Moped aus dem Winterschalf geholt - Schimmel

  • Hallo,
    habe heute mein Moed aus dem Winterschalf geholt und musste mit Erschrecken feststellen, dass über das ganze Moped Schimmelspuren verteilt sind, welche mit einigen Putzaufwand wieder zu beseitigen sind... - um das ordentlich machen zu können muss ich ds halbe Moped zerlegen!!!
    Moped stand unter einer Abdeckplane im Schuppen, wurde vorher geputzt und getrocknet....


    Wer kann mir Rat geben oder helfen?

  • Billig-Plane halt, in der sich Feuchtigkeit gesammelt hat. Das mit dem Schimmel ist recht ungewöhnlich - da schimmelts wohl woanders noch kräftig im Schuppen, dass die Sporen herumfliegen.


    Aber wenn sie eh in einem Schuppen steht, dann einfach nur mit einem alten Laken oä abdecken.

  • Hallo Christian,
    putzen musst du wohl schon selbst.
    Schimmel entsteht wenn die nötige Feuchtigkeit und Temperatur zusammen treffen.
    Ich kenne das nur aus Wohnungen,und da ist der 'Grund, das an den kalten Wänden ( Temperatur unter 12,9° ) die Luftfeuchtigkeit kondensiert und nicht schnell genug wieder trocknet.
    Unter deiner Plane wird das gleiche geschehen sein.
    Erst ist es kalt darunter und wenn es wieder wärmer wird kondensiert auch hier die Luftfeuchtigkeit am kalten Moped und an der Plane.
    Die fehlende Belüftung sorgt dann dafür das es längere Zeit unter der Plane nass ist und Schimmel entsteht.
    Abhilfe,Moped ohne Plane abstellen oder öfters für ausreichend Belüftung sorgen damit alles wieder trocknen kann.
    Gruß Jürgen

  • danke für die Hinweise...


    das mit dem putzen ist ansich kein problem nur ärgerlich, da ich das halbe moped zerlegen muss....

  • Das muss sich doch mit etwas Reinigungsmittel (einwirken lassen) und sanftem Wasserdruck aus dem Gartenschlauch abspülen lassen?!


    Sonst wärs ja quasi nicht nur flugschimmel sondern richtig verschimmelt. Schimmeln kann aber nur organisches, also Schmutz auf dem Moped, nicht z.b. der Lack...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • prinzipiell könnte das klappen, nur sind bei und momentan -10 Grad bis +2 Grad und da will man einfach nicht den Schlauch rausholen :bangin:

  • prinzipiell könnte das klappen, nur sind bei und momentan -10 Grad bis +2 Grad und da will man einfach nicht den Schlauch rausholen :bangin:


    Hallo Christian ,


    - einen günstigen Moment ( + 2 Grad) abwarten
    - Putzmittel ( verdünnt +Wasser ) mit Sprüher aufsprühen
    - mit den Gartenschlauch abduschen
    - mit einem großen Tuch abwischen
    und anschl. mit Druckluft trocken pusten..........


    dies müsste langen als Vorbeugung für weiteren Schimmelbefall , " RESTPFLEGE " wenn das Wetter besser ist :sun:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Doch nur wenn du beim vorherigen Putzen einen Grundstock zum schimmeln hinterlassen hast. Organische Rückstände aus einem womöglich ungeeigneten Putz-Pflegemittel. :pinch:

  • noch einen kleinen Tip, es gibt für Poolbesitzer Baumarkt) ein Antikeimmittel das man dem Poolwasser hinzugibt, gegen Bakterien usw.
    Wenn man dieses Mittel ausreichend verdünnt und damit das Mopped einsprüht, verhindert man auch Schimmelbildung und nein, es ist nicht schädlich für Teile am Motorrad.
    Das ganze richt nach Chlor, erklären warum, muss ich es sicher nicht, wichtig halt, gut verdünnen.


    Kleiner nebeneffekt, du bekommst kein Fußpilz beim fahren :biggrin:

  • noch einen kleinen Tip, es gibt für Poolbesitzer Baumarkt) ein Antikeimmittel das man dem Poolwasser hinzugibt, gegen Bakterien usw.
    Wenn man dieses Mittel ausreichend verdünnt und damit das Mopped einsprüht, verhindert man auch Schimmelbildung und nein, es ist nicht schädlich für Teile am Motorrad.
    Das ganze richt nach Chlor, erklären warum, muss ich es sicher nicht, wichtig halt, gut verdünnen.


    Kleiner nebeneffekt, du bekommst kein Fußpilz beim fahren :biggrin:


    Hallo Herci ,


    guter Vorschlag mit dem Antikeimmittel :clap1:
    dies kann man ja stark verdünnt hinzufügen für den Sprüher !!


    Gruß LUDGER
    PS: die Schuhe würde ich ebenfalls einsprühen , dann gibt es auch keinen Fußpilz :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi LUDGER,


    wenn du wüsstest, ich bade im dem Zeug, bin sozusagen Keimfrei, okay die Haare keimen auch nicht mehr aber das ist es mir wert :dance1:


    Hallo Herci ,


    mit dem nicht mehr Keimen der Haare kenne ich auch :rant:
    aaaaber was soll`s , dann wird eben der Parkplatz auf dem Hinterkopf halt größer ... :giggle:


    Gruß LUDGER
    PS: brauchste noch ein Hinterrad für die GS ???
    Habe noch meine unfallbeschädigte GS Bj. 2000 ( Frontschaden) in der hintersten Ecke stehen ,
    komme zurzeit leider nicht an die Maschine heran , evtl. kannste noch ein paar Wochen warten .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Nachdem die F aus dieversen Alu-Teilen besteht würde ich dringend von der Verwendung chlorhaltiger Reiniger abraten da sie die Struktur des Aluminiungefüges nachhaltig beeinträchtigen. Auf gut Deutsch es wird sich auf den Oberflächen eine mehlige grau, weiße Schicht bilden. Die bis zu 5mm in die Oberfläche hineingefressen sein kann.


    Die mehlige Substanz ist das Korossionsprodukt von Aluminiunoberflächen die Agressiver Oberflächen ausgesetzt sind.


    Gruß


    anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von anfänger () aus folgendem Grund: Erläuterung mehlige Konsistenz

  • Nachdem die F aus dieversen Alu-Teilen besteht würde ich dringend von der Verwendung chlorhaltiger Reiniger abraten da sie die Struktur des Aluminiungefüges nachhaltig beeinträchtigen. Auf gut Deutsch es wird sich auf den Oberflächen eine mehlige grau, weiße Schicht bilden. Die bis zu 5mm in die Oberfläche hineingefressen sein kann.


    Hallo anfänger ,


    wirst recht haben mit Deinem Hinweis , dann lieber das " Teufelszeug " weglassen ,
    normales Wasser mit dem " General " oder mit " Meister Propper " wird sicherlich reichen .
    Auf die Gebrauchshinweise inkl. Beschreibung sollte man auch bei den Haushaltsreiniger achten .


    ...bloß was mache ich nun mit meine Füße .... :whistling:



    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • hi anfänger,


    möglich das das bei Alu passieren kann, deswegen habe ich ja geschrieben das es gut zu verdünnen ist mit wasser, der besagte Pool von mir hat übrigens ne Aluleiter, steht immer im Wasser und sie lebt noch :squint:
    muss gerade mal überlegen was alles an der F aus reinem Alu ist, die Schwinge sieht glaube ich nur so aus, beim Hauptrahmen weiß ichs nicht so genau und der Motor, naja Aluguss, hmm. Wer angst hat, das Mittel nicht benutzen, ich allerdings hatte noch keine sichtbaren Probs damit :thumbup:


    gruß und gute Nacht


  • möglich das das bei Alu passieren kann, deswegen habe ich ja geschrieben das es gut zu verdünnen ist mit wasser, der besagte Pool von mir hat übrigens ne Aluleiter, steht immer im Wasser und sie lebt noch :squint: was alles an der F aus reinem Alu ist
    muss gerade mal überlegen, die Schwinge sieht glaube ich nur so aus, beim Hauptrahmen weiß ichs nicht so genau und der Motor, naja Aluguss, hmm. Wer angst hat, das Mittel nicht benutzen, ich allerdings hatte noch keine sichtbaren Probs damit :thumbup:


    gruß und gute Nacht


    Hallo Herci ,


    da will ich mal zur Aufklärung beitragen ......


    folgende Teile sind bei der Vergaser F und auch bei der GS u.a. aus ALU :
    -- die Felgenbänder ( Felgen )
    -- die beiden Motorgehäuseteile
    -- der Zylinder
    -- der Zylinderkopf
    -- die obere Gabelbrücke
    -- die hinteren Fußrastenplatten


    Die Schwingen ( Vergaser F + GS ) sind aus Stahlblech gefertigt und rosten wenn die Lackschicht beschädigt wird.


    Gruß LUDGER
    gibt es nicht so ein gutes Reinigungsmittel mit dem Namen " FROSCH " ,
    dies Zeug nimmt immer meine Frau und sagt das es sehr mild in der Anwendung ist ....
    ( das man auch einen " mildwirkenden Reiniger " ausreichend verdünnt , versteht sich von selbst

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Dalmies,
    es ist einfach nur die Feuchtigkeit. Dazu kommen dann ein paar Schimmelsporen und dann hast du den Salat. Das Abdecken mit der Plane ist schlechter, als wenn das Motorrad frei im Luftzug steht. Wenn sie unter einem Dach steht, genügen ein oder zwei Leintücher vollkommen.


    Zum Beseitigen der Feuchtigkeit gibt es in jedem Baumarkt Chemikalien, die die Luftfeuchtigkeit binden.


    Jetzt musst du leider erst mal ein bißchen zerlegen und alles gut reinigen. Essig ist da ne gute Sache. Sagrotan oder ähnliche Mittel helfen gegen die Sporen.


    Hast ja noch etwas Zeit, bevor das richtige Motorradwetter losgeht.


    Alles Gute


    Rolf :wave: