GPR-Auspuff - Günstig, aber viel zu laut?

  • Meine Frau ist die Saison 2012 mit einem GPR an ihrer Scarver gefahren. Jetzt hört sich das Moped endlich wie ein Motorrad an! Sie verwendet den legalen DB-Killer, denn der auch mitgelieferte illegale DB-Killer ist auf jeden Fall viel zu laut. Hatte ihn nur 1 min. auf dem Hof montiert, das war wirklich geil, mit einer brutalen Druckwelle hinten raus.


    Fazit: Der legale DB-Killer des GPR Auspuffs ist kernig genug, laut wird es nur, wenn man hochtourig fährt, was man ja innerorts eh' nicht machen sollte. Ein SEHR schöner, leichter, gut verarbeiteter und klingender Auspuff für wenig Geld.


    Grüße, Domingo

  • Servus,
    Habe seit gestern den Trevale an meine 2005er GS angebaut. Ein Sound zum Niederknien!:notworthy1:
    Mit dem nicht ganz so legalen db-Eater wird's bombastisch,.... :whistling: Ein riesen Plus in Sicherheitsfragen. Wenn Dich mal einer übersieht, überhören wird er Dich nicht! :victory:


    Hawadehre!

  • Also ich muss sagen: mein Scorpion hatte nur einen dB-Killer dabei und der ist wohl legal. Trotzdem ist das auf Dauer schon recht heftig. Grade auch, weil ich mich beruflich mit Akustik beschäftige, kann ich auch die Aussagen einiger hier teilen, die sagen "der leiseste ist der Beste". Aber dann geht doch der Hedonimus mit mir durch und ich find's einfach nur geil, wenn der Einzylinder plärrt! Es gibt nix geileres, als hinter nem zweiten, gut klingendem Einzylinder herzufahren. Gemeinsam ist das wie Gewitter :)
    Wichtig: Rücksicht. In Ortschaften sollte man sich eben zurückhalten und nicht immer nur "an/aus" am Gasgriff spielen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;) Mich nerven ja auch immer die Kiddies mit ihren Vollgas-Rollern...
    Aber nochmal zurück zum GPR: ich denk die Nachrüstpuffe geben sich nicht viel. Und auf Dauer kann es dann doch echt anstrengend sein. Nur: ab 100 sind die Windgeräusche im Helm so laut, dass ich als Fahrer den Auspuff kaum noch höre...von daher fahr ich eh fast immer mit Stöpsel in den Ohren :)


    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Sound!


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • moinsen


    mal ne Frage zum GPR
    ich hab an der Neuen von Torsten den GPR mit legalem DB Killer und ohne Kat dran. Und der ist mir zu laut. Wenn ich den sogar unterm Helm zu laut finde kann ich mir nur vorstellen, wie das für umstehende ist.
    Ich habe auf Seite 2 dieses Freds was gelesen von Rohr im inneren verlängern und Löcher rein machen aber das ist mir dann doch irgendwie n bissl zu viel Arbeit. Kann ich auch nicht selbst machen und extern wird teuer.
    Jetzt erstmal meine Frage: bringt der Kat eine Verringerung des Geräusches? Dann würde ich mich mal nach Zwischenrohr mit Kat umsehen. Oder gibt es vlt einen "leiseren" db-Killer, so, wie es auch den offenen lauten gibt?
    Austausch gegen einen anderen Auspuff ist nur bedingt eine Option, da Torsten aus einem weiteren GPR eine incognito-Toolbox gebastelt hat, die einfach nur aussieht wie ein 2. Auspuff. Außerdem sind die guten Tüten (kommt für mich eigentlich nur Hattech in Frage) bekanntermaßen nicht direkt für umsonst zu haben..


    Grüße
    Alex

  • Hi Alex,
    erst mal Glückwunsch zur neuen Dakar!


    Über das Niedersachsen-Forum sind wir öfter mal zusammen gefahren, also ich finde die Ex-Torsten-Dakar wirklich nicht laut. In der Gruppe ist ein Hattech, der ist deutlich lauter, dumpfer - mir zu laut, ich habe mein eigendes Mopped kaum noch gehört. Bernhards CS hat einen SR-Racing, m.E. ebenfalls lauter. Ich habe einen Quat-D, nach Motorradtausch bin ich dem auch mal hinterhergefahren, der liegt m.E. etwa auf Niveau GPR.
    Nach dem Wechsel von Serie auf den Quat war ich auch der Überzeugung, viel zu laut unterwegs zu sein und habe alle um mich rum gefragt - und erntete nur verneinendens Kopfschütteln. Wohl, weil man mi Serie gar kein Auspuffgeräusch hat :biggrin: . Ich habe neue Ohrenstöpsel, die hohe Frequenzen filtern, da höre ich nur noch Auspuff - das persönliche Empfinden liegt sicher auch am Helm.


    Ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht kannst Du ja mal Deiner Dakar hinterherfahren oder jemand damit vorbeifahren lassen. Naja, und wenn zu laut - GPR hat ja verschiedene Silencer im Angebot.


    Viel Spaß mit der wirklich schönen F,
    Gruß,
    Marc

  • Also, normalerweise sollten 2 verschiedene DB-Eater beim Topf dabei gewesen sein! Frag doch den Thorsten nochmal.
    Ich habe an meinem den großen drin und finde es noch gerade so erträglich.

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

    Einmal editiert, zuletzt von Daalbock ()


  • Danke danke, ich bin auch soweit echt glücklich mit dem guten Stück


    Ich bin allerdings nicht von Serie auf GPR sondern von Hattech Dark Style auf GPR. Der Hattech klingt richtig lecker. Tief, bassig, nicht ohrenbetäubend. Den GPR find ich derzeit zu laut. Das mit mal jemand anderen fahren lassen kann ich natürlich probieren aber wenn der Eindruck unterm Helm deutlich lauter ist (hatte den direkten Vergleich, weil die Dakar 2 Tage in der Werkstatt stand) dann glaube ich irgendwie nicht, dass das außerhalb so doll anders klingt. Aber ich probier das mal.

  • O.K., dann hast Du ja den direkten Vergleich. Ich war wirklich überrascht, wie laut der Hattech ist. Wird ja oft als Maß der Dinge betrachtet (vielleicht war bei meiner "Referenz" auch ein kurzer oder kein Silencer montiert).


    Ist nicht so einfach mit den Endtöpfen :biggrin::biggrin: