Laderegler durchgebraten.

  • So die Diagnose steht nun fest, der Regler ist hin....... :angry:


    Meine Fragen sind nun , wo bekomme ich das Teil jetzt wieder her?


    1. -zu einem vernünftigen Tarif


    2. -ohne 30 km zu fahren (nächste BMW-Niederlassung)


    3. -kann ich irgendwo original Ersatzteile als Privatperson online bestellen?



    Gruß OF

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

  • Hallo Leute,


    ist das ein bekanntes Problem an dem Moped (E169 Bj 1997)?
    Mein Junior sitzt gerade in Salzgitter auf einem Motorradtreffen und hat eine entladene Batterie.
    ADAC hat Ladespannung gemessen, steigt bei höherer Drehzahl nicht an.


    Sachdienliche Hinweise wären hilfreich.


    mfg
    Olaf

    R 1200 GS Ralley

    R 1150 GS

    HPN R 100 GS

    R 1150 R
    R 100/7
    F 650 GS
    F 650 Funduro

  • @Fossy
    Händler neu keine Ahnung.
    Aber im Zweifel Ludger (BaclF650) hier im Forum fragen, der hat IMMER Teile.


    Olaf
    Wenn Du den Suchbegriff "Laderegler defekt" hier im Forum eingibst, stürzt der Server (fast) ab. :giggle:
    Ich kenne mich mit der Vergaser-F Null aus, aber das der Laderegler gerne durchbrennt ist sogar mir bekannt, also muss es schlimm sein.


    Euch beiden Viel Erfolg!

  • Der Preis der Reglers (6131 2346 432) dürfte so bei 110 € liegen. Habe zwar noch nie Probleme gehabt aber wenn man ein solches Teil, da sich ja aufgrund der Funktion und Einbauort auch gut als Sitzheizug eignen würde unter der Sitzbank platziert muss man sich ja nicht wundern. Ob man ein solches offensichtlich thermisch empfindliches Gerät durch ein gleiches ob alt/gebraucht oder neu ersetzen sollte muss man sich schon fragen.
    Das Teil irgendwo im Luftrom unterbringen macht sicher Sinn.

  • An einem neuen (teuren) Laderegeler kommst nicht drum herum. Tip für die Zukunft:

    • Batterie pflegen (eine schlecht gepflegte Batterie belastet unter Umständen den Regler)
    • Die Steckverbindung der drei gelben Leitungen prüfen. Über der Batterie ist ein Stecker guter Qualität (die eine Hälfte hängt direkt am Rotax-Motor dran). In Reihe dazu kommt dann der Stecker am Laderegler. Der ist nicht so hochwertig. Ist eine Leitung fast defekt, steigt die Last an den anderen beiden Phasen -- und somit auch die Abwärme an den Gleichrichterdioden der anderen beiden Phasen.

    Ulf