Schloss Sitzbank klemmt

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem an meiner 94er F650.
    Das Schloss für die Sitzbank klemmt. Schlüssel geht sehr schwer ins Schloss und
    wenn er dann drinn ist lässt sich das Schloss nicht drehen (öffnen)
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrung damit gemacht?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Peter

  • Ich kenne das auch von anderen Maschinen oder Topcaseschlössern nach längeren Regen- oder Winterfahrten. Mir hat Silikonöl dabei sehr gut geholfen. Die Schlösser blieben dauerhaft funktionsfähig und leichtgängig. Vielleicht kann das in deinem Fall auch helfen, wenn es sich um den Schließzylinder handelt.
    Ich hab es direkt in den Schlüsselschlitz mit einem Röhrchen gesprüht, bisschen wirken lassen und dann wieder beweglich gemacht.
    Viel Erfolg ...

    Viele Donaugrüße


    Ralf


    Schräg ist am schönsten.

  • Hallo Peter ,


    wie Du das Schloss direkt wieder gängig machen kannst hat Dir Ralf ja schon mitgeteilt ,
    außerdem kommste auch an den Verriegellungsmechanismus am Schlossende wenn Du die Sitzbank abhebst .
    Ein kleiner Metallbügel , ausgelöst durch eine Drehung des Schlüssel`s , fasst in eine Aufnahme der Sitzbank ein
    und muss ab und zu auch ein paar Tropfen Öl bekommen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Peter,

    Schlüssel geht sehr schwer ins Schloss und wenn er dann drinn ist lässt sich das Schloss nicht drehen (öffnen)

    Vielleicht nicht gerade mir diesem Schloss, sonst mit Schlössern, auch und gerade mit Motorradschlössern, habe ich schon solche Erfahrungen gemacht. Standardmittel, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist Graphitpulver (in jedem Baumarkt zu haben).


    Eckart

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe das Schloss gestern noch mit viel Kriechöl behandelt, es wurde auch sehr viel Schmutz dabei herausgespült,
    und habe es über Nacht einwirken lassen.
    So heute Morgen leider wieder das selbe Spiel, Schlüssel geht nur sehr schwer ins Schloss, die letzten 1-2mm nur mit sanfter Gewalt.
    Drehen lässt sich das Schloss auch nicht. Da ich die Sitzbank dadurch nicht runter bekomme auch keine Chance von der anderen Seite.
    Wackel drücken klopfen alles hilft nicht, erst nach dem ich den Schlüssel mit Gewalt drehe (wollte ich eigentlich vermeiden) bewegt sich
    das Schloss und Sitzbank kann runter.
    Ich habe das ganze Teil am Stück erstmal ausgebaut. Am Bügel liegt es nicht, er lässt sich leicht bewegen. Also das ganze Teil erst mal
    zerlegen, und mit viel OKS Reiniger durchgespült, es kommt einiges an Schmutz, feine Metallspäne und sogar ein Stückchen Aluguss heraus,
    wobei ich nicht feststellen kann woher es stammt.
    Jetzt läuft das Schloss wieder, zwar ein wenig hackelig, aber es läuft. Habe es jetzt erstmal in Kriechöl eingelegt.
    Kommende Woche werde ich mir dann geeigneten Schmierstoff besorgen.


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag


    Peter :wave:

  • Hallo Peter ,


    so wie ich es sehe ...................


    ist das Sitzbankschloss putt !!!!


    Grund :
    das Innenleben hat sich verabschiedet und ein Reparaturversuch wird voraussichtlich nicht erfolgreich sein.
    Außerdem besteht die Gefahr das Du Dir den Schlüssel ( Gleichschließung ) für das Zünd.- u. Tankschloss versau....st ,
    was meiner Meinung nach dann noch viel schlimmer ist.


    Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück


    Gruß LUDGER
    PS: ja wir haben noch ein paar Sitzbankschlösser :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Peter,


    ja, das passiert schon mal.


    Eine weiter Ursache (neben Dreck) ist, das die Schließplättchen aus Messing hergestellt sind.
    An den Stellen, an denen der Schlüssel durch das "Fenster" in den Plättchen gleiten soll, kann sich ein Grat aufbauen, so daß sich ein Plättchen verklemmen kann.


    Mit etwas Geduld und ruhiger Hand kann man das Schloß in seine Einzelteile zerlegen und die Problemstelle ausfindig machen.
    Zur Not kann man auch ein defektes Plättchen raus lassen. Das Schloß schließt damit immer noch und Wertsachen sollte man sowieso nicht unter der Bank lassen.


    Solange Du die Sitzbank nicht herunter bekommst, nutzen dir diese Tips natürlich nicht.


    Wenn das Schloß wirklich nicht mehr öffnet, musst Du den Gepäckträger lösen, nach oben schwenken und dich von hinten vorarbeiten.
    Den Verriegelungsmechanismus kann man mit Geduld und z.B. einem Fonduespieß aufdrücken. Das ist nicht ganz einfach, aber ich habe es schon so hinbekommen, als ich mal vor dem gleichen Problem stand.


    Viel Erfolg


    Chris


  • Hallo Chris ,


    da haste eine sehr gute Beschreibung geliefert um ein defektes bzw. ein beschädigtes Schloss zu reparieren ,
    außerdem wie man die Sitzbank auch ohne Schlüssel/ Schloss abbekommt .......


    aaaaaber ... ( es soll nur ein freundlicher Hinweis von mir sein und ich möchte nicht als Besserwisser rüber kommen)


    Peter hatte bereits die Sitzbank ab und im zerlegten Schloss Schmutz , feine Metallspäne und sogar ein Stück Aluguss gefunden . ( siehe dazu den Beitrag Nr. 5 von Peter )


    Darum meine Vermutung :
    Ein mißlungener Reparaturversuch am Schloss wurde in der Vergangenheit bereits durchgeführt ,
    wobei das Schloss evtl. sogar laienhaft aufgebohrt( schief) und der Alukörper beschädigt wurde.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Ludger,

    aaaaaber ... ( es soll nur ein freundlicher Hinweis von mir sein und ich möchte nicht als Besserwisser rüber kommen)


    Peter hatte bereits die Sitzbank ab und im zerlegten Schloss Schmutz , feine Metallspäne und sogar ein Stück Aluguss gefunden . ( siehe dazu den Beitrag Nr. 5 von Peter )

    ja, da hast Du recht, ich hatte nicht alles bis zum Ende durchgelesen.


    Falls andere von diesem Problem mal betroffen sind und sie die Suchfunktion benutzen, so hilft das möglicherweise trotzdem :)


    Gruß
    Chris