Farbe Steuerkettenspanner bei BJ 2002 F650GS?

  • Hallo,


    ich habe bei meiner GS die 40tkm Inspektion gemacht und das alte Öl nach dem Wechsel mal durch ein Teesieb laufen lassen.
    Im Sieb sind dabei ein paar schwarze Kunststoffsplitter (ca. 1-2mm) hängengeblieben. Ich weiß nicht ob die von meiner neuen schwarzen Ölablasswanne kommen oder vom Steuerkettenspanner. Die Kettenspanner die ich kenne sind meist weiß, kann mir jemand sagen ob das bei der F650GS auch so ist?


    Schöne Grüße,
    Jonas

  • Meinst du jetzt den Steuerkettenspanner oder die Gleitschienen? Der Kettenspanner ist mein ich Farblich so eher aus äh Metall :cool:


    Welche Farbe die Gleitschienen haben weiss ich nu allerdings nicht.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • LGW: ich meine natürlich die Gleitschienen. Der Spanner selbst wird ja kaum abnutzen, außer die Schiene ist durch.:-)


    @DALMIES: danke für die Antwort. Ist genau das was ich nicht hören wollte. :( Weißt du zufällig auch wie lange die Kettenspanner bei der 2002er GS halten? Ich weiß Suchfunktion und so aber vielleicht geht es ja so schneller.


    Danke & Gruß,
    Jonas

  • Meinst du jetzt schon wieder die Gleitschienen oder jetzt doch den Kettenspanner???? :g:


    Der Kettenspanner kann schon mal hinüber sein, wohl gerne so um die 50tkm. Die Gleitschienen müssen oft nicht gewechselt werden, so wie ich das gelesen habe. Bei mir war beides entweder vor dem Kauf bei 42tkm fällig und wurde gemacht, oder hat 90tkm gehalten... werde das wohl bald wissen :mellow::cool:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich meine natürlich mal wieder die Gleitschienen, habe jetzt ein bisschen Angst das der Abrieb im Öl ein Zeichen dafür ist, dass sich die Schienen so langsam verabschieden. Mal gucken ob beim nächsten Ölwechsel wieder was drin ist, ansonsten waren es vielleicht ja doch Teile von der Fertigung des neuen Ölablasskanisters.


    Gruß,
    Jonas

  • es kann natürlich sein, dass die steuerkette mal neu gespannt werden muss... wenn die steuerkette lose ist, kann sie ausschlagen und auch die schienen beschädigen....


    bei 40tsd sollte eh das ventilspiel überprüft werden und dabei kann man die steuerkette gleich mitchecken....

  • ... will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die beiden Zahnräder für den Antrieb der Wasserpumpe sind auch aus schwarzem Kunststoff. :wacko:
    Habe jetzt gerade die 80tkm geknackt (Dakar 2004), der Spanner und die Gleitschienen sind noch die ersten, die WaPu durfte ich bei ca. 50tkm reparieren. Da waren dann aber sogar noch etwas größere schwarze Kunststoffteile im Öl.


    Michael

  • Stimmt, das ist eigentlich der wahrscheinlichere Schaden bei der Laufleistung! WaPu ist bei meiner auch gewechselt worden bei 40tkm, jedenfalls war die bei Kauf neu!

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • es kann natürlich sein, dass die steuerkette mal neu gespannt werden muss... wenn die steuerkette lose ist, kann sie ausschlagen und auch die schienen beschädigen....

    Die BMW hat doch wohl einen Steuerkettenspanner, die Steuerkette muss doch hoffentlich nicht manuell gespannt werden, oder?
    Und selbst bei loser Kette könnte ich mir alle anderen Probleme eher vorstellen, als dass die Kette Späne von den Führungsschienen abhobelt.


    Ein Problem mit der Wasserpumpe klingt da für mich wesentlich logischer

  • Hidiho
    Ich weiß, der Fred is Asbach aber an sich sind die meisten beteiligten ja noch hier.
    Ich habe heute bei der Dakar den ersten Ölwechsel gemacht und habe Kunststoff Späne gefunden. Farbe bin ich mir nicht ganz sicher (durch das Öl) glaube aber, sie sind weiß. Will mich aber nicht drauf festlegen, auch schwarzer Kunststoff kann unter Krafteinwirkung weiß werden.
    Deshalb mal ne bitte zum Brainstorming. Was kann das sein, wie gefährlich wäre ein Ausfall für Mensch und Maschine, wie kann ich das Problem genau diagnostizieren und was muss zur Reparatur alles gemacht werden?
    Was kann das sein habe ich inzwischen als Ideen WaPu Zahnräder (wahrscheinlich) und Steuerketten Gleitschienen. Sonst noch Ideen ?
    Wenn WaPu würde ein Totalausfall überhitzen und Warnlampe bedeuten, d.h. ich könnte nur noch in Etappen nach Hause. Richtig?
    Welche Gefahr besteht bei den Gleitschienen ?
    Wie kann ich sicher herausfinden, dass es die WaPu / Gleitschienen sind? Gleitschienen Diagnose bedeutet Demontage wie für VentilspielKontrolle und dann mit Spiegel und Lampe nachsehen ,richtig? Wie kann ich herausfinden, dass es die WaPu ist ?
    Wie aufwändig wäre bei beiden die Reparatur?
    Aus welchem Material sind eigentlich die Ölpumpen "Zahnräder"?
    Und wieso finden sich Späne von der WASSERpumpe im Ölkreislauf? Wird die WaPu über das Öl angetrieben oder zur Schmierung mit Öl versorgt?


    Motor hat 32000 km runter und ist von einer 2004er Dakar (twin spark ).

  • Schauen wir doch mal,
    aus Kunststoff haben wir in dem Motor:
    -WaPu Zahnräder, schwarz (da sind bei der 2004er auch bereits die neueren verbaut, bei den 2000/2001er gabs da Materialprobleme)
    -Ölpumpenzahnräder, 2*schwarz, 1* weiss
    -Zahnrad vom Anlasser an den Anlasserfreilauf, weiss
    -Isolierscheibe an der Schaltwalze, weiss
    -die Gleitschienen&die Steuerkettenführung, schwarz + weiss


    Ich meine das war das meiste, aber ich schaue nachher nochmal nach (habe gerade einen zerlegten Motor auf der Werkbank).




    Ich denke dennoch, dass es am ehesten die von der WaPu sind, muss auch nicht zwingend einen Totalausfall bedeuten.
    Die Zahnräder sitzen im Ölkreislauf, da die Wasserpumpe über ein Antriebsritzel auf der Kurbelwelle angetrieben wird.
    Die eigentlich Wasserpumpe sitzt natürlich nicht im Ölkreislauf.


    Dafür musst du eigentlich lediglich das Motorrad auf die Seite legen, den Kupplungsdeckel abnehmen und die Zahnräder inspizieren,
    ein Inspektionsspiegel schadet nicht, falls du auch die der Ölpumpe betrachten willst, denn die sitzen unter der Kupplung.


    Ich sagte eigentlich, da du auf die Art weder Öl noch Kühlflüssigkeit ablassen müsstest,
    aber nun gibt es da ein kleines Schmankerl vom BMW, nämlich die berühmt berüchte feste Ölleitung die am Kupplungsdeckel hinten vorbei läuft.
    Solange die montiert ist bekommst du den nicht ab.
    Also musst du leider selbst für diese Kleinigkeit das Öl ablassen und es irgendwie schaffen diese elende Leitung aus dem Weg zu bekommen.
    Falls du planst das Motorrad länger zu behalten empfehle ich mit der demontierten Leitung zum lokalen Hydraulikhandel zu spazieren und dir dort für ein paar € eine passende Schlauchleitung (Stahlflex wäre nett, ist aber kein muss) fertigen zu lassen.
    Das erspart dir zukünftig das Ablassen des Öls, auch zu dem Thema gibts im Forum bereits Beiträge.

  • dann schonmal besten Dank für die vielen Tipps. Ich werd dann auf Risiko in den Urlaub starten, zur Not müssen wir halt mit dem anderen Motorrad zusammen zurück fahren. Wird dann im Winter angegangen. Gerade der Tipp mit dem flexiblen Ölschlauch wird dann im Hinterkopf behalten =)


    Hab mir gerade mal n Video zum Wechsel der Kupplung an der F650GS angeguckt und 1. ALTER diese Ölleitung is ja mal ein dermaßener Pain in the Ass... (Video gibt's bei youtube)
    und 2. wie kann ich denn dann die Wasserpumpenzahnräder ersetzen, sollten sie defekt sein? Ist das ohne weiteres möglich? Sieht in der Explosionszeichnung im bmwetk nicht allzu schwierig aus aber das kann ja täuschen...
    und 3. wenn ich diese Ölleitung dann wirklich gegen eine Stahlflex ersetze muss die dann nicht wieder irgendwo befestigt werden? Die läuft ja ziemlich nah am Auspuff lang. Außerdem ist ja der Vorteil der Stahlflex, dass sie flexibel ist aber schlabbert die dann nicht da rum?

  • Dann wünsche ich mal viel Spaß auf dem Trip, wo solls denn hin gehen?

  • Hab mich gerade mal durch den Fred gewühlt..Kannst du sone Stahlflex Leitung noch immer besorgen? Und waren die 114 pro Stück oder für 2 gemeint? ich nehm einfach mal an pro Stück. Wär nicht wenig aber auch kein Weltuntergang. Wer weiß, wie viele Kupplungen ich mit dem Gerät noch verfahre =)
    Zum Winter werd ich dann bei mir mal eine ran machen. Die Dakar ist gerade erst angeschafft und soll wohl noch ne Weile bleiben. Und dann tausch ich einfach gleich die Kupplung mit wenn ich schonmal nach der WaPu sehe und die Ölleitung tausche. An Dichtungen werd ich nicht sparen. Hab absolut keine Lust, das alles wieder zusmamen zu setzen, Öl einzufüllen um dann festzustellen, dass die Dichtung doch nicht dicht ist. Dichtungen werden wenn Sie schon mal demontiert sind auch gleich ersetzt..


    Urlaub geht ganz langweilig durch Deutschland. Hab meinen Schein noch nicht mal 2 Jahre und meine Freundin hat Ihren gerade mal 2 Monate im Moment. Wir wollten erstmal hier bleiben, falls doch irgendwas fehlt oder kaputt geht lässt sich das in D noch am leichtesten beheben. Geht über Erfurt und den Harz zum F-Treffen, von da weiter bis nach Trier und dann über Heidelberg, Erzgebirge, Elbsandsteingebirge zurück nach Berlin.

  • Hast ne PN bzgl. der Leitung.


    Glaube nicht, dass du sooo viele Kupplungen verfahren wirst, ich hab die einmal getauscht, aber nicht weil es nötig war,
    sondern da ich eh die Kupplung gegen eine Rekluse getauscht hatte.
    Muss so bei ~45tkm gewesen sein, jetzt bin ich bei ~55tkm.


    Zum Thema Dichtung: Ich hab noch immer die zweite drinne, aber schon locker 10 Mal den Deckel ab gehabt (die Feinjustierung der Rekluse war eine Wissenschaft für sich, trial&error).
    Aber gut, kost keine 15 € die Dichtung, wenn ich mich recht erinnere.


    Ach, das F-Treffen ist ja dieses Jahr am Edersee...wär ja quasi um die Ecke meiner ehem. Heimat...aber das Datum passt mir leider so gar nicht :pinch:
    P.s.: Ich hatte den Schein auch noch keine 2 Jahre als ich die Balkantour gemacht hab :tongue:
    Hört sich aber so oder so nach einer netten Tour an :thumbsup2:

  • Hi,
    wollte mal den Link hier in den Raum werfen, da das Thema mit der Ölleitung angesprochen wurde.


    Flexible Ölleitung zum schnellen Öffnen des Kupplungsdeckels


    Materialkosten sind ca 10€ und der Umbau ist von jedem ohne zwei linke Hände eigentlich durchführbar. Meine Leitung hält nun schon seit einigen tasuend Kilometern und ich habe den Umbau auch bei der F meines Bruders gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von madi ()


  • ich bin nicht allzu Kupplungsfreundlich im Gelände unterwegs. Ich weiß, dass man da vor allem mit dem durchdrehenden Hinterrad arbeitet aber ich mach's doch immer wieder falsch. Da leidet denke ich die Kupplung ziemlich drunter. Außerdem habe ich wie gesagt durchaus vor, die Maschine noch ne Weile zu behalten und irgendwann is so ne Kupplung halt auch mal fällig. Aktuell fahr ich recht viel (Hochrechnung ca. 15.000km im Jahr). Deshalb werd ich die auch einfach tauschen, wenn ich eh schonmal dran bin. Und mit der Dichtung: meine ist halt schon 11 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass die die Demontage unbeschadet übersteht.


    Ich muss aber sagen, die Variante mit dem Schlauch reizt mich gerade sehr. Ich frag mal an, was die Stahlflex kosten würde und dann schauen wir mal.
    allerdings, @madi: warum hast du denn oben ne Größere Schlauchschelle genommen? Wenn der Hydraulikschlauch 18mm Außendurchmesser hat ist doch eigentlich die 17-20er genau die Richtige?


    Zur Tour: joa, wird's sicher auch wenn das Wetter mitspielt. Wird allerdings ne (fast) reine Straßentour. Also wir werden uns durch einen eventuellen Feldweg nicht aufhalten lassen aber insgesamt geht's über Deutschlands Straßen.


    danke für die hilfreichen Tipps


    allerdings muss ich ja eh erstmal rausfinden, woher die Späne nu eigentlich kommen. Wenn's nämlich nicht die WaPu ist muss ich erstmal suchen...

  • Machst schon richtig, man arbeitet eigentlich eben nicht mit durchdrehendem Hinterrad, sonder versucht immer maximalen Grip zu haben,
    dafür muss schon gezielt mit der Kupplung gearbeitet werden,
    ein durchdrehendes Hinterrad ist eigentlich kontraproduktiv, aber auch schnellen Schotterpisten o.ä. machts halt schon Spaß und schadet nicht wirklich :thumbup:
    Aber in langsamen, technischen Geländer oder bei Auffahrten/Abfahrten ist ein durchdrehendes Hinterrad ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad möglichst zu vermeiden.



    Kupplungsschonend fahre ich auch nicht, ganz im Gegenteil, mit der Rekluse schleift die Kupplung in niedrigen Drehzahlen (~bis zwischen 2500 und 3000 rpm) quasi immer ein bissl.






    Eine kurze Anmerkung zu madis' Variante:
    Das ist allemal die günstigste!
    Gefolgt von der Variante sich beim lokalen Hydrauliker eine komplette Leitung fertigen zu lassen,
    die teuerste wird die Stahlflex sein, die ich organisieren könnte.


    Der Nachteil bei madis' Variante ist, dass man immer noch das Öl ablassen muss,
    aber eben die Leitung nicht komplett demontieren muss, wie das bei der originalen der Fall ist.


    Für mich persönlich wäre das aber nicht sinnvoll, da ich auch Irgendwo-im-Nirgendwo die Möglichkeit haben möchte an die Kupplung zu kommen und eine extra Scheibe rein zu stecken,
    um noch bis in die nächste Ortschaft zu kommen, falls mir die Kupplung mal abraucht.
    Mopped auf die Seite legen, Deckel ab, fertig, Öl und Kühlflüssigkeit kann drinnen bleiben.


    Von daher halte ich eine komplette Schlauchleitung für Vorteilhaft,
    wenn auch etwas teurer (je nach Werkstatt zwischen 20 und 40€ ?), abr da muss einfach jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen entscheiden.
    Wer nicht Irgendwo-im-Nirgendwo im Gelände rumkurvt, dem wird madis' Variante höchstwahrscheinlich genügen.


    Die angesprochene Stahlflex hat der Variante die euch der lokale Hydrauliker fertigen kann gegenüber kaum Vorteile,
    ist aber schon recht deutlich teurer.
    Vorteile sind, dass der Innenschlauch noch hitzebeständiger ist (PTFE-Schlauch) und zudem eine hochflexible Variante (formbedingt) drinne steckt.
    Ob das den höheren Preis Wert ist, darüber kann und darf man sich streiten.

  • Also meine Kupplung hat bei der Dakar mindestens 55tkm gehalten und war am Ende wie am Anfang, und bei der Sertao is bei 53tkm auch immer noch die allererste drin. Ohne irgend eine spürbare Alterung. Keine Ahnung wie alt die Kupplung der Dakar wirklich war, im worst case ist die nie gewechselt worden...


    Nun bin ich natürlich nur kleinste Bruchteile dieser Strecke Gelände gefahren, und natürlich belastet das mehr, aber letztlich hatte ich im Gelände gar nicht so das Gefühl mit der Kupplung so viel Übel anzustellen, da der Einzylinder ja von sich aus schon recht gut dazu taugt die Kraft zu dosieren.


    Will damit sagen: natürlich kann es gut sein das die Kupplung irgendwann mal durch ist, aber ich würde nicht darauf wetten dass du da alle 15tkm dran musst sondern eher deutlich... seltener.


    Ist halt ein kleines robustes Etwas, diese Dakar :) [mein Schlachtmotor steht immer noch rum und niemand will den haben...]

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: