Wechsel Kühlflüssigkeit --> 5 Anleitungen, 5 Meinungen ?

  • Hallo,
    da ich noch einen Kühlschlauch austausche, wechsel ich auch gleich die Kühlflüssigkeit.
    Je mehr ich hier gelesen hab, desto unklarer ist es mir.


    König:
    Insgesamt 1,4l, davon 0,2 im Behälter.
    Ablassen an der Ablaßschraube der Wasserpumpe (die untere)
    Ich gehe davon aus, daß zum Ablassen der Kühlerdeckel noch geöffnet werden muß. Steht nicht drin.
    Dann in Kühler 0,7 L bis 1L Frostschutz rein.
    Mit Wasser ganz auffüllen.
    Motor bei locker angelegtem Verschluß kurz starten, dabei Ausgleichsbehälter vorsichtig bis Max auffüllen.
    Alle Deckel schließen.


    Brauch ich irgendwelche Dichtungen für diese Schraube?
    Ist das der Weg, der zum Ziel führt, oder sind weitere Aktionen notwendig?


    Ich hab so ne große Buddel von BMW geholt (1,5L). Farbe paßt zu meiner Plörre in der Karre.
    Da steht drauf: 1 Teil Frostschutz, 1,5 Teile Wasser entspricht -27°C.
    Also nehm ich 560ml Frostschutz und 840ml Wasser. Richtig? (Hab schon lange nicht mehr gerechnet ;)


    Ich würde dann wohl das hier ergänzen und als Anleitung schreiben, wenn es richtig ist. Ansonsten benötige ich Eure Mitarbeit :smile:


    Lieben Dank und Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich mach das jetzt mal wie oben ausgeführt und werde dann noch schön die Schläuche durchkneten.
    Alles weitere später.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • müßten jetzt am Sonntag aber eigentlich nicht unbedingt Kühlerschläuche sein ;)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wo ist das Wasser?


    Nur gut 1 L raus.


    Hab sogar oben den Behälter durch Reinpusten leergemacht.
    Alle Schläuche durch geknetet.
    Muß man den Motor mal vorsichtig durchdrechen?


    Gruß und Dank


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • O.K. hatte 2,4 L in der Birne abgespeichert.
    Trotzdem ist das noch nicht ganz alles.
    Aber das tuts wohl.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das BMW Frostschutzmittel ist sicher die 1. Wahl. Zumal bei der geringen Menge der Preis keine so große Rolle spielt. Ich mische unabhängig vom Fahrzeugtyp immer 50:50. das empfiehlt BMW bei allen PKWs seit mindestens 20 Jahren. Bei -37°C fährt zwar keiner mehr Moped aber die 50:50 Mischung hat auch da den höchsten Siedepunkt und Wirkungsgrad.
    Wasser ablassen, überall wo es geht (Ablasschraube Pumpe, Ausgleichsbehälter, wenn Schläuche ab müssen ohnehin kein Problem). Über Renkverschluß am Kühler bis oben mit vorgemischter Brühe auffüllen, Ausgleichsbehälter entsprechend füllen. Ich lasse den Moto rmit offenem Verschluß kurz warmlaufen, knete die Schläuche. Auffüllen, Deckel zu, Probefahrt bzw warmlaufen lassen bis zum Lüftereinsatz. Vorsichtig Deckel öffnen oder warten bis kälter, auffüllen wenn nötig. Fertig.

  • O.K. hatte 2,4 L in der Birne abgespeichert.
    Trotzdem ist das noch nicht ganz alles.
    Aber das tuts wohl.

    Hallo Achim ,
    2,4 Liter ???? :confused:


    Lt. Bedienungsanleitung Füllmenge Kühlflüssigkeit : 1,2 L im System + 0,2 L im Ausgleichbehälter.
    Mischungsverhältnis Frostschutzmittel : 40 % Wasser und 60 % Frostschutz = Frostschutz bis -25 Grad .
    Das blaue Zeug von BMW ist bei mir die erste Wahl ( es ist auch nicht viel teurer wie im Baumarkt )
    und destilliertes Wasser sollte man bevorzugen dann gibt es auch keine Kalkablagerungen u.a. an der Wasserpumpe.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ekkehart,


    super, vielen Dank für die genaue Beschreibung! Ich mache so ungern Fehler (Lehrgeld).


    So habe ich das heute gemacht. Hab allerdings eher die -27 Grad Mischung genommen und werde den letzten Schluck mit Frostschutz auffüllen.
    Hast Recht. Bei meinem Uralt Golf mach ich das auch. Da kommt fast kein Wasser drauf: 275.000km. Allerdings Grauguß und ich würde da nie auf die Idee kommen am Kühlkreislauf irgendwas zu ändern, außer ich benötige einen neuen Thermostat, Schlauch oder gar Kühler. Sonst ist das da eine Lebensfüllung, die man auch, vorausgesetzt man arbeitet sauber wieder reinkippen kann.
    Aber das scheint bei der F nicht so zu sein. Mein Autoschrauber bezweifelt das allerdings auch sehr.


    Ein guter Tip, denke ich jedenfalls, oben in den Ausgleichbehälter reinpusten, wenn alles offen ist. Dann ist der ruckizucki leer.
    :attention: Fürs Protokoll und Minderjährige:
    Ich habe durch ein kleines Loch in meinen Einweg-Latex Handschuh gepustet, wegen der Giftigkeit!
    Und niemand macht bitte den Deckel bei heißem Motor auf!
    Hoffentlich läßt das Wetter morgen eine schöne Probefahrt zu.


    Danke und gute Nacht.


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Ludger,


    hab schon Paranoia gehabt, aber ich habe den Fehler erkannt. Natürlich 1,2 + 0,2.
    Alles gut gegangen. Destilliertes Wasser hab ich genommen (das erste Mal in meinem Leben). Ein Golf Bj. 91 kennt so was nicht. Der fährt auch mit Wasser aus der für den besonders aggresiven Kalk bekannten schwäbischen Alb und mit Dortmunder Ruhr-Plörre.
    Die 1,5L Buddel für knapp 10 € sind aber auch kein Jubelpreis.
    Wenn die PROCYCLE KUEHLFLUESSIGKEIT, 1 LITER (bis -37)für 6,99€, auch grün/blau ist, dann wäre das wohl auch super. Steht schon nichts mehr rum.


    Grüße und Danke


    Und wie lest ihr den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ab? Egal wie die Karre steht. Ich seh es nicht. Mit oder ohne Maglite :angry:
    Ne super Möglichkeit Umfaller und Lackierarbeiten zu provozieren, oder darf ;) man das auch auf dem Hauptständer?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Um trotzdem noch etwas loszulassen: destilliertes Wasser ist auf jeden Fall nur zweite Wahl für die Kühlflüssigkeit, ebensowie demineralisiertes Wasser (Trinkwassererzeuger Golfstaaten). Destilliertes Wasser erzeugt einen hohen Lösungsdruck und hat das Bestreben Metallsalze aus dem Kühlsystem auszuwaschen. Sagt BMW bei PKWs, dort wird auch seit etwa 3-5 Jahren keine Kühlflüssigkeit gewechselt. Ich habe auf 260'km bei meinem E65 nicht einen Tropfen Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Selbst sehr hartes Wasser kann bei einmaligem Gebrauch keinen Kühler zusetzen oder unbrauchbar machen. Es handelt sich ja nicht um einen Verdampfungskühler bei einem Lanz Glühkopfmotor. Selbst hartes Wasser kann man kochen, dann fällt die Härte erheblich. Bei permanentem Wasserverlust sollte man a) die Sache reparieren b) den Kühler spülen und c) nicht vergessen ausser Wasser auch Frostschutz zu ergänzen. Der ist im Sommer fast wichtiger als im Winter wegen des thermischen Wirkungsgrades der Kühlanlage (Siedepunkt >>100°C)


    P.S. Gebrauchte Frostschutzmischung sollte natürlich ordnungsgemäss entsorgt werden

  • ...Der ist im Sommer fast wichtiger als im Winter wegen des thermischen Wirkungsgrades der Kühlanlage (Siedepunkt >>100°C)



    dafür erhöht sich mit höherem Wasseranteil die Kühlleistung des Systems, womit man seine Wassertemperatur effektiv senken kann (Wäre aber nur eine Empfehlung für Sportmotorräder im Sommerbetrieb, die fahren auch mit 100% Wasser). Allerdings hat man dann keine Reserven mehr... (NIcht unter 0° und über 100°)

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

    Einmal editiert, zuletzt von Labbersagg ()