Saisonende naht, was ist nötig zum Einwintern?

  • Hallo,


    bin Biker-Neuling und seit April stolzer Besitzer meiner ersten F650GS (BJ 2006). Tja, da ich weiblich bin und nicht so viel Ahnung von Technik habe, hoffe ich hier auf ein paar Tipps.


    Was ist wichtig vor dem Winter? Ein Bekannter von mir (Fahrschulbesitzer, nur BMW-Motorräder) baut nie ne Batterie aus und sagt, laden ist nicht notwendig. Bin da etwas unsicher. Mein Bike hat gute 12000 km drauf und der lezte KD war im August (nachdem die Wasserpumpe im A... war). Im April war schon der Laderegler kaputt und ich brauchte ne neue Batterie. Zum Glück gingen die Reparaturen auf Garantie, obwohl mich das schon sehr sauer gemacht hat.


    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp,




    Gaby

  • Also ich kenn jetzt den Zweizylinder nicht so genau, aber beim Einzylinder hat bei mir gereicht, ihn in den Schuppen zu stellen, und die Batterie alle 6 Wochen so für ein paar Stunden an ein 20€-Ladegerät mit elektronischer Ladestromabschaltung zu klemmen. Sprang im Frühling an wie vorher.


    Batterie-Ausbau ist nur erforderlich wenn sie droht einzufrieren (kein frostsicherer Raum), was wiederum primär bei entladener Batterie droht. Bei mir hat die definitiv nicht frostsichere Werkstatt (Aussengebäude, bei -16°C und eingefrohrener Hauptwasserleitung definitiv deutlich unter null) völlig ausgereicht als Standort.


    Frostschutz im Kühlwasser sollte eh drin sein.


    Hauptständer macht natürlich zum Schutz des Hinterreifens Sinn, wg. Standplatten.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich stelle das Mopped auch auf den Hauptständer, stütze so ab, das beide Räder entlastet sind und baue dann die Batterie aus (die Garage gehört einem Bekannten, kein Stromanschluß und nicht frostfrei).