Motorrad springt nicht an

  • Hey Leute,


    ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich wollte mein Motorrad jetzt start klar machen, nur leider hab ich dann festgestellt das es nicht anspringen will. Ich wollte sie starten, und es hatte sich am Anfang auch so angehört als ob sie fast anspringen würde, nur kam dann so ne Art knall von der. Ich weiß immer noch nicht wieso??? :confused: Auf jedenfall hatte ich dann gemerkt das meine Batterie sich zu schnell entlert und hab sie dan gegen eine neue ausgetauscht. Nur wollte sie dann immer noch nicht anspringen. Dann kam mir die Idee eine neue Zündkerze zu kaufen. Als ich die neue reingesetzt habe ist sie dann auch kurz angesprungen für eine halbe Minute und ist dann von selbst wieder aus gegangen. Als ich sie dann starten wollte hat sie zwei drei mal fast nen Ruck gehabt zum starten aber angegangen komplett ist sie nicht mehr. Ich habe auch echt alles geprüft was ich persönlich selber prüfen kann aber mir fällt nichts mehr ein. Ich habe auch komplett neues Öl und einen neuen Luftfilter drinnen, aber sie will einfach nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich auch erst Öl bei mir im Luftgehäuse drinne hatte, aber das hatte ich sauber gemacht.


    Ich hoffe echt das ihr mir weiter helfen könnt, denn ich weiß echt nicht weiter und unbedingt in die Werkstatt fahren möchte ich nicht.


    LG
    Euer GirlFromRoute66

  • Ich denke das auch die neue Batterie nicht die volle Leistung bringt, weil Sie nur vorgeladen ist.


    Ich würde erstmal Fremdstarten, springt sie dann an, lag es an der Batteriespannung.


    Dann kannst du die Batterie durch eine längere Tour laden.

  • Ich habe die Batterie, noch mal selber geladen, die muss komplett voll sein. Habe sie dann auch noch mal mit einem Spanungsmesser getesetet und hatte genug angezeit.
    Aber ich probiere es einfach mal aus mit dem Überbrücken


    Ich bin aber trotzdem noch für anderes Tipps und Möglichlkeiten interessiert.

  • Hast du Heizgriffe? Sind die an? Dann ausmachen vor dem laden und starten.
    Mein Händler hat nämlich den Fehler gemacht, die nicht ganz auf "Off" gestellt (sondern halt die Schalterstellung kurz davor) - dann ziehen die Heizgriffe nämlich ordentlich Saft ab...
    Anosnten vielleicht auch mal mit Kontaktspray probieren und eventuelle Oxidationen entfernen.


    LG,
    Bianca

  • Mach mal die Zündung an und ziehe ganz langsam den Gasgriff komplett auf und drehe ihn dann langsam wieder zu, zur Sicherheit mache das zwei mal.
    Dann machst Du die Zündung aus, wartest 10 Sekunden, machst die Zündung wieder an und wartest, bis das eine oder andere Licht in der Armatur ausgegangen ist und startest dann erst. Irgendwie wird so das System neu gebootet und dann sollte die F anspringen.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Ohne auf die GS Technik eingehen zu wollen. Nach mehreren Startversuchen würde ich mir mal die Kerze ansehen. Ist sie naß? Dann mal die Kerze mit dem Stecker verbinden und nach einem Zündfunken beim Starten sehen. Nicht anfassen, da können so 25kV anliegen! Kerze so dass sie Masseverbindung hat auf den Zylinder legen und starten. Wenn kein Funke, Verdrahtung von/zur Zündspule prüfen Hat die Benzinpumpe eine eigene Sicherung? Prüfen. Stimmt der Ölstand? Ist beim Wechsel alles Öl abgelassen worden? Ansonsten mal mit Startpilot so man hat einen Kick geben. Viel Erfolg.

  • Hallo,

    kam dann so ne Art knall von der

    Ich habe es leider (?) nicht gehört, könnte mir aber vorstellen, dass das eine Fehlzündung war, eine Verpuffung im Auspuff, zu der es kommen, kann, wenn zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Auspufftrakt kommt, wie das bei erfolglosem Anlassen sein kann.


    Auf jedenfall hatte ich dann gemerkt das meine Batterie sich zu schnell entlert und hab sie dan gegen eine neue ausgetauscht

    Wie hattest Du das denn gemerkt ? Es ist ja klar, dass sich eine Batterie beim erfolglosen Anlassen leert, Weniger als 10 Minuten können reichen, eine einstmals volle Batterie zu erschöpfen.


    kurz angesprungen für eine halbe Minute und ist dann von selbst wieder aus gegangen

    Zwar sollte ein im Stand laufender Motor nicht von allein ausgehen, in einer solch instablen Situation würde ich ein solches einzelnes Vorkommnis aber nicht überbewerten.


    Als ich sie dann starten wollte hat sie zwei drei mal fast nen Ruck gehabt zum starten aber angegangen komplett ist sie nicht mehr

    Wichtig ist, zwischen den Startversuchen erstens die Zündung auszuschalten und zweitens eine Pause zu machen.


    Ich denke das auch die neue Batterie nicht die volle Leistung bringt, weil Sie nur vorgeladen ist.

    Normalerweise startet ein Motorrad auch mit einer vorgeladenen Batterie. Richtig ist aber, dass man eine optimale Leistung nur erwarten kann, wenn man sich an die Bedienungsanleitung der Batterie hält, die unter anderem gewisse Ruhezeiten nach dem Befüllen vorsieht und eben auch das Laden VOR dem ersten Einsatz.


    Habe sie dann auch noch mal mit einem Spanungsmesser getesetet und hatte genug angezeit.

    Aussagekräftig sind die Spannungswerte nur unter Last, also bei laufendem Anlasser.


    ich probiere es einfach mal aus mit dem Überbrücken

    Mit einer Autobatterie kann man ausschließen, dass die Stromversorgung Ursache für die Anlassschwierigkeiten ist.


    Hast du Heizgriffe? Sind die an? Dann ausmachen vor dem laden und starten.
    Mein Händler hat nämlich den Fehler gemacht, die nicht ganz auf "Off" gestellt (sondern halt die Schalterstellung kurz davor) - dann ziehen die Heizgriffe nämlich ordentlich Saft ab

    Wenn man das Motorrad nicht gerade ganz neu hat, sollte man mit der Bedeinung soweot vertraut sein, dass das nicht passiert. AUS ist die Mittelstellung, nach rechts oder links eingedrückt sind die Heizstufen.


    gestest mit dem Kongtaktspray

    Das war ein sehr allgemeiner Rat, der nicht darauf eingegangen ist, wo überall Kontaktspray eingesetzt werden kann oder sollte. In diesem Zusammenhang fällt mir da nicht so viel ein. Ich selber hatte mehrfach Ärger mit der Startertaste - allerdings stellt sich das dann so dar, dass der Anlasser nicht läuft - und das scheint hier ja nicht das Problem zu sein.


    Wenn es um Kontakte geht, wäre vielleicht noch zu prüfen, ob die Batterieanschlüsse fest sind - aber wenn schon die zweite Batterie im Einsatz ist, hieße das, dass der Fehler ja zweimal bestanden haben müsste.


    Nach mehreren Startversuchen würde ich mir mal die Kerze ansehen. Ist sie naß?

    Dazu ist zu sagen, dass das durchaus JETZT die Ursache für das Versagen sein kann, ein Fehler, der durch einen anderen Fehler provoziert worden ist, dessen Ursache vielleicht schon beseitgt ist. Mehrfachfehlern ist manchmal schwer beizukommen.


    Eckart

  • Ich denke Trabbelju zeigt den richtigen Weg, womöglich ist wirklich nur die Leerlaufgrundstellung falsch.
    Also Zündung aus, nochmal Batterie abklemmen, 30 Sek warten und wieder anklemmen. Zündung EIN, warten bis im Cockpit ruhe eingetreten ist (ca 20 Sek),Gasgriff 2-3 mal voll auf und wieder zu, Finger weg vom Gasgriff und zuletzt Startknopf drücken

  • Moin,


    nach dem ersten Winter habe ich mein Moped von der Werkstatt abholen lassen, weil es "ums verrecken" nicht anspringen wollte. Anmachen, kurz laufen, aus...die Kiste hat kein Gas angenommen. In der Werkstatt kannten die das Problem aber, auch von anderen Motorrädern. Der Tank sollte über Winter ja voll sein, mache ich auch, aber aus irgend einem Grund zieht meine F immer Wasser. Wasser ist schwerer als Sprit, ist also unten im Tank. Nach dem Winter kriegt mein Möppel also zuerst ein ungutes Sprit-Wasser Gemisch. Das muss erst mal raus aus der Kiste.
    So starte ich, seit inzwischen drei Jahren, nach folgendem Schema nach dem Winter ins Frühjahr. Moped anschmeißen und erst mal im Leerlauf ein wenig laufen lassen. Nach 2-3 Minuten auch 2000 Touren steigern und halten. Dann sprotzt und hustet sie ein bisschen vor sich hin. Da auch locker 5- 10 Minuten durchhalten. Wenn mein Öltermometer so 60 Grad anzeigt, kann man langsam testen, ob die Kiste wieder Gas annimmt. Nach ca. 15 Minuten ist der Spuk vorbei. Die Kiste hat sich ausgehustet und -gesprotzt und läuft wieder wie eine Nähmaschine... :clap1:


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Hallo Trollkind,


    kannst du mir auch verraten wie ich das Zeug aus meinem Tank rausbekomme????


    LG
    GirlFromRoute66

  • So Leute,
    vielen vielen Dank für eure Tipps, nur leider hat nichts davon gebracht :crying: . Ich hatte ja dann noch den Verdach auf Benzinpume und Benzinfilter, aber auch dies habe ich alles getestet Benzin wird durchgepumpt und Filter lässt richtig durch das Benzin. Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende. Kann da sonst irgendein Schaden mit dem Motor sein oder irgendwo anders, ich will al allers letztes meine Maschine in die Werkstatt bringen.


    Lg
    Nadine

  • Hallo Nadine,

    Kann da sonst irgendein Schaden mit dem Motor sein oder irgendwo anders, ich will al allers letztes meine Maschine in die Werkstatt bringen

    Natürlich kann alles Mögliche Andere Ursache für ein schlechtes Startverhalten sein, natürlich müssen sich die Tips auf die wahrscheinlicheren Fälle konzentrieren. Hier der Hinweis auf einen gerade laufenden anderen Thread mit Startproblemen und der Lösung, die dort gefunden wurde: Welche Zündleitung für die F 650 GS?


    Du müsstest eben die weiteren Komponenten des Zündsystems prüfen. Hattest Du geprüft, ob es einen Zündfunken gibt, wie sieht die Kerze aus ?
    Gelegentlich wird auch von Kerzensteckerkorrosion berichtet.


    Eine Werkstatt hat da die bessere Ausstattung und vor allem Leute, die das durch ihre Ausbildung können müssen, Deine Möglichkeiten kenne ich nicht. Wenn Werkstatt, muss es ja nicht unbedingt eine BMW-Werkstatt sein, denn so speziell sind die Verhältnisse bei dem Modell verglichen mit anderen Motorrädern ja nicht.


    Eckart

  • Hallo Nadine,


    um Dir und deinen Möppi auf die Sprünge zu helfen wären genaue Angaben über deine F nicht schlecht. Z.b , Bj, KM - gesamtleistung, letzte Wartung. Dann kann man sich ein Bild machen um welche Fehler es sich evtl. handeln könnte.


    Übrigens sind in deiner Umgebung einige Kollegen der Fraktion hier vertreten.


    africanfun :victory:

  • Hey Leute,


    ich habe noch die gloreiche Idee gehabt mal die Leitung der zyndkerze zu testen.
    Dabei kam raus das der Zündstecker 9kg/ohmen hat und die Zündspule 16k/ohmen hat.
    Ist das so korrekt???
    Meine Maschiene ist Baujahr 2002 und hate eine Kilometerleistung von ca 23.000

  • Zur Zündspule kann ich Dir folgendes sagen, die besteht aus 2 Wicklungen.
    Messen zwischen Klemme:
    15 und 1 = 500 -530 Ohm
    4a und 4b = 20K Ohm (die hast Du wohl gemessen)


    Da Dein Möppi ja schon Kurz angesprungen ist, dann aber wieder ausgeht, würde ich eher auf ein Problem der Gemischzusammensetzung tippen.
    Hier war ja schon der hinweis mit dem "schlechten" Benzin, das aber normallerweise nur zum tragen kommt wenn die Maschine echt lange gestanden hat.
    Wäre aber einen Versuch wert. Dazu Benzinschlauch hinter der Kraftstoffpumpe abnehmen und mit einem entsprechendem langen Schlauch in einen Bezinkanister füllen. Dazu sollte natürlich die Batterie geladen sein, denn Du musst die Zündung einschalten, damit die Benzinpumpe läuft.
    Vorher würde ich aber, noch den Temperatursensor im Ansaugschnorchel zum Luftfilter prüfen und die Lambdasonde im Auspuffkrümmer. Hab da aber keine genauen Werte. Beim Temperatursensor würde ich mal mit einem Föhn warme Luft in den Ansaugschnorchel blasen und am Ohm-Meter müssten sich dann mit steigender Temperatur die Werte verändern. Such mal in dem Forum hier, da gibts bestimmt noch ein paar Tipps, auch zur Lambdasonde.
    Zur Zündung noch ein einfacher Tipp um zu prüfen ob das Motorsteuergerät den Zündimpuls liefert:
    Während der Anlasser läuft, auf die Drehzahlmessernadel achten. Die sollte dann so 200-300 Umdrehungen anzeigen. Da der Drehzahlmesser seine Daten vom Zündimpuls des Motorsteuergeräts bekommt.


    Grüsse
    Rookie

  • Hurra!!!!! :clap1:
    Mein Motorrad läuft wieder.


    Ich bedanke mich für die vielen Tipps von euch und das ihr versuchst habt mir zu helfen.
    Das Problem selber lag aber an dem Zündkerzenstecker. Ich hatte mir dann jetzt einen neuen geholt von NGK wovon auch meine Zündkerze ist, hab alles dran gemacht und tadaaa sie ist angegangen.
    So ich bin dann nun wieder auf der Straße aufzufinden.