Springt NUR auf "Reserve" an

  • Hallo an alle Mitglieder :wave:


    Nachdem ich am Wochenende in Garmisch auf den BMW Motorrad Days war :clap1: geht meine F Bj´98 bei Benzinhahn Stellung "Normal" immer schon nach 160 - 170 km aus.Vorher warens 240 km nach Vollbetankung. Sowie ich den Hahn auf "Reserve" umstelle springt sie wieder tadelos an :unsure:


    Was ich probiert habe:


    1) An der Füllmenge des Benzins direkt kanns nicht liegen, denn ich habe (auf dem Hauptständer stehend) nur ca 7 Liter nachtanken müssen, dann nach 160 km wieder das gleiche Phänomen.


    2) Tankentlüftung ist gecheckt => Nach öffnen des Tanks springt sie auf "normal" definitiv auch nicht an.


    3) Benzinschlauch ab und auf "Normal" und "Reserve" mal Benzin in Flasche abgelasen (2 Liter) => schießt mir förmlich entgegen => Hahn nicht verstopft/ kein Wasser gesehen


    4) Auf "Reserve" springt sie sofort an.


    5) Also noch mal kurz: Auf "Reserve" läuft sie und auf "Normal" nicht trotz genug Benzin.


    Wenn nun doch Wasser im Tank wäre oder ein Filter verstöpft wäre, würde sie auf "Reserve" doch erst Recht nicht ansspringen, weil doch das Wasser schwerer als Benzin ist, oder ?


    Wenn der Filter zu wäre, würde sie auf beiden Stellungen nicht anspringen, oder ?


    Fragen über Fragen.... :bangin:


    Ich weiß mir keinen Rat und habe gestern und heute schon alle relevanten Beiträge durchforstet und leider keine Lösung gefunden.


    Bitte helft mir :notworthy1:

  • Merkwürdig ist, das Benzin ja offenbar in beiden Stellungen sprudelt, hast du ja ausprobiert - aber auch bei halbiertem Tank? Das Phänomen tritt ja erst auf wenn du 160km gefahren bist.


    Also würde ich jetzt mal "leerfahren" auf "normal", und dann noch mal den Schlauch abziehen und gucken ob immer noch Benzin kommt - vermutlich nämlich nicht.


    Wenn da nix mehr kommt, würde ich einen Blick auf den Filter im Tank riskieren. Verstopft kann da eigentlich nix sein, aber ich weiß auch nicht genau wie kompliziert BMW das Ding gebaut hat :)


    Wasser glaube ich nicht, wenn sie nicht länger stand.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Danke für den Tip, aber...


    ...genau das hab ich ja schon ausprobiert. Ich hab den Tank auf "normal" leergefahren bis das Moped nicht mehr lief (ca 160 km). Anschließend hab ich den Schlauch abgezogen und habe beide Stellungen "Normal" und "Reserve" auf Durchfluss geprüft => das Benzin ist mit Drück rausgeschossen. Das ist ja das was ich an der Sache nicht verstehe... :crying:

  • Hmmm... komme gerade aus der Garage.


    Meine F hat von Benzinhahn bis zu den Vergasern keinen Filter mehr. Wurde anscheinend entfernt. Außerdem kompletten Sprit abgelassen und auch kein Wasser entdeckt. Tadelos sauber. Weiß mir keinen Rat.....

  • Hallo Peter,


    Denke das ist ne Möglichkeit das der Benzinhahn evtl. ne Macke hat bzw defekt ist. Kann ja "eigentlich" nur daran liegen, wenn ,man sich die Symptome anschaut. Vielleicht ist das "obere" Röhrchen auch verstopft.

  • Meine Internetverbindung mit der " Außenwelt " ist auf meiner " Beutefahrt " immer noch grottenschlecht ,
    darum fasse ich mich kurz ....


    Hallo zusammen ,


    die einzelnen Kanäle im Benzinhahn selbst kann man ebenfalls mit Druckluft ausblasen .
    Dazu muss man bei der " Säuberungsaktion " den Hebel verstellen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Pizzaboy,


    deiner Beschreibung nach, würde ich auch auf den Benzinhahn tippen. Sprit ablassen, Benzinhahn ausbauen und wie von Ludger beschrieben, mit Druckluft durchblasen (am Schlauchanschluss ansetzen, damit evtl. Veschmutzungen nach oben weggebalsen werden).


    Evtl. hat Ludger ja noch Ersatz in seinem Fundus....;-)) .........sofern es sich nicht nur um eine "Verstopfung" handelt und ein mechanisches Problem vorliegt.


    Viel Erfolg.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Pizzaboy ,


    den Deckel ( 2 kl. Schrauben ) vom Benzinhahn kann man öffnen.
    Darunter siehste dann die spezielle Abdichtung
    (Gummiteil / Membrane inkl. O-Ring, kostet neu beim Freundlichen ca. 6,31€).
    Auch diese Abdichtung kann die Ursache Deiner Probleme sein.


    @ Ralf , vielen Dank für die Weiterempfehlung
    und ja , wir haben noch ca. 15 gereinigte Komplett-Benzinhähne im Bestand


    Gruß LUDGER
    Mail : ---- an.lu.neumann@t-online.de ----

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Vielen Dank an Alle,


    OK, dann werde ich werde den Sprit wieder ablassen und den Benzinhahn zerlegen, ausblasen und die Dichtung bzw O-Ring wecheln. Bin mal gespannt ob das alles so klappt und die erhoffte Wirkung zeigt - aber denke schon... hab ja keine 2 linken Hände - bin gelernter Mechatroniker.... haha :thumbup: