"Winter"reifen - K60 oder TKC80?

  • Da mein Tourance sowieso fast runter ist, möchte ich gerne einen Wintertauglichen Reifen aufziehen; ich schwanke dabei zwischen einem TKC80 und nem K60.


    Hauptproblem: ich raffe die Nummer mit den Freigaben nicht :biggrin:


    Heidenau gibt an, man könne den K60 aufziehen:


    90/90 - 21 M/C 54T TT
    130/80 - 17 M/C 69T Rf. TT


    Die gängigen Online-Händler listen den Reifen aber nicht als freigegeben, beziehen kann man ihn aber scheinbar.


    Beim TKC80 noch viel verwirrender.


    Heidenau würde mir gefallen, weil es den 130er als "echte" Wintermischung gibt, und das fände ich bei den aktuell schon niedrigen Temperaturen schon schnuckelig. Darf ich dat Ding nun fahren?


    Und: reicht es wenn ich mir das PDF von Heidenau ausdrucke, oder muss ich mir das auf Papier zuschicken lassen? Wie überrede ich meinen Händler, dass er mir den Reifen drauftut? Muss ich mit der Fuhre zum TÜV?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo!


    Der "K60" läuft derzeit, so meine ich, zu Gunsten des neuen Modells "K60 Scout" aus. Wundere dich daher nicht, falls es zu Beschaffungsschwierigkeiten kommt. Den neuen gäbe es in der passenden 130/80 17 wohl aber erst ab kommenden Jahr, was dir dann die aktuelle Entscheidung im Zweifel abnehmen könnte.


    Ein Freund von mir fährt eine XT660Z Tenere, also am Heck mit dem bereits erhältlichen 140er und ist zumindest vom neuen K60 Scout schwerst beeindruckt und schwärmt mir, wohl auch berechtigt, die Ohren ab.


    Zu den Freigaben: Diese entsprechende PDF vom Reifenhersteller ist schon mal der richtige Schritt. Da steht eigentlich immer genau drin, ob der Reifen eingetragen werden MUSS, oder ob eben eine Vorführung nicht erforderlich ist. In letzterem Falle reicht es, die ausgedruckte PDF mitzuführen, welche dir dein Reifenhändler aber gern unterschrieben mit Stempel verfeinert. Das wäre so gesehen auch dein schlagendes Argument beim Reifenhändler, dir das Ding aufzuziehen ;)


    Bikergrüße, Jo.


    EDIT: Aha, du fährst also die Dakar E650G. Dann wäre also das hier die zu deiner Maschine passende Freigabe für die Heidenau K60.
    Dort findest du unter den "wichtigen Hinweisen" den freudigen Satz: "Eine Änderungsabnahme gemäß § 19.3 StVZO ist nicht erforderlich."
    Bedeutet: Ist dein Fahrzeug hinsichtlich Fahrwerk, Felgen, etc serienmäßig, so kannst du mit der vom Reifenhändler gestempelt und unterschriebenen PDF ohne Angst vor der Rennleitung herumfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldemar () aus folgendem Grund: Freigabe gefunden

  • Das mit dem K60 ist ja zur Zeit so eine Sache (wie bereits von Waldemar korrekt beschrieben und ich durch ein Gespräch mit Heidenau bei der Intermot bestätigen kann). Der Herr, mit dem ich auf der Messe gesprochen habe, bedauerte es selber, dass sie dieses Jahr für den Scout keine Freigaben mehr fertig bekommen. Sie versuchen aber bis zum Saisonstart nächsten Jahres damit fertig zu sein. Der alte K60 liegt auch nicht mehr auf Lager, geschweige denn, dass er noch produziert wird. Er hat mir auch Einblicke in ihre Tests gewährt und wenn ich mir ansehe, für was für Bedingungen sie diesen Reifen auslegen ("da fährt ein Südafrikaner mal auf der Straße mit richtigem Reifendruck, geht dann ins Gelände und lasst Druck ab und fährt aber dann auf der Straße wieder zurück .... u.s.w. ... und dass muss der Reifen mitmachen", so die Aussage), dann wird das wohl ein richtig guter Reifen.
    Der Mann dort von Heidenau hat mir dann aber als Winterreifen für den anstehenden Winter auch zum TKC80 geraten ... weil sie halt mit ihren Tests nicht fertig werden.


    Falls du also noch einen K60 bekommen solltest, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Auch wenn die Freigaben von Heidenau bereits für die alten Pellen zurück gezogen wurden, so dürfte ich in meinen Archiven noch was als PDF haben, dass ich dir dann zuschicken könnte.

  • Auch wenn die Freigaben von Heidenau bereits für die alten Pellen zurück gezogen wurden


    Oha, das ist ja recht interessant! Ist bekannt, wieso diese zurückgezogen wurden? Insbesondere, weil der von mir gepostete Link auch von der offiziellen Homepage der Reifenwerke stammt. Vielleicht sollte ich doch mal die aktuell 10min Fahrtstrecke nach Heidenau in Kauf nehmen... :wink:

  • Zitat

    Ist bekannt, wieso diese zurückgezogen wurden?

    Weil sie den Reifen nicht mehr produzieren und um somit Verwechslungen mit dem neuen vermeiden wollen (zumindest so die Aussage am Messestand). Kann aber gut sein, dass man die Freigabe ja hier und da im Netz immer noch findet.

  • Hm, ich dachte eigentlich, dass es den K60 nur nicht mehr in den Maßen für die Kühe gibt, für unsere Kälbchen aber noch sehr wohl.


    Wenn ich z.B. bei mopedreifen.de schaue, gibt es dort den in der Freigabe erwähnten 130/80-17RFTT 69T lieferbar - wenn auch nicht mehr als "Wintermischung". Darauf könnte ich zur Not auch noch verzichten. Nicht mehr verfügbar ist der 150er...


    Aber ich weiss et auch nicht genau?


    Was wäre denn eine Alternative mit echter Wintermischung? Gibts da überhaupt was? Bin ja nicht auf den Reifen festgenagelt. Der TKC80 hat nominell eine M+S-Bezeichnung, aber soweit ich weiss eher, damit er auf Fahrzeuge mit höherer Endgeschwindigkeit aufgezogen werden kann, nicht aber, damit man auf kalter Straße besser klebt?


    Und dann ist da noch die Frage nach der Freigabe für die "alte" (single-sparc) ABS-Dakar...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich meinte ja Freigabe vom TKC80... aber wenn der K60 noch zu kriegen ist im 130er Maß... hm. Muss ich mal meinen :) fragen ob der ihn selber noch beziehen kann, oder ob ich das übernehmen muss.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hatte den TKC80 letzten Winter auf der Dakar ('04er) und war ganz zufrieden damit. Das mit den "höheren Geschwindigkeiten" kann ich da nicht nach vollziehen - in der Freigabe zur 800er hab ich eine Auflage ihn mit max 160 km/h zu fahren.


    An sich wollte ich diesen Winter den K60 (SiO2) mit M+S-Kennung mal antesten (da Auflage immer hin bis 190 km/h bei der 800er), doch werde ich wohl nun wieder zum TKC80 greifen, da ich ansonsten noch keine andere Alternative als Winterreifen gefunden habe.

  • Also das mit den Geschwindigkeiten ist so. Laut StVO (oder so) darf auf einem Fahrzeug nur ein Reifen gefahren werden, dessen zulässige Vmax größer ist als die des Fahrzeugs selbst - Ausnahme sind Reifen mit M+S-Kennung. Allerdings gibt es wohl umgekehrt keine konkreten Vorgaben, was M+S-Kennung angeht.


    Wenn nun also Conti einen Reifen hat der VMax=160 mit sich bringt, und diesen auch für Fahrzeuge mit VMax>160 freigeben möchte, stempeln sie ein M+S auf den Reifen; somit kann er (nach entsprechender Kennzeichnung am Fahrzeug auf VMax=160) dann auch auf der schnellen Maschine gefahren werden. Damit ist er natürlich noch nicht automatisch Wintertauglich.


    Das habe ich jedenfalls so mal irgendwo im Indernet gelesen :huh::rolleyes:


    Im Moment hab' ich nach Abflug ins Kornfeld eh ne kleine Sinnkrise, morgen mal gucken wie's weitergeht. Natürlich auf zwei Rädern, aber... :thumbup:


    (passiert ist nix, weder an Mensch noch (scheinbar) am Material - grübeln ist aber inbegriffen).

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Was ihr alle denn nur wollt mit den Grobstollern, die lassen sich einfach nur furchtbar fahren. Man meint immer sich gleich flach zu legen, ok, das ist wohl nur im Kopf, denn so weich wie die Dinger sind! Auch im Gelände, wenn der Schotter nicht zu grob ist oder bei Sand, braucht man sowas nicht.
    Ich habe auf meiner F seit ca. 1500km den Heidenau K60 montiert, welcher noch ganz gut aussieht. Ich werde es mir hoffentlich bald leisten können den Tourance zu installieren und dann wieder froher Dinge um die Ecken wetzen kann. Bei Schnee kann ich nicht fahren, da flieg ich immer auf die Fresse, egal was da drauf ist.
    Mal sehen vielleicht kann den K60 hier noch verkitschen, so scharf wie ihr da drauf seid :biggrin:

  • Also ich hab' noch mal recherchiert, die Dakar die ich habe ist ja eine R13, oder? Bei Erstzulassung 2002 oder so. E650G ist ja erst ab/nach 2004?


    Diese Freigabesache macht mich wuschig. Eigentlich möchte ich gerne mal nen TKC80 fahren, passt von der Laufleistung auch gut über den Winter, aber ich hab keine Lust auf Gefrickel mit TÜV und Co.


    Bei Conti finde ich für den TKC80 keine Freigabe für die Dakar. Nein anders - ich finde GAR keine Freigaben für die Dakar bei Conti.


    Dafür steht aber bei BMW selbst: http://www.bmw-motorrad.de/de/…data/F650GSDakar-140.html


    Dann sollte es ja mal eine geben. Die Bemerkung ist:


    Zitat

    Unbedenklichkeitsbescheinigung ist beim Reifenhersteller einzuholen.


    Mich macht das gerade Wahnsinnig. Leider ist mein :smile: so gar keine Hilfe, der will einfach das draufziehen was er immer draufzieht, und sich nicht mit Gedöns wie "Freigabesuche für nen Kunden" befassen :cursing:


    Im Fahrzeugschein steht:


    * Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten * zu 15.1-5.3: auch Gennmetzeler Tourance o.Michelin Anakee * Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten *


    Was verdammich noch mal darf ich jetzt drauftüddeln auf die Maschine? Es muss doch irgendwen geben der im Winter mit angepasstem Pneu fahren will? :huh:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ah gugge mal. Bei mopedreifen.de hab' ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung gefunden:


    TKC80: http://www.mopedreifen.de/freigaben/B04601.PDF


    K60: http://www.mopedreifen.de/frei…hei_bmw_f650_gs_dakar.PDF


    Damit wären ja beide OK, oder? Ist dass denn schon das wichtige Dokument? Ausdrucken und go? Oder wie läuft das? :confused:


    Blöde Bürokratie :sad:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Das erste verlinkte PDF hab ich auch (damals sogar von meinem :smile: bekommen). Und es sollte vollkommen ausreichen (oder mit den Worten des Werkstattmeisters: Wenn da ein Cop Probleme mit hat, dann schick ihn zu mir!)


    Die zweite Freigabe ist ja für den "alten" K60, der nach Heidenau nicht mehr produziert wird. Wenn du ihn aber dennoch bekommst, dann wird das die richtige Freigabe sein ... muss sie dann nur noch vom Händler/Werkstatt (wer dir halt die Reifen drauf macht) unterschreiben lassen.


    Und was deinen :smile: angeht: so 'ne faule Pfeife. :whistling:

  • Also bei meiner Dakar Baujahr 2003 (auch noch eine R13, die blau weisse) ist der TKC 80 ab Werk im Brief eingetragen gewesen.
    Ich habe übrigens Mitte September noch problemlos einen Satz K60er bekommen. Die Dinger war innerhalb von 2 Tagen da.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Anmerkung zum TKC80


    Mein Händler hat gestern bei Continental angerufen und die Auskunft erhalten das es noch KEINE Freigabe für die Dakar gibt. Man wäre noch beim testen.
    Gruß Kalle


    Mehr als verwirrend - die Reifen gibt's doch nicht erst seit gestern in dem Maß, sondern offenbar schon seit 2004 (vgl. das PDF) samt Bescheinigung und Pipapo? Oder hat auch Conti den TKC für die komischen EU-Richtlinien durch den Wolf drehen müssen...?


    Werde erstmal auf die Jagd nach einem K60 gehen, *eigentlich* sollte es den noch geben in "unserer" Größe. Wobei, zur Zeit fällt das Projekt wg. Dauerregen eh ins "Wasser" bzw. wird vertagt :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Welcher?


    Ich kenne mittlerweile 3 verschiedene K60: Den eigentlichen (ohne Zusatzbezeichnung, der laut Messeaussage nicht mehr produziert wird), den Silica (der auf der Website auch als Winterreifen dargestellt wird) und der Scout (für den noch die Freigaben fehlen - laut Messeaussagen).


    PS.: Beim eigentlichen und beim Silica sind hier gerade nur die Hinterreifen verlinkt.