kleiner Hilferuf

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine F650 Bj.93 und kann sie leider seit einiger Zeit (3 Wochen) nicht mehr fahren.
    Sie fing an zu ruckeln beim fahren und ging auch gelegentlich aus. Da ich das schon mal hatte, habe ich die Zündkerzen erneuert und den Tank sowie den Vergaser entwässert.
    Leider hat das nicht geholfen und jetzt bekomme ich sie wenn sie kalt ist auch sehr gut an, allerdings geht sie bei 3500 U/min aus.
    Ein bisschen genauer beschrieben: Im Standgas läuft sie, zwar ein bisschen unruhig aber sie geht nicht aus. Wenn ich dann am Gashahn drehe und sie an die 3500 U/min bringe scheint es so, als ob sie ausgeht, sie blubbert, als ob sie kein Sprit oder keine Zündung mehr bekommt. Im Stand kann ich sie lange laufen lassen, also Spritzufuhr und Zündung sind okay.
    Wenn sie warm ist, bekomme ich sie auch ganz schlecht an. Der Anlasser dreht die Maschine kurz und das rückt das Ausrücklager aus und macht ein ätzendes Geräusch. Immer wieder rückt er dann wieder ein. Das kann ich so oft wiederholen, bis der Motor wieder läuft.


    Ich hab keine Ahnung, wo ich ansetzen kann und leider stehen mir die Mittel für eine BMW Werkstatt nicht zur Verfügung.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)


    Viele Grüße


    FirstContact


    PS: Ich hätte auch die Sufu genutzt, allerdings bei dem Fehlerbild hab ich keine Idee, wonach ich suchen soll...

  • Ich hoffe mal das unsere Vergaserspezis das hier lesen.


    (Leider kann ich dir nicht helfen, mein alter Buergerkaefig hat mal sowas veranstaltet wenn er kalt war, aber im warmen Zustand benahm er sich ganz normal. War ne (Un)Dichtung am Vergaser. Vergaserfussdichtung? Irgendwie sowas, 15 Jahre her ;) )

  • Zunächst erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Da ich eine "Einspritzer" fahre, kann ich dir zu deinem Vergaserproblem leider nicht helfen.


    Ich bin mir aber sicher, dass fachkundige Hilfe nicht lange auf sich warten lassen wird! :thumbsup2:

  • Hallo Andreas,


    folgend Punkte kannst du prüfen:
    Batteriepole fest und nicht korrodiert
    Kerzenstecker in Ordnung
    Zündkabel i O
    Regler
    zusätzlicher Benzinfilter eingebaut? raus damit


    das wären mal meine Ideen, mit denen du die SuFu traktieren könntest


    viel Vergnügen beim Lesen, Gruß Jörg


    ps.du bist übrigens in der falschen Rubrik gelandet richtig wäre Vergaser F

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • evtl auch der Choke, wenn der defekt ist (quasi dauer an), dann gehts sie im kalten gut an, aber bei hohen drehzahlen aus, weil sie zuviel sprit bekommt...und im warmen zustand bekommt sie halt auch beim starten zuviel sprit - deswegen braucht man den Choke ja auch nur, wenn Sie kalt ist...

  • Hi,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Danke für das verschieben in den richtigen Bereich :)


    Da ich mit 2 Zylinder keine große Erfahrung habe hier eine Frage, die ich mich kaum stelle zu fragen. Da einige vielleicht denken mit der Frage kannst Du gleich die Finger von dieser Maschine lassen.
    Na gut, hier meine Frage:
    Ist es eigentlich egal, welchen Zündkerzenstecker ich auf welche Zündkerze stecke?


    Viele Grüße


    FirstContact

  • so, jetzt bin ich aber auch verwirrt...


    Habe jetzt nochmal in den Papieren nachgeschaut und festgestellt, das es Erstzulassung 03.08.93 ist. Entschuldigung!


    Trotzdem ist es ein Zweizünder mit 2 Kerzen und zwei Steckern und auch zwei Vergasern.


    Ich weiss auch nicht, wie ich in der Rubrik für 1 Zylinder gelandet bin?


    leicht verwirrte Grüße
    FirstContact

  • Hallo, meine F 650 BJ 94 Typ 169 ist ein Einzylinder, mit Doppelvergaser und auch Doppelzündung!!


    Ich denke mal dass du das gleiche Modell haben wirst, und somit auch nur einen Zylinder!!


    LG Andreas


    Ach ja, ich würde bei diesen Anzeichen auch mal den Chock überprüfen!

    Einmal editiert, zuletzt von flipp0071 ()

  • Hallo FirstContakt,


    das ist aber ein schönes Motorrad. :thumbup:


    Die Ur-F, so wie deine, war zur ihrer Zeit schon relativ Modern mit Doppelzündung ausgestattet und so :whistling: .


    Solltest du noch die Originalen Blechzündkerzenstecker verbaut haben, würde ich diese erstmal gegen Kunststoffkerzenstecker austauschen. Die Blechstecker sorgen oft für Verdruß, ähnlich wie von dir beschrieben.


    Welcher Kerzenstecker wo draufsteckt ist egal.


    Gruß Michael :wave:

  • Hallo Andreas ,


    da meine Internetverbindung von unterwegs per Stick auf meiner " Beutetour " sehr schwach auf der " Brust " ist,


    darum hier meine Störungsliste per LINK ( speziell bei Problemen zu den Themen Vergaser/ Choke und Sonstiges )


    gucksDu : Störungsliste


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: