pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen wollt ich natürlich den ersten Ausritt bei trockener Fahrbahn und angenehmen Wetter machen. Letzten Montag hatte ich also meine süße schon aus der Garage geholt und geputzt, am Mittwoch sollte es dann zur ersten kleinen Frühlingstour gehen. Doch nun macht die Batterie zicken und die süße musste also wieder zurück in die Garage. Hatte danach auch keine Zeit mehr mich darum zu kümmern.
Die Maschine (F650 GS, BJ 2003) stand den ganzen Winter über ( seit Mitte November) in der trockenen Garage. An die Batterie haben wir ein original BMW Spannungshalter angeschlossen, damit wir schnell wieder starten können.
Nun habe ich letzten Montag vor dem Waschen den Spannungshalter abgestöpselt. Nach dem Waschen habe ich die Maschine auch kurz angemacht, sie zündete ohne Probleme, und ich lies sie im Leerlauf 1 Minute laufen, bevor ich sie wieder in die Garage schob.
Nun habe ich den Spannungshalter nicht wieder angeschlossen, da ich der Meinung war, die Batterie sei ok (ist ja auch angesprungen). So stand die Maschine dann bis Mittwoch in der Garage, ehe ich dann aufsatteln wollte.
Also voller Vorfreude rauf aufs Gefährt, E Starter betätigt…. Kurz vor Zündpunkt säuft das Ding ab. Mehrmals versucht, kein Saft drauf L An Spannungshalter gehängt, 1 Stunde gewartet… nix. Angeschoben, 2. Gang , sogar Berg RUNTER…. Nix.
Völlig frustriert habe ich dann aufgegeben.
Wie alt die Batterie ist versuche ich gerade rauszubekommen. Ist ein Ladegerät zu empfehlen? Und: Wie krieg ich die Maschine nun ohne viel Investition wieder fit? >Gibt’s da tricks? Bzw. was mache ich wenn ich mal mit einer leeren batterie in der Pampa stehen bleibe? An die Batterie komme ich ja ohne weiteres nicht dran sondern nur über diesen Zigarettenanzünder-ähnlichen-Anschluss , oder?????
Liebe Grüße
PS: Bin da technisch noch ein Anfänger