Ausgegangen . . .

  • Hallo Experten der F,


    habe meine jetzt seit dem Frühjahr ja mit blackf650's Hilfe auch schön zum Laufen bekommen und jetzt sind etwa 7000 Km mehr auf der Uhr :thumbup:
    Ich hatte die F in Spanien im Urlaub mitgenommen und dort zum Teil auch zu zweit ziemlich hart in den Bergen "rangenommen" - Gelände gefahren. Hat sie alles problemlos verdaut bis auf einmal plötzlich kein Starten mehr möglich war - Batterie leer. Der Flüssigkeitsstand war zu niedrig und ich habe den am nächsten Baumarkt mit destilliertem Wasser wiederaufgefüllt. Dann hat es wieder funktioniert. Jetzt in D war die Batterie nach dem Trailern vollkommen hinüber . . . dachte es liegt an dem Geschüttel vom Anhänger, der nicht gefedert war. Nun ja, jetzt habe ich noch die Gabelsimmeringe erneuert und bin mit einer neuen Batterie gestern etwa 250 Km gefahren und zum Ende der Fahrt hin (fast zuhause !) bemerkte ich dass beim Aufblenden (bin nachts gefahren, es war kalt und ich hatte die Griffheizung auf zweiter Stufe) die Zündung ausfällt. Das ging dann soweit, dass die Maschine etwa 5 Km vor meiner Haustür stehenblieb und nicht mehr ansprang, da die Batterie vollkommen leer war. Bin dann mit der Strassenbahn nach Hause und nehme heute eine neue Batterie mit und hoffe, dass Sie bis nach Hause läuft. Dass die Batterie vollkommen leer ist nach einer Zeit des Fahrens deutet darauf hin, dass etwas mit der LiMa oder dem Regler nicht stimmt, oder ? Ich habe hier mal gelesen, dass der Regler unterdimensioniert sein soll, aber bisher hatte ich solche Probleme ja nicht . . . auch mit Griffheizung nicht. Kann mir jemand einen Tip geben ? Brauche die F jetzt dringend für den Winter !


    Viele Grüße und Dank für Antwort im Voraus, Frank

  • Hallo Frank ,


    schön das Du mit meinen gelieferten Teilen zufrieden bist.............Danke für das LOB !!!


    und für Dein Problem gibt es 4 Ursachen :


    1 ) auch die neue Batterie ist fehlerhaft ( glaube ich nicht )


    2) die Anschlußkabel von der Batterie , dem Regler oder der Lichtmaschine sind lose oder korrodiert


    3 ) die Lichmaschine produziert zu wenig Leistung ( 3 gelbe Kabel = 3 x a. 10V " Traumwert " )


    4 ) Regler ist defekt / bzw. arbeitet fehlerhaft und zerkocht die Batterieflüssigkeit
    ( Drehzahl bei 3000 Umdrehungen halten und die Prüfspitzen von einem Voltmesser direkt an die Batteriepole halten .
    Haste über 14,7 Volt und mehr , dann ist der Laderegler vermutlich hin )


    Gruß LUDGER
    PS : ja wir haben noch einige geprüfte Laderegler und auch Lichtmaschinen im Bestand .....darum keine Panik ...
    Kontakt : ...... an.lu.neumann@t-online.de .....

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Dass Du Dich gleich hier meldest ! Ich denke mal, dass der Laderegler im Eimer ist, jetzt wo Du mir so detaillierte Infos gibst ! Ich hatte auch mal gelesen, dass der unterdimensioniert sein soll. Hast Du evtl. auch "stärkere" ? Vermutlich ist meiner in der spanischen Hitze zerkocht unter dem Sitz und hat dann alles "durchgelassen" was die LiMa so abgegeben hat.
    Ich fahre nachher zu meiner Maschine und nehme Batteriesäure mit. Vielleicht läuft sie dann wieder. Aber dann brauch ich bestimmt einen neuen Regler, am besten einen mit 400 (?) Watt - glaube, den Wert gelesen zu haben . . .


    Viele Grüße und Dank, Frank

  • Hi Ludger,


    glaube, den würde ich nehmen ! Falls ich nachher zu keinem anderen "Ergebnis" komme nach dem Messen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Ludger,


    habe die Maschine wieder vor dem Haus stehen. Ist sofort angesprungen ohne zu Murren. Gestern abend definitiv nicht, nur Klackern vom Anlasserrelais. Komische Sache . . . sind nur etwa 13,7 Volt bei 3000 U/min. Die Batterie scheint etwas schwach zu sein, hat sich vielleicht nur wieder "erholt" über Nacht. Jetzt steht das Fahrrad dort an der Laterne :biggrin: Strassenbahnen streiken in KA.
    Habe mal die Kontakte auseinandergezogen, schienen etwas lose . . . vielleicht lags daran, aber jetzt sollte man doch den Regler messen können, oder ? Ich schau mal im Bucheli-Buch nach. Vielleicht sinds doch nur die Kontakte, die lose sind. Korrodiert nicht, das habe ich nachgeschaut.


    Viele Grüße, Frank

  • . . . trotz voller Batterie, heute jetzt wieder nicht. Das ist komisch. Scheint doch irgendwas mit losen Kontakten zu tun zu haben, oder ?


    Viele Grüße, Frank

  • Das scheint der Terminus zu sein, oder ? Also würde ich mal die Statorspulen messen und hoffen, dass 0,2-0,5 Ohm zwischen denselben bestehen. Zündspulen sind anscheinend nur schwer zu testen, das lasse ich aus :biggrin: Zündbox (Laderegler) kann man messen (Messbereich 1kOhm bis 10 kOhm) die Leitungen GWORS entsprechend "verbandeln". Ich guck mal nach . . . klappt wahrscheinlich nix ohne Deine Hilfe, Ludger :whistling:
    Gruss, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frari66 ()

  • Hallo Frank,

    Der Flüssigkeitsstand war zu niedrig und ich habe den am nächsten Baumarkt mit destilliertem Wasser wiederaufgefüllt. Dann hat es wieder funktioniert.

    Ein bisschen zu niedrig ist nicht so schlimm, aber wenn der Stand unter die Plattenobergrenze fällt, sinkt die Leistung der Batterie und wenn die Plattenobergrenze unterschritten wurde, fällt der Stand auch recht schnell weiter. Das tut der Batterie sicher nicht gut, überleben tun sie es aber meist.


    Dass die Batterie vollkommen leer ist nach einer Zeit des Fahrens deutet darauf hin, dass etwas mit der LiMa oder dem Regler nicht stimmt, oder

    ... den Komponenten, die sie verbinden.
    Ansonsten kommt es darauf an, wenn Du das letzte Mal nachgesehen bzw. nachgefüllt hast. Etwas Wasserverlust ist nämlich auch normal, meiner Erfahrung bei der GS nach muss man den Stand einmal zwischen den Inspektionen prüfen und ggf. korrigieren.


    Ich habe hier mal gelesen, dass der Regler unterdimensioniert sein soll, aber bisher hatte ich solche Probleme ja nicht . . . auch mit Griffheizung nicht.

    Gelesen habe ich hier vor allem, dass er ungünstig montiert ist und schlecht gekühlt wird. Wenn Du jetzt in einem heißen Land warst, könnte er durchaus Schaden genommen haben. Es gibt ja im Forum Tips, wie man die Kühlung besser löst.


    Brauche die F jetzt dringend für den Winter

    Deinem Profil nach hättest Du ja eine gewisse Auswahl an Motorrädern ?!


    für Dein Problem gibt es 4 Ursachen

    Leider ist dem Teufelskreis aus den drei Komponenten Lichtmaschine, Regler und Batterie manchmal recht schwer beizukommen. Wenn man nicht rein nach Verdacht die zum Teil teuren Teile tauschen will, ist Nachmessen schon angeraten.


    am besten einen mit 400 (?) Watt

    Ich sehe keinen Grund, nicht auch einen Regler von der GS einzusetzen - man müsste eben nur die Anschlüsse anpassen. Das bekommst Du ja von Ludger alles schon "vorgekaut".
    Auch mit einem stärkeren Regler wird nur die von der Lichtmaschine abgegebene Leistung zur Verfügung stehen. Die Belastung des Reglers ist übrigens nicht automatisch mir mehr Verbrauchern höher, es kann sogar das Gegenteil eintreten; das liegt an der Regeltechnik, die Spannung durch Kurzschließen der Lichtmaschinenwicklungen zu regeln. Es kommt vor allem auf die Drehzahl an: Hohe Motordrehzahl -> hoher Leistungsumsatz.
    Fehlern, die nur eine Phase betreffen, ist manchmal schwer beizukommen, denn im Prinzip funktioniert noch "alles", nur eben nicht gut genug, so dass die Batterie im normalen Fahrbetrieb entladen werden kann.


    Zündspulen sind anscheinend nur schwer zu testen

    Wenn der Anlasser schwer dreht - warum misst Du dann die Zündspulen ?


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    vielen Dank für Deine Antwort !
    Dass es an losen Kontakten liegen könnte erscheint mir am wahrscheinlichsten ! Allerdings habe ich jetzt auch den Generator gemessen bzw. den Widerstand der Wicklungen, waren nach meinem Messgerät gleichmässig 0,8 (!) Ohm. Nach Handbuch sollten es nur max. 0,5 Ohm sein, aber ich weiss nicht, wo die gemessen haben. Je länger die Leitung, desto mehr Widerstand. Die Zündbox kann ja eigentlich nicht der Laderegler sein, damit ist doch die CDI-Einheit weiter hinten im Heck gemeint, oder ? Hab das noch nicht ganz kapiert. Bei Elektronik hört bei mir der Spass auf :love: Genausowenig habe ich das "GWORS" in dem Bucheli-Handbuch kapiert . . . muss nochmal lesen. Ist vielleicht doch die Zündeinheit ? Mal schauen . . . muss mich damit beschäftigen sobald ich meiner Frau hier ein Navigationsgerät erklärt habe :bangin: Nix als Ärger mit der Elektronik :cursing: Im Urlaub war mein Auto deswegen kaputt, Motorkabelbaum versprödet . . . .unglaublich . . . und jetzt die F :wacko: Da könnte man sich schon genötigt fühlen die Neutralität anzustreben und Bunkerforschung zu betreiben :crying:
    Aber ja, ich habe im Moment drei Motorräder, die KLR hab ich verkauft. Die K12R läuft super, aber mal sehen wie sie sich fühlt wenn sie jetzt eine Weile gestanden hat. 4 Wochen geht ja grade noch, dann wirds schon "haarig" und der Druch aufs Anlasserknöpfchen eine unter Umständen interessante Erfahrung :rofl:
    Was mich noch nie im Stich gelassen hat ist die Enfield Diesel, aber die ist halt nicht ganz "schmerzfrei" zu fahren, d.h. Leidensfähigkeit ist gefragt :whistling: Trotzdem Spitze :clap1: Nur halt nicht die Höchstgeschwindigkeit, da ist bei 90 Kmh Schluss :evil:
    Naja, genug Sarkasmus jetzt, ich hoffe das Problem mit dem Regler oder den Kontakten oder der LiMa oder sonstiger Elektronikkomponenten der F noch in den Griff zu bekommen - mit Eurer Hilfe klappt das bestimmt ! Das ist super freundlich hier das Forum ! Viele Grüße, Frank

  • Die Zündbox kann ja eigentlich nicht der Laderegler sein, damit ist doch die CDI-Einheit weiter hinten im Heck gemeint, oder ? Hab das noch nicht ganz kapiert. Bei Elektronik hört bei mir der Spass auf :love: Genausowenig habe ich das "GWORS" in dem Bucheli-Handbuch kapiert . . . muss nochmal lesen. Ist vielleicht doch die Zündeinheit ? Mal schauen . . . muss mich damit beschäftigen


    Hallo Frank ,


    die CDI ( Zündbox ) befindet sich unter der schwarzen Kunstststoffabdeckung vom Gepäckträgersystem
    und der Laderegler , mit Kühlrippen ausgestattet , befindet sich direkt unter der Sitzbank.
    Beide E-Teile sind ohne Demontagearbeiten leicht zugänglich .


    Ich persönlich glaube zwar nicht das Du ein CDI-Problem hast ,
    habe Dir aber trotzdem eine Zeichnung ( sie stammt vom Forum-Mitglied ANDY) hier beigefügt .
    gucksDU :Schaltplan_CDI.jpg
    Schaltplan CDI


    Gruß LUDGER
    PS: kontrolliere mal gründlich die Anschlußkabel inkl. Stecker und pflege Deine Batterie in Zukunft besser .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    vielen Dank für die Info ! Ich glaub auch nicht, dass es daran liegt. Kapiere es aber auch mit dem schönen Plan von Dir nicht wie das funktioniert. Naja, ich kenns noch von meinem /8er damals mit Unterbrechern und so :love: Fliehkraftverstellung :love: Verteiler :love: Das waren noch Zeiten :love: Immerhin hat meine ja Vergaser :clap1: Das ist gut. Muss morgen weiterchecken, muss erstmal rausfinden wie ich den Laderegler prüfen/messen kann. Weisst Du das ? Ehe ich mir noch mehr neue Batterien vernichte sollte ich schon was tun. Meinst Du mit dem GS-Regler ist das Problem behoben ? Dann nehm ich den und fertig.


    Viele Grüße und DANK, Frank

  • Aber stop, Ludger, meine Batterie war neu ! Warum die in Spanien plötzlich soviel Flüssigkeit verloren hat ist mir ein Rätsel. Meine KLR-Batterie war uralt als ich sie kaufte und ist jetzt immer noch drin, 30000 (!) Km später. Irgendwas ist an der F doch faul was den Regler betrifft, glaube ich. Bei meiner Enfield war das anfangs auch, ein supertoll angepasster Regler an den Umbau drin. Hat regelmässig die Batterien zerkocht - wartungsfreie - die Seiten eingezogen. Dann wieder den originalen Regler rein mit der originalen Lichtmaschine und gut war das trotz Lombardinimotor mit 5 Ps mehr !
    Muss schon gut abgestimmt sein der Regler, sonst geht das irgendwann kaputt alles. Selbst wenn es "nur" Kontaktprobleme sind ist es ein Konstruktionsfehler. Nix schlimmes, aber trotzdem . . . :wacko:
    Viele Grüße, Frank

  • Hallo Frank ,


    meine Regler laß ich selbst in einer Zweiradwerkstatt überprüfen ( habe nicht die geeigneten Meßinstrumente )
    und zur Kurz-Diagnose reicht meist die Voltmessung direkt an den Batteriepolen bei ca. 3000 Umdrehungen.
    Bei Deinen 13,7 Volt ( siehe eigenen Beitrag ) kann die Batterie voraussichtlich nicht zerkochen... :confused:



    darum nochmals meinen TIPP ( wie im letzten Beitrag ) zur Fehlerbehebung :
    kontrolliere mal gründlich die Anschlußkabel inkl. Stecker und pflege Deine Batterie in Zukunft besser .


    Ich kann Dir zwar einen anderen Laderegler ( aus der Vergaser F oder GS ) verkaufen ,
    sehe aber nicht das Du Dein Problem damit beheben kannst.


    Gruß LUDGER
    PS: kann mich natürlich mit meinem Urteil irren , bin ja kein Zweirad-Mechatroniker , sondern nur ein normaler Schrauber.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Mal zur Batterie: die F (wobei ich nicht sicher bin ob Vergaser und Einspritzer gleichermassen) sind bekannt dafür, aufgrund einer sagen wir mal recht "warm" platzierten Batterie bei dieser Wasserverlust schlicht durch gesteigerte Verdunstung auszulösen. Wenn du schreibst "in Spanien" nehme ich mal an dort ist es rm gewesen? :squint:


    Nur eine mögliche Ursache. Vielleicht kommen ja sogar mehrere Faktoren zusammen, aber bei 13.7V kocht da eigentlich nix.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi Ludger,
    ok., ich checke mal weiter. Der 13,7-Volt-Wert hat sich mit leichter Drehzahlsteigerung bis etwa 3000 U/min (Maschine war ja kalt, da dreh ich nicht leer bis 5000 hoch :love: ) nicht verändert. Im Bucheli-Buch steht ab 5000 U/min sollte die Spannung 14-15 Volt betragen. Muss das nochmal bei warmer Maschine testen.
    Da ist in der Nähe der Batterie am Kabelbaum so ein Stecker mit 3 gelben Kabeln, den krieg ich nicht auf :wacko: Der ist der Einzige, den ich noch nicht aufhatte. Gibts da einen Trick ? Ich hätte Lust die Stecker einfach rauszuschneiden und die Kabel zu verlöten. Hatte das so an meiner ZX-12 gemacht, weil da Öl in den Litzen hochgezogen ist und das brandgefährlich wurde.
    Ansonsten muss ich jetzt auf jede Tour eine Ersatzbatterie (geladen) mitnehmen, da ich nicht weiss ob das jetzt funktioniert :crying:
    Viele Grüße, Frank

  • Mal zur Batterie: die F (wobei ich nicht sicher bin ob Vergaser und Einspritzer gleichermassen) sind bekannt dafür, aufgrund einer sagen wir mal recht "warm" platzierten Batterie bei dieser Wasserverlust schlicht durch gesteigerte Verdunstung auszulösen. Wenn du schreibst "in Spanien" nehme ich mal an dort ist es rm gewesen? :squint:


    Nur eine mögliche Ursache. Vielleicht kommen ja sogar mehrere Faktoren zusammen, aber bei 13.7V kocht da eigentlich nix.


    Hi Lars,
    ja, es hatte teils um 40 Grad, zumindest hat das ein Thermometer in Figueres angezeigt und es kam mir auch so vor :biggrin: Bin mit meiner Frau trotzdem um die 2000 Kilometer da rumgefahren und es war definitiv klasse. Als die Batterie versagte konnte ich durch Anrollen am Berg wieder leicht starten. Zuletzt hatte ich aber vorgestern massive Zündprobleme, d.h. die Maschine ist im Leerlauf kaum noch gelaufen und dann irgendwann an einer Ampel doch stehengeblieben. Das ist etwas komisch. Hat das mit einer leeren Batterie zu tun ? Das bisschen Regen kann es doch nicht gewesen sein, in Spanien bin ich durch fast knietiefes Wasser in den Bergen gefahren als einmal die Sintflut kam und es war alles o.k. bis auf mich selber :bangin: So gefroren hab ich noch nie . . .
    Auf jeden Fall ein tolles Bike, die F ! Unglaublich geländegängig und das mit Strassenreifen, wirklich unglaublich ! Ich hab Sachen abgefahren durch die Berge, da wirds mir jetzt noch schwindlig wenn ich daran denke.
    Was kann die erst, wenn die mal Enduroreifen draufhat :victory:
    Viele Grüße, Frank

  • Hi Ludger,
    ok., ich checke mal weiter. Der 13,7-Volt-Wert hat sich mit leichter Drehzahlsteigerung bis etwa 3000 U/min (Maschine war ja kalt, da dreh ich nicht leer bis 5000 hoch :love: ) nicht verändert. Im Bucheli-Buch steht ab 5000 U/min sollte die Spannung 14-15 Volt betragen. Muss das nochmal bei warmer Maschine testen.
    Da ist in der Nähe der Batterie am Kabelbaum so ein Stecker mit 3 gelben Kabeln, den krieg ich nicht auf :wacko: Der ist der Einzige, den ich noch nicht aufhatte. Gibts da einen Trick ? Ich hätte Lust die Stecker einfach rauszuschneiden und die Kabel zu verlöten. Hatte das so an meiner ZX-12 gemacht, weil da Öl in den Litzen hochgezogen ist und das brandgefährlich wurde.
    Ansonsten muss ich jetzt auf jede Tour eine Ersatzbatterie (geladen) mitnehmen, da ich nicht weiss ob das jetzt funktioniert :crying:
    Viele Grüße, Frank


    Hallo Frank ,


    die Volt-Angabe ( Spannung bei 5000 Umdrehungen ) in der BUCHELI-Reparaturanleitung ( Seite 34)
    halte ich persönlich für eine Fehlinformation , der tatsächliche Wert sollte so 14,3 Volt betragen .


    Toll das Du jetzt( schon ).... von den Schwierigkeiten mit dem Kombi-Stecker zwischen LIMA/ Regler berichtest.
    Die beiden Steckkontakte sollten unbedingt getrennt werden um Kontaktfehler auszuschließen.
    An dem einen Steckkontakt kommen z.B. die 3 gelben Kabel von der LIMA an , wo es nicht ungewöhnlich ist ,
    wenn einer der Stecker rabenschwarz oder total eingesifft ist.
    Die eine Hälfte vom Kombistecker kann man u.a. mit einem kleinen Schraubendreher etwas aufbiegen ,
    man sollte dabei aber etwas äußerst vorsichtig sein da diese Stecker mit der Zeit sehr porös werden und dadurch brechen.


    Gruß LUDGER
    PS: sollte tatsächlich ein Kontaktfehler in dem o.g. Anschluß vorhanden sein ,
    dann haste garantiert die von Dir beschriebenen Probleme !!!
    DH: es kommt zu wenig Leistung ( evtl. nur 2 x 10Volt ) von der LIMA an und der Regler spinnt anschließend .
    ÜBRIGENS : eine Ferndiagnose ist immer schwierig !!!! ( muss mal gesagt werden ) :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    dann sind die Kontakte darinnen - in dem Kombistecker - sicherlich zusammengebacken :clap1: Das wirds sein ! Öl in den Litzen hochgezogen, Übergangswiderstand zu hoch, Strom, Hitze . . .
    Schneide den nachher raus und löte das zusammen, dann gehts vielleicht wieder ! Vielen Dank für die Info !


    Gruss, Frank

  • verbunden, fast wie verschweisst. Habe den Stecker entfernt und die Leitungen verlötet. Jetzt lief die Maschine gut, aber nur im Stadtverkehr. Mal sehen wie lange :whistling: Jetzt fahr ich weiter und nehme auf größere Tour tatsächlich noch eine geladene Batterie mit. Wenn es wieder Probleme gibt muss ich wohl mal näher hinschauen :cursing:
    Viele Dank nochmal für alle Tips !, Gruss, Frank