Ist meine Sitzbank niedrig, mittel oder hoch?

  • Hallo Zusammen,




    mein Name ist Thomas und ich bin seit heute Besitzer einer F650GS Bj. 2001. Macht schon Spaß, hatte vorher eine XJR1200, aber ich wollte mal wieder eine Reise Enduro, da die XjR mit Superbikelenker und einigen Umbauten nicht wirklich für Reisen geeignet ist.




    Nun zu meiner Frage, ich werde nicht wirklich schlau aus meiner Sitzbank, die mir für mich (186cm) zu klein erscheint. Ist dieses die kleine oder die normale.




    Besten Dank schon mal.




    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,




    erst einmal ein "herzliches Willkommen" und nun zu deiner Frage:
    nach deinen Bildern zu urteilen, sollte dies die niedrige Sitzbank sein.
    Du hast hier die Chance eine Sitzbank der Dakar zu verbauen, die dir 40 mm mehr Sitzhöhe bietet.

    Bis bald


    Andreas


    Zurück auf zwei Rädern!

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Eindeutig: Die normale der GS.


    Sitzhöhe 780mm


    Niedrig wäre 750mm. Gleiche Sitzbank, aber 30mm Fahrwerktieferlegung.


    Mit der Dakarbank kommst Du bei der GS auf 820mm.


    Die mittlere Sitzbank mit 800mm sieht ganz anders aus. Das ist eine Einzelsitzbank mit einem(Werkzeug)staufach hinten.



    :huh:

  • Hallo Thomas,
    schau mal hier als Suchbegriff "Sitzbankhöhen - ja was denn nun?" da kannst du alles nachlesen
    Ich habe mir, wie dort beschrieben, die Hohe GS Bank gekauft und muss sagen die ist echt super.
    Viel Spaß beim lesen.
    Tschau Ralle

  • :fresse:


    Also wenn der Arme Neue Kerl jetzt weiß was er für eine Sitzbank drauf hat --- dann glaube ich wieder an Wunder :injured:


    Ich würde mal sagen - Fahr mal zum Freundlichen :squint: (Freundlichen ist dein BMW Fachwerkstatt) und frag doch da mal !!!

  • Niedrig wäre 750mm. Gleiche Sitzbank, aber 30mm Fahrwerktieferlegung.


    Das wäre dann aber keine durch die Sitzbank verursachte Änderung.


    Also es gibt Prinzipiell 2 Höhen für die GS:
    Niedrig: 780mm (Normal auf der GS verbaut)
    Hoch: 820mm (Die Sitzbank von der Dakar, die haben da beim Händler wohl wild getauscht.)


    Deine ist die Niedrige mit 780mm (die man durchaus auch "Normal" nennen kann). Da brauchst auch nicht zum Händler fahren. Aber mit dem Massband nachmessen und sehen das ich Recht hab ;)


  • Das wäre dann aber keine durch die Sitzbank verursachte Änderung.


    Also es gibt Prinzipiell 2 Höhen für die GS:
    Niedrig: 780mm (Normal auf der GS verbaut)
    Hoch: 820mm (Die Sitzbank von der Dakar, die haben da beim Händler wohl wild getauscht.)


    Deine ist die Niedrige mit 780mm (die man durchaus auch "Normal" nennen kann). Da brauchst auch nicht zum Händler fahren. Aber mit dem Massband nachmessen und sehen das ich Recht hab ;)

    Ich weiß nicht, warum Du zu meinem (im übrigen sachlich richtigen) Beitrag noch einen falschen hinterher posten musst, der weiter verwirrt.


    Wie oben erwähnt, gibt es von BMW drei verschiedene Sitzbänke für GS und Dakar. Dazu noch die Werkstieferlegung. Macht also VIER verschiedene mögliche Sitzhöhen ab Werk.


    Punkt.


    Der TE hat ne normale GS mit normaler Sitzbank und normalem Fahrwerk. Also 780mm Sitzhöhe. :bangin:

  • Um die Frage des Erstellers zu beantworten:
    Das ist die niedrigste ab Werk verfuegbare Sitzbank.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vince ()

  • Um die Frage des Erstellers zu beantworten:
    Das ist die niedrigste ab Werk verfuegbare Sitzbank.

    Das weiß der TE nun seit Beitrag Nr.2. :clap1:
    Von Dir sogar seit Beitrag Nr3.


    Von mir weiß er jetzt seit Nr. 4, wie er dies ändern kann und was er dazu benötigt.

  • :popcorn:


    Hallo Thomas, von mir ein herzliches WILLKOMMEN im Forum. :wavetowel:


    Freundliche Grüße aus Düsseldorf,
    f-hörnche

  • Sorry Leute, ihr verwirrt mich gehörig! :confused:
    Das zweite Bild im Threadstart sieht mir nicht nach der niederen Sitzbank aus. So eine ist nämlich wirklich *sehr* flach und deutlich eckiger im Übergang zur Kuhle als die normale. Und daß es eine tiefe Bank gibt, da bin ich mir sicher, ich hatte eine drauf, auf der ich zu tief gesessen habe. Was ich (glaube ich zumindest) nie hatte war eine sogenannte hohe "Dakar"-Bank. Bei jener erinnere ich mich, da3 man von der Kuhle weniger sieht. Aber bitte korrigiert mich, nicht daß ich jetzt doch ne hohe habe und vorher ne normale, oder wie auch immer......

  • Sorry Leute, ihr verwirrt mich gehörig! :confused:
    Das zweite Bild im Threadstart sieht mir nicht nach der niederen Sitzbank aus. So eine ist nämlich wirklich *sehr* flach und deutlich eckiger im Übergang zur Kuhle als die normale. Und daß es eine tiefe Bank gibt, da bin ich mir sicher, ich hatte eine drauf, auf der ich zu tief gesessen habe. Was ich (glaube ich zumindest) nie hatte war eine sogenannte hohe "Dakar"-Bank. Bei jener erinnere ich mich, da3 man von der Kuhle weniger sieht. Aber bitte korrigiert mich, nicht daß ich jetzt doch ne hohe habe und vorher ne normale, oder wie auch immer......

    Es gibt ziemlich viele abgepolsterte Bänke auf dem Markt. Vielleicht hattest Du damals so was erwischt? Die GS ist eben ein typisches Mädchenmoped. *duckundweg*


    Das Bild (alle drei) sind jedenfalls eindeutig: Normale GS mit normaler Bank. 780mm eben.


    Was Du jetzt genau hast, sagen wir Dir, wenn Du auch ein Bildchen postest.

  • Mädchen, soso :love:
    Also hier mal ein Bild einer normalen serienmäßigen weder-auf-noch-ab-gepolsterten, schon-immer-so-gewesenden GS-Sitzbank. 16cm messe ich an der ebenen Stelle.
    Gespannt auf eure Meinungen........
    Ach ja, im Fred Motorradteile BMW F650 Dakar 2004 aufgepolsterte Sitzbank werden von Andre auch nur 2 Bänke genannt. Was hatte ich dann vorher drauf?!? Sah alles sehr "original" aus, isch schwör! :victory:

  • Wenn ihr weiter rumdiskutiert, mach ich Fotos....
    Ich hab naemlich BEIDE Original BMW Baenke zu Hause.


    Sonst muss ich die wirklich mal inner Sonne zum direkten Vergleich nebeneinander legen....

  • Nun zu meiner Frage, ich werde nicht wirklich schlau aus meiner Sitzbank, die mir für mich (186cm) zu klein erscheint. Ist dieses die kleine oder die normale.

    guck mal bitte unter die sitzbank und such dir die teilenummer. wenn die bank nicht nachträglich gepolstert wurde, lässt sich über die teilenummer zweifelsfrei feststellen, welche höhe du hast.
    bench seat low, black 780mm 52532345736
    bench seat high, 820mm 52532345735


    man kann sowas zum beispiel hier nachsehen.
    http://www.realoem.com/bmw/enUS/select




    ++++edit+++
    sehe jetzt erst, dass das thema schon asbach ist...

    Einmal editiert, zuletzt von lumpi ()



  • Unabhängig davon nützen die Teilnummern in dem Fall nichts.
    Zugegeben, ich hatte bisher nur eine Sitzbank da, da war aber nur die Teilnummer der Sitzschale drauf und diese ist bei allen Bänken identisch.
    Hab aktuell noch ne GS von nem Kumpel in der Garage, da kann ich auch nochmal drauf schauen, aber ich bezweifle, dass BMW das geändert hätte.

  • die Teilnummer der Sitzschale

    bei der R13 F650gs (ab 2004) kann man die sitzschale (du meinst nur das feste kunstoffteil, worauf die bank aufgepolstert wird?) nicht unabhängig von der polsterung bestellen. Man kann nur die Sitzbank als ganzes (Schale, Polster und Sitzfläche). Ich habe beide sitzbänke zuhause und beide haben unterschiedliche nummern, wie o.a. Die nummer befindet sich natürlich auf der Sitzschale. sähe ja scheiße aus, wenn die auf der polsterung wäre ;)




    Edit börndy:: Bild wegen Urheberrecht entfernt