Batterie kaputt

  • Meine BMW F650 GS (Bj 2005) stand jetzt 4 Wochen ungefahren rum. Vor vier Wochen bin ich an einem Tag ca. 200 km gefahren. Die Batterie sollte doch dann voll sein? Gestern hat mein Moped keinen Murgs gemacht. Der Pannendienst kam und überbrückte. Mein Moped lief dann 10 min und nach 1 km Fahrt ging sie bei Betätigung der Kupplung einfach aus. Starten war nicht mehr möglich.


    Ist die Batterie kaputt? Ich kann selbst keine neue einbauen. BMW-Pannendienst rufen oder BMW-Händler fragen, Kosten?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Christian

  • Wieso kannst Du keine Batterie wechseln? Das geht auch mit zwei linken Händen und ist sogar in der Wartungsanleitung der F 650 GS beschrieben. Viel Werkzeug brauchst Du auch nicht: einen Akkuschrauber oder einen Knarrenkasten mit Torx-Bits für die Verkleidung und die vorderen Blinker, sowie einen 10er Gabelschlüssel für die Kontakte. Wenn Du ordentlich bist, dann besorgst Du Dir noch Polfett zur Konservierung der Kontakte nach dem Einbau. Das Füllen der Batterie mit Säure sollte in der Bedienungsanleitung der Batterie beschrieben sein (ziehe alte Klamotten an, Schwefelsäure ätzt hässliche Löcher in Baumwolle).
    Falls Du es wirklich nicht selber machen willst und Geld keine Rolle spielt, dann suche Dir eine Motorradwerkstatt in der Nähe - muss keine BMW-Werkstatt sein. Die finden dann eine Lösung für Dich: laden das Motorrad auf einen Hänger oder tauschen die Batterie vor Ort aus.
    Nur Mut

  • Beachte beim Abbauen der vorderen Verkleidungen,
    dass das Mittelteil neben den Verschraubungen mittels
    Kunststoffhaltenasen mit den Seitenteilen verbunden ist.
    Beim unüberlegten/robusten Trennen brechen
    da gerne mal kleine Teile ab.
    Ist aber kein Hexenwerk und auch von Laien
    durchführbar.


    Gruß aus Hip - Ray

  • Hallo Christian,

    Meine BMW F650 GS (Bj 2005) stand jetzt 4 Wochen ungefahren rum. Vor vier Wochen bin ich an einem Tag ca. 200 km gefahren. Die Batterie sollte doch dann voll sein? Gestern hat mein Moped keinen Murgs gemacht. Der Pannendienst kam und überbrückte. Mein Moped lief dann 10 min und nach 1 km Fahrt ging sie bei Betätigung der Kupplung einfach aus. Starten war nicht mehr möglich.
    Ist die Batterie kaputt? Ich kann selbst keine neue einbauen. BMW-Pannendienst rufen oder BMW-Händler fragen, Kosten?

    Fragen kostet nichts, aber wenn es nicht beim Fragen bleibt, entstehen natürlich Kosten. Die Batteriekosten kannst Du ja leicht bei den einschlägigen Zubehörhändlern erfragen bzw. auf deren Webseite nachsehen (meist habe die Datenbanken, wo man über den Motorradtyp die Teile finden kann).
    Beauftragt man einen Wechsel bei einer Werkstatt, kommen noch einmal Kosten hinzu, die Dir hier wahrscheinlich keiner sagen kann, weil das Arbeiten sind, die man normalerweise selber macht (allenfalls noch im Rahmen einer Inspektion, wenn sie bei der Prüfung durchgefallen ist). BMW kann jeder, deswegen lauten Forentips auch nicht BMW (Bring Mich Werkstatt), sondern geben meist Anleitung zur Selbsthilfe. Es wird Dich sicher auch nicht überraschen, dass ein Werkstattaufenthalt gerade bei einfachen Sachen unverhältnismäßig teuer kommen kann, besonders, wenn das Motorrad abgeholt werden muss.


    Was beim Beauftragen eines Pannendiensts herauskommt, hast Du ja schon erlebt - die leisten nur erste Hilfe - hier Starthilfe -, aber meist keine dauerhafte Reparatur.


    Dass die Batterie nicht in Ordnung ist, ist offensichtlich, nicht dagegen, ob es eine Ursache außerhalb der Batterie dafür gibt. Trotzdem ist der erste Schritt, nach der Batterie zu sehen, was Du vermutlich auch nicht gemacht hast, wenn Du schreibst, Du könntest keine Batterie ersetzen. Ein paar grundlegende Handgriffe sollte man aber schon beherrschen !


    Zunächst wären Trivialfehler wie lockere Batterieanschlüsse auszuschließen. Waren Sie's, wurde die Batterie nicht richtig geladen. Deshalb kann auch nach der Korrektur noch einmal Starthilfe oder Laden nötig sein, bis sie wieder voll ist.


    Als nächstes wäre der Flüssigkeitsstand zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Vielleicht läuft sie danach gleich wieder gut, aber wenn er unzureichend war, sollte auch erst mal wieder nachgeladen werden; es könnte aber auch sein, dass die Batterie Schaden genommen hat und nicht mehr richtig geladen werden kann. Abgefallener Flüssigkeitsstand ist ein hin und wieder auftretendes Problem, dem bei Inspektionen meist - abhängig vom Fahrprofil aber nicht immer - rechtzeitig abheolfen wird.


    Haben die vorigen Punkte keinen Aufschluss gebracht, wäre der Ersatz der Batterie fällig. Wahrscheinlich ist dann wieder alles ok, nur wenn nicht, müssten Ursachen im Regler, der Lichtmaschine oder deren Umfeld in Betracht gezogen werden.


    Eckart