Simmerringe Teleskopgabel

  • Hi Lukas,


    nach meinen Erfahrungen in der Industrie weiß ich, dass man alles auseinander kriegt, was auch auseinander muss. Es gibt viele Wege, von denen letztlich vielleicht nur einer zum Ziel führt.


    Sei froh, dass es geklappt hat. Und sei froh, dass auch dein Freundlicher die Sache mit roher Gewalt lösen konnte. Wär es nicht viel einfacher gewesen, die Flex zu nehmen und das ganze zu zerschneiden, um dann ein Neuteil einzubauen? Eine pfiffige Werkstatt hätte das sicher auf diese einfache Weise gelöst. Also erst mal drei Stunden problemlos probiert, dann alles zerflext, alle Teile neu + Arbeitslohn + Kleinteile. Und die hätten auch noch was anderes gefunden, was auch wirklich sofort und unbedingt gewechselt werden muss...


    Mit 500 EUR hättest du bei ner "cleveren" Werkstatt rechnen können.


    Ich wünsch dir jetzt viele fröhliche km. Wenn du den ganzen Sprit verfährst, den du nun gespart hat, reicht das für ne ganze Weile.


    Also:
    1. Du hast ne Topp- :squint: -Werkstatt
    2. Mach so viel wie möglich an deinem Motorrad selber. Dann lernst du es kennen und sparst viel viel Geld.


    Dazu ist dieses Forum da!


    Rolf :wave:

  • Hallo Zusammen,


    Die Schilderungen von Lukas hatten mich etwas verunsichert, denn auch bei meiner GS (25.000 km Bj. 2001) waren an einem Dämpfer die Staubkappe sowie der Simmering am Ende und es trat Öl aus.


    Ich hatte allerdings Glück, es ließ sich alles ohne Probleme zerlegen.


    Bei der Demontage musste ich allerdings feststellen, dass sich in beiden Dämpfern oberhalb der Simmerringe eine kleine Menge eines Öl-Wasser-Gemischs befand. Ferner waren die unterhalb der Simmerringe befindlichen Scheiben in beiden Dämpfer korrodiert.


    Handelt es sich hierbei um eine "normale" Erscheinung 8o oder ist dieser Umstand der "guten" Pflege der Vorbesitzer geschuldet :rant1: .


    Ich will keine Panik verbreiten, aber es ist der erste Dämpfer in meinem Leben den ich in seine Einzelteile zerlegt habe und ich lerne gerne noch dazu. Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen. :doh:


    Gruß Thomas

  • Hi,
    erstmal Glückwunsch zum ersten Mal :-D! Ich hab mich ja vor ein paar Monaten genau so gefühlt wie du! Ein wenig stolz war ja schon dabei ;-)...


    Bei mir sah das eigentlich fast genau so aus! Die Scheiben habe ich gut sauber bekommen und innen war bei mir weniger, sodass ich das doch glatt "übersehen" habe! Wenn jedoch die Buchsen (ich glaube es sind insg. vier an der Zahl) nicht mehr die schwarze Beschichtung haben, bzw. schon korrodiert sind, dann müssen die auf jeden Fall raus!


    Lukas

  • Hallo Lukas,


    danke für die Info, dann ist es bei mir wenigstens kein Einzelfall.


    Da ich in diesem Zusammenhang auch gleich die LKL wechseln wollte, dachte ich mir, nach 10 Jahre kann man ruhig zum Rundumschlag ansetzen, auch wenn die Kilometerleistung nicht unbedingt dafür spricht. So besorgte ich mir neben Staubkappen und Simmerringe auch die Buchsen, Sicherungsringe und die besagten Scheiben. Man gönnt sich ja sonst nichts. :whistling:


    Und wenn man die eine Baustelle abgeschlossen hat, eröffnet sich sogleich die nächste. Murphy lässt grüßen. :devil2: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit verabschiedete sich das Kupplungsseil. :badmood:
    Normal finde ich das nicht, aber was solls, der Schaden ist bereits behoben und das Wetter am Wochenende :sun: :sun: :sun: :sun: zwingt mich doch glatt zu einer angemessenen Probefahrt. :scooter: Schließlich muss der Erfolg gefeiert werden.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Hallo Michael,


    die Buchsen sind die Führung für das bewegliche Standrohr (Pos. 1)


    Standrohr_Daempfer_Feder.png Quelle: http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=31_0540&hg=31&fg=10


    innerhalb des festen Gleitrohr (Pos. 1)


    Gleitrohr.png Quelle: http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=31_0554&hg=31&fg=10


    Bei den besagten Buchsen handelt es sich im ersten Bild um die Pos. 13 und im zweiten Bild um die Pos. 2.


    Die Buchsen sind "schwarz beschichtet". Ich vermute es handelt sich hier um eine Art Teflon.


    Meine ausgebauten Buchsen sind bereits entsorgt, sonst könnte ich ein Foto einstellen. Verschleißerscheinungen an der "Beschichtung" waren für mich nicht erkennbar, da ich aber bereits neue gekauft hatte, wurden sie ersetzt.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


    2 Mal editiert, zuletzt von Wendelin () aus folgendem Grund: Quellenangabe nachgetragen

  • Ich weiß durchaus was Buchsen sind, das Problem habe ich mit der Beschichtung. Meine, neu verbauten, original bei BMW gekauften, Buchsen waren Kupferfarben..sonst nichts. Oder ich irre mich da grade gewaltig..zumindest die im Gleitrohr..an die am Standrohr kann ich mich nicht erinnern.

  • Hallo zusammen,


    vorgestern habe mich meine F650 GS (1-Zyl.) Bj. 2005, 23000 km aus der Überwinterung geholt. Die Gabelsimmerrine mussten erneutert werden.


    1. Kann das überhaupt sein?
    Es war richtig teuer, Materialkosten nur 13 Euronen, aber Arbeitszeit allein für die Gabelsimmerringe betrug knapp 200 Euronen! Ist die Erneuerung der Gabelsimmmerringe wirklich so aufwändig?


    2. Ich habe bezahlt für
    a) Überwinterung (Reinigung, Konservierung, Einlagerung, Bereitstellung)
    b) zwei neue Reifen
    c) TÜV
    d) Gabelsimmeringe


    knapp über 1000 Euronen.


    Kann auch das sein? Teuer, teuer, teuer


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß aus Karlsruhe


    Christian

  • Hallo Michael,


    da habe ich Dein Posting falsch verstanden. :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1:


    Die ausgebauten Buchsen waren auf der jeweiligen "Laufseite" schwarz beschichtet.


    Von den neuen Buchsen war die am Standrohr montiete außen schwarz beschichtet. Bei der im Gleitrohr montierten habe ich nicht so drauf geachtet, da die Lauffläche innen liegt.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Hallo Christian,


    wenn Dir der Rechnungsbetrag komisch vorkommt, lass Dir doch mal vom :smile: die Arbeiten erläutern.


    Aufgrund der erforderlichen Arbeiten sowie der Stundensätze die in der Regel in Werkstätten aufgerufen werden, erscheinen mir 200 Euro sicherlich grenzwertig aber stimmig.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Hallo Allerseits


    Auch ich musste die Simmeringe an meiner 2004er Dakar wechseln.
    Hat ganz gut geklappt nach der Anleitung von Lord. Vielen Dank für die super Anleitung! :clap1:


    Hier zwei Anmerkungen zu meinen Erfahrungen.


    Die obere Verschlussschraube sollte vor dem ausbauen der Standrohre eine viertel oder halbe Umdrehung gelockert werden. Wer keine Vorrichtung hat, um das Rohr ohne Gefahr von Beschädigung einzuspannen, kriegt die Schraube sonst nicht auf. Ich habe die Standrohre dann nochmals kurz rein geschoben und fest gemacht, damit ich die Verschlussschrauben raus kriegte.


    Folgende Aussage machte mir gewisse Sorgen:

    Zitat

    nacheinander kommen Hülse, Ring, Feder, Dämpfer, Feder geflogen. Dazu noch n guter halber Liter Altöl.

    Ich hatte schon Angst das fliegt mir alles an die Fresse. Hab schon mal die Schutzbrille montiert. :giggle:
    Das käme wohl geflogen wenn man die Standrohre auf den Kopf stellt und die Verschlussschraube aufmacht.
    Hällt man die Standrohre richtig rum kann man Hülse, Ring und Feder pflücken. Das Öl geht unten raus, da die Schraube da schon weg ist (Auffangefäss hin stellen). Am Schluss alles auf den Kopf drehen, dann auch noch der Dämpfer und die andere Feder raus.


    Gruss Heinz

  • .... na denn will ich auch mal ... selbst ran. :ok::smile:


    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben will bzw. muss ich die Gabel überholen. Neue Federn sollten rein, wenn der Rest auch schon gemacht werden muss.
    Die Gabelsimmeringe wollte ich eigentlich durch eine Fachwerkstatt machen lassen, da ich nicht extra noch solch Eintreib-Werkzeug zum Einschlagen kaufen wollte. Auf ein simples Rohr bin ich nicht gekommen ... manchmal denk man einfach zu kompliziert :rofl1:


    Ein feines Forum ist das hier :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nachdem ich das hier gelesen habe, sollte es kein Problem mehr für mich darstellen. So kann ich statt der Werkstattkosten von 60-70 EUR nur für den Tausch der Simmeringe (Gabelrohre ausgebaut, offen und ohne Öl und Innereien) noch etwas drauflegen und die neuen Federn sind gleich bezahlt.


    Kurze Frage noch: Kann man die Simmeringe mit ruhigem Gewissen bei ebay kaufen oder sollte man besser andere Quellen nutzen. :confused:

  • Hi Frankiboy, ich weiss nicht ob es Unterschiede gibt, aber ich habe jeweils die neuen von Bmw gekauft, soooo teuer finde ich die jetzt auch wieder nicht!
    Lg Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Moin, ich habe auch die Simmeringe von BMW verbaut. Lagen so bei ca. 20,-- €. Beim Einbau unbedingt darauf achten, dass der eingeprägte Schriftzug nach oben weist!


    Gruß

  • Danke für die Antworten. :thumbup:
    Ja, ich werde auch die orig. vom BMW nehmen. Da bin ich dann mit der Qualität auf der sicheren Seite.

  • Soooo, ich war heute noch kurz bei BMW vorbei und habe die Simmeringe gekauft. Etwas über 20EUR.
    Da habe ich auch ein besseres Gefühl als bei einem Kauf woanders.

  • ... Regen ist was feines .... :thumbup: zumindest für heute und für mich,
    So konnte ich heute meine Gabel machen.
    Mit den Simmeringen geht ja nach der Anleitung von Lord prima. Die Aktion heute war gar nicht geplant, sodass mir jetzt noch das Rohr zum einschlagen fehlt.
    Egal, mache ich eben am nächsten WE fertig. Geht alles easy.


    Die Ölmenge war noch OK im defekten Holm. Hatte mit mehr Verlust gerechnet.
    Das Öl hat eine schöne graue Farbe :bangin: Ist wohl noch das erste drin gewesen.... :frustrated1:

  • schöne graue Farbe

    .... eine schöne graue Farbe hat auch der Schmodder, der unten im Rohr relat. fest sitzt..., aber mit Bremsenreiniger mehrmals ordentlich gesprüht und gespühlt geht der Mist auch raus :smile:
    Und sei voooooorsichtig beim Eintreiben des Galbelsimmerrings!


    Oder so:
    http://www.ebay.de/itm/Gabelsi…zeuge&hash=item3a6feccd25


    ... vielleicht gibts die noch günstiger, keine Ahnung.


    Hier zum gucken:
    http://www.youtube.com/watch?v=IGSPcT-HtS8



    http://www.youtube.com/watch?v=3S9gIFGC3mE



    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen