenkkopf. Mit einem flachen Schraubendreher konnte er am ausgebauten Zündschloss alle Schalterstellungen durchschalten um zu prüfen wo der Fehler denn nun genau sei. Wenn die Zündung eingeschaltet war, und er am Kabel wackelte, ging z.B. das Licht aus. Es war aber kein Kabelbruch zu sehen. Die Hülle um das Zündschloss ist nur stramm aufgesteckt. Er konnte sie abziehen und und am Kabel weiter runter schieben. Vor sich sah er dann ich glaube vier Kabel, die am Zündschloss angelötet sind. Nachdem er ein Stück von der Kabelummantelung weggeschnitten hatte, konnte er sehen, dass das etwas dickere, grüne Kabel gebrochen war und den Wackelkontakt verursachte.


    Da er keinen Lötkolben dabei hatte befestigte er an beide gebrochenen Stellen des grünen Kabels so einen kleinen Japanstecker und verband die beiden Kabelenden miteinander. Ein Test ergab, dass nun alles wieder funktionierte. Der Zusammenbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge. Zunächst schob er die Hülle auf das Zündschloss. Es zeigte sich, dass trotz des im Verhältnis zum Kabel '´dicken' Japansteckers genug Platz in der Hülle war. Dann befestigte er das Zündschloss wieder an seinem Platz. An die Stelle, an der das Kabel reingeht in das Zündschloss kam noch ein neuer Kabelbinder.


    Ich finde, er hat die Reparatur sachgemäß zum dauerhaften Gebrauch durchgeführt, nicht nur provisorisch. Bezahlen musste ich natürlich nichts. Den ADAC Jahresbeitrag habe ich somit wieder raus. Ich hätte mich aber auch gefreut, wenn ich diese Panne nicht gehabt hätte und ein anderer auf so gute Weise von meinem Beitrag profitieren hätte können.


    Lorenz

  • Hallo liebe Helfer,


    ich habe jetzt erst Zeit gehabt nachzuschauen und es ist eindeutig die von Euch beschriebene Stelle unter dem Zündschloss. Hier wieder ein buntes Foto von mir: :wink:



    Jetzt weiß ich wo ich schrauben muss. Wenn ich Glück habe, komme ich ohne große Kosten davon. :clap1: Oder vielleicht kommt so ein gelber Engel wie bei Lorenz, wenn ich den ADAC anrufe??


    Viele Grüße
    Lyn


    PS: Danke für Deine Tipps am Telefon, Ludger. Ich melde mich bestimmt wieder!

  • Hallo Lyn,

    er hat die Reparatur sachgemäß zum dauerhaften Gebrauch durchgeführt, nicht nur provisorisch

    Auch ich hatte es schon, dass Reparaturen des ADAC-Pannendiensts dauerhaften Charakter hatten. Generell kann man das aber nicht sagen, das hängt sehr von der Art des Fehlers ab und wie er repariert wurde (was wiederum von Fähigkeiten und Möglichkeiten im Einzelfall abhängt). Die Reparatur meines Kabelsbruchs am Zündschloss jedenfalls war nur provisorisch und hat nicht so lange gehalten, wie ich trotz der Warnung erhofft hatte. Deswegen möchte ich

    das FORUM kann Dir auch keinen Zweirad-Mechatroniker ersetzen

    ergänzen, dass auch der ADAC keine Werkstatt ersetzt.
    Zu seiner Pannenhilfe schreibt der ADAC:

    Zitat

    Das ist passiert: Sie haben mit Ihrem Fahrzeug eine Panne oder einen Unfall und brauchen Hilfe an Ort und Stelle.
    Das leisten wir:

    • Pannen- und Unfallhilfe an Ort und Stelle und Kostenübernahme bis zu 200,- EUR
    • Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 200,- EUR inkl. Gepäck und Ladung
    • Kostenübernahme für eine Bergung des Fahrzeugs im Inland

    Natürlich kannst Du versuchen, den ADAC für Dich zu mobilisieren, vielleicht schleppen sie dann Deine F in eine BMW-Werkstatt. Empfehlen würde ich Dir eher eine Reparatur in einer Fachwerkstatt, wenn Du es nach all den vielen Tips nicht sogar selbst versuchen willst.


    Eckart

  • Hallo!
    SIE IST REPARIERT! :clap1: Es kam ein 'rettender gelber ADAC-Engel' und hat mit ruhiger Hand das defekte Kabel zum Zündschloß letztendlich durch Ausmessen ausfindig gemacht (anscheinend das 'Frauen'kabel, denn bei den Männern im Forum war meist das grüne Kabel schuld und eine Frau im Forum berichtete von einem roten Kabel) :wink: . Von außen war nichts zu sehen. Ich hatte 2 Anleitungen von Euch ausgedruckt und sie ihm gezeigt, so dass die Diagnose und OP-Methode bekannt war und ich habe assistiert. Er hat ein Stück Kabel reingelötet und jetzt läuft die Maschine wieder in jeder Lenkerstellung.
    Ich habe viel gelernt, weiß dass es nette hilfreiche Menschen im Forum gibt und nette ADAC-Menschen und so hat alles ein gutes Ende gefunden.
    Jetzt kommt gleich die Sonne raus und ich werde eine Runde drehen.
    ICH DANKE EUCH ALLEN und wünsche ein schönes Wochenende!! :wave:
    Liebe Grüße
    Lyn