CS-Doppelscheinwerfer-Alternative

  • … den zusätzlichen Scheinwerfer, der lt. StVo nicht geprüft ist und folglich die gelbe Steckverbindung getrennt werden müsste, habe ich mit einem zusätzlichen Schalter versehen. Somit kann der zusätzlich oder auch nur als (Tagfahrlicht) angeschaltet werden.
    „auch nur“ – weil ich kann mein Abblendlicht auch komplett ausschalten.


    Und – das Licht leuchtet doch besser. Oder?
    :wave:

  • Ja das Licht ist um längen besser. :smile: Hab noch beide Abblendlichter angeschlossen, das mit dem Schalter will ich aber noch nachholen wegen den grünen Männchen und dem TÜV Onkel. :giggle:


    Das Abblendlicht der H4 Lampe ist ja nicht STVO geprüft und darf nur nach EG oder an EG Fahrzeugen / Zulassung betrieben werden. Also in D legal keine Möglichkeit? In der Zulassung meine CS steht ja was von wegen EG Zulassungsnummer blablabla.



    Gruß Pierre

  • Die „Grünen“ wissen das sicher nicht und wird es auch wenig bis gar nicht interessieren, außer – das blendet.
    Der Tüvler wird es wenn, dann nur erfahren, wenn der das in der Anbauanleitung ließt. Diese braucht aber nicht vorgezeigt zu werden, da der Doppelscheinwerfer ein E-Nr. hat.
    Oder, falls er diesen Zubehörscheinwerfer schon mal in den Fingern hatte.


    Die Anleitung besagt, dass der zweite Glühfaden NUR nicht in der StVo geprüft ist und deshalb im Gebiet der StVo, also Deutschelande nicht angestöpselt werden darf, sollte …
    Also immer zum TÜV das Kabel ziehen oder sich per Schalter ne zusätzliche Leucht- Möglichkeit verschaffen …
    :wave:



    … hast du auch hinter den Scheinwerfer ne Plastik-Platte-Wand oder ähnliches zwischengepackt?
    Sonst ballern die Insekten bis zum Bauchnabel ….
    :victory:

  • Die Abdeckung ist noch nicht angebaut, die mach ich in der Arbeit aus Hartgewebe und werde sie gleich noch Lackieren.


    Gruß Pierre

  • Hallo!


    Die Abdeckung ist noch nicht angebaut, die mach ich in der Arbeit aus Hartgewebe und werde sie gleich noch Lackieren.

    Dann freue ich mich über Fotos, wenn alles fertig ist! :) Mir sieht aktuell die Verschraubung / Befestigung des SW noch ein wenig zu unharmonisch aus.


    Der Tüvler wird es wenn, dann nur erfahren, wenn der das in der Anbauanleitung ließt. Diese braucht aber nicht vorgezeigt zu werden, da der Doppelscheinwerfer ein E-Nr. hat. Oder, falls er diesen Zubehörscheinwerfer schon mal in den Fingern hatte. Die Anleitung besagt, dass der zweite Glühfaden NUR nicht in der StVo geprüft ist und deshalb im Gebiet der StVo, also Deutschelande nicht angestöpselt werden darf, sollte …

    Nun ja: wenn der TÜVer sich die E-Nr. des SW ansieht, weiß er sofort, ob er eine bauartbedingte Zulassung als Fern-, Abblend- oder Kombischeinwerfer hat. ;) Der SW wird ja schon seit Jahren über die Louise verkauft, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass der TÜVer den SW schon kennt, so gering auch wieder nicht ist. Wenn der SW also auf dem Glas eine E-Nr. für einen Kombischeinwerfer hätte, dürfte er auch in Deutschland angebaut und entsprechend (also mit doppeltem Abblandlicht) benuzt werden, so lange das Mopped - und das trifft auf die CS in jedem Fall zu - nach EG homologiert ist. Wenn Du mal die kpl. E-Prüfnummer postest, könnte man der Sache mal auf den Grund gehen.


    Würde man besagten SW an einem Mopped anbauen, das nach deutschem Recht homologiert wurde, würde ich ich auch sagen, dass das Abblendlicht des H4-SW-Teils deaktiviert werden muss, die Aussage in der Beschreibung des SW also korrekt wäre.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hab mal die E Nummern notiert.


    Vom H4 Scheinwerfer= E9 1098, HR00, A02, E9 1274, Jute A006-A


    Vom H7 Scheinwerfer= HC 00, E9 1012, H7, Jute A005


    Das ist alles was auf den Dingern draufsteht.


    Gruß Pierre

  • Das ist alles was auf den Dingern draufsteht.

    Reicht doch schon! ;)


    Fakten wie folgt:
    - E9 = Homologation in Spanien
    - H4-SW: "HR" = Zulassung als Fernscheinwerfer -- "A" = Zulassung als Begrenzungslicht
    - H7-SW: "HC" = Zulassung als Fernscheinwerfer


    Wäre der H4-SW als Fern- und Abblendscheinwerfer zugelassen, müsste er eine Prüfnummer beginnend mit "HC/R" haben. Und nein: den Abblendlichtfaden das H4-SW als TFL nutzen zu dürfen scheitert ebenfalls an der fehlenden Prüfnummer (die müsste dann mit "RL" beginnen). ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Da hast ja ordentlich gebastelt, schaut ja so garnicht mehr nach der CS aus. Nicht mein Geschmack aber gut gemacht.



    Gruß Pierre

  • Hallo Bernhard,
    zu dem gesamten Umbau gibt es eine Fotoserie die ich dir gerne zusenden kann.
    Das Verfahren erzeugt erst eine Form als direkten Abguss aus GFK von der hinteren Hälfte der originalen Verkleidung. Aus dieser Form wird dann ein neues GFK-Teil erstell, dass ungefähr bis auf die Höhe des Kühlers geht. An dieses Halbteil wird dann die vordere Hälfte dranmoduliert. Mit diesem kompletten Teil muß die bestehende Form erweitert werden um eine komplette Form zur Erstellung der Verkleidungsteile zu erhalten. Und damit kann dann das endgültige Teil erzeugt werden das noch ein bischen gespachtet und grundiert werden muss.
    Alles in Allem ein Aufwand den man nicht gerade Sonntagnachmittags erledigt, ich bin an diesem Projekt seit letztem Dezember und habe jetzt die ersten Kilometer gefahren. Aber das war vom Start der Plan, ich halte das Konzept der CS für wirklich gut nur mochte ich das Original nie leiden. Also, was nicht passt wird passend gemacht. Im Moment sind die Teile nur grundiert und bekommen im zweiten Schritt noch Farbe. Das wird zweifarbig mit der Trennung wo jetzt die schwarze Linie ist um den optischen Eindruck nicht so wuchtig zu machen.


    Sicher können wir uns nach meinem Urlaub auch mal auf einen Kaffee treffen, ich habe gesehen du wohnt ja nur ca. 100 km entfernet.


    Gruss
    Stoni

  • Hast ne PN,
    klar bin ich immer neugierig für Umbauten, zumal dein Lösungsansatz vom Ergebnis auch aufwändig und ganz anders ist.
    Find ich richtig klasse. Wenn dieser Hühnerschenkel aufgelöst ist, kann man aus der CS ne ganze Menge machen ….
    bis denn,
    Gruß Bernhard
    :wave:

  • Da frage ich mich, ob man das Ganze nicht doch irgendwie mit dem Original-Scheinwerfergehäuse bzw. mit der Lampenmaske kombinieren kann.


    Das habe ich mich auch gefragt und nach meiner ersten Abendfahrt war klar, dass die Serienfunzeln eine Zumutung sind und ersetzt werden müssen.


    Zum Scheinwerferumbau selbst wurde ja schon genug geschrieben, ich habe sie im 10mm-Abstand montiert, da dies dem originalen Abstand entspricht. Die Maske habe ich mit Glasfasermatten verstärkt, die unteren Aussparungen aufgefüllt, danach die Lochkreise erweitert und zum Schluss den Zwischensteg modelliert.


    Die serienmäßige Linienführung bleibt damit erhalten und es gibt keine zusätzlichen Spalten oder Lücken, dafür aber deutlich besseres Licht. Das momentane etwas gepfuschte Spraydosenfinish werde ich im Winter noch überarbeiten (fillern, schleifen und lackieren).


    Weitere Fotos sind in meiner Gallery.


    Gruß


    Thorsten

  • ... auf jeden Fall besseres Licht!!


    Die Gestaltung der Front, des Gesichtes ist ja nach jedem Geschmack möglich.
    Wenn du mir gestattest da meinen Senf dazuzugeben - die beiden Scheinwerfer sind ja gerade und nicht wie die Originalen schräg verlaufend geformt. Dann sollte das Mittelteil, also die Nase in der Mitte der Scheinwerfer auch entsprechend zurück geform werden. Die Nase, das Mittelteil finde ich zu prägnant.
    Aber alles Geschmacksache. Jedenfalls hast du dir richtig Arbeit gemacht.
    Du wirst wahrscheinlich auch verschiedene Positonen probiert haben. z.B. den Abstand der beiden Scheinwerfer und die Anbauhöhe, bzw. Position. Das Gesicht der CS wird dadurch immer etwas gewandelt. In Kombination mit der Scheibe und deinen Gabelfaltenbälge kann man somit immer der eigene (Schönheits-)Chirurg sein.
    Super Arbeit ...

  • Moin,


    Als nicht CS-ler würde mich natürlich mal interessieren, wie schlecht denn die Lichtausbeute der Originalscheinwerfer ist!? Und wie viel besser nach dem Umbau???


    Vielleicht kann jemand aussagekräftige (nicht in der Garage) Fotos zur Lichtausbeute machen (Abblendlicht - Fernlicht)?


    Gruß Gunnar

  • … das ist dann auch relativ, je nach eingestellter Automatik der Knipse. Eben mal hin und her-umbauen hab ich auch keine Lust.
    Von ner Skala bis 10(ein guter großer Autoscheinwerfer):
    CS original zwischen 2und 3
    Mit den beiden Doppelscheinwerfer, wo ja nur einer leuchten darf – zwischen 5 und 6, den zweiten zugeschaltet wird der Lichtkegel etwas größer, 1 Pkt mehr.
    Der original GS ist etwas dunkler aber breiter in der Ausleuchtung, vielleicht nicht ganz 5 bis 6.
    Soweit meine subjektive Wahrnehmung …
    :g:

  • Nachdem im September die Funktion im Vordergrund stand, habe ich mittlerweile die gepfuschten Schritte bereinigt.



    • Die neuen Haltewinkel sind aus 4mm-Aluminium angefertigt. Zusätzlich stabilisieren Alu-Streben (10x2mm) die Winkel gegen die oberen serienmäßigen Befestigungsbohrungen, da die Scheinwerfer deutlich vibrierten, solange nur sie nur an den unteren Aufnahmepunkten verschraubt waren (Bild 1).
    • Zwischen der angepassten Frontmaske und dem Instrumententräger dichtet jetzt eine passgenaue Aluminiumblende ab; diese Blende dient zugleich als obere Befestigung der Frontmaske (Bild 2 und 3).
    • Mit der aktuellen Montageposition und der Serienscheibe passen jetzt auch die Proportionen und die "Nase" (Bild 4 und 5).

    Gruß
    Thorsten

  • Die Farbe der Sturzbügel hat mich eigentlich nicht gestört, der Rostansatz an den Aufnahmen allerdings sehr. Deshalb - believe it or not - habe ich die Bügel direkt nach den Fotos abgenommen und sie sind bereits entrostet und abgeschliffen. Ich habe einen Felgenspray, der ziemlich dicht am Farbton des Rahmens ist und den werde ich ausprobieren. Wenn silber zu auffällig sein sollte, werden sie eben schwarz.
    Gruß
    Thorsten