Drehzahlgeber Fehler und Startprobleme

  • Ich fahre eine F 650 GS BJ 2004 mit ABS. Seit einiger Zeit habe ich Startprobleme und habe alles mögliche gemacht. Das magische Reset Ritual, Batterie ab über Nacht und dann neu gestartet um den Computer zu resten und ihm alles neu zu lernen,...Alles nichts gebracht. Moped startet erst immer nach dem 2 oder dritten Versuch, lasse ich sie dann im Standgas laufen läuft sie mehr oder weniger lang und dann geht der Motor wieder aus. Das passiet alles aber nur bei kaltem Motor. Wenn sie warm gefahren ist macht sie in der Regel keine Mucken. Oder wenn ich beim Starten oder im Leerlauf nach dem Kaltstart "per Hand" Gas dazu gebe.


    Nun Stand eine längere Tour an und ich konnte sie nicht mehr in die Werkstatt geben. Bin also mit dem Problem los und hab nun 5000 km mehr drauf und auch der Fehlerspeicher sollte wieder voll sein! War ja durch das Batterie abhängen leer. Nun bin ich zu BMW und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Drezahlgeber, Signal unplausibel.


    Bei BMW wollten sie mir natürlich gleich mal den Kurbelwellensensor austauschen. Auf Nachfrage ob es denn auch was anderes sein könnte und diese Fehlermeldung auch eine andere Ursache haben könnte kam dann zögerlich: Ja es könnte auch ein Kabelbruch vom Kurbelwellensensor zum "computer" sein. (Erfahrung mit Kabelbrüchen habe ich an der Maschine schon!!! im Moment geht die Hupe nur gelegentlich, Handrad zur Federvorspannung hatte auch schon gescheuert ist aber behoben und die Kabel Rund um den Lenkkopf sind ohnehin eine Katastrophe bei dem Bike).


    Langer Rede kurzer Sinn. Hat jemand hier Erfharung mit Problemen am Kurbelwellensensor, Drehzahlgeber? Woher könnte der Fehler noch kommen wenn der Sensor selber nicht defekt ist?
    Würde gern andere Fehlerquellen abgrenzen bevor ich 190 Euro für ein Teil ausgebe, das dann nicht defekt ist.


    Vielen Dank schon vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von LeTigre ()

  • Hallo,


    auf einer Urlaubstour bin ich liegengelieben. (2 Zündungen nach dem Starten - Motor aus.) In der Werkstatt wurde dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis: "Drehzahlgeber - Signal unplausibel". Nach einer erfolglosen Reperatur (Maschine lief etwa 200 km im Regen ohne Probleme, dann starke Zündaussetzer, Drehzahlmesser spinnt) wurde der Kabelbaum in höhe des Handrads zur Federvorspannung geflickt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt.


    Zu Hause hab ich noch ein leicht angescheuertes Kabel (rechts, zwischen Sitzbank und Tankatrappe. Scheuerte wohl am Rahmen.) gefunden und isoliert.


    Gruß


    Herbert

  • Hey herbert,
    hatte seit einigen Wochen das gleiche Problem, dass ich mehrmals anlassen musste, bevor der Motor anblieb und oft auch mit etwas Gas, damit sie nicht sofort wieder ausging, beim Stoppen an der nächsten Kreuzung. Habe mir nun die Verkabelung an der von dir beschriebenen Stelle angesehen und tatsächlich einen Knick und brüchige Ummantelung und an einem Stecker total korrodierte Kontakte gefunden. Gefixt und nun bollert der Topf wieder beim Druck auf Knöpchen!!
    Vielen Dank für den Tip und dieses tolle Forum, was mir schon so einige Euro gespart hat, weil man sich dann auch mal traut, selber dranzugehen!! :notworthy1::thumbsup2:

  • Hallo, auch meine 2004er Dakar hatte ähnliche Symptome. Motoscan zeigte 2 Fehlereinträge: Leerlaufsteller und Kurbelwellensensor.


    Dank dieses Threads habe ich den Kabelbaum an der besagten Stelle hinter dem Einstellrad etwas genauer unter die Lupe genommen.

    Und siehe da...die Isolierung des schwarzen Kabel hat sich am Motor aufgeschueuert.


    Nach Isolierung der schadhaften Stelle, springt sie wieder leicht an und der Leerlauf ist auch wieder stabil.


    Hoffe die zusätzlichen Kabelbinder halten den Kabelbaum jetzt dauerhaft auf Abstand.

  • ...da hattest du noch Glück - ich auch, jedoch etwas weniger wie du:


  • sers,


    ich hab da, obwohl an F-chen der Fehler nachgearbeitet wurde - eine Zwischenlage aus dickem Sattelleder über die Kante gelegt.

    Warum Leder?

    1. wars grad greifbar,

    2. istbLeder m.e. zäher als ne Gummiplatte und

    3. isoliert es auch.


    take care, save ride!

    ralph