Mist meine Batterie hat den Winter nicht überstanden - Welche soll ich als Ersatz kaufen ?

  • :g: Hab ihr einen Tipp für eine neu Batterie ?


    Hallo Zusammen, hab ihr einen Kauftipp für eine neue Batterie. Hatte meine den Winter am BMW Ladegerät ( Versorgung über Board-Steckdose ) und trotzdem konnte ich nicht starten. Schei......


    Habe mal ein wenig geschaut und bin nun nicht sicher was ich nehmen soll:


    http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1835


    Danke und Gruss


    Jörg :victory:

  • Hallo Zusammen, hab ihr einen Kauftipp für eine neue Batterie. Hatte meine den Winter am BMW Ladegerät ( Versorgung über Board-Steckdose ) und trotzdem konnte ich nicht starten.


    Jörg :victory:

    Ich halte nix von dieser "Dauerladung", bei mir lade ich nur alle 5 - 6 Wochen für 1 - 2 Tage, wenn ich nicht zum Fahren komme.


    Welch Batterie wäre mir wurscht, die Frage ist doch nur soll es eine Wartungsfreie sein oder bist du bereit ab und an nach der Flüssigkeit zu schauen.

  • Ich hatte immer gedacht, auf Grund der Verbauungssituation der Batterie bei der F sollte man eh keine wartungsfreien nehmen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum Leute gibt, bei denen es wartungsfreie Batterien auf Grund der Wärmeentwicklung und der daraus resultierenden Gasbildung die Batterie zerissen hat. :blink:


    Ich muss demnächst auch eine neue kaufen, daher bin ich schon gespannt... :biggrin:

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Gel-Batterie zugelegt. Bin bisher damit zufrieden und mal gespannt, ob die diesen Winter (ohne Laden und ohne Ausbau) überstanden hat.


    Nix

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Habe seit 2008 eine Gelbatterie und bisher nie ein Problem gehabt.
    Meine "Kleine" steht im Winter in der trockenen Garage und bei schönem Wetter wird sie auch im Winter mal ausgefahren, deswegen baue ich die Batterie nie aus, sondern hänge das Ladegerät so alle 6 Wochen über die Bordsteckdose dran. Normallerweise wird der Ladezustand der Batterie dann so bei 75% am Ladegerät angezeigt. Lade dann wieder auf 100% und nehme das Ladegerät wieder weg.
    Gestern nach 3 monatiger Fahrpause die F wieder gestartet und die erste Tour 2012 gefahren, ohne Probleme. :thumbup:
    Letzte Ladeaktion war vor ca. 4 Wochen.
    Was die "explosionsgefahr" angeht, sollte man beim Kauf der Batterie darauf achten, das diese einen Entlüftungsschlauch hat. Dann kann auch nichts explodieren.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich auch eine neue Batterie gekauft und davor im Forum und Internet "hin und her" gelesen. Die Berichte, dass es auf Grund der Nähe zu Öltank und Motor warm wird und deshalb auch schon zu geplatzen Batterien gekommen sein soll, haben mich entsprechend verunsichert. :g:
    Letztendlich habe ich mir bei Tante L. die Saito (12V12Ah) für unter 30 Euronen gekauft. Von den Kunden wird die Batterie sehr unterschiedlich, jedoch überwiegend gut beurteilt.


    Bisher (ist ja auch noch ganz frisch) funktioniert alles super :thumbup:




    Ich denke aber auch dass es auf Grund der Wärme nur darauf ankommt, dass die Batterie eine Entlüftung hat. Ob dies bei wartungsfreien tatsächlich der Fall ist weiß ich jedoch nicht.


    Ralf

  • Batterie = Reifen = Motoröl... Da empfiehlt doch jeder was anderes. ;)


    Ich habe - nach 7 Jahren - an meiner CS das erste Mal den Akku wechseln müssen. Aber auch nur, weil mir beim Wiedereinbauen ein Pol abgebrochen ist. Sonst hätte der Akku noch mindestens 1 Jahr länger gehalten. Wenn ich mir überlege, wie viele Blei-Säure-Akkus ich für einen Gel-Akku bekomme und das Ganze naur mal auf die durchschnittliche Lebensdauer eines Blei-Säure-Akkus hochrechne, dann bin ich der Meinung, mit dem Standardakku am preiswertesten zu fahren. Das "Wartungsfreiheits"-Argument betrifft doch sowieso nur diejenigen, die sonst an ihrem Mopped nix selbst schrauben. Wer 1x p.a. seinen Ölwechsel macht, kann bei dieser Gelegenheit auch mal nach dem Akku schauen. Und wer auf große Tour gehen will,für den ist ein kurzer Akkucheck zwischendurch sicher auch keine besondere zeitlliche Herausforderung.


    Wenn der Laderegler kapputt geht (scheint ja bei der F auch keine Seltenheit zu sein): dann "freue" ich mich, wenn es damit einhergehend auch nur (m)einen Standard-Akku zerlegt - und nicht so'n teures Gel-Teil.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Die neuen G haben auch Säure-Akkus drin, obwohl mir eine Gel vom Wartungsaufwand lieber gewesen wäre. Ueber den Winter hing sie am BMW-Erhaltungsgerät, habe sie jetzt zur Kontrolle des Säurestands ausgebaut, musste jedoch nichts nachfüllen. Peter, ich sehe damit keine Probleme, weil das Gerät nicht dauernd lädt, sondern nur ausgleicht.


    Ich würde wieder eine Originale beim Freundlichen kaufen, wird kaum teurer als eine von Louis sein.


    Interessant, wie alt Dein Akku war. Ab einem gewissen Alter produzieren die gerne einen Zellenschluss, der sich durch nichts ankündigt. Passierte mir beim Moped wie beim Auto. Man fährt irgendwohin, wenn man wieder starten will, geht nichts mehr.

  • Hallo Zusammen, ich habe jetzt diese beim freundlichen Mopedladen hier auf dem Lande bekommen:


    8o BATTERIE CB12AL-A(2) HHH-POWER=51213 :sad: Preis 46 €



    Hersteller:

    Info zu diesem Hersteller:
    Die
    seit 1996 unter dem hauseigenen HHH Power-Logo von dem in Deutschland
    führenden Großhandelsunternehmen für Zweiradersatzteile Hartje (HHH =
    Hermann Hartje Hoja) vertriebenen Batterien stehen der Markenware in
    nichts nach.
    Die nach höchsten Ansprüchen geführte Produktion,
    welche ständig durch Inspektoren vor Ort kontrolliert wird, garantiert
    die optimale Qualität. Es werden ausschließlich hochwertige Materialien
    für die Produktion verwendet. Recyceltes Blei oder recycelter Kunststoff
    kommen somit nicht zum Einsatz. HHH Power-Batterien bieten trotz hoher
    Startleistung und hervorragender Lebensdauer ein sehr ausgewogenes
    Preis-Leistungsverhältnis.

    Infos zu dieser Batterie:
    Standard Batterie
    Die
    trocken vorgeladene Batterie mit ausgezeichnetem
    Preis-Leistungs-Verhältnis bietet hohe Startleistung und lange
    Lebensdauer, auch unter extremen Bedingungen. Lediglich mit Säure (im
    Lieferumfang nicht enthalten) befüllen, 1-2 Stunden offen stehen lassen
    und schon kann's losgehen.

  • Ich würde wieder eine Originale beim Freundlichen kaufen, wird kaum teurer als eine von Louis sein.


    Das glaubst du nicht wirklich oder? Beim Freundlichen sind Batterien, Reifen etc immer deutlich teurer. Es gibt außerdem keine "original" Batterie, da BMW selber auch unterschiedliche verbaut. Ich habe aktuell eine Banner Bull Power drin. Die kommt auch ohne Laden über den Winter. Die zuvor verbaute original Batterie, hat es bis zum Zellschluss auch immer ohne geschafft. Ist vielleicht aber auch einfach ein Vorteil der alten F. Wenn die aus ist, ist sie es auch.

  • Dass BMW keine Batterien herstellt, ist klar. Mit Original war das gemeint, was BMW verbaut, z.B. Exide. Ob die Qualität besser ist, als bei japanischen Produkten, lass ich mal aussen vor, da ich nie solche kaufe. Ich verwende generell immer Original Ersatzteile und wenn möglich, Zubehör.


    Zellschluss hat nichts mit alter Vergaser F oder neuster G oder F650/800 mit Can-Bus zu tun, kann auch bei neuen Batterien auftreten. Mit zunehmendem Alter steigt dieses Risiko jedoch deutlich. Als jahrelanger Mitarbeiter in einem Unterhaltsbetrieb der Schweizer Armee hatte ich mit Akkus aller Couleur zu tun und kenne mich daher etwas aus. Wir hatten bei gewissen Fahrzeugen lange Standzeiten und da wurde mit Erhaltunsladegeräten der schädlichen Tiefentladung vorgebeugt. Zudem müssen ja Armeefahrzeuge jederzeit einsatzbereit sein.


    Neuere Batterien kommen längere Zeit ohne Nachladen aus, vorausgesetzt, es sind keine bordnetzbedingten Verlustspannungen da. Zur Sicherheit kann man ja immer noch das Minuskabel abhängen. Entscheidend ist auch der Standort, steht das Moped in einer Garage und nicht allem Wind und Wetter ausgesetzt, draussen, wirkt sich das auch auf die Batterie aus.

  • Habe eine F650GS Bj 2002 und ich hatte mit den billigen Säurebatterien bisher die besten Erfahrungen gemacht. Eine teure Hawker Gelbatterie hielt am wenigsten (1Jahr), gefolgt von einer Varta(2Jahre), die Billigheimer (Saito, Delo) hielten bei mir ca. 4 Jahre, wobei ich jetzt während der Ruhezeiten (und im Moment auch technisch bedingt) ein Ladegerät mit Erhaltungsspannung an der Bordsteckdose habe, was ggf. die Lebensdauer noch erhöht.


    Gruß
    Titus