Ruckeln bei Gasannahme, Km-zähler plötzlich auf Null

  • Einmal grüße ich alle CS Fahrer, habe meine CS seit drei jahren und bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings seit kurzer Zeit folgendes Problem, beim Beschleunigen beginnt meine neuerdings stark zu ruckeln und gestern beim Anstarten leuchtete noch 5 Sekunden die ABS Leuchte und auf einmal war mein Km-stand auf Null. Das Ruckeln tritt auch nicht regelmäßig auf, mein Mechaniker hat den Kraftstoffilter gewechselt, hat aber auch nichts gebracht, hat wer eine Ahnung , was da los ist ?

  • Batteriekontakte klingt logisch für die Ruckelei, aber km-Stand auf null - der bleibt ja selbst bei Monatelang abgeklemmter Batterie erhalten. Die Uhr setzt sich hingegen zurück... hat sich der Thread-Starter hier vertan?


    Möglicherweise liegen auch zwei getrennte Probleme vor, Defekte Tachoeinheit plus Batteriepole. Ich meine auch mal gelesen zu haben das die Tachoeinheit plötzlichen Spannungsabfall nicht leiden kann, und hierdurch schaden nimmt - aber das wäre merkwürdig und fiel für mich immer in die Sektion Gerüchteküche.


    Also km oder Uhr?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Du sprichst aber schon vom Tageskilometerzähler, oder?


    Vielleicht ist einfach die Batterie schon schwach. Da spinnt die komplette Elektronik, auch wenn der Motor läuft und eigentl. von der Lichtmaschine genügend Strom kommt. Check mal den Säurestand und miss die Batterie durch.

  • Danke schon mal für Eure Antworten, ich meinte den Gesamtkilometerstand - wie gesagt, beim Anstarten auf einmal wieder auf Null, Batterie ist auch erst zwei Monate alt, Kabel sitzen alle fest
    momentan fährt sie wieder normal, mal schauen wie lange

  • Also der Gesamtkilometerstand... das kann nicht. Der ist Stromunabhängig gespeichert und bleibt sogar erhalten wenn du über den Winter die Batterie ausbaust. Das deutet auf einen Schaden an der Tachoeinheit hin. Schlimmstenfalls kann das beim Verkauf mal Ärger geben von wegen Manipulation... würde ich versuchen was dran zu machen... :huh:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo!


    Schäden an Instrumenteneinheiten sind bei BMW nichts Ungewöhnliches. Selbst wenn lt. LCD-Anzeige der km-Stand "0" ist, heißt das nicht automatisch, dass der Gesamtkilometerstand unwiderruflich verloren ist. Zumindest für den 4-rädrigen Kfz-Bereich gibt es Spezialbetriebe, die die Instrumentenheinheit reparieren können.


    Schlimmstenfalls kann das beim Verkauf mal Ärger geben von wegen Manipulation...

    Warum? Dem Themenstarter müsste schon Vorsatz nachgewiesen werden. Die Anzeige kann anzeigen, was sie will, so lange beim Verkauf die tatsächliche Gesamtkilometerleistung angegeben wird. Eine Verpflichtung, den km-Zähler zu reparieren, gibt es nicht.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Klar, wenn Mans angibt ist es OK, und funktionstüchtig muss die Einheit auch nicht sein... ich meinte jetzt eher Ärger bzgl. des Preises und so, wer kauft schon ein Fahrzeug mit defekter Tachoeinheit, man kann's ja dann auch schwer nachvollziehen, ausser es gibt ein Checkheft.


    Es gibt hier mindestens einen im Forum der häufiger einige tachoeinheiten aus Schlachtungen liegen hat, wenn das Problem also hartnäckig ist, kann man da auf jeden Fall was machen. Ob es einen Reparatur/Austausch-Anbieter gibt, weiss ich jetzt nicht.


    Ist halt sehr merkwürdig dass sich diese Anzeige verabschiedet.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Martin,

    Eine Verpflichtung, den km-Zähler zu reparieren, gibt es nicht.

    Also genau so stimmt das nicht. Die StVZOsagt dazu:

    (3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke +- 4 vom Hundert abweichen.

    Danach wäre der Kilometerzähler eigentlich gar nicht vorgeschrieben. Wenn er aber da ist, muss er richtig messen (wie bei vielen anderen optionalen Ausrüstungsmöglichkeiten). Der TÜV müsste so einen Fehler beanstanden - wenn er dort auffällt. Bei einem Verkauf müsste man einen solchen Defekt angeben, wenn man ihn kennt - zusätzlich zur Angabe des wahren Kilometerstands.


    Eckart

  • Tja, leider ein update ; hatte zuletzt noch Luftfilter ausgewechselt, Batterieanschlüsse überprüft, lief einige Wochen wieder schön ruhig, vor einer Woche fing das Ruckeln wieder an und letzte Woche ein paar Meter gefahren, starkes Ruckeln, danach Motor abgestorben und ließ sich nicht wieder anstarten, hab sie dann einen Tag stehen lassen, am nächsten Tag neuer Startversuch - wieder nichts, aber der Tourenzähler steht auf einmal bei 5-6 und pendelt dort herum......???????? was kann das jetzt wieder sein ??

  • teste mal auf Kabelbruch am Lenker (Zündschloß), Zündung an ggf. Motor an (wenn er anspringt) und dann den Lenker won Anschlag zu Anschlag, ob sich dann was aendert!