Scottoiler

  • Moin,


    hat jemand zufällig ein Paar Fotos von seinem montierten Scottoiler an der F650GS?
    ich habe mir gestern einen gekauft und hab eben nur mal kurz geschaut wie ich den montieren kann, da der eine Adapter noch nicht da ist, den man braucht.
    da ich mir nicht ganz sicher bin ob das so funzt wie ich mir das vorstelle, habe ich die Bitte, das mal jemand eininge Bild des Behälters sowie des letzten Schlauchteils postet, wo man also sieht wie das Öl die Kette erreicht.


    :thanx:


    Mo


    P.S.: Nein, ich möchte keine Diskussion los-treten ob sich ein Oiler lohnt, ob der was bringt oder ob der einfach ein sinnleeres Objekt der Zubehör-Industie darstellt, für dessen Kauf und Verwendung jeweils eine Geldstrafe in Höhe der 3 gesparten Kettensätze zu leisten ist... :bangin:
    ich habe ihn und möchte ihn nun funktionsgemäß einbauen(Punkt) :victory:

  • ok, danke!


    dieser Teil ist mir soweit klar, ich denke das mache ich so ähnlich. Schlauch an die Schwinge, das ist ja auch recht klar! :wink:


    mir ging es aber auch um den Behälter, also die Technik die dahinter steckt!

  • Schau mal auf der Scottoiler Seite vorbei.


    http://installguides.ibooking.…nstallation-guides-de.asp


    Wenn Du dort nach unserem Modell suchst bekommst Du eine Mustereinbauanleitung und genau wie dort beschrieben kannst Du den Oiler auch montieren.


    Ich habe lange gesucht und habe auch keinen besseren Platz für den Oiler gefunden.


    Meinen Oiler habe ich nach genau der Anleitung verbaut und der funzt völlig streßfrei.


    Lediglich für die schwingenmontage habe ich mir auch selber was einfallen lassen, denn diese Kabelstraps Klebesockellösung finde ich auch nicht so dolle.


    Da finde ich die Lösung von Ochse Uwenknecht wirklich sehr gelungen.


    Gruß ToFu

    Einmal editiert, zuletzt von ToFu ()

  • so wenn will ich aber hier mal so ein paar fragen los tretten :P


    lohnt sich das wirklich .. für den Preis könnte man auch erst mal ne mänge kettenspray kaufen ;)


    Aber das ganze zusammen zubasteln würde doch auch gehen!? Ist ja immer irgendwo beschrieben wie es "einfach" geht :) aber so richtig sicher bin ich mir da nicht ob das dann alles auch so einfach ist :D
    Und am Hintereifen mit Öl rumspielen muss man ja nicht. Hatt den das nicht schon der ein oder andere selber gebastelt? Mit Anleitung und ne art einkaufsliste? ;) so kenne ich es aus dem Autoforum.


    Aber wie gesagt bevor man sowas selber bastelt würde mich mal so eure meinung dazu interessieren ... Geld mache oder doch ein muss für jeden F-Fahrer mit Kette ;)

  • Das kannst letztendlich nur Du entscheiden. Ich fand die üblichen Argumente ausreichend, um mich für einen elektronischen Öler zu entscheiden. Ich hatte keine Lust und Zeit eine selbstgebastelte Lösung zu verwenden. Ob sich die Kosten rechnen liegt auch ein bißchen an der Jahreslaufleistung. Ich fahre ca. 15.000km/Jahr mit meiner Dakar (das rechnet sich). Bei einer von 3.000km/Jahr wenn das Moped nach 5 Jahren verkauft wird reicht eh ein Kettensatz....

  • Ich habe mir vor 4 Wochen den K.Ö.S. an die Dakar geschraubt, weil ich den Ansaugstutzen nicht anbohren wollte und ein vernünftiges Endstück ohne Strapse bevorzuge.


    Weil nirgendwo was zu der Einstellung zu finden ist, gebe ich mal meinen Senf dazu:
    20° = 1/4 Umdrehung auf
    15° = 1/2
    10° = 3/4
    05° = 1


    Hier mal ein paar Bilder von meinem Anbau.

  • Hallo Peter,


    das sieht doch ganz knorke aus :thumbup:
    der funzt über das Kabel, über das jetzt mal gerätselt wurde oder? was bekommt der für n Signal dadrüber? also wo kommt das Kabel her?


    weiß eigentlich jemand was der neue Ansaugschnorchen (dieses schöne Waffel-Muster-Gummi-Teil) wo zb ich meinen Öler angeschlossen haben, kostet? hab ich mich schon mit der Bohrmaschine in der Hand gefragt :g::giggle: aber ich will ja die Dakar eh nicht verkaufen, ergo auch nicht zurückbauen, ergo bin ich schon glücklich so wies ist :biggrin: aber wäre trotzdem mal interessant.


    Gruß,


    Moe :victory:

  • Hi,
    mir ist draußen gerade zu kalt um nachzusehen - ich frage mich gerade, was die untere Befestigung an der Schwinge, an die das Röhrchen zum Kettenblatt angeschraubt ist, für eine Funktion hat, ist die für den orig, Kettenschutz? Der geht doch aber auch nicht unter der Schwinge lang, würde ich jetzt sagen...


    Sauberer Einbau, sieht gut aus. Ich habe eine Riesendose Kettenspray geschenkt bekommen, wenn die (endlich) leer ist werde ich auch einen E-Öler anbauen.


    Gruß,
    Marc

  • doch, es ist die Aufnahme von dem Kettenschutz, der ist da unten noch mit einer Schraube feste.
    da hab ich meinen Oiler auf dran feste, hab ja den Kettenschutz der G650GS, für 15 Euro beim :smile: !


    Top Aktion! :victory: