Lüfterdefekt - Lüfterpreis

  • Hallo Gemeinde;


    Beim Möpi meiner besseren Hälfte dürfte sich der Lüfter oder der "Lüfterregler" (weis jetzt gerade nicht, wie sich das Ding nennt, welches den Lüfter "aktiviert") verabschiedet haben. Ist soweit auch kein Problem, wenn ich wieder Platz in meiner Werkstatt habe, kann ich die entsprechenden Teile auch durchmessen und den Schuldigen hoffentlich so finden.


    Meine Frage an euch wäre nur, ob ihr eine günstige Bezugsquelle kennt für einen Lüfter oder den entsprechenden Regler? Hab schon in der Bucht gesucht, wo ich aber nicht fündig wurde.


    Beim :smile: hier .......... sehr schlechte Erfahrungen gemacht - Resultat Kunden verloren!!


    Oder hätte eventuell jemand einen Lüfter / Regler herumliegen, den er nicht benötigt - zu einem fairen Preis?



    Besten Dank


    Schlucki

  • Hallo Schlucki,
    bei meiner GS ist der Lüfter vor ein paar Monaten durchgebrannt. Habe ich auch in der Bucht gekauft (39,- €) Der Preis beim Freundlichen ist einfach nur lachhaft... .
    Tomaten auf den Augen :whistling: ??
    Lüfter F 650 GS
    Lüfter F 650 GS


    Außerdem hier:
    Lüfter F 650 GS


    Das Teil, das den Lüfter einschaltet, nennt sich Thermoschalter. Brauchst Du aber nicht durchmessen - einfach die Stecker abziehen und kurzschließen. Der Lüfter müßte dann bei eingeschalteter Zündung laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo Schlucki,

    dürfte sich der Lüfter oder der "Lüfterregler" ... verabschiedet haben.
    ...
    günstige Bezugsquelle kennt für einen Lüfter oder den entsprechenden Regler?


    Die "entsprechenden Regler" nennen sich Thermostat. Nach meinen Unterlagen allerdings ist der Lüfter an der Motorsteuerung angeschlossen, die ihre Information sicherlich von einem entsprechenden Sensor bezieht.
    Mir scheint aber, Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten, denn erst analysiert man, was defekt ist, dann kauft man.
    Defekt ist wahrscheinlich der Lüfter selber - ich hatte mal einen festgegangenen Lüfter (wahrscheinlich Lagerschaden). Vorher wäre allerdings die Sicherung zu prüfen, die den Lüfter absichert. Ist sie durch, ist es entweder nur die Sicherung selber (Glück gehabt) oder sie ist durchgebrannt, weil der Lüfter nicht dreht (stehende Elektromotoren nehmen wesentlich mehr Strom auf und die Sicherung verhindert, dass der Motor durch die mit der hohen Leistungsaufnahme einhergehenden Wärmeentwicklung abbrennt, wenn er nicht läuft). Dreht der Motor nicht frei (mit Finger testen), könnte etwas ins Lüfterblatt geraten sein - obwohl das wohl selten passiert. Dreht der Lüfter frei und die Sicherung ist heil, dann wird er wohl nicht angesteuert werden, z. B. durch eine Fehlfunktion des Temperaturfühlers, aber auch Kabel- bzw. Steckverbinderfehler gab es schon. Im Einzelnen findest Du sowas über die Forensuche mit geeignetem Stichwort bzw. geeigneten Stichworten.


    Meinen Lüfter hatte ich seinerzeit durch ein Neuteil aus einer nicht so günstigen Bezugsquelle (BMW) ersetzt. Beim Kauf eines Gebrauchtteils sollte man schon etwas auf die Laufleistung achten, um keinen Ausfallkandidaten zu erwischen bzw. die Restlaufzeit (welch aktueller Begriff ...) im Verhältnis zum Preis steht.


    Eckart

  • Bei einer meiner Fahrstunden lief der CBF600 überkochende Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschauch, im Hochsommer, weil der Lüfter von einem kleinen Holzstück festgeklemmt war. Eine dergestalt kostengünstige Fehlerursache würde ich vor dem Kauf von Teilen auf jeden Fall ausschliessen... :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Eckart;


    Danke für deine Infos. Die Forensuche habe ich, so denke ich zumindest, ausgiebig in Anspruch genommen. Mir sind/waren auch die guten Ratschläge von dir (Sicherung udgl.) und weitere möglichen Fehler bekannt. Ich versuche auch nicht den zweiten vor den ersten Schritt zu machen. Ich wollte mich nur vorab schon mal informieren, wo ich die eventuell benötigten Ersatzteile günstig oder günstiger herbekomme! Das ich Teile kaufe, die ich vermutlich nicht benötige.. Sorry, aber so dicke habe ich es dann auch wieder nicht :biggrin: :victory:


    Bin gerade dabei die Servicearbeiten an meinen restlichen drei Bikes durchzuführen. Sobald die abgeschlossen sind, kommt die bayrische Freundin an die Reihe und dann werden wir hoffentlich sehen, woran es lag.


    Sicherung ist jedenfalls OK und der Lüfter lässt sich mit der Hand/Finger drehen.


    Aber trotzdem nochmals aller besten Dank für deine Infos - Hilfe!




    @ bike-didi


    Die Bucht ist immer für eine Überraschung gut. Gebe ich "Lüfter BMW 650GS" in die Suchmaske ein - wohlgemerkt auf der Österreich Seite bekomme ich kein Resultat auch wenn ich Deutschland/Europa mit einbeziehe. Gehe ich auf eure Seite (Deutschland) dann erhalte ich deine "Fundstücke" als Resultat. Naja - Ich hab sie gefunden - DANKE!!!


    Man(n) lernt eben nie aus!




    lg


    Schlucki

  • Das Teil, das den Lüfter einschaltet, nennt sich Thermoschalter. Brauchst Du aber nicht durchmessen - einfach die Stecker abziehen und kurzschließen. Der Lüfter müßte dann bei eingeschalteter Zündung laufen.[/quote]

    Hallo Schlucki,


    Die "entsprechenden Regler" nennen sich Thermostat. Nach meinen Unterlagen allerdings ist der Lüfter an der Motorsteuerung angeschlossen, die ihre Information sicherlich von einem entsprechenden Sensor bezieht.


    Sorry Eckart,
    das Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse und hat nix mit der Steuerung des Lüfters zu tun, sondern regelt den Querschnitt im Kühlkreislauf. Bei BMW heißt der Themoschalter wohl "Temperaturfühler".

  • @ biker-didi!


    Leidest du, wie ich, schon unter altersbedingter seniler Bettflucht :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Konnte auch nicht schlafen, da ich in der Arbeit bin :crying: :crying: :crying:



    lg


    Schlucki

  • @ biker-didi!


    Leidest du, wie ich, schon unter altersbedingter seniler Bettflucht :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Konnte auch nicht schlafen, da ich in der Arbeit bin :crying: :crying: :crying:


    Ist so: ich bin absolut kein Nachtmensch und habe null Probleme, früh aufzustehen.
    Ich habe zwar Gleitzeit, aber ich fahre lieber vor dem einsetzenden Verkehrsgewühl (muß 65 KM zur Arbeit fahren). Bevor ich dann losfahre, schaue ich mal kurz ins Netz, um zu sehen, was auf den hiesigen Straßen los ist (mit einem kurzen Blick ins Forum :wink: ).

  • Sorry Eckart,
    das Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse und hat nix mit der Steuerung des Lüfters zu tun, sondern regelt den Querschnitt im Kühlkreislauf. Bei BMW heißt der Themoschalter wohl "Temperaturfühler".


    Klugscheissermodus:
    Der heist so weil es ein anderes Funktionsprinzip ist. Beim Fühler kann ich die Temperatur ermitteln, weil sich der Widerstandswert (somit auch die Spannung) je nach Temperatur verändert und dies dann von der Boardelektronik ausgewertet werden kann.
    Beim Thermoschalter wird einfach bei einer fixen Temperatur geschalten, da gibts nur Aktiv oder nicht Aktiv

  • Hallo Leute;


    Habe nun endlich Zeit gefunden um dem Problem des Lüfters nach zu gehen.
    Der Lüfter funktioniert einwandfrei. Aber offensichtlich dürfte der Temperaturfühler für den Lüfter defekt sein!!!
    Ich habe leider kein Werkstatthandbuch von der BMW, daher meine Frage an euch, ob mir jemand die Artikelnummer für den Temperaturfühler sagen kann? Eventuell mit günstiger Bezugsquelle!


    Schon mal besten Dank für eure Hilfe


    lg
    Schlucki

  • Danke BMW Peter!!
    Habe das Teil gefunden. Es sollte sich um einen sog.
    Doppel-Temperaturschalter Art.Nr.: 13621703993 nur passend zu Schutzkappe 4-POL ? 12521703593 handeln.´


    lg
    Schlucki