Vorderradbremse

  • Sind das also die ersten 20 km mit den neuen Brems-Belägen und Scheibe?


    dann würde ich darauf tippen, dass sie sich beide erst noch einschleifen müssen. beide haben ja noch keinerlei Oberflächen Struktur, sondern sind einfach wie sie aus der Packung kamen. soweit ich weiß ist es normal, dass es am anfang warm wird, daher soll man auch erstmal langsam machen, wenn mal neue Bremsbeläge und Scheibe hat, genau wie bei Reifen...


    Mo :victory:

  • So in etwa, ich sag mal so ca 40km bin ich jetzt mit der neuen Scheibe und Belägen gefahren. Hab auch schon dran gedacht, dass die sich erst mal einschleifen müssen, aber ich hb eben doch etwas Zweifel, ob das Schleifen und die Hitze der Scheibe so ok sind...

  • Hallo, leichtes Schleifen ist normal.
    Neue Beläge soll man 100 - 150 km einfahren, kurz und knackig bremsen,
    nicht lange mit gezogener Bremse fahren, sonst können die Bremsbeläge
    "verglasen". Ist zumindest bei den Sintermetallbelägen so. Würde mich also noch
    nicht nervös machen. Einfach noch ein bisschen fahren, langsam angehen lassen.
    Gruß
    Ralph

  • Danke für die Hinweise.
    Dann werd ich jetzt erstmal weiter fahren und beobachten ob sich was ändert. Werde dann berichten.

  • Habe mal gegoogelt, da ich ja auch nicht aus dem Fach bin, sondern nur über eigene Erfahreungen berichten kann.


    "Bei starker Beanspruchung und hoher Laufleistung kommt es gerne mal vor, dass der Bremskolben stecken bleibt. In der Regel rückt er sauber aus und bringt auch den nötigen Bremsdruck auf die Bremsscheibe um das Fahrzeug sicher zum Stehen zu bringen. Allerdings rückt der Bremskolben nicht mehr sauber ein. Die Folge ist, dass der Bremsbelag praktisch an der Scheibe bleibt. Das dies nicht gut ist, sollte jedem klar sein. Zum einen erhöht sich der Verschleiß des Bremsbelags drastisch und zum anderen erhitzt sich die Scheibe bei Autofahrten so stark, dass diese auch gerne mal platzen kann. Einen fest sitzenden Bremskolben bemerkt man zum einen durch ein deutlich schwereres Beschleunigen des Fahrzeugs, durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, stark riechende Brems- oder Verbrennungsgerüche und durch eine ständig aufgeheizte Felge."

  • So, jetzt bin ich die Tage mehrfach kürzere strecken und heute ne kleine Tour vn knapp 120km gefahren. Das Schleifen hat jetzt deutlich nachgelassen und die temperaturentwicklung ist jetzt absolut im normalen Bereich.


    Also ich denke es ist tatsächlich absolut normal, dass sich neue Scheibe und Beläge die ersten 150km einschleifen.


    Danke nochmal für alle tips.