Ich fahre eine F 650 GS BJ 2004 mit ABS. Seit einiger Zeit habe ich Startprobleme und habe alles mögliche gemacht. Das magische Reset Ritual, Batterie ab über Nacht und dann neu gestartet um den Computer zu resten und ihm alles neu zu lernen,...Alles nichts gebracht. Moped startet erst immer nach dem 2 oder dritten Versuch, lasse ich sie dann im Standgas laufen läuft sie mehr oder weniger lang und dann geht der Motor wieder aus. Das passiet alles aber nur bei kaltem Motor. Wenn sie warm gefahren ist macht sie in der Regel keine Mucken. Oder wenn ich beim Starten oder im Leerlauf nach dem Kaltstart "per Hand" Gas dazu gebe.
Nun Stand eine längere Tour an und ich konnte sie nicht mehr in die Werkstatt geben. Bin also mit dem Problem los und hab nun 5000 km mehr drauf und auch der Fehlerspeicher sollte wieder voll sein! War ja durch das Batterie abhängen leer. Nun bin ich zu BMW und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Drezahlgeber, Signal unplausibel.
Bei BMW wollten sie mir natürlich gleich mal den Kurbelwellensensor austauschen. Auf Nachfrage ob es denn auch was anderes sein könnte und diese Fehlermeldung auch eine andere Ursache haben könnte kam dann zögerlich: Ja es könnte auch ein Kabelbruch vom Kurbelwellensensor zum "computer" sein. (Erfahrung mit Kabelbrüchen habe ich an der Maschine schon!!! im Moment geht die Hupe nur gelegentlich, Handrad zur Federvorspannung hatte auch schon gescheuert ist aber behoben und die Kabel Rund um den Lenkkopf sind ohnehin eine Katastrophe bei dem Bike).
Langer Rede kurzer Sinn. Hat jemand hier Erfharung mit Problemen am Kurbelwellensensor, Drehzahlgeber? Woher könnte der Fehler noch kommen wenn der Sensor selber nicht defekt ist?
Würde gern andere Fehlerquellen abgrenzen bevor ich 190 Euro für ein Teil ausgebe, das dann nicht defekt ist.
Vielen Dank schon vorab!