Tankanzeige geht nicht mehr aus

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen
    Bin 42 und seit Meinem wieder einstieg vor 2 Jahren BMW Fahrer ich fahre eine R1100s Bj. 2000, meine Frau fährt seit kurzem eine BMW F650 cs Bj. 2002 und da sind wir dann bei meiner Anfrage.


    Die Birne der Tankanzeige geht nicht mehr aus, habe den Schwimmer im Tabk schon mal ausgebaut und nachgesehen aber mir ist nichts aufgefallen das etwas klemmen oder Verklebt wäre.


    Woran kann das Problem noch liegen? LautVorbesitzer hate er das Problem vorher noch nicht, die BMW sit über den Winter mit leerem Tank gestanden.


    Wenn mir jemand Weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. :wave:

  • Hallo Richard,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen

    Dazu erst einmal willkommen im Forum !
    Hier bist Du gut aufgehoben, denn für fast alle Fragen gibt oder gab es schon eine Antwort:

    Die Birne der Tankanzeige geht nicht mehr aus, habe den Schwimmer im Tabk schon mal ausgebaut und nachgesehen aber mir ist nichts aufgefallen das etwas klemmen oder Verklebt wäre.
    Woran kann das Problem noch liegen?


    Die Suche (die nicht immer, aber in diesem Fall gut funktioniert), findet folgenden Beitrag, der Dir vielleicht weiterhilft:
    Tankanzeige F650GS Bj 2002


    Ansonsten ist zu bedenken, dass das Signal vom Geber in der Tachoeinheit gefiltert wird, damit nicht jedes Schwappen des Benzins die Lampe flackern lässt. Das Schalten des Kontakts im Zuge der Fehlersuche führt also nicht unbedingt zu einem sofort sichtbaren Erfolg an der Lampe. Andersrum heißt das auch, dass ein Fehler an oder in der Tachoeinheit zu einem Anzeigefehler der Lampe führen kann. Wenn der Tacho sonst keinen Fehler zeigt, halte ich aber ein Geber- oder Kontaktproblem, wie im verlinkten Beitrag beschrieben, für wahrscheinlicher.


    Eckart

  • Hmmm..... erste Gedanke war : Geh Tanken :D



    Ist doch nicht so wichtig die Lampe oder?... 200km danach wirds zeit zu tanken

  • hallo F650 Fahrer,
    jetzt habe ich das nächste Problem mit der CS.


    Das Licht von dem Lehrlauf flackert immer wieder wärend der Fahrt auf, woran kann das denn Liegen?


    Habe das Cockpit auseinander gebaut und das einzigste was mir aufgefallen ist das ein Birnchen von der Beleuchtung nicht geht.
    Sonst keine Ersichtlichen wackler oder ähnliches.



    Von wem kann mann die Birnchen beziehen? Bzw. wie ist die genaue Bezeichnung.


    wielen Dnk schn mal im vorrus für eure Hilfe.
    Richard

  • Die gibts beim Freundlichen für kleinen Münzeinwurf (Münzen reichen tatsächlich). Genaue Bezeichnung kann ich leider nicht anbieten.


    Leerlauf klingt komisch. Da sollte sich am besten jemand mit Kenne mal die Elektrik vornehmen, scheint ja einiges eher "ungepflegt" zu sein. Ich weiss leider nicht aus dem Kopf wo die ganzen Geber/Nehmer sitzen und kann deshalb wenig helfen...


    Was die F gerne hat ist, dass der Kabelbaum im Bereich Zündschloss leidet, aber das betrifft dann eher Startprobleme.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ist doch nicht so wichtig die Lampe oder?... 200km danach wirds zeit zu tanken

    Wie man es nimmt. ;) Aber früher sind wir ja auch ohne Drehzahlmesser ausgekommen... ;) ;)


    Das Licht von dem Lehrlauf flackert immer wieder wärend der Fahrt auf, woran kann das denn Liegen?


    1. Masseschluss des Kabels vom / zum Neutralschalter
    2. Neutralschalter selbst defekt (der Schalter liegt hinter der Abdeckung des Antriebsritzels / rechte Motorseite).


    Die korrekte Funktion des Schalters kannst Du auch selbst überprüfen, indem Du (bei eingeklappter Seitenstütze!), eingelegtem Gang (und zur Sicherheit mit betätigter VR-Bremse), aber ohne betätigte Kupplung den Starterknopf drückst. Der Anlasser darf dann nicht mit Strom versorgt werden, den Motor also nicht durchdrehen.


    Von wem kann mann die Birnchen beziehen? Bzw. wie ist die genaue Bezeichnung.

    Es handelt sich bei den besagten Glühlampen im Instrumententräger um Glassockellampen. Bezeichnung "12V - W1,2W". Die gibt es überall dort, wo es Glühlampen für Kfz gibt. "Schlimmstenfalls" auch bei BMW. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---