vergaser leeren?/winterschlaf

  • Ob man nun den Vergaser bei geschlossenem Benzinhahn leerfährt oder den Hahn zudreht und die Schwimmerkammern leer laufen lässt ist wohl Philosophiesache. Bei Tanks gibt es auch nur zwei Möglichkeiten leer laufen in einen Kanister und lassen im PKW verfeuern, mache ich. Kunststofftanks sollte man vielleicht nicht gefüllt längere Zeit stehen lassen. Blechtanks entweder komplett bis zum Rand füllen oder ebenfalls völlig entleeren. Tankdeckel öffnen und die Öffnung mit Tuch abdecken. Durch die eventuell vorhandenen E10 Beimischung ist IMO völlig entleeren die bessere Lösung.


    P.S. Wo natürlich bei geschlossenem Benzinhahn auch bei nicht entleerten Schwimmerkammern Mengen von harzigen Rückständen herkommen sollen ist mir ein Rätsel. Dann müssten ja mehr als 100% nicht flüchtige Bestandteile im Benzin sein. Wenn natürlich der Benzinhahn offen bleibt und die Schwimmerventile defekt sind.....

  • Wenn natürlich der Benzinhahn offen bleibt und die Schwimmerventile defekt sind.....

    Wenn der Benzinhahn offen ist müssen die Schwimmerventile nicht kaputt sein, dann wird eben nach Bedarf verdunsteter Treibstoff nachgefüllt.
    Wären die Schwimmerventile defekt würde die Schwimmerkammer überlaufen und der Treibstoff über den Überlauf ausrinnen


  • na ob das den dichtungen so gut tut? kann mir nicht vorstellen, dass vergaserreiniger zu langzeitanwendung geeignet ist.

    Das ist nicht gut für die Menbranen immer alle Betriebsstoffe aus den Vergaser. Und ein Öl wegsel ist auch nicht schlecht Battarie ausbauen und an einen Battariewächter Reifen sollten auch frei sein

  • Hallo,
    Ich mache das auch immer so: den Benzinhahn zu und laufen lassen bis das Mopped ausgeht.
    Einen Winter hab ich die Kammern mal voll gelassen und hatte im Frühjahr derbe Startschwierigkeiten.
    Hab das Benzin dann abgelassen, Hahn wieder auf und keine Probleme beim Start.

  • Vielleicht ist es auch sinnvoll, die E10-Plörre vor dem Winter leer zu fahren und dann mit Optimax (100% Benzin) vollzutanken? das dürfte länger stabil bleiben, als Bioethanol.


    Vielleicht sollte man aber wetterabhängig alle 6 Wochen mal eine kleine Runde drehen? Geht natürlich nicht, wenn man Saisonschwuchtel ist, aber vielleicht kann man das durch Warmlaufenlassen ersetzen?

  • Wirklich warm wird der Motor nur, wenn Du 50 km fährst.


    Edit: Ich denke da nicht nur an den Motor, sondern auch an den Endtopf, in dem bei Kurzstrecken durchaus auch mal Kondenswasser bleibt. Sicher, das Ding ist rostfrei. Aber den Winter über muß das ja nun auch nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()