Verrußte Zündkerzen; seltsame Symptomatik

  • Hallo,


    nachdem meine F für 6 Monate gut gelaufen ist, habe ich wieder ein Problem... vor kurzem ruckelt sie ganz schön, aber nur im mittleren Drehzahlbereich. Fahre ich unter- oder übertourig, geht alles ohne Ruckeln von Statten. Ich hab mir dann das Kerzenbild angeschaut und festgestellt, dass die Kerzen extrem verrußt sind.
    Woran könnte das liegen? Das Gemisch wurde vor einem halben Jahr von der BMW-Werkstatt eingestellt, das kanns also wahrscheinlich nicht sein. Der Luftfilter ist auch sehr sauber. Ich hab den Choke im Verdacht, aber wenn dieser nicht ganz zurück geht, müsste das Motorrad doch im hohen Drehzahlbereich extrem ruckeln, oder? Die Leerlaufdrehzahl ist im warmen Zustand bei 1400/min.


    Danke im Voraus für Vorschläge und Tipps!

  • Ich hatte letztes Jahr Probleme mit einem Zündkerzenstecker, das hat sich aber anders geäußert, da ist mir die Maschine im warmen Zustand ausgegangen. :confused:
    Ich werde mal, so weit ich das kann, verschiedene Sachen auf der Liste durchtesten.

  • Mit offenem Choke hat der warme Motor in der Regel bei niedrigen Drehzahlen mehr Probleme. Sind alle Rohre auf, ist der beigemischte kraftstoffanteil geringer, zusätzlich verbrennt der Motor den dann eben so mit. Bei niedrigen Drehzahlen hingegen weiß er nicht wohin mit dem ganzen Sprit und überfettet.


    Wäre das ne Simson würde ich auf die Vergasereinstellung speziell Teillastbereich tippen, isses ja aber nicht :rolleyes:


    Verruste Kerzen sind ja entweder zu viel Sprit, oder Zündungsprobleme und daher unvollständige Verbrennung... wenn es wirklich nur bei mittleren Drehzahlen hapert, würde ich auch mal die Zündanlage prüfen. Vielleicht nass geworden? Sind noch die Metallstücken dran? Oder ist am Ende die Verruste Kerze selber das Problem, wie alt ist die denn?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Die Zündkerzen sind ca. 9 Monate alt. Die Metallteile hab ich nicht mehr dran.

  • So, habe die Zündkabel ausgetauscht, leider hat sich nichts verbessert :sad:

  • Nach meiner Erfahrung sind Kerzenkabel seit der Zeit als man Widerstandskabel verwendet hat eigentlich wenn sie nicht gerade vom Marder angefressen oder vom Krümmer angebraten wurden nie das Problem. Kosten fast nichts, wenn man sie selber wechselt, bringt aber auch nichts. Wenn es dort überhaupt Probleme im Bereich der gibt, sind es eventuell die Spulen. da sollte man mal den Tank abnehmen und den Bereich der Spulenanschlüsse ordentlich säubern. Oder die Dinger gleich wechseln. Die verschleissen schon eher per Isolationsfehlern nach vielen Jahren. Mangels Einstellmöglichkeiten wie Schließwinkel und Zündzeitpunkt kann von dort auch kein Fehler kommen.


    Ich tippe auf Vergasereinstellung (Choke) oder defekte Schwimmerventile. 1. Diagnose völlig schmerzfrei: CO Gehalt des Abgases messen lassen. Ist vermutlich dick im 1-stelligen % Bereich. Ich hatte bei der letzten AU O,2% bei 1300U/min. Ruß kommt nun mal wie bei jedem Ofen von von unvollständiger Verbrennung.

  • Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor... wenn das Gemisch durch den Choke zu fett wäre, müsste sie doch im warmen Zustand ausgehen bzw. im unteren Drehzahlbereich rumhoppeln? CO-Gehalt werd ich auf jeden Fall mal messen lassen. Aber Ruß oder ähnliches kommt aus dem Auspuff nicht. Wenn es der Laderegler wäre, dann müssten doch die Zündkerzen ok sein, oder irre ich mich da?

  • Würde mich schon sehr wundern, wenn der Regler Einfluss auf den Zündkerzenzustand hat. Er arbeit zwar anders als ein PKW Regler weil er die überschüssige Leitung eher verbrät als den Generator runterregelt. Deswegen auch die Kühlrippen. Ausserdem läuft die Maschine auch eine Weile bis der Akku leer ist ohne Regler.


    Interessant wäre ein ordentliches Foto der Kerzengesichter, aber nicht aus 2m Entfernung mit einem Smartfone, damit man mal sehen kann ob das wirklich Ruß ist oder Öl. Auch Ventilführungen, Kolbenringe etc. könnten die Ursache sein.


    Aus der Entfernung ist das Kaffeesatzlesen, die Kerzen selbst schließe ich aus. Bei bleifreiem Sprit hält eine normale Kerze locker 40'km. In meinem PKW habe ich jetzt bei 265'km den dritten Satz Kerzen. Wechselintervall 100'km lt. Hersteller. Literleistung ist fast identisch 75PS/l

  • Nahaufnahme der Kerzen kann ich morgen machen. Die sind aber hundertprozentig verrußt, weil sie sehr trocken sind. Wenn alles nichts hilft bring ich eventuell die Vergaser mal in die Werkstatt, was ich aber vermeiden will, da um die Jahreszeit extrem viel los ist.

  • Schönes Foto, da gibt es keine zwei Meinungen. Verrusst, entweder durch zu fettes Gemisch oder Kurzstreckenverkehr. Also Vergasereinstellung/-zustand mit 95% Wahrscheinlichkeit. Zündspulen durchmessen ist schön aber fruchtlos. Wenn haben sie eher Isolationsprobleme und die kann man nur im Hochspannungsbereich messen. Primärwicklung etwa 0,2 - 0,5 Ohm, sekundär etwa 6-13 kOhm. Die Wahrscheinlichkeit dass beide Spulen defekt sind ist sehr sehr klein. Aber ein defekter oder falsch eingestellter Vergaser kann natürlich beim 1-Zylinder beide Kerzen verrussen lassen. An die LL-Gemischregulierung kommt man im eingebauten Zustand natürlich kaum ran. Ausser man hat eine Schraubendreher mit Winkelantrieb :biggrin:

  • Dann werde ich mich wohl dem Vergaser widmen :g: . Was könnte da die wahrscheinlichste Ursache sein, wenn die Kerzen verrußt und der Verbrauch hoch ist, aber das Motorrad im warmen Zustand nicht ausgeht?.
    Kurzstreckenbetrieb trifft zu, habe aber auch einen Verbrauch von 8 - 9l, was definitiv nicht ok sein kann.

  • Der Verbrauch ist definitiv etwa 3l zu hoch. Ich komme auch bei Kurzstreckenverkehr und fast keiner Autobahn auf etwa 5l/100km. Ich würde mir alle Vergaserdaten beschaffen (Suchfunktion) wie Einstellung der LL-Gemischschrauben, Stellung der Düsennadeln etc. Der von Ludger angegebene Wert fur Gemischregulierung ist IMO recht gut. Vergaser Zerlegen, Membranen prüfen, könnte man auch ohne Vergaserausbau machen. Nadelstellung prüfen, Federn auf gleiche Länge überprüfen. Beim endgültigen Zerlegen darauf achten (meine Meinung) nichts von rechts nach links zu tauschen, die Vergaser auf keinen Fall trennen, Schwimmernadeln wechseln, Ansaugkrümmer prüfen etc. Wenn Ablagerungen in der Schwimmerkammer sind: Bremsenreiniger, Druckluft (nicht gerade 20bar!, Zahnbürste) keine Nadeln, Drähte etc. die Düsen sind empfindlich und verschleissen auch nicht. Gibt einige ganz gute threads bezüglich Mikuni Gleichdruckvergasern. Das Kraftstoffniveau ist auch nicht ganz unwichtig, wenn die Schwimmer i.O. sind (heile/dicht) kann man das aber ignorieren.


    Viel Erfolg

  • Na dann werde ich mich da morgen mal an die Arbeit machen... hab noch eine Reparaturanleitung an der Hand, für den Notfall. Und vielen Dank für deine Hilfe!

  • Den Vergaser hab ich nicht rausbekommen, war eine zu große Fummelei mit Airbox usw. Ich bring sie jetzt wahrscheinlich in die Werkstatt, die sehen eh besser ob am Vergaser was nicht ok ist.
    Jedenfalls bin ich gerade eine kurze Runde gefahren und kurz bevor ich daheim war, habe ich gemerkt dass garkein Druck mehr da ist. Ich hab dann zu Hause in den Leerlauf geschaltet und mal hochgedreht, wodurch sie mir dann ausgegangen ist.

  • Jaja, der vergaserausbau :clap1:




    Bin das erste mal auch fast verzweifelt. Die Lösung besteht darin, den Endtopf zu entfernen (oder zumindest zu lockern). Dann geht's relativ einfach.




    grüsse


    Michu

  • kontrollier doch mal die obere SEITE der Kerzen, also das Gewinde.
    habe 2 F und daran festgestellt, das die Kerzen im Gewindebereich stark "verrosten",, das liegt an den Beru Zündkerzensteckern.
    habe diese bei zwei Maschinen gegen NGK Stecker 105 Grag gewinkelt ausgetauscht, seitdem laufen beide Maschinen 15.000 km ohne Probleme. zuvor alle 2000 km Ruckeln beim fahren, stark erhöhter Benzinverbrauch ca. 7 l auf 100 km, jetzt wieder 4.5 Liter.


    gruß punticek :smile:

  • Hab die Zündkerzenstecker und -Kabel schon gewechselt (XD05F). War am Wochenende beim TÜV und hatte einen CO-Wert von 2,77 vol.%, ist das OK so?

  • meine beiden hatten bei der letzten TÜV Messung 2..2,2 %, Gemisch scheint also doch etwas fett zu sein