Heidenau K60 Scout

  • Schaetz das die TKC80 dings besser ins gelaende sind. Angeblich sind die aber auch gut auf die strasse.


    Ich kenne nur die K60ers und die gefaellen mir bestens. Fahr (leider nicht so viel) ins gelaende aber auf sand und schotter machts mir richtig spass !


    Auf die strasse haben die dings meine achtung ! Bin voll zufrieden. Musste aber ein bisschen herum speilen mit den reifendruck bevor das passte. Hab den jetzt 1.7 vorne und 2.3 hinten. (Wird villeicht hinten noch 2.4)

  • Hallo , mit dem Scout habe ich noch keine erfahrungen, werde ihn erst noch aufziehen.


    Dieses Jahr hatte ich den K60 SiO2,hatte ja Glück war nicht ganz so warm. Nach der Gewöhnung ging es recht gut. Bei Spurrillen Zügel locker lassen.Beim Bremsen etwas vorsichtiger,da das Hinterrad schneller steht. Durch Kurven kann man schön "räubern",gute Haftung und Zielgenau. Leider nach ca. 8500 km auf hinteren Profil noch ca.1,5-1,2 mm in der Mitte. Habe aber ihn nicht runter geschmissen.Fahre jetzt noch mit ihn,er kommt mit den Temperaturen sehr gut klar(Wintermischung). Er fährt sich immer besser,aber 3 Knöllchen drohen.Bin bis jetzt 13540 km gefahren. Vorn kann nochmal solange gefahren werden.Auf Wald-und Sandwegen fahrt er sich gut.


    Bis jetzt kann ich ihn empfehlen.

  • Moi,


    ich hab heute meinen 130er runter geschmissen, aber voraussichtlich nur bis zum Herbst.
    hatte die Überlegung angestellt, dass der 140er gerade wegen des durchlaufenden Mittelstegs eine deutlich höhere Halbwertszeit hat, sich also grade im Sommer gut machen könnte.
    der 130 passt in meine Schneeketten bzw passt er mit Schneeketten noch in die Schwinge, mit dem 140er sollte das eng werden. Schnee kommt aber hier meist nur von O(ktober) bis O(stern) und das haben wir ja nun bald rum.


    der 130er hat noch etwa 50% nach gut 5000 km, sodass er jetzt bei im Schuppen auf den nächsten Winter wartet.


    ich lasse hier immer im Nachbarort die Reifensachen machen, der Stefan ist super nett, dauert zwar immer n bisschen da und sieht aus wie die letzte Hinterhofklitsche aber Service (gab wieder n Kakao gratis) und Freundlichkeit sind klasse. Reifen Brüser in Hünsborn.
    bezahlt hab ich 110 Euro mit allem drum und dran. vorne wäre natürlich wesentlich günstiger gewesen, aber der kann noch ne Session (ich nehme an im Herbst wechsle ich dann hinten wieder auf den 130 und vorne gibts n neuen. mal sehen ob der Finnland noch sieht...


    Moe :victory:

  • Also bei mir auf der 800er hat der Vorderreifen locker zwei Hinterreifen "ausgehalten" (ist die Scout-Variante - vorne sollte es aber der gleiche sein 90/90-21). Denke mit Finnland solltest damit noch durch kommen. :wink2:


    Ist dein 130er eigentlich ein SnowTec? ... den bekomme ich als 150er für meine 800er nicht :sad: aber soll der bessere Winterreifen sein.

  • nein, mein 130er ist normal.


    vorne noch 5 mm Restprofil, hinten sinds noch 7.
    neu ist also hinten 12 mm vorne die besagten 5 (ist ja der selbe Reifen).


    im Gelände ist der 140 deutlich benachteiligt, man hat viel schneller Schlupf als mit dem 130, Schuld daran ist der Mittelsteg, aber es wird schon gehen. :ok:


    Mo :victory:

  • Guck ich find das der 140er sogar mehr Traktion bringt wegen des gefühlt tieferen Profils... mag vom Untergrund abhängig sein.


    Ich fand aber das kurvenfahrverhalten sehr untadelig :clap1:


    Ich schrubb noch den Snowtec weg, denke mal noch drei Wochen dann ist Ende... hab schon auf das neue iPad verzichtet zugunsten Navihalterung und Reifensatz :crying:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • stimmt, ist wohl eine Frage des Untergrundes. bei uns gibts sowas wie Sand ja gar nicht, ist alles Lehm und Schlamm, bei euch wirds ja eher sandig. da nutzt einem das Profil außerhalb der Mitte auch was, bei uns muss es schon nass sein, sonst hat man nur eine rutschige, aber ebene Fläche, wo die Profilmitte entscheidend ist.


    Kurvenverhalten ist genau so wies muss, ich werde def. bei den Heidis bleiben, die sind nach meinem Geschmack gebaut! Und du hast mir den Tipp gegeben, Lars, wie kann ich dir danken? :thumbup:


    jetzt gehts aber los, ne kleine Tour mit meiner Liebsten, mit Picknick und so... :love:


    Mo :victory:

  • Hi,


    sorry, wieder mal Reifen - die Suchmaschine hat einige Tipps gegeben, aber da ja auch hier die Entwicklung nicht stehen bleibt wäre ich an aktuellen Einschätzungen interessiert.


    Im April steht der TÜV auf dem Programm, mein Hinterrad ist ziemlich profillos. Auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen Straßenreifen und soften Geländereifen bin ich beim Heidenau K60 Scout gelandet. Für das Hinterrad ist der in der richtigen Größe verfügbar, für vorne anscheinend nur als K60 (Quelle: Heidenau.de, Reifenfreigaben)


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Reifenkombi? Alternativen für überwiegend Straße (und Sicherheit geht vor) und gelegentlich Schotter und weichen Sand?


    Ich fahre noch Bridgestone Trailwing, auf trockener Straße in Ordnung, im Gelände läuft das Vorderrad jeder Spurrille nach. Wobei das aber sicher auch am kleinen Vorderrad liegt... Meine Werkstatt ist der Meinung, der Reifen ist sehr hart, deckt sich mit meinen Erfahrungen bei niedrigen Temperaturen/Regen. Auch wenn mein Vorderrad noch gut aussieht will ich wechseln (außer ich höre 10x "kaum Unterschied zum Heidenau :biggrin: )


    Gruß,
    Marc

  • Hä?


    Ach so, du hast keine Dakar. Jetzt versteh' Ichs auch :bangin:


    Also ich denke mal, das wird nicht den riesigen Unterschied machen ob vorne ein K60 oder K60 Scout drauf ist, das Profil tut sich nicht so furchtbar viel und die Mischung auch nicht. Keine Ahnung ob schon mal jemand sowas gefahren hat, ich glaube die Freigabe für die normale GS für den Hinterreifen ist auch ziemlich neu... :confused:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hab die K60 dings auf mein Ur-F und bin SUPER zufrieden mit den dings. Glaub ich hab kein Scout drauf aber juengs sind das tolle reifen !! :victory:

  • Sorry, Beitrag wurde verschoben (vielleicht kann man das ja nächstes mal kenntlich machen?). Der K60 hat ja etwas mehr Stollenprofil als der Scout, daher meine Frage...


    Hm, der Aufbau ist je nach Dimension etwas unterschiedlich hinten, aber vorne sahen sich mein snowtec und Scout sehr ähnlich. Kann Fotos machen wenn ich auf den Scout als Sommerreifen wechsle.


    Ob dir der Reifen auf der Straße und im Gelände gefällt kriegst du nur durch fahren raus, ich mag im Winter aber den Snowtec so gerne wie den Scout im Sommer.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Das Problem ist ja der Kompromiss zwischen Straße und Gelände, und gerade beim Vorderrad ein groberes Profil als hinten zu fahren hat mir zu denken gegeben. Wenn, dann sollte ja das Hinterrad signalisieren, wann genug ist, und nicht vorne das rubbeln beginnen. Daher meine Frage nach Praxiserfahrung.


    Wie sag ich`s richtig... Mit den Trailwings konnte ich auf normalem Teer mit einigem Gepäck hinten in Kurven bis auf die Rasten runter. ---Das hat nix mit Heizen zu tun, sondern mit schönen Radien in engen Kurven (hatte halt vorher Bückmoppeds und war auch mal auf Straßen ohne Gullies und Gegenverkehr). Daher auch mein Wechsel zum Dakarfederbein, seitdem bin ich weit weg vom Schleifen. Geht so was mit den K60 auch noch oder sind die bereits zu sehr auf offroad ausgelegt?


    Ich habe überlegt, ob ich das frage, wie gesagt, bin kein Rennfahrer, aber eben so gut es geht "rund" unterwegs. Siehe oben, das beides nicht geht-Straßenperformance und Gelände-weiß ich, aber wieviel Kompromiss ist der K60Scout?


    Lars, Fotos wären super, ich werde irgendwann im April wechseln (weil Tüv).
    Natürlich bleibt nur das Ausprobieren und ggf. 6.000km darauf einstellen. Oder Bank ausrauben und 2. Rädersatz kaufen


    Gruß,
    Marc

  • Hei Marc,


    also ich kann dir bestätigen das der K60Scout bis auf die Rasten geht.
    besonders im Soziusbetrieb (trotz ganz hoch gedrehtem und ganz vorgespanntem Federbein an meiner Dakar) gehts da auf die Rasten, alleine hab ich es auch schon geschafft, aber das ist selten.


    Der Reifen ist aber noch nicht mal ganz am Rand, also die äußeren Noppen sind noch fast vollständig :blink: wie gesagt, ich war schon mehrfach auf der Raste (bin aber trotzdem auch kein Raser, ich verstehe dich :thumbsup2: )


    ich denke du wirst mit dem K60(Scout) zufrieden sein!


    Moe :victory:


    P.S. meine Erfahrungen beziehen sich natürlich auf den 130/80 17 Hinten (bin mit dem 140 ja erst gut 100 km gefahren - da sollte man natürlich nicht unbedingt auf die Raste) und den 90/90 21er vorne!

  • Vorne:



    Hinten:




    K60 (allerdings ohne Scout) und haben auf die strasse grif ohne ende. Im sand auch sehr zufrieden mit den dings !


    Gruss, Ard :wave:

  • Hi,
    genau das was ich hören wollte - K60/K60 scout wird es wohl werden, ich habe gerade bei Heidenau.de nochmal nach der Freigabe geschaut, ist für F650GS, R13 gelistet.
    Ich habe den Brückenstein TW152 wie gesagt, auf der Straße kam ich gut klar, im Gelände halbwegs Traktion, aber z.B. im Sand hat das Vorderrad gefühlt keinerlei Führung. Mir ist im Matsch bei geringem Tempo das Vorderrad schlagartig seitlich weggerutscht, ich fands sehr heftig. Mir fehlt leider etwas der Vergleich, ich kann mich im Gelände nur mit einer DR800 auf Michelin Anakee vergleichen, fühl ich mich viel sicherer `drauf und bin wohl auch schneller als mit der F. Wie gesagt, unfairer Vergleich, weil die DR ein großes Vorderrad hat, und die F m.E. sehr Vorderradlastig ist. Die Anakee sind aber von Stollen auch meilenweit weg. Wenn wir gemeinsam fahren rollt die DR so über die Piste (Heideboden, sandig oder feiner Schotter), ich bin dann schon richtig am arbeiten und bin oft links oder rechts von meiner eigentlichen Linie, von Kurven gar nicht zu reden. Aber mit dem Scout wird alles besser :thumbup: Auf gerader Strecke verliere ich die DR damit nicht mehr aus den Augen, die jag`ich vor mir her :biggrin: :biggrin:


    Wird Zeit, dass Sommer wird :wink:
    Gruß,
    Marc

  • Also für Matsch oder Schlamm ist auch der K60 nich gut, da ist aber auch kein Enduroreifen gut, das Profil setzt sich zu und Selbstreinigung ist eher schlecht bei Dauermatsch. Das ist aber normal.


    Für solche Untergründe gehen nur Stollenreifen. Aber du suchst ja ein Kompromiss und da ist der Heidenau K60 einfach super, habe das Profil (auch mit 19 " vorne) durch sämtliches Gelände gescheucht und es geht, je trockener um so besser, Sand ist dem Reifen völlig Wurscht :wink:


    Auch auf Straße super Haftung, finde sogar besser wie den Tourance, auch schon mal deswegen weil man nicht so viel Kraft beim Einlenken braucht. Der Heidenau kippt fasst von alleine. Nachdem man sich daran gewöhnt hat, will man keinen Anderen mehr.


    Also meine Empfehlung, wie schon die Vorschreiber, nimm Heidenau :thumbup: