Startprobleme F800GS

  • Moin,


    seit einigen Tagen quälen mich bei Stierchen Startprobleme. Verwunderlich eigentlich, das die Batterie voll sein müsste. Hab aber noch nicht nachgemessen.
    Sie nüddelt nicht so rund beim starten, immer so als wenn sie ihre Startlust in die Kniee geht. Abbbbbbbbbber sie springt immer an.
    Stierchen steht immer brav in der Tiefgarage und wird fast jeden Tag bewegt, falls Fragen dazu aufkommen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Hatte das Problem schon mal bein alten F650 Dakar, hier war es der Startschalter, bei ähnlichen Krankheitsbeschwerden.


    viele Grüße aus Kiel
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    hört sich so an als ob der Anlasser nicht die volle Geschwindigkeit bringt. Das kann mechanisch oder elektrisch begründet sein. ich vermute aber mal, dass sich mechanisch in den letzten Tagen nichts so geändert hat, das die Maschine schwerer läuft. Du könntest da mal nach der Ölviskosität schauen.
    Beim Starten wird durch den drücken auf den Startschalter das Startrelais mit Spannung versorgt, wenn kein Gang drin, kein Seitenständer draußen etc... dann schaltet das Startrelais und der Anlasser bekommt Strom. Gleichzeitig werden andere Verbraucher (vorallem das Licht) über ein Entlastungsrelais von der Stromversorgung abgeklemmt. Also könnten ursächlich für dein Problem sein:
    -Batterie
    -Startschalter
    -Startrelais
    -Entlastungsrelais
    -Leitungen /Kontaktstellen


    Ich würde zunächst mal die Batterie prüfen - Wasserstand, Spannung unter Last
    Dann mal schaun ob, das Entlastungsrelais funktioniert und das Licht beim Starten sauber ausgeht. Danach prüfen ob die volle Spannung am Startrelais ankommt. Zum Schluß dann das Startrelais prüfen.


    Gruß
    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die interessanten Info's. Ich kann das nachvollziehen. So werde ich die Tage mal alle durchchecken. Leider kann ich hier im Moment überhaupt nichts draussen machen.
    Es regnet und regnet seit vielen vielen Tagen. Einige Dienstreisen noch, und dann wird Luft kommen.


    Danke für die Tips, ich werde mich hier melden


    Grüssle
    Carsten

  • soooo...heute kam die Sonne mal durch, nach dem Breakfast sollte es noch mal losgehen...


    runter in die Tiefgarage....wieder dieses Gulp Gulp.....aber sie sprang an....mehr widerwillig...
    Ölstand gecheckt...alles okay....
    auf zur Tanke zum Tanken.....Tank voll und dann gab es nur noch nen Klickern....nichts half mehr....
    also war nach Hause schieben angesagt...zum Glück nur 500 Meter...


    Auffällig war, das EWS im Display auftauchte, also müßte irgendwas mit der Elektronischen Wegfahrsperre sein...dies könnte aber auch auf ein Problem mit der Ringantenne hindeuten.
    Mal sehen was der Freundliche sagt.....


    Zum Glück durfte ich mit Pippilottas Stierchen noch nen Töurchen machen....


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    na hoffentlich hattest Du dann trotzdem noch eine gute Tour. BMW hatte vor 2/3 Jahren mal Probleme mit der EWS. Da waren schadhafte bzw nicht wasserfeste Ringantennen Schuld. Irgendwie klingen die Symtome für mich nicht unbedingt nach EWS. Wenn die die digitale Motorelektronik nicht freigibt sollte gar nichts passieren und nicht ein Klickern.
    Na ja mal sehen was der freundliche meint. Mußt Du damit nach Oeversee?


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hallo Jürgen,


    hab gerade mal Zeit weil ich auf dem Flughafen in FFM festsitze, mal wieder Verspätungen.


    Ich hatte bisher noch keine Zeit diesbezüglich etwas zu unternehmen. Muss mal schauen wie das 2Rad aus der Tiefgarage rausbekomme. Werde wohl die gelben Engel holen und dann tatsächlich zum Freundlichen nach Oeversee bringen lassen. Ist ja nun mal meine Fachwerkstatt, bin mal gespannt was die sagen werden.
    Die Ringantenne ist Anfang 2009 schon mal im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht worden, ich bin mal neugierig!
    Wird wohl erst übernächste Woche passieren.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Ich würde wetten, dass es die Batterie ist! Würde auch erklären, dass der Startvorgang immer langwieriger wurde und dann sogar noch EWS (unterspannung) angezeigt wurde. Unterspannung wird auch im Fehlerspeicher abgelegt. Was ich natürlich nicht wisen kann, ob nur die Batterie im Eimer ist, oder ob irgendwas auf dem "Ladeweg" von Generator zur Batterie und den beteiligten Teilen für eine Batterie verantwortlich ist, die nicht mehr genügend Strom liefert.

  • sooooooo endlich mal Zeit gehabt....
    nachdem der Winter hier bei uns im Norden uns arg zu schaffen machte, fand ich gestern abend mal Zeit die Bakterie :wacko: aus zu bauen....ran an das Ladegerät bei vorher gemessenen 11,82 Volt.
    Heute morgen mit 13,36 Volt und wieder runter in die Tiefgarage und siehe da....sie brummelte sofort vor sich hin. Also Übeltäter war die Batterie. :ok:
    Die Leistung in Amperestunden konnte ich leider nicht messen.


    Ich hatte am Freitag noch mit dem Freundlichen gesprochen, die Vermutung lag auch seiner Ansicht nach bei der Batterie.
    Vermutlich wird bei einer gewissen Unterspannung komplett abgeriegelt und es schnarren nur noch irgendwelche Relais.


    mal sehen wie lange sie noch hält, beim nächsten Fehlerfall melde ich mir hier wieder. :crying:


    Mal als Hinweis EZ 07/2008 und 33.000km und das Mopett steht immer verhältnissmäßig kuschelig in der Tiefgarage.


    Bis die Tage, keine Frage :victory:


    Euer
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von schraeuble ()

  • Hallo Carsten,


    klingt plausibel. Nach 2 1/2 Jahren sollte die Batterie noch nicht kaputt sein. Hast Du den Wasserstand kontrolliert? Beim Einzylinder muß man regelmäßig nachfüllen. Eine andere Ursache könnte ein zu hoher Ruhestrom sein. Das ist häufig dann der Fall wenn ein Steuergerät nicht komplett in den Sleepmodus geht.
    Batterien altern vorallem durch Ablagerungen, die sich an den Platten bilden. Dies wird begünstigt durch seltene Nutzung und entsprechend langen Phasen der Selbstentladung. Die Ablagerungen lassen sich teilweise wieder entfernen, durch sogenannte Wartungsprogramme bei höherwertigen Ladegeräten. Dabei wird die Batterie in sehr kurzen Intervallen im Bereich von ca. 100 ms mit sehr hohem Strom geladen oder entladen. Dadurch werden die Ablagerungen wieder gelöst. Bei modernen Motorrädern mit empfindlichen Steuergeräten empfielt es sich dabei die Batterie auszubauen bzw. abzuklemmen, da sonst gerade bei dem pulsartigem Laden Spannungsspitzen die Steuergeräte beschädigen können.



    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Moin Jürgen,


    ich konnte die Batterie leider nicht öffnen, wäre sinnvoll gewesen den Wasserstand zu kontrollieren, mache ich bei meinem WOMO jedes Jahr mindestens 1x zum Winter hin. Aber diese Batterie ist wie eine Blackbox.
    Mal sehen wie sie sich nach ein paar Tagen Stand wieder verhält, wenn ich das Möppi ohne vorherigen Fahrbetrieb starte.


    viele Grüße
    Carsten