Ich habe das Gefühl das sie mich.....

  • ..... Ärgern will...


    Ich habe immer noch das Problem, das mein Maschine mich nicht mag oder verarschen will :wacko: ....
    Also, ich habe seit geraumer Zeit immer wieder bei einer Drehzahl von ca 4000 bis 4500 Umdrehungen so ein klapperndes Geräusch...
    Nun habe ich schon so manches geprüft......


    1. der Kettenspanner ist in Ordnung und spannt die Steuerkette richtig...
    2. Alle Schrauben die ausserhalb des Motors dran sind, sind fest
    3. Ölwechsel gemacht incl Ölfilter (falls zu viel Öld drin ist oder Luft im Öl im Ölbehälter das Geräusch verursacht)


    Und nun wird es mystisch.... :crying:


    Wenn ich den Helm aufhabe und normal auf der Strasse fahre habe ich bei 4000 bzw 4500 Umdrehungen das Geräusch ( so eine Art klappern bzw als wenn Luft durch ein Hydraulikschlauch gepresst wird und in ein Behälter läuft). Wenn ich auf ein geteerten Feldweg fahre ohne Helm dann ist das Geräusch nicht aber dafür habe ich eine Art scheppern aus dem Getriebe.. jetzt kommt es aber ganz komisch... Wenn ich die Maschine im Stand ohne Gang etwas touren lassen habe ich gar keine merkwürdigen Geräusche wenn ich die Maschine aufbocke und einen Gang einlege (egal welcher) habe ich auch keine Geräusche.. noch nicht einmal ein Scheppern...


    Ich habe sowas von keine Ahnung was das sein kann.. aber es macht mich unruhig... Vom abhören während der Fahr kann ich nur sagen das es sich so anhört als ob es von der rechten Seite her kommen müsste.. so scheint es mir jedenfalls...


    Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?

  • Hallo Rene ,


    vielleicht kommen Deine seltsamen Geräusche vom Ventilator ( hatte ich auch schon 2 x )


    1 x war es der Ventilator selbst der sich an den 3 kleinen Befestigungsschrauben gelöst hatte ,
    mit dem Ergebnis das die Flügel am Innenkorb kratzten


    1 x war es der gesamte Korb ( ebenfalls 3 Schrauben ) der sich vor dem Kühler löste und schepperte


    Was macht meine TOP-Komplett-Gabel ??? ---ist wieder alles gerade --- :bikeman:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ..... doch per Mail geschrieben, oder :g: ...


    Wie dem auch sei... die Gabel war, ist, sowas von gerade :hubba: ... da haut das mit dem Lenken und Fahren wieder richtig hin....
    Endlich steht der Lenker wieder gerade...
    Ich weiß das ich pingelig bin.... :ugly: und das nicht sein sollte.....


    Dein Tip mit dem Kühlerventilator nehme ich gern an und werde mir das mal ansehen... wäre eine Chance..... habe nur, wie immer, bedenken das irgendwas großes kaput geht.... Was mich wieder rum beruhigt ist die Tatsache das das Geräusch im aufgebockten Zustand und Gang drin nicht kommt und auch nicht wenn ich sie im Stand etwas höher Touren lasse...


    Mfg
    Rene

  • Moin Rene ,


    ne .. ich erhielt von Dir nur die Nachricht das die Gabel angekommen ist und toll aussieht...
    aaaaber egal ... dann kannste ja wieder gerade aus fahren :dance1: :bikeman:
    Vielen Dank für das LOB hier im FORUM für meine gelieferte Komplett-Gabel .....


    Den Ventilator ( Motor, Korb + Befestigungspunkte ) würde ich mir in der tat genauer ansehen.
    ( im Standbetrieb haste wenig Seitenwind bzw. Vibrationen an der Maschine )


    Gruß LUDGER
    PS: eine wichtige Frage habe ich noch zu meiner Gabel .
    Konntest Du die bereits montierten Lenkkopflager verwenden ???? -sahen bei der Prüfung sehr gut aus

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich habe die Dröhn- und Klapperstelle gesucht bis ich fast schwarz wurde. Und, was war die Ursache. Die Kopfbelüftung an meinem Helm!


    Fah mal mit einem anderen Helm, vielleicht ist dann das Geräusch weg.


    Lorenz

  • ..... wert...
    Ich habe heute wieder einmal geschraubt, da ich die Halterung für den Kühler einmal fertig machem wollte, so das eine Klapperstelle wieder weniger ist.
    Dabei dachte ich mir mal das ich den Zylinderkopf mal runter nehme und was sehe ich dann.... :clap1: .. scheinbar ist alles in Ordnung.... Alles... ich glaube nicht ganz....
    Auf der Nockenwelle für die Auslassventile ist so ein komisches Ding (nicht :bangin: ich kannte es nicht von anderen Motorrädern)....
    Also Buch in die Hand und lesen und gefunden... Das Ding ist ein Fliehkraft-Dekompressor ( :dunno: aber was das für ein Ding und wofür soll das gut sein)...
    In dem Teil ist ja eine feder verbaut und diese scheint nicht mehr so richtig stramm zu sein.. Jedenfalls klappert das etwas.. nun denke ich das die Feder nicht mehr richtig den gegendruck aufbaut und darum bei 4500 Umdrehungen das Klappern her kommt...


    Könnte das möglich sein?


    Mfg
    Rene

  • moin,
    das Ding öffnet bei sehr niedriger Drehzahl das Auslassventil und verringert damit die Kompression (der Anlasser würde vermutlich ohne das Teil die Kurbelwelle nicht drehen können). Die Feder ist bei laufendem Motor zusammengedrückt, dient dazu den Hebel im Stand in die "Dekompressionstellung" zu drücken. Wenn sie das macht ist alles o.k.
    Noch ein Tip zu der unerwünschten Geräuschbildung...
    Hatte ich auch einmal, bei mir war es der ESD. Etwas im Inneren muss sich gelöst haben, bei einer bestimmten Drehzahl hörte es sich grausig an...
    Bau das Teil mal ab und schüttel, wenn klappert hast du den Fehler gefunden (und einen Grund einen Hattech o.ä. zu montieren, bei mir wars so:-)
    Gruß
    Thomas

  • Hatte ich auch ne Zeit lang (abgesehen vom Rasseln aus dem Motor, das es auch gab); bei mir war's der Verschluss des Alukoffers. Sowas ist natürlich stark Situationsabhängig, das hab ich nur zufällig rausgefunden weil ich mich irgendwann mal im rechten Moment umgedreht habe und dadurch dann orten konnte, dass es gar nicht von unten kam.


    Auch häufiger habe ich eine Art "rasselndes Klappern", sehr leise, um 80km/h; das hat sich irgendwann als Luftverwirbelung am halb offenen Visier herausgestellt. Tückisch, weil es beim öffnen des Helms ähnlich da bleibt, geschlossen aber weg war... wie bei einem Geräusch von aussen/vom Motor.


    Fazit... ich Versuch nicht mehr so genau hinzuhören :thumbup:


    Einfacher geht's zu zweit, mehr verteilte Ohren hören eher woher es kommt...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • ... den Endschalldämpfer meint :bangin: dann kann der das nicht sein, da ich diesen bereits ab hatte und kein Klappern zu hören war...
    Ich war heute auch schon mit einem anderen Helm unterwegs und das Geräusch ist immer noch da.. Somit kann ich das auch ausschliessen...
    Wie ist denn das mit dem Dekompessionshebel.... Ich hab das Gefühl als ob ich Luft habe bevor die Feder gegen drückt und das das alles etwas labberig ist... Muss die Feder gleich richtig gegendrücken oder merkt man den Gegendruck erst später...
    Kann man den auch mal ausbauen zum testen?


    Mfg
    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Dracon_draconus ()

  • .... ich habe nun die Lösung für das Klappern gefunden... bzw die Werkstatt hat das Klappern beseitigt ohne das sie davon wusten :idiot:


    Ich war mit meinem Möp in der Werkstatt wegen dem Tauschen der Räder und dabei haben sie festgestellt das die Kette richtig hinne ist und unbedingt runter muss... ich wuste das sie nicht mehr so pralle ist und wollte sie so und so mal tauschen... naja da sie nun schon mal da war habe ich das gleich da mit machen lassen...


    Nun ist auch mein klappern weg..... Entweder war es das vorere Ritzel oder die Kette an sich.....Wie dem auch sei... nun ist Ruhe :dance1:


    lg Rene

  • Kettenlaufrolle könnt's auch gewesen sein, die hat ne Tendenz zum Lärmen wenn sie auf ist oder zu wenig geschmiert... aber schön dass es weg ist :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hey Rene :)


    Haben die denn dann am Fliehkraft Dekompressor überhaupt was gemacht? Weil ich werde denk ich sicherheitshalber diese extrem leichtgängige Feder mal wechseln. Hab keinen Plan was es sonst sein könnte, außer dass die Ventile völlig falsch eingestellt sind noch. Bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass das Geräusch aus diesem bereich kommt. Es is so unüberhörbar laut... also nicht nur ne kleine Reibung oder so...


    Edit: Zwecks deines Vorschlags wegen dem vorderen Ritzel mal zu schauen: Das is relativ neu bei mir, hab da ein kleineres drauf gemacht, deshalb weiß ich das.


    joey

    Einmal editiert, zuletzt von joey ()

  • .... haben die ganz bestimmt nichts gemacht......
    Und da das Geräusch nun nicht mehr ist will ich die Feder dort erst wechseln wenn ich die Ventile einstelle...
    Das werde ich aber ggf erst im nächsten Jahr machen, wenn es etwas wärmer ist und ich mir die Finger nicht abfriere :crying:


    lg
    Rene

  • Hallo!


    Der Fliehkraftdekompressor kann es eigentlich nicht sein, da die Feder beim Motorlauf zusammengedrückt wird. D.h. wenn die Feder altersschwach ist, bewirkt die Fliehkraft erst recht, dass das der Ventilausheber (Fliehkraftdekompressor) nach außen gedrückt wird. Sprich die Geräusche können daher eigentlich nicht (gekommen) sein.


    Grüße,
    RaRe