Radlager hinten defekt

  • Hallo Leute,


    bei mir hat es ein hinteres Radlager zerlegt. Jetzt muß ich dringend die Radlager wechseln.
    Nun meine Fragen dazu:
    1. wie viele Radlager hat die F650GS am Hinterrad? laut BMW Plan, sind es hinten insgesammt 4 Stück (2 x 07119981221 und 2 x 31422314724)
    2. kennt Ihr alternative Anbieter der Radlager?
    3. Ist der Wechsel einigermaßen einfach oder sollte ich damit lieber in eine Werkstatt?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    laut BMW WebETK hat das Hinterrad selbst nur zwei Lager, die mit der Nummer 31422314724. Die Lager mit der Nummer 07119981221 sind die Lager des Kettenradträgers und mit den eingravierten Bezeichnungen der Lager sollten diese auch bei anderen Lagerherstellern, wie z.B. SKF, zu bekommen sein. Wie einfach oder kompliziert der Wechsel ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Radlager bisher noch nicht wechseln musste.


    Grüße
    Qwert

  • Lagerwechsel kann einfach sein. Vom gegenueberliegende seite raustreiben (ueberkreuzt damit das lager sich nicht schief setzt) Neue vorher in plastik tuete ins gefrierfach und ueberkreuzt/im kreis reintreiben.( Nur auf das aussenliegendes metall treiben, nicht auf den innere laufflache oder staubring)


    Mann kann auch die achse duerchstecken wegend der montage.


    Steht bestimmt in ein werkstatthandbuch.

  • Mit nem Schwerlastdübel geht das prima. Vorschtig eindrehen (am besten mit dem neuen Lager die Tiefe messen), zudrehen, heiß machen und dann zB mit ner Ratschenverlngerung von der anderen Seite ausschlagen. Sollte mit einem Schlag draußen sein. Allerdings sollte man den Sicherungssplint nicht vergessen.
    Grüße aus dem Westerwald
    xt

  • OK, ich hab das Rad ausgebaut und mir die Misere mal in Ruhe angeschaut.
    Kaputt sind die Lager des Kettenradträgers. Die eigentlichen Radlager sind noch in Ordnung.


    Ich denke ich werde den Kettenradträger zu ner Werkstatt bringen und dort sauber einpressen lassen.


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße Frank


  • Ja, wird das Beste sein. Beim Wechseln von Lagern muss man immer darauf bedacht sein, die Lagersitze nicht zu zerstören, also vor dem Austreiben den Lagersitz anwärmen, (nicht mit dem Schweissbrenner, sondern Heissluftpistole) vorm Eintreiben der nuen Lager auch und die Lager selbst eine Nacht vorher in den Tiefkühler. Alternativ geht auch ein Kältespray.


    Auswechseln von Lagern ohne diese Prozedre kann zum Ausweiten der Sitze führen, dann hilft nur noch Einkleben der Lager. Wenn man das Ganze mit einer Presse erledigen kann, nur von Vorteil, da man gleichzeitig wärmen und pressen kann.

  • Hi Frank,


    zum Einpressen reicht normalerweise ein anständiger Schraubstock. Beim letzten Lenkkopflager hab ich mir eine M12-Gewindestange genommen und die alten Lagerschalgen als Unterlagen verwendet. Ging durch zudrehen gut rein.


    Grüße


    Wolfram

  • Hallo,


    ich bekomme die Radlager hinten nicht raus. Das Raustreiben gelingt mir nicht, die Hülse und der Lagerinnenring sind ja fast bündig.

    Die Innenauszieher die ich hier habe ist China Schrott taugt nicht dafür. Ich wäre sogar bereit mir den originalen von BMW anzuschaffen der aus dem Werkstattbuch.

    Aber jetzt läuft mir die Zeit davon, wegen HU und Jahrestreffen. Ist hier jemand ausm Ruhrgebiet der mir ein Lager bzw. auch das vom Kettenblatträger raus machen könnte.

    Oder kennt eine renommierte Firma wo ich kurzzeitig aufkreuzen darf. Oder wo ich entsprechend gutes spezial Werkzeug dafür vor Ort kaufen kann.

    Die Lager sind echt hin, schon stark am rubbeln.


    VG Torsten

  • Hello again,


    hat prima geklappt einfach genial.

    Hab mir dabei mal einen Temperaturfühler an die Buchse plaziert und auf das Multimeter geschaut was denn so 100 ° sind.

    Vorher hatte ich aber einen falschen Dübel aufgrund der Beratung vom Verkäufer.

    Auch ein Fischer 16 mm ( mit Flanken 17 + - ) und er meinte der Kegel wäre aus einem schwächeren Material und würde so den Dübel durch Schläge spreizen.

    Hatte mir da schon was zusammen geschraubt und bearbeitet, aber das funktioniert wohl nur im Mauerwerk. Null Reaktion also Lehrgeld.

    Dann noch mal hier rein geschaut und den TA M 10 geholt. Alles Tip Top hoffentlich klappt das erneuern auch so easy.

    Besten Dank hast mich gerettet.

    Sollten wir uns begegnen, gibt’s gr. Bier von mir.

    Der Zusammenbau erfolgt morgen die Lager liegen schon seit gestern im Eisfach.


    :wave: Torsten


    f650.de/wcf/index.php?attachment/41398/

  • hat prima geklappt einfach genial.

    freut mich, dass der Ausbau gut funktioniert hat,

    beim Zusammenbau solltest du darauf achten , dass die Distanzhülse in der Nabe ca. 1mm Spiel behält, sich also leicht "verkippen" lässt , dieses Spiel

    wird beim Anziehen der Hinterradachse auf 100 NM dann wieder eliminiert.

    Wenn du dann später am eingebauten Hinterrad richtig wackelst sollte kein Spiel mehr spürbar sein !

    Bitte auf den korrekten Sitz vom Sicherungsring ( Bremsscheibenseite ) achten ! ( der muss korrekt einrasten in die Nut ! )


    Viel Erfolg beim Lagertausch !


    :wave:


    Mac

  • Servus


    Null spiel an der Hülse!!! Alles andere ist schon wieder geplante Obsoleszens oder wie das heisst.Lager werden egal ob Loslager oder Festlager ,

    ohne spiel am innen- oder aussenring SPIELFREI verbaut. Manchmal denk ich mancher kann sich nicht vorstellen was "ein millimeter "für so ein Lager bedeutet. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • ich weiss sehr wohl was ein mm bedeutet und helfe hier eigentlich ohne Mist zu erzählen,

    ich rede von der Distanzhülse in der Nabe und habe die auch genau so eingebaut, bei der Ur-F steht das auch so im WHB und und Clymer.

    Es gibt sogar ein Ausbaubild in dem die Hülse stark verkippt wird um die Lager mit einem Dorn auszureiben.

    Dieser Arbeitsschritt ging bei mir gar nicht da NULL Spiel.


    Wichtig ist, da gebe ich dir Recht, dass beide Lager auf jeden Fall bis zum Lagersitz eingetrieben werden also korrekt aufliegen.

    Dieses Hülse stützt die Lagerinnenringe ,nach Einbau des Hinterrades und Anzug der Achse auf 100 Nm wird das noch vorhandene Spiel eliminiert.

    Ich fahre so schon einige tausend km ohne Probleme.


    Bei der F650Gs wurde einiges an der Hinterradlagerung und Konstruktion geändert vielleicht ist das dort anders..

  • Hallo,


    die Lager sind gewissenhaft und ordnungsgemäß eingesetzt.

    Die Hülse war aber dann Bündig. Die Lager entsprechen exakt den originalen (zusätzlich überprüft).

    Vorher war es in der Tat ein wenig locker. Daraufhin das Rad mal ohne Kette mit 80 Nm eingesetzt, alles leichtgängig.

    Bei meiner 750er ist die Hülse leicht kippbar, und man kann dadurch schon mal ein Lager austreiben.

    Was nun, na ja jetzt bin ich fit im Wechseln, mal sehen was passiert.

    Möchte an dieser Stelle auch einen Tip weitergeben. Wie Mac anmerkte, erst das Lager auf der rechten Seite entfernen wegen des kürzeren Buchsenweges.

    Beim Einbau jedoch zuerst die linke Seite (Scheibe), weil die Hülse mit ihrem Kragen dann von der rechten Seite aus, schon recht zentriert bleibt.

    Dieses habe ich mit einer Verschlusskappe von einer Flasche (oder ähnliches) unterstützt.

  • sieht doch super aus, wird auch laufen,;) hattest du die Hülse noch etwas gefettet ( außen ) ?


    Der Kragen an der Hülse war auch genau der Grund warum der Kuko Auszieher nicht richtig gepackt hat, mit dem Dübel dann easy:whistle:

    Was ist mit dem Lager im Kettenblattträger ? noch ok oder wird es auch gewechselt ?


    :wave:


    Mac

  • sieht doch super aus, wird auch laufen,;) hattest du die Hülse noch etwas gefettet ( außen ) ?

    Von außen:?: jetzt mach mich nicht schwach. Du meinst die Stirnseiten ja das stand was im Buch. Ne nicht wirklich (vergessen oder ignoriert) was kann passieren?

    Das Lager am Kettenblatt ist jetzt auch neu war nicht ganz so kaputt wie die anderen.

  • ja die Stirnseiten ist genau ok ich habe bei mir noch etwas mehr aufgetragen geht auch um Wasser Abweisung denn da wo Fett....:whistle:;)

    auch die Lager habe ich zusätzlich schön in Fett reingesetzt (vielleicht übertrieben)

    dann kann ja frisch gelagert wieder ordentlich am Hahn gezogen werden:giggle: