Werkstatt für defektes Getriebe

  • Hallo, denke ich hab heute das Getriebe meiner F 650 CS zerstört. Hab wohl den Gang reingedrückt, ohne oder mit zu wenig Kupplung. Es hat einen Schlag getan und jetzt ist nur noch "Leerlauf". Finde in München keine BMW-Werkstatt, die mir die Maschine in den nächsten 4 Wochen reparieren kann. Wer weiss Rat ?
    Grüsse
    BikeManWonder

  • Hallo!


    Naja, von 1x Schalten ohne oder nur mit halb gezogener Kupplung geht ja nicht gleich das ganze Getriebe kaputt. Möglicherweise ist nur eine Feder oder ein Hebel im Getriebe bzw. an der Schaltwelle gebrochen. Das kann grundsätzlich jeder Schrauber reparieren, der sich mit Moppedgetrieben auskennt. Also im Prinzip auch jemand, der sonst nur an HoKaSuYas rumschraubt. Suche Dir mal eine freie Werkstatt. Die machen das dann schon - und sicher schneller und preisgünstiger als der Glaspalast mit dem weiß-blauen Logo über der Tür. Ich kann Dir in diesem Zusammenhang leider nur Schrauber im PLZ-Gebiet 4 empfehlen... ;)


    Wenn Du Dein Prohblem gelöst hast und das Mopped repariert ist, würde sich sicher die F-Gemeinde hier sehr über Deine Rückmeldung freuen, was denn genau defekt gewesen ist. :)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hallo, jetzt hab ich sie wieder. Es sollen wohl zwei Zahnräder Zahn auf Zahn gestanden sein und deshalb ging nichts mehr. Bin leider, um dem "Glaspalast" auszuweichen, einem Hinterhofwucherer in die Hände gefallen ("BMW-Meisterwerkstatt") und habe deutlich mehr bezahlt, als es in der teuersten Vertragswerkstatt gekostet hätte, z.B. Ölwechsel mit Filter 146,- € statt 59,82 € bei BMW. Oder: Kühlerflüssigkeit nachfüllen 36,- €


    Bin eine Erfahrung reicher und sie läuft wieder.


    Grüße
    BikeManWonder

  • Hallo!


    Schön, dass Deine CS wieder läuft. Weniger schön der auch aus meiner Sicht auch recht hohe Preis des freien Schraubers.


    Aber bist Du Dir sicher, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen? ;) Der BMW-Preis scheint mir der reine Arbeitslohn zu sein (bei knappen EUR 60 und den bekannten Stundensätzen im Glaspalast errechnen sich ca. 30 Minuten Arbeit). Kühlmittel nachfüllen für EUR 36? Das is doch bestimmt auch der komplette Wechsel, oder?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    zur BMW-Rechnung: Arbeit 23,03 € , Insp.Satz 11,83 €, Öl 24,96 €. Zwei Einschränkungen: Re. ist von 2008 und ich habe die MWSt. vergessen. Wenn man das einkalkuliert liegt der freie Schrauber immer noch beim Doppelten. Beim Kühlmittel steht "Kühlmittel ergänzt" auf der Rechnung.


    Wenn`s interessiert, ich hab noch zwei weitere Preise, zu denen ich aber keine Vergleichswerte habe: Antriebsriemen Mat. 236,- € , Einbau 177,60 €


    Vielleicht hat jemand Vergleichspreise


    Grüße
    BikeManWonder

  • Ser's,


    Antriebsriemen in A tauschen lassen beim :smile: kostet knapp über 400,--. Hab's machen lassen, aber war beim Gebrauchtkauf dabei (hab' ich ausverhandelt :squint::thumbup: ) daher habe ich keine Rechnung.


    Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:


  • der Antriebsriemen hat in meiner BMW-Werkstatt im Mai 2009 223,49€ + Mwst. gekostet. Die reinen Einbaukosten weiß ich nicht, da der Wechsel im Rahmen der 40.000er Inspektion vorgenommen wurde.


    Lorenz