Blaue Flüssigkeit?

  • Ich denke es könnten vier Baustellen sein. Die Dichtung des Thermostaten (am besten auch gleich den O-Ring ersetzen, der kostet ja nicht viel). Allenfalls der Themostatschalter/Fühler und, wie schon von jemanden erwähnt, die Zylinderkopfdichtung welche an beasgter Ecke bekannterweis undicht werden kann. Das schwarze ist jedenfalls nicht Kühlwasser. Und vierte Baustelle wären die Schlauchschellen vom Verbindungsschlauch Thermostat zum Kühler.

  • Da sind nur dir Kontakte fürn Lüfterschlater mit verkleidet..und Kommen ganz sicher nie mit Kühlmittel in Kontakt

    Anders schaut es mit der Kupferdichtung des Schalters aus ins Metallgehäuse des Thermostaten,wo die Fühlerzunge die Temp abnimmt,diese sabbert auch gerne mal und durfte ich gerade erneuern um 3x...Hab aber immer noch den 99er okinalen Fühler samt Plasteverkleideten Kontakten im Einsatz

  • =O Kühlmitteltemperatur direkt im vollen Aluminium abnehmen???


    Wäre ja mal direkt ne Fehlkonstruktion :p:

  • Schau mal ins Gehäuse...darin verschwindet der Thermostat und fühler sitzt aussen aufgeschraubt u zunge geht innen ins liquid

    Liquid kommt vom motor.umspült Thermostat und geht via schläuche in kühler..Schläuche sind am aufzuschraubreden Deckel..

    Klar soweit

  • Schon klar Rolf aber eben vom Fühler ins Thermostat dann weiter zum Stecker müsste sich ja mindestens ähnlich dem Öldruckschalter verhalten der ja auch irgend wann auch mal "suppt". Die Zunge ist ja doch auch gegen Thermostatgehäuse isoliert oder nicht?

  • Vorschlag. Wir machen Deinen mal raus und sägen den die Länge nach auf. OK? :eekout:

  • Ach was, wer hätte das gedacht. Innen ist kein schwarzes Metall. Vieleicht auch mal anderen was glauben statt in Unwissenheit rumzustänkern.

    Nö, ich dachte nur Du hast mich doch auf die Ignore Liste gesetzt und wollte das mal testen. :p:

  • Hallo all,

    damit dies für interessierte Mitleser nicht zu anstregend wird, hier mal einen Überblick.


    Da habe ich zuerst eine Grafik von Leebmann über das Kühlsystem unserer Vergaser F (Typ169):

    2531.jpg


    unter Nr. 10 + 11 sieht man den dicken Temperaturschalter und den Dichtring aus ALU zum Thermosstat-Gehäuse.

    Der o.g. Schalter schaltet den Lüfter bei Bedarf !


    Hier noch ein spezielles Bildchen direkt vom ORIGINAL-F-Schalter

    ( unten mit Gewinde und geschlossen + oben die beiden Anschlüsse für den Hauptkabelbaum inkl. Isolierung aus Kunststoff.

    DSCI7644.JPG


    DSCI7647.JPG



    In der Grafik von Leebmann sieht man auch sehr gut den zusätzlichen Temperatursensor(Nr. 9) oberhalb Thermosstat-Gehäuse

    und den größeren O-Ring (Nr.5) von dem Thermosstat-Gehäuse-Deckel, wie in meinem letzten Beitrag angesprochen.

    Die dicke Dichtung ( Nr. 6) zwischen Thermosstat-Gehäuse und rechte Motor-Gehäusehälfte ist ebenfalls in der Grafik zu sehen.


    Gruß LUDGER

    Bildquelle wie immer -meinsein-

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()