Jetzt reichts - der doofe Tankstutzen kommt weg

  • Was ich mich über diesen komischen Tankstutzen schon geärgert habe! Hab meine Twin bei BMW abgeholt. Direkt daneben ist eine Tankstelle. Und nachdem neue Motorräder ja nicht vollgetankt verkauft werden, bin ich da hin. Was soll ich noch sagen: Nach ca. 50m (nicht km!) auf dem Tacho spritz ich schon Benzin quer über die Sitzbank und Verkleidung. :frustrated1: Dieses komische Tankrohr in der Mitte ist ja tatsächlich noch idiotischer als die Blinkersteuerung.


    In irgendeinem Forum hab ich dann gelesen, dass man den Griff des Zapfhahns um 180° drehen muss, so dass dieser halb Richtung Heck, halb auf die Sitzbank schaut. Gut, klappt schon viel besser. Trotzdem spritzt der Sprit am Schluss an den viel zu schmalen Entlüftungsschlitzen einfach wie ein Springbrunnen raus. Dem Entwickler dieser Konstruktion würde ich den Zapfhahn gerne mal in den Hals stecken und laufen lassen. Das gibt weniger Sauerei als ein normales Betanken!

    Admins, bitte dringend diesen ^ ^ ^ Smilie aus dem Renault-Forum übernehmen. Nicht nur dort gibts Gründe, Amok zu laufen. Auch die Twin bietet so manchen Anlass!


    In einen US-Forum hab ich dann eine Anleitung gefunden, wie man das Führungsrohr entfernen kann. Allerdings alles in Form von Bildern, die inzw. nur noch aus broken images bestehen. Hat das jemand von euch schon gemacht? Muss man da auf irgendwas aufpassen? Gibts irgendwelche Nachteile?

  • Stimmt, ist schon recht schwierig ohne Spritzen zu Betanken.



    Bei der Honda damals ging das ohne Probleme.... :confused:



    Man muß schon echt langsam laufen lassen, und trotzdem haste immer ein paar Spritzer auf der Verkleidung und der Sitzbank.



    Vielleicht hat ja ein Experte hier einen Tip dazu.... :thumbup:

  • Das Ding kann man eh rausnehmen. Das löst dann alle Probleme. Wie gesagt hats da eine bebilderte Anleitung gegeben, die Bilder sind aber nicht mehr online.


    Aber ich machs einfach so wie in Prä-Internet-Zeiten: Ich schraub das Zeug einfach mal auf gut Glück runter. Voll auf die altmodische Art. ;) Ich hab im Moment allerdings randvoll getankt und ich will den Tank mindestens halbleer fahren, bevor ich dort herumschraube. Und heute und morgen regnets, deshalb wirds dauern. Aber ich mach dann Bilder, damit wirs hier im Forum dokumentiert haben.

  • Zitat:


    "Man muß schon echt langsam laufen lassen, und trotzdem haste immer ein paar Spritzer auf der Verkleidung und der Sitzbank."


    Zur Vorbereitung aus die Zukunft: Elektrofahrzeuge werden auch langsam betankt werden, hoffentlich ohne Spritzer ;)


    Die älteren Mitmenschen wie ich, werden sicher noch eine Menge mehr an Verschlimmbesserungen bemerkt haben, nicht nur an BMWs oder Motorrädern; das ist bei allen Produkten beliebt.


    42

  • Zur Vorbereitung aus die Zukunft: Elektrofahrzeuge werden auch langsam betankt werden, hoffentlich ohne Spritzer ;)


    Mein bester Freund hat gerade einen Elektro Kaefig gekauft, laut Anbleitung schafft der 80% in 30 Minuten, den Vorfuehrwagen hat mein Kumepl in 20% schon auf 82% voll gehabt. Und das sind noch "normale" Akkus, gibt ja schon Protoypen die man in 2-3 Minuten voll machen kann am normalen Stromnetz.


    Danke irgendwelcher Naturereignisse in Japan verzoegert sich die Lieferung leider noch ein paar Wochen. :(
    Wuerd mir den gern mal nen Wochenende von ihm ausleihen, zum testen!


    /Edit:
    Lang lebe die Rechtschreibpruefung meines Handys...

  • Hmm,
    ich glaube, hier wird einiges durcheinander geworfen. Es geht um die Einfüllöffnung bein Twin. Die ist etwas anders als bei Single... .


    Allerdings hatte ich die von Jens beschriebenen Probleme bislang nicht. Ich schiebe den Tankrüssel von der Seite komplett rein, ziehe dann den Hebel für die Betätigung und arretiere sie. Wenn die Arretierung auslöst, Rüssel rausziehen und langsam den Rest befüllen. Bei mir ist da nie etwas daneben gespritzt... .

  • Zitat Didi:


    "Hmm,
    ich glaube, hier wird einiges durcheinander geworfen. Es geht um die Einfüllöffnung bein Twin. Die ist etwas anders als bei Single..."


    Das meinte ich auch: Das Betanken des Twins soll uns schon auf die elektrische Zukunft vorbereiten, also etwas langsamere Tankvorgänge.
    Und zum Verschlimmbessern: Mein leider verblichener 91' Diesel-Fiesta hatte noch eine Tanköffnung, in den die dicken Zapfpistolen der LKW-Zapfsäulen passten. Da war aber zügig vollgetankt ;)
    Allerdings hat man die gewonnene Zeit im Fahrbetrieb wieder eingebüßt...


    Michael

  • Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Maschine beim Tanke uaf dem Seitenständer oder auf dem Hauptständer steht ? Hab jetzt beides mal ausprobiert und ich fand, daß es auf dem Hauptständer besser ging. Kann aber auch täuschen und einfach nur an der Übung liegen. Ich klemm nun einfach um den Tankstutzen so ein Papiertuch von der Tanke, zwischen Sitzbank und Einfüllstutzen, das saugt die Spritzer gleich auf. Hat gut geklappt.

  • Ja, also DAS kann ja nicht die Lösung sein ;) Ich will in jeder Position tanken können und ohne Papierwülste herumzulegen, wo nur die Gefahr besteht, dass irgendwelche Fusseln in den Tank kommen. Das ganze ist eine irrsinnige Konstruktion ohne Sinn eines geistig verwirrten Ingenieurs bei BMW, den niemand abgehalten hat.


    Ich hätte ja schon gerne bebildert die Ausbauanleitung präsentiert, aber mich hat letzte Woche eine Bauchgrippe niedergerafft. Eine Nacht lang auf dem Klo verbracht. Das war ein Spass, ich sags euch. Jetzt hab ich das tollste Motorradwetter am Wochenende verpasst und meine Kleine hat ihre 1000km-Einfahrgrenze immer noch nicht erreicht.

  • Hmm,
    ich glaube, hier wird einiges durcheinander geworfen. Es geht um die Einfüllöffnung bein Twin. Die ist etwas anders als bei Single... .


    Allerdings hatte ich die von Jens beschriebenen Probleme bislang nicht. Ich schiebe den Tankrüssel von der Seite komplett rein, ziehe dann den Hebel für die Betätigung und arretiere sie. Wenn die Arretierung auslöst, Rüssel rausziehen und langsam den Rest befüllen. Bei mir ist da nie etwas daneben gespritzt... .


    GEnau so gehts. Weiß nicht, was die anderen für Probleme haben.


    Etwas mit Gefühl und Gdeuld an die Sache rangehen dann klappts, ohne daß etwas umgebaut werden muss.

  • Dann haben eure Zapfsäulen wohl weniger Druck als österreichische oder US-amerikanische. Bei unseren Männer-Zapfhähnen spritzt der Sprit nämlich definitiv aus den Entlüftungsschlitzen raus, nicht wie bei den deutschen e10-Schminkstationen. :tongue::whistling:

  • Noch eine letzte Meldung von der Tankstutzenfront: Das Ding lässt sich nicht wirklich entfernen. Wenn man das rote Plastikteil entfernt, ist der Tank nicht länger mit Gummidichtungen verschlossen, da die Gummidichtung des Deckels dort drauf drückt. D.h. ich vermute, dass wenn sie nach rechts umfällt, rinnt ohne dem roten Teil leicht Sprit aus. Und dann muss bloss noch irgendein Assi seine Kippe dazuschmeissen und es gibt ein kleines Feuerwerk. Habs also wieder eingebaut. Eine mögliche Lösung wär, das rote innere Rohr wegzusägen, aber darauf hatte ich jetzt auch keinen Bock.


    Ergo: Ab sofort wird halt nur noch in halbem Tempo getankt und in Kauf genommen, dass da trotzdem Benzintröpfchen auf der Verkleidung und auf der Sitzbank landen. Wirklich ärgerliche Konstruktion.



  • letztes Jahr lag meine CS ca. 6,5 Stunden auf der rechten Seite. Also auf dem Tankdeckel. Es lief nicht ein Tropfen Sprit aus, auch sonst nichts. Das Tanksystem an der CS ist also in so einem Fall nicht inkontinent.



    Lorenz

  • Hallo,


    zum Trost, bei meiner Silverwing 600 muss ich den Hahn auch ca. in 2" Stellung reinhalten damit´s passt.
    "




    Vielleicht so ein "tanke nur Super und keine Diesel Verschluß, wir nennen das bei uns in der Pharmaindustrie LOCKOUT- TAGOUT System- kommt glaube ich von Kaizen oder Toyota Prinzip.



    LG
    Werner

  • Servus!
    Die Tankerei ist etwas umständlich, ab bayreuther Doktor aber durchaus machbar.
    Ich rate von allfälligem Basteln eher ab, auf neudeutsch: never change a running system!
    Uebrigens, sensationeller April, jeder Tag ein Volltreffer!
    Gruss Max :thumbup:

  • Ja, also DAS kann ja nicht die Lösung sein ;) Ich will in jeder Position tanken können und ohne Papierwülste herumzulegen, wo nur die Gefahr besteht, dass irgendwelche Fusseln in den Tank kommen. Das ganze ist eine irrsinnige Konstruktion ohne Sinn eines geistig verwirrten Ingenieurs bei BMW, den niemand abgehalten hat.

    Der Ingenieur muß aber neu sein :thumbdown:
    Ich habe bislang eine F650GS Einzylinder gefahren -- also Tankdeckel auf und rein mit dem Lebenssaft ! Mal kurz schauen - ja gleich ist er Voll --langsam bis zum Rand -abschüttel und gut ! :ok: 8o


    Meine F800GS Tankdeckel auf und - erst mal wundern :crying: was soll das denn ???? Dann pistole reinstecken mit viel drehn und probieren ---Ja geht ---aber doll ist das nicht !!!
    Voll ----- also rausziehen das ding ---nee da geht noch was --- also noch mal sehr sehr Vorsichtig vollfüllen ! :confused:


    Der Tankstutzen ist ja - NUR FÜR BLEIFREI - von der Größe her --------Also wird der eine oder andere wohl im Ausland wo es kein Bleifrei gibt draufkommen das er die letzte weggeworfene PET Flasche jetzt brauchen könnte !!! :rofl: