Motorgeräusche nach Sturz...

  • Hallo,


    letzten Samstag bin ich bei unserer Ausfahrt auf einem Sandweg weggerutscht, und hab' mich auf die rechte Seite (wenn man draufsitzt) abgelegt. Tempo war max. etwas höhere Schrittgeschwindigkeit, an der Maschine gab's keinerlei sichbare Schäden, ausser einem beschädigten Aussenspiegel. Auch am Motorgehäuse keine Kratzer, etc. nix!


    ABER!!!


    Seitdem habe ich ab und zu scheppernde/schleifende(!) Geräusche aus dem Motor-Bereich, die sich in dem Augenblick dann auch durch leichte(!) Vibrationen wahrnehmen lassen! Ich konnte die Herkunft bis jetzt nicht weiter eingrenzen, da es immer nur sehr kurz und auch nur sporadisch auftritt, hauptsächlich wenn die Maschine noch kalt ist und im Leerlauf läuft. Ausserdem geht sie in dem Moment dann auch gerne mal aus (egal ob warm oder kalt), weil scheinbar auch die Drehzahl abfällt.
    Sie springt jedoch immer sofort problemlos an, und auch nach dem Ausgehen, springt sie sofort wieder an. Beim starten gibts keinerlei Geräusche, und auch beim normalen Fahren sind keinerlei Geräusche zu hören, oder irgendwelche Anzeichen von Motorproblemen festzustellen. (Nimmt sofort Gas an, Rauf-/Runter-Schalten, alles normal...) Was mit heute noch aufgefallen ist: Ich bin im Leerlauf (ausgekuppelt) durch ein Schlagloch gefahren, und in dem augenblick war wieder ganz kurz dieses schleifende scheppern zu hören, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde...


    Hilfe! :help:
    Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
    Ich will auf keinen Fall irgendwie einen schlimmeren Schaden verursachen, weil ich jetzt evtl. sowas als "harmlos" ignoriere... :cry2:


    P.S. Drosselklappen-Reset hab' ich schon durchgeführt, geht trotzdem aus...

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Hmmm, das sie jetzt nach dem Sturz öffter mal ausgeht kann ich mir nicht erklären, evtl. der gummistutzen an der Drosselklappeneinrichtung nicht richtig drauf oder gerissen.


    Ansonsten würde ich wenn ich das mit dem Schlagloch lese, auf lose (oder nur eine) Speichen tippen am Vorderrad.

  • Ne, die Geräusche kommen deutlich aus dem Motorbereich, und die Vibration merkt man ja auch im Stand, wenn es "scheppert"...

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Hallo Thomas,
    das hört sich nicht gut an!
    Ich kann mir nach Deiner Beschreibung eigentlich nicht vorstellen, dass etwas kaputt gegangen ist.
    Sicherheitshalber würde ich aber mal jemand, der etwas davon versteht, bitten, sich den Motor anzuhören. Gerade bei dieser Beschreibung ist eine Ferndiagnose sehr schwierig!
    Vibrationen könnten evt. auf ein Problem bei der Kraftstoff-/Gemischversorgung deuten. Wie verhält sich denn die Drehzahl dabei? Geht sie evt.in den Keller?

  • Oder.... so blöd sich's anhört...Einbildung.
    Nach meinen Stürzen habe ich auch immer irgendwas gehört oder irgendwas wahrgenommen...aber nix war was, außer Spiegel, Blinker oder verbogenem Lenker.
    Und bei Deinem relativ weichen Sturz kann wirklich nicht viel passiert sein.


    Hinterher hört man alles und glaubt: Das war ja noch niiiie, aber jetzt nach 'nem Sturz. Dabei hat das Krad vorher auch schon mal geklappert...nur nicht so bewusst wargenommen.


    Thomas......, da iss nix :victory:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Sicherheitshalber würde ich aber mal jemand, der etwas davon versteht, bitten, sich den Motor anzuhören. Gerade bei dieser Beschreibung ist eine Ferndiagnose sehr schwierig!
    Vibrationen könnten evt. auf ein Problem bei der Kraftstoff-/Gemischversorgung deuten. Wie verhält sich denn die Drehzahl dabei? Geht sie evt.in den Keller?


    Ja, die Drehzahl geht definitv etwas runter dabei, wie gesagt, sie geht teilweise sogar aus...
    Und das mit dem anhören, da hab ich ja natürlich auch schon dran gedacht, aber da es immer nur gelegentlich auftritt, und ich auch bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, es zu "provozieren"...hab' ich keine Ahnung, wie ich das am besten hinkriege. Und nur "auf Verdacht" Motor auseinander nehmen lassen um "irgendwas" zu suchen, wird wohl nur Geld kosten, und nix bringen... :(


    Hinterher hört man alles und glaubt: Das war ja noch niiiie, aber jetzt nach 'nem Sturz. Dabei hat das Krad vorher auch schon mal geklappert...nur nicht so bewusst wargenommen.

    Ne, ganz im Ernst, das Verhalten gab's 1000%ig vorher nicht, vor allem das mit dem Ausgehen ist auch ganz neu! Und ich hab wirklich ein gutes Ohr was "un-normale" Geräusche von Motoren angeht, bloß nicht das Fachwissen, woran's liegt... ;) *seufz*
    Was tu ich bloß... :confused::crying:

    Zitat

    Wie machen sich den die Vibrationen bemerkbar, am Lenkrad, Fußrasten....?


    Man merkt's, wenn die Geräusche da sind ganz leicht an den Füßen, als schleifen/vibrieren in der Frequenz des Geräuschs...

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Hallo Wolf,
    ich würde zunächst Jürgen recht geben (=Einbildung nach dem Sturz). Da du aber definitiv Auswirkungen merkst könnte der Fehler möglicherweise in der Motorsteuerung bzw. der Gemischaufbereitung liegen... Du bist auf die rechte Seite gekippt, daher würde ich die Kupplung als Geräuschquelle ausschließen. Da das Geräusch auch im Standlauf auftritt schließe ich den Antrieb (Kette usw.) ebenfalls aus.


    Zur Motorsteuerung:
    - Beim Sturz hat sich eine der Führungsschienen der Steuerkette "verzogen" (keine Ahnung, ob sowas möglich ist) und "bremst" von Zeit zu Zeit die Kette (= Drehzahlabfall und Schleifgeräusch, ggf. geht die Kuh aus)
    - Der Steuerkettenspanner ist dabei seinen Geist aufzugeben und drückt nur noch sporadisch mittels eingb. Feder gegen die Führungsschiene (=wobei das Geräusch dann eher als Schlagen denn als Schleifen wahrzunehmen ist)

    Gemischaufbereitung:
    - Benzinschlauch angerissen
    - Ansaugtrakt verschoben (=schlechterer Durchfluss)
    - Stecker an Benzinpumpe oder Drosselklappenstutzen haben einen Wackelkontakt
    - Temperatursensor im Ansaugtrakt hat einen Wackelkontakt (= liefert falsche Daten)

  • Könnte natürlich viele Ursachen haben, aber ich kann mir vorstellen, dass das Steuergerät etwas abbekommen hat... .
    Beschädigter Steuerketten-Spanner ist natürlich auch möglich und würde die aufgeführten Probleme bereiten.

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Heho, ich weiß jetzt, von wo's kommt, und es gefällt mir nicht... :sad: ...vor allem: Es wird mehr! :thumbdown:


    Es kommt definitiv aus dieser Motorabdeckung (siehe roter Kreis) und ist ein wirklich schleifendes Geräusch, wo man auch direkt die Vibrationen (schleifen) spüren kann, wenn man die Hand drauf legt. Es fühlt sich an, als ob der Motor gegen einen Widerstand arbeiten müsste, deshalb auch der Drehzahl-Verlust! :(


    Jetzt müsste ich nur wissen, was das sein kann. (Aus der Reparatur-Anleitung von Dir, Didi werd' ich nicht so ganz schlau... Könnte es sein, dass da der "Freilauf" hinter liegt, was auch immer das ist? ;) )

    Dateien

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Okay, Google sagt: "Nach dem Anspringen beschleunigt der Motor schnell auf hohe Drehzahlen. Der im Anlasser eingebaute (Rollen)freilauf hebt dann den Kraftschluss zwischen dem Ritzel(das ja noch kurzzeitig vom Motor mitgedreht wird) und Anker des Anlassers auf. Das schützt den Anlasser vor Überdrehzahl."


    Hm... das klingt fasst so, als könnte es durchaus hinkommen... scheinbar ist der Freilauf kugelgelagert (bzw. Rollen) ...wenn da eines der Kugel Rollenlager was abbekommen hat...? Würde dass dann nicht solche Geräusche erklären...?

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Puh, da sitzt die Lichtmaschine... .
    Schleifgeräusche könnten auf einen Defekt an der Lima deuten, die sitzt am Ende der Kurbelwelle.... . Könnte also auch ein Lagerschaden an der Kubelwelle sein. Nicht gut... :sad:
    Anlasser würde ich ausschließen, paßt nicht zu den Symptomen...

  • Argh...mach mir keine Angst...! So'n Mist! :(


    Tja, was tun sprach Zeus? Um's genau heraus zu finden, müsste man's wohl mal auf machen, was? :confused:


    P.S. Als ich jetzt nach "Freilauf" gesucht habe, hab' ich ein Thema gefunden, das sehr genau auf meine Symptome passt, auch die Geräusche in dem Video passen recht genau... (Wenn's bei mir auch zum Glück bei weitem noch nicht so lange/heftig schleift...) Aber bei Sekunde 25-27 so klingt es bei mir auch, wenn's Geräusche macht.
    Komische Geräusche
    Da wird auch eher auf den Freilauf getippt... Lagerschaden Kurbelwelle hoffentlich nicht... :huh:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Jo, wenns daher kommt, machst Du viel kaputt, wenn Du weiter fährst... .
    Schlimmstensfalls kann der Motor während der Fahrt blockieren. Du wirst also nicht drum herum kommen, jemand aufzusuchen, der Ahnung hat. Wenns tatsächlich "nur" die Lima oder ein Lager der Kurbelwelle ist, kannst Du den Motor noch retten, fährst Du weiter, ist er u. U. kurzfristig komplett hinüber... .

  • Tja Thomas, da werden wir wohl ein PKW mit Motorradanhänger organisieren müssen, um Dein Motorrad in die "Garage" zu bringen. Ich kenne grad keinen mit Anhänger. Du???


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Bei aller Vorsicht, ist für mich unwahrscheinlich, das durch den Sturz oder umfallen der maschine das kurbelwellenlager ein Ding wegbekommen haben soll. Also erst mal keine Panik Wolf.


    Den Lichtmaschinendekel kannst du ruhig aufschrauben und mal reinschauen, evtl. ist ja schon was zu sehen, Dreck evtl., soviel ich weiß kann man auch mit offenen Deckel den Motor laufen lassen um der Ursache noch näher zu kommen.

  • Tja, bin auch etwas überrascht, was da passiert sein mag... :confused:
    Ich meine der Motor hat nichtmal 'nen Kratzer... Von daher vermute (hoffe) ich eigentlich auch eher was in Richtung LiMa/Freilauf...


    Wenn ich den Lichtmaschinendeckel auf mache, muss ich da irgendwass besonderes beachten, oder kann ich das "einfach so" auf der Strasse machen?


    Jürgen, erstmal abwarten und sehen, wann da was geht mit der Garage.

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • ich kanns mir auch nicht Vorstellen, das bei den Minnisturzt ein Schaden auf der Lichtmaschienenseite enstehen kann. Ich würde auch den Deckel abschrauben und als erstes ganz pinibel nach Abrieb oder Schleifspuren suchen im Deckel und Gehäuse, diese können ganz fein sein wie z.b. Mehlstaub.




    africanfun :victory:

  • Joa, klingt nach 'nem guten Plan, aber nur nochmal um ganz sicher zu sein: Ich muss da vorher nicht irgendwie Öl ablassen oder so? (Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, oder läuft bei der F650 die Lichtmaschine im Ölbad?)

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup: