Wechselintervall für Bremsflüssigkeit

  • Bei der 20.000er Inspektion fragte mich der Freundliche in Neumünster, wann die 10.000er Inspektion gemacht wurde. Ich sagte ihm, dass laut Service-Heft der Vorbesitzer die Inspektion im letzten Jahr gemacht hat. Daraufhin erklärte er mir, dass dann die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt werden müsse. Ist das so richtig? Ich habe einen Wartungsplan aus dem Internet, worin fett gedruckt steht: "Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln". Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass mir andere Informationen vorliegen, worauf er bekräftigte, dass laut BMW-Richtlinie die Bremsflüssigkeit nur alle zwei Jahre gewechselt werden muss. Hat sich da bei BMW etwas geändert?

  • Hallo.
    Bei meinem Modell steht in der Wartungsanleitung "spätestens jährlich". Ich halt mich dran.
    Wie es bei der MÜ ist, weiss ich nicht.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    bei vielen Autos und Motorrädern wird ein Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre vorgeschrieben. Soweit mir bekannt ist hängt das mit den Eigenschaften der Bremsflüssigkeit zusammen - die zieht Feuchtigkeit an und der Siedepunkt sinkt so im laufe der Zeit.
    Ich habe mich aber auch dazu entschlossen bei meinen beiden Motorrädern die Bremsflüssigkeit jährlich zu wechseln - da langen die 250 ml für beide Mopeds und es geht nicht in Vergessenheit.


    Grüße JoJo

  • Moin!


    es gibt unterschiedliche Aussagen , da es unterschiedliche Bedingungen gibt, unter denen gefahren und gebremst wird.


    Die einfachste Methode zu wissen ob die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte, ist ein Bremsflüssigkeitstester.
    der misst den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit. Und der Wassergehalt ist das einzige Problem bei der Bremsflüssigkeit.

  • Mir ist letztes Jahr im Piermont die Bremse hinten ausgefallen , weil heiß geworden. Dann war beim Rest des Urlaubes Vorsicht angesagt und das macht wenig Spaß.Das passiert mir nicht mehr !!


    Ich wechsel einmal pro Jahr und/oder vor einer großen Tour !

  • Nein , das ist nicht abhängig vom Material . Bremsflüssigkeit zieht Wasser(Luftfeuchte ) an und der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit singt. Die Meisten Fahrzeuge haben Stahl- bzw.Stahlflexleitungen und Gummileitungen.


    Bei meiner Dakar sind vorne Stahlflex und hinten am Bremssattel ein Bremsschlauch( nicht Stahlflex) verbaut .


    Bei Autos ist da genauso !

  • Nun, dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und deshalb gewechselt werden muss, ist mir klar, und dass man mit einem kürzeren Wechselintervall auf der sicheren Seite ist, ist auch logisch. Mich interessiert, welches Intervall BMW vorschreibt. Mein Wartungsplan für die F 650 GS aus dem Internet (irgend ein Link hier aus dem Forum), der einen jährlichen Wechsel vorschreibt, ist anscheinend von 10/99 (die Ziffern stehen jedenfalls kleingedruckt unter der Liste). Hat BMW dazu seine Meinung geändert oder gilt für die Dakar oder Modelle ab einem bestimmten Baujahr ein anderer Plan? Eigentlich sollte die BMW-Werkstatt nicht daran interessiert sein, ein längeres Intervall zu empfehlen. Schließlich verdienen sie an dem Wechsel und gehen damit etwaiger Haftung wegen unsachgemäßer Wartung aus dem Weg.

  • Eigentlich sollte die BMW-Werkstatt nicht daran interessiert sein, ein längeres Intervall zu empfehlen. Schließlich verdienen sie an dem Wechsel und gehen damit etwaiger Haftung wegen unsachgemäßer Wartung aus dem Weg.

    Als Werkstatt wird man sich an die Herstellervorgaben zu halten haben. Für den Hersteller ist es natürlich nicht ganz egal, da ein Motorrad, das dauernd in die Werkstatt muss, weniger punktet.

    das ist nicht abhängig vom Material . Bremsflüssigkeit zieht Wasser(Luftfeuchte ) an und der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit singt.

    Ich vergaß.... aber was soll da anders sein, ist ja die gleiche Flüssigkeit

    Die Bremsflüssigkeit zieht das Wasser aus der Luft. Da das System aber geschlossen ist, kommt ja eigentlich gar keine Luft und damit auch kein Wasser in die Bremsflüssigkeit ?!
    Die Abdichtung ist aber leider doch nicht so hermetisch dicht, wie dicht, hängt aber von der Konstruktion des Bremssystems ab, darunter auch, aber nicht nur die verwendeten Materialien:

    st das nicht auch abhängig vom Material der Bremsleitungen? Gummi jährlich, Stahlflex alle 2 Jahre.

    Wikipedia, für dessen Fachkompetennz ich nicht bürgen kann, meint zur Stahlflexleitung:

    Die Bremsflüssigkeit zieht weniger Wasser an, da das System insgesamt geschlossener ist.

    Ebensowichtig wird aber die Auslegung des Bremssystems die Erwärmung der Bremsflüssigkeit bestimmen und damit, wie schnell der Siedepunkt erreicht werden kann.
    Aus beidem ergibt sich, dass trotz gleicher Bremsflüssigkeit das Wechselintervall unterschiedlich sein kann. Da für den Anwender all die bestimmenden Parameter nicht fassbar sind, bleibt kaum mehr als das Vertrauen darauf, dass die Ingenieure des Herstellers in diesen Punkten sauber gearbeitet haben.


    Bei der 20.000er Inspektion fragte mich der Freundliche in Neumünster, wann die 10.000er Inspektion gemacht wurde. Ich sagte ihm, dass laut Service-Heft der Vorbesitzer die Inspektion im letzten Jahr gemacht hat. Daraufhin erklärte er mir, dass dann die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt werden müsse. Ist das so richtig? Ich habe einen Wartungsplan aus dem Internet,

    BMW hat für jedes Modell/Baujahr einen Wartungsplan abrufbar und zumindest bei meiner Werkstatt gibt es den zur Rechnung dazu - da sollte es schwarz auf weiß stehen. Außerdem steht es in dem zu meinem Motorrad gehörigen Serviceheft - schade, wenn sich das geämdert haben sollte. Prinzipiell kann sich ein solches Datum aber auch nachträglich noch ändern, nämlich wenn sich im Laufe der Zeit herausstellen sollte, dass ein Intervall zu groß oder zu klein bemessen war - und: die Daten könne für Vorderrrad- und Hinterrradbremse unterschiedlich sein.


    Hoffe, genug zu Verwirrung beigetragen zu haben, zumal ich leider die gesuchte Zahl auch nicht parat habe


    Eckart

  • ...laut letztem Stand heißt es

    BMW hat für jedes Modell/Baujahr einen Wartungsplan abrufbar

    ...Bremsflüssigkeit spätestens jährlich...
    ...alle zwei Jahre bezieht sich auf die Kühlflüssigkeit...


    Beim 20'-Service ist der Wechsel in der Pauschale nur enthalten, wenn der Wechsel vorher mehr als 12 Monate war. Soll heißen: wenn der Wechsel vorher vielleicht 10 Monate vor Deiner 20' Inspektion war, dann kann die Werkstatt argumentieren, sie würden das noch zwei Monate drin lassen...


    Gruß vom patre
    Johannes


    Und hier der Serviceplan:


    Serviceplan BMW F 650 GS after sales.pdf

  • el patre, als mir der Freundliche die Story mit dem 2-jährigen Intervall für die Bremsflüssigkeit erzählte, habe ich extra nachgehakt, ob er das Kühlmittel meint. Daraufhin bekräftigte er, dass die 2 Jahre für die Bremsflüssigkeit gelten. Versteht mich nicht falsch, Ich trauere dem ausgelassenen Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht hinterher, denn die 10.000er Inspektikon liegt tatsächlich weniger als 1 Jahr zurück (was der Freundliche aber nicht wissen konnte, denn ich hab das Serviceheft erst beim Abholen mitgebracht). Diese Unkenntnis und der nicht vorschriftsmäßige Kettensatzwechsel (siehe anderen Thread) werfen aber letztendlich kein gutes Licht auf die neue BMW-Werkstatt im Kieler Umland. Ich bin daher offen für Tipps für freie Werkstätten in Kiel und Umgebung.

  • lt. BMW Wartungsplan wird die Bremsflüssigkeit jährlich gewechselt, ob es gerade mit der 10.000 (Pflegedienst) oder 20.000 (Inspektion) zusammenfällt ist wurstegal.



    Persönlich lass ich es auf alle zwei Jahre zusammen mit der Kühlflüssigkeit wechseln, was aber jederselbst verantworten muss.



    africanfun :victory:

  • Hallo africanfun,


    Du schreibst

    Persönlich lass ich es auf alle zwei Jahre zusammen mit der Kühlflüssigkeit wechseln,

    ...bei mir fliegt im Frühjahr alles raus: Kerze, Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Filter...
    ...und dann ist das Mopped wieder frisch.
    Bei mir entspricht das aber ziemlich exact einem Wechsel nach 10' km für alles...


    Gruß vom patre
    Johannes

  • Ein Mitarbeiter der Technischen Betreuung von BMW hat mir nun mitgeteilt, dass der Serviceplan für mein Modell (Dakar von 2006) vorne einen zweijährigen Wechsel und hinten einen jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit vorsieht.