Wo kommt dieser Stecker hin :-/

  • Hey Leute,



    Ich baue meine Dakar wieder auf.


    Nachdem ich den Heckrahmen wieder montiert habe(frisch pulverbeschichtet) ist mir ein einsamer Stecker aufgefallen....:-/der für die Heckbeleuchtung isses nicht;-)



    Kabelfarben sind Grün/schwarz und Grau/Rot






    Kann mal jemand bei sich nachschauen?;-)

  • ...laut "after sails - Rep.-Anleitung" ist der Stecker unbelegt und wird auf der linken Seite einfach mittels Kabelbinder befestigt...
    ...zum besseren Verständnis hier das Bildchen:


    Stecker frei Kopie.jpg



    Gruß
    el patre

  • Mal so ne Frage: wofür könnte man den Stecker denn benutzen? Könnte man dort zum Beispiel eine Steckdose anschließen sofern dort Strom drauf ist?
    MfG

  • Eine von den Adern hat Zündstrom, den ich zur ansteuerung meines Kettenölers abgezweigt habe. Der zieht aber unter 0,5 A.
    Ob das Kabel für eine Steckdose reicht kann ich Dir aber nicht sagen.

    Da kann ich mich anschließen, habe da auch meinen Kettenöler angeklemmt.
    Aber eine Steckdose würde ich da nicht anschließen, die würde ich lieber seperat anschließen und mit einer eigenen Sicherung absichern!


    Gruß
    Der Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • diesen Stecker hat auch die CS. Der +15 des Steckers wird über den NotAus und den Seitenständer geschaltet. Lt. meinem :smile: wird dort bei anderen Länderausführungen (USA,CH?) ein zus. Sicherheitsventil in der Spritleitung geschaltet. Man kann dort durchaus einen +15 geringer Leistung abnehmen, ich hatte ein Relais dort angeklemmt, was meine ganzen Zusatzeinbauten (Zusatzleuchten,MP3,Handy,Navi,Sprechanlage...) geschaltet hat. Habs jetzt aber umgeklemmt ans Standlicht, da diese Spannung immer wegging, wenn ich das Mopped mit eingelegtem Gang über den Seitenständer ausgemacht habe!

  • Hallo do9da

    Ist das ein Versehen gewesen oder eine Angewohnheit von Dir?


    Gruß Jürgen :smile:

    so parke ich üblicherweise, man fährt auf den Parkplatz, dann zieh ich nur die Kupplung und mach den Ständer raus. Das Möpp steht dann direkt mit eingelegtem Gang! :cool:

  • Das mach ich aber auch oft so, wenn ich zu faul bin umständlich nach dem Schlüssel vor dem Tankrucksack zu fahnden, zum Beispiel. Ständer raus und ruh' ist...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Den vergess ich dann höchstens und mach mich zum Affen indem ich mein Bordwerkzeug auspacke... ;)


    Ist mir so ähnlich schon passiert, naja Werkzeug hat's nicht gebraucht, aber es war nah dran. Seitenständer ist nur kurz peinlich wenn Mans vergisst und den Gang reinmacht...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Mir ists genau umgekehrt mal passiert! Das Ding wollte partout nicht mehr starten. Ich hab dann alle Sicherungen 2x durchgecheckt. Bis ich drauf gekommen bin, dass aus welchem Grund auch immer ein Gang eingelegt war. Da hatte ich mir die Finger schon fast abgefroren, weils so kalt war.


    Ist offenbar alles eine Gewohnheitssache. Ich habs mir angewöhnt, dass ich den Not-Aus verwende.

  • In der Hochsaison wenn wir richtig Streß haben bei der Arbeit und jeden Kunden bestmöglich glücklich machen wollen, bekomme ich jedes Mal das Kotzen wenn man zum Parkplatz geht und ein Motorrad zur Werkstatt schieben möchte und man beim losschieben merkt das der Kunde den Gang drin gelassen hat und den Notausschalter betätigt hat.



    Das Gang rausfrimeln kostet Zeit und nerven...besonders wenn manche soagr im 4 oder 5 gang das Fahrzeug abstellen....oder das motorrad mit eingelegtem Gang auf dem Hauptsänder steht und man beim abbocken fast über Kopf geht wenn das Motorrad plötzlich stehen bleibt aber der eigene Körper schon weiter ist als das Fahrzeug.



    Jeder so wie er es mag.



    Ich sehe wenig Sinn mit dem Not-Aus den Motor zu stoppen um anschließend doch den Zündschlüssen zu benutzen weil man trotzdem die Zündung ausmachen muss;-)

  • Ich lege dann schon hinterher den Leerlauf ein, und synchron runterschalten beim entschleunigen ist doch wohl selbstverständlich :wave:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Mit eingelegtem Gang abstellen mach ich nur beim parken am Berg. Falls mit Not-Aus abgeschaltet, dann auch wieder Not-Aus ein. Möcht mir da die evtl. Lachnummer ersparen.
    Aber das ein-und auschalten bzw. abstellen sind halt Vorgänge, die einfach in die Routine übergegangen sind und die Hand- und Fußgriffe sitzen. Aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, mein Möpple mittem Seitenständer auszuschalten, denn an den Zündschlüssel muß ich dann ja doch eh dran.. Variantenreiches Forum .... :biggrin:


    Gruß,
    hörnche

  • Also das mit dem Seitenständer zum Abschalten mache ich eigentlich prinzipiell auch so - vor allem seit dem mir anfänglich mal das Moped weg gerollt ist, weil der Untergrund eben nicht wirklich horizontal war. Und da ich auch so nur selten an wirklich ebenen, horizontalen Stellen mein Moped abstelle, dazu bei der 800er der Gang bei bereits ausgeschaltetem Motor nicht rein geht, stelle ich eigentlich immer im ersten Gang und den Seitenständer raus (zum Motor abschalten) mein Moped ab - reine Gewohnheitssache mittlerweile.


    Variantenreiches Forum .... :biggrin:

    Jeder halt wie er es mag. :cool:



    EDIT: PS.: kann es aber sein, dass hier langsam vom Thema abgekommen wird? (Ist mir gerade aufgefallen) ... Sollte man die Beiträge zum Abstellen des Motors mit oder ohne Seitenständer vielleicht in einen eigenen Fred abtrennen?