Vorderradbremse

  • Hallo zusammen,


    habe heute die vorderen Bremsbeläge getauscht. Ich habe die alten Bremsbeläge laut Reperaturanleitung ausgebaut die Bremskolben zurück gedrückt und neue TRW Lucas Sinter Bremsbeläge eingesetzt. Danach die Bremse ein paar mal durchgedrückt bis die Bremsbeläge an der Scheibe angelegen sind und den Bremsflüssigkeitsbehälter ausgeglichen. Es kam keine Luft ins System. Nun läuft das Vorderrad jedoch etwas schwer. Was habe ich falsch gemacht, oder ist das normal bis sich die Beläge eingeschliffen haben?

  • Hi,
    hast du den Bremssattel vorher gereinigt ?
    Die Bremsbeläge muß man leicht in den Bremssattel stecken können.
    Ich hatte mal Bremsbeläge deren Grundplatte ich entgraten mußte,
    weil sie im Bremssattel ein wenig klemmten.


    Gruß Reiner

  • ja nachdem ich die alten ausgebaut habe habe ich alles schön mit bremsenreiniger ausgeputzt mit pressluft gereinigt mit einer Messingbürste noch ausgebürstet neu gefettet und eingebaut so wie in der Reperaturanleitung beschrieben

  • ... die Bremsklötze sollten im Bremssattel gut frei geführt sein. Dazu muss an den Gleit-Flächen die alte Kruste abgekratz werden.
    Vor dem Zurückdrücken der Bremskolben sollten diese auch gesäubert werden. Mit ner alten Zahnbürste alle angebackenen Verschmutzungen abkratzen. Damit die Kolben frei eingedrückt werden können und im Betrieb (beim Bremsen) nicht verklemmen.
    Manchmal braucht das Federblech, über den Klötzen noch etwas Vorspannung (nachbiegen), damit die Klötze besser freigeben.


    "... neu gefettet ..." - nur min "Antiquitschpaste, Kupferpaste, leicht da wo die Bremkolben an den Klötzen andrücken.


    wenn das Rad schwer dreht, ist wohl etwas verklemmt. Leichtes Schleifen ist ok.
    Wenn neue Klötze eingebaut werden, braucht keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden, da am Ausgleichsbehälter eh der Pegel etwas ansteigt. Weil ja die Bremskolben weiter innen stehen ...

  • Hallo,

    ist das normal bis sich die Beläge eingeschliffen

    Die wichtigeren Tips haben ja schon meine Vorschreiber gegeben. Zur Frage, wann sich Beläge eingeschliffen haben: Das hängt auch vom Zustand der Bremsscheibe ab. Bei einer neuwertigen Bremsscheibe geht das sicher recht schnell, aber wenn die Bremsscheibe schon etwas riefig sein sollte, kann das länger dauern, unter Umständen die beschriebenen Symptome bedeuten und sogar heißen, die Bremsscheibe wechseln zu müssen, bevor die Mindestdicke unterschritten wurde.


    Ist das Schleifen so stark, dass die Bremsscheibe beim Fahren auch ohne Bremsen richtig heiß wird, dürfte etwas nicht in Ordnung sein.


    Eckart

  • Hallo,


    vielen dank für eure Hilfe. Genau die Bremsscheibe wird beim fahren heiß. :( werde mir das wohl am Wochenende nochmal anschauen dürfen! und gleich die Bremsflüssigkeit erneuen werde ich auch. Im vorderen Bremssattel sind ja 2 Federbleche drin eines davon, das Federblech ist der Demontage des Bremssattel schon von alleine raus gefallen... Beim Einbau habe ich es wieder leicht vorgespannt aber muss das Bleck fest sitzen oder wie? ist das normal oder muss ich es wieder etwas Vorspannen?.. Hat mir vll jemand Tips was ich nun noch machen könnte ?



    lg

  • Wie hast du denn die Kolben zurückgedrückt? Vielleicht hat der/die Kolben oder die Membrane was abbekommen.


    Mich wundert auch das du den Bremsflüssigkeitsbeälter nachfüllen musstest. Das brauchte ich nie bei neuen Belägen.


    Wieviel KM haben die Scheiben runter? Meine hatt Vorne 68.000 gehalten. Hinten auch, aber da war sie schon 1mm unter Maß :biggrin:


    Gruß


    Sandro

  • Meine CS hat erst knappe 15.000 km wollte einfach Sinterbeläge drauf machen ! habe etwas nachgefüllt da ich beim zurückdrücken etwas aus dem Vorratsbehälter abgesaugt habe da ih schiss hatte dass es über läuft! Zurückgedrückt habe ich es einfach indem ich den Bremssattel über die Scheibe habe und dann leicht gegengedrückt ! hatte dann auch genug platz für die neuen beläge!

  • Nö..die sollen ja den sattel halten. Und zwar per Anpressdruck sattel/gabel. Und nicht als bolzen.


    Ich zieh die dinger guuut handfest und mit mittelharter Schraubensicherung an. Bei der Vorderbremse gibts keine Kompromisse.

  • hab mir das ganze nochmal gründlich angesehen und nochmals alles sauber geputzt und von vorne zusätzlich entlüftet aber sie läuft immer noch schwer wobei ich aber trotz der entlüftung vermute dass luft im system ist, da die bremse mir trotzdem noch weich vorkommt werde jetzt zur werkstatt gehn und die mal um rat fragen bzw ob sie sich das mal ansehen können

  • Was ist denn bei der Sache raus gekommen?


    Ich hab am letzten Wochenende bei mir die Bremsscheibe und die Beläge vorn getauscht und ich finde auch, dass es etwas zu sehr schleift. Wenn ich das Rad anstoße hört man durchweg ein Schleifgeräch und nach ner halben Umdrehung steht das Rad. Ich muss alerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich das vor dem Wechsel nicht probiert hatte...


    Ich hab alles ordentlich gereinigt bevor ich die neuen Beläge eingebaut habe und ich habe auch das Gefühl, dass die Beläge gut im Sattel liegen. Scheibe und Beläge sind wie gesagt neu, beides von TRW Lucas (trotzanders lautender Beschreibung hat die Scheibe von Lucas übrigens auch 5mm Dicke), Beläge sind Standard, aslo keine Sinter.


    Bremsflüssigkeit hab ich anschließend ebenfalls noch getauscht, somit sollte eigentlich auch keine Luft mehr im System sein, Druckpunkt ist auch einwandfrei. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich evtl. etwas zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter hab. Ich hab das Gefühl wenn ich die Dichtung rein mache ist der Behälter schon fast "übervoll", obwohl ich nur bis Mitte des Sichtfensters befüllt habe.

  • Ich hänge hier mal eine Frage dran.


    Laut Rep.-Anleitung bekommen die beiden Befestigungsschrauben vom Bremssattel 41 Nm, kommt mir etwas viel vor, oder passt das tatsächlich.

    Hallo Peter, ich hab ebenfalls in ZWEI Rep. Anleitungen für die Schrauben am Bremssattel 41 Nm. Ich denke dass pass schon... bei der Belastung einer Vorderradbremse, wenn man bedenkt, was diese wegstecken muss... Tag für Tag :wink:


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • @lord:
    Also die Scheibe ist neu, von daher sollte sie ja eigentlich nicht verzogen sein, oder? Es ist auch nicht so, als ob sie nur an einer stelle schleift, sondern sie schleift konstant.


    Schleift die Bremse bei euch ar nicht? Also wenn man das Vorderrad anstößt, dreht es dann mehrere Runden?

  • Leicht schleifen tut es immer, aber die Scheibe darf eben nicht heiß werden, das wäre dann zu viel. Es gibt ja nix außer der Scheibe was die Beläge auseinander drückt, dementsprechend liegen sie immer leicht an - wie sollten sie auch wegkommen, von Zauberhand? :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich evtl. etwas zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter hab. Ich hab das Gefühl wenn ich die Dichtung rein mache ist der Behälter schon fast "übervoll", obwohl ich nur bis Mitte des Sichtfensters befüllt habe.


    Das würde ich als erstes ändern :attention:


    Behälter gerade stellen, aufschrauben, Gummi raus, absaugen, Gummi rein, wenn es passt Deckel wieder drauf.

  • Bis wo hin muss denn die bremsflüssigkeit im Behälter stehen, wenn die Dichtung nicht drin ist? Ich hab dazubweder im werkstatthandbuch noch sonstig was gefunden. Bei der hinterradbremse ist ja ne Markierung mit min und max, aber im vorderen Behälter hab ich keine Markierung gefunden.

  • Die Flüssigkeit wird bis Oberkante Schauglas aufgefüllt. Ganz knapp unter dieser Marke zu bleiben (dann ist oben am Schauglas ansatzweise die Luftblase zu erkennen) ist auch nicht verkehrt. Aber beim Auffüllen des Behälters darauf achten, dass das Mopped


    - auf dem Seitenständer steht
    - der Lenker in Geradeausstellung ist


    Schwierig wird es aber dann mit dem richtigen Pegel, wenn eine Heckhöher- oder Tieferlegung verbaut ist, die "Schräglage" des Moppeds beim Befüllen nicht mehr stimmt, weil sie aus der "Normallage" heraus ist. Bei der Höherlegung behilft man sich, indem man unter den Seitenständer ein ca. 2 cm dickes Holzbrett unter die Seitenstütze legt. Bei einer Tieferlegung müssten entsprechende Erhöhungen under Vorder- und Hinterrad.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • So, ich hab jetzt nochmal ne Testfahrt gemacht, leider ist die Bremsschebie vorn trotz Nichtbenutzung (habe nur hinten gebremst) recht warm, würde sogar sagen heiß, geworden.
    Also nochmal die Bremssattel abmontiert und alles nochmal gründlich greinigt. Dann die Kolben nochmal weiter zurück gedrückt. Bremse wieder komplett montiert und testweise mal am Vorderrad gedreht -> dreht einwandfrei. Bremsflüssigkeitsstand geprüft und minimal korrigiert so wie von Martin beschrieben. Bremshebel zwei mal betätigt und nochmal getestet, Bremse schleift wieder wie vorher?!?
    Nochmal ne Testfahrt (ca 10 Kilometer), Bremsscheibe wieder heiß...


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr woran das noch liegen kann. Schätze mal ich ruf morgen mal beim Freundlichen an und mach nen Termin, hoffe nur die meckern nicht weil Scheibe und Beläge von Lucas und selbst montiert sind.