Kabelbruch an der Hupe

  • Die Hupe geht nicht mehr! :sad:
    Der Fehler ist zum Glück schnell gefunden: einer der beiden Drählte ist direkt am Stecker der Hupe abgebrochen - was bei den Vibrationen des Einzylinders auch nicht verwunderlich ist. Da ich keine Lust habe, deswegen in die Werkstadt zu müssen, wüsste ich gern, ob man den alten Stecker verwenden kann, um beide Kabelenden neu zu befestigen oder ob man einen neuen Stecker besorgen muss. Und wie werden die Drahtenden an dem befestigt? Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung damit.
    Josef


  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch. An dem Stecker kann man leider kein neues Kabel einfach so befestigen. Nachdem das Kabel aber genau am Stecker gebrochen war hätte ich einen neuen Stecker mit Kabel kaufen müssen. Ich kaufte mir stattdessen eine neue Hupe im Zubehörladen. Dann kappte ich auch das zweite Kabel am BMW-Stecker und montierte an beide Kabelenden so einen kleinen Flachstecker. Nun konnte ich die Flachstecker auf die zwei kleinen Zungen an der Hupe stecken. Seither liegt bei mir in der Garage im Schrank eine heile Hupe von BMW.


    Lorenz

  • Ich hatte auch keine Hupe mehr, auch n Kabelbruch, aber an anderer Stelle (da wo die Kabel aus dem Kabelstrang an der Front, unterhalb des LK rauskommen.


    ich habe die Hupe darauf hin komplett nach hinten verlegt, also in das Heckfach, die Verlegung um den Lk herum war mir echt zu blöd, denn wer weiß wie lange da ein neues Kabel hält? ist ja dauernd in Bewegung.


    im Heckfach ist auch genug Platz. Laut StVO ists auch ok, Hupe muss nur funktionieren und darf nur eine oder mehrere Töne gleichzeitig, nicht aber mehrere verschiedene Frequenzen hintereinander (Sirene) oder Signaltöne von sich geben.


    nur so als überlegung...


    Mo :victory:

  • Eigentlich ne gute Idee, andererseits aber blöd wenn man da die Verbandstasche drin hat :g::cool:


    Dann würde ich aber für das abgerissene-Kabel-Problem auch kurzerhand ne andere Hupe besorgen. Oder gucken ob "ich" den Stecker irgendwo auftreiben kann... :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Den Vorschlag mit ner neuen Hupe fand ich einleuchtend. Das wichtigste dabei war die klare Feststellung, dass der alte Stecker nicht mehr zu verwenden geht. Wenn er ohnehin im A... ist, dachte ich, dann kann ich ihn mal sezieren. Habe ich dann auch stückchenweise gemacht (ist eine echte Friemelei) von den Kabelenden her und konnte so die verbliebene Litze im Stecker freilegen. Auf einen Versuch kommt es an, dachte ich, und habe die Enden mit den Kabelenden verbunden und zusammengelötet. (Rest-)Stecker darüber geschoben, an die Hupe gesteckt und schon tutet es wieder. Mit Isolierband alles fest umwickelt, damit ein gewisser Halt drin ist, und bis zum nächsten Kabelbruch wird es sicher ein Weilchen dauern. Also erst mal alles wieder "gut".
    Kabelbruch kann es ja immer mal geben. Aber dieser dämliche Stecker, an dem man normalerweise kein Kabel mehr befestigen kann, ist gewissermaßen eine Sollbruchstelle. Heißt, dass man, wenn man die Maschine mit diesem Defekt in die Werkstatt gibt, notwendigerweise eine fette Rechnung bekommt, die in keinem Verhältnis steht. Das ist alles andere als Kundenfreundlich.
    Jedenfalls besten Dank für die hilfreichen Hinweise an Lorenz!