Lenkererhöhung von SW Motech - passt nicht?!

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mir eine Lenkererhöhung für meine F 650 GS BJ 2000 gönnen und habe mir diesebestellt. Schneller Versand, alles bestens, aber beim Einbau dann ein Rätsel:


    Die Adapter passen wunderbar, der Lenker lässt sich schnell wieder arretieren, Schrauben festziehen, und schon fertig - nur kann ich mit diesem Modell die "Platine" mit den Schaltern für ABS und Heizgriffe nicht mehr montieren, da die neuen Schraubenköpfe KEIN Gewinde mehr haben! :) Die haben nur ein Sechskantgewinde zum festschrauben...


    Bin ich nur zu doof oder ist das ein Fehlkauf (der falsch ausgewiesen ist)?


    Freue mich über Tipps!

  • Moin,


    Hab neulich mit meinem persönlichen SW-Motech-Dealer gesprochen, den kenne ich recht gut und er kommt an ziemlich viel Zeugs dran, er kann mir aber auch nur genau diese besorgen und daher scheint es ein Fehlkauf zu sein. :crying:
    für mich war es dennoch interessant weil ich überlegt hatte einen Cockpit-Komplettumbau Vorzunehmen, dann wäre der Warnblinkschalter eh ins Cockpit gewandert und ABS hab ich ja schon anders gelöst. Wenn du also die Platte für ABS und Warnblink/Griffheizung behalten willst hast du nur 2 Möglichkeiten: Gewinde reinschneiden (lassen) - viel Belastung ist ja nicht drauf, sollte also schon machbar sein und halten - oder von Wundermilch oder Tourablech ne Erhöhung kaufen, die Schrauben haben ein innengewinde. :ok:


    warum SW-Motech da nicht drauf hinweißt oder es überhaupt einfach ändert :confused: kostet bestimmt zu viel :bangin:


    Mo :victory:

  • Krass... das haben Wunderlich und TT besser im Griff :g:


    Ich würde eine Mail an den Händler schreiben, und wenn die wirklich keine anderen Schrauben liefern können, wie Mo sagt, dann halt wandeln.


    Ich hab die von Wunderlich, gebraucht hier im Forum für schlanken Taler aufgetrieben, da ist das kein Problem.


    Gewinde in die Schrauben schneiden lassen fände ich gefährlich. Man könnte noch versuchen die Schrauben einzeln aufzutreiben, unmöglich wird das nicht sein, auch Wunderlich und TT kaufen die, aber die Mühe wird es nicht Wert sein. Dann lieber 20€ mehr in was komplettes investieren. Geht alles von der Fahrzeit ab :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Jupp, auf genau die Lenkererhöhung bin ich auch reingefallen. Scheint genau so gewollt zu sein. Man bietet das Zeug (billig herzustellende Frästeile aus Alu) einfach büschen billiger an wie andere Hersteller, packt dann einfache Inbusschrauben mit rein und Schwupp, hat man Geld verdient. Hab mich damals telefonisch beschwert, der gute Mann gab sich ahnungslos, was eine Frechheit ist. Da er die Dinger aber weiterhin so anbietet ist ihm das offensichtlich egal, geht halt um Geld verdienen. Wie man so einem das Handwerk legen kann? Keine Ahnung. Bei Touratech gibts die richtigen Schrauben mit dabei, ebenso die Genemigung. Und viel teurer isses auch nich.


    :biggrin: Stefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Tja...ne Frechheit ist das schon...das sollte klar sein...


    aber, an deiner Stelle, bevor ich mir den Aufwand des Umtausches mach, schneid ich halt schnell n Gewinde in die Schrauben sein...ist ne Sache von 15 Minuten

  • schneid ich halt schnell n Gewinde in die Schrauben sein...ist ne Sache von 15 Minuten


    Wenns so einfach wäre hätt ich da als Dreher wohl kein Prob mit gehabt. Tatsächlich sind gerade die Schrauben der Knackpunkt, schraub mal eine raus und halt die neben die Imbissschrauben von Motech, dann weisst du Bescheid.


    :biggrin: Stefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Oh, ja, das ist ärgerlich und ich hab es schon so kommen sehen. Ich hatte mich letztens hier schon zum Glück vor einem Kauf erkundigt, so ist mir der Fehlkauf erspart geblieben. Dafür gibts ja hier das Forum. Zu lesen wäre es hier gewesen.
    Großer Fahrer - Lenkererhöhung und Fußrasten niedriger, nur wie?


    Der Verkäufer kann nur auch bedingt was dafür. Meine Mecker gilt eher sw motech als Hersteller. Selbst dem netten Onkel von Louis, wo ich mir die Teile sicherheitshalber vorm eventuellen Kauf lieber noch mal angeshen hab, war überrascht davon, obwohl sogar in der ABE auf deren Internetseite die GS aufgeführt ist. Werd mir jetzt lieber die 20mm von wunderlich holen. Wer billig kauft, kauft sonst manchmal offenbar zweimal

  • Es steht aber im Angebot ' Universal '.Auch auf dem Bild ist das ersichtlich. Das heisst sie passt zwar an die GS , aber eben auch an viele andere.
    Das war ein Fehlkauf von dir .
    Die von TT ( hab ich ) oder Wunderlich sind genau für die GS gemacht. Da sind andere Schrauben dabei , damit man die Platte mit ABS und Griffheizungsschalter auch wieder montieren kann.
    Versuch die Teile umzutauschen und hol dir die von TT. Bei einem seriösen Händler dürfte das kein Problem sein.

  • Hm. "Universal" heisst aber, das sie passt. Und sie passt - meiner Meinung nach ziemlich eindeutig - nicht, weil man essentielle Teile des Fahrzeugs hinterher mit Klebeband am Tacho festmachen darf, oder mit Strapsen am Lenker.


    Wenn es da Einschränkungen gibt, ist es nicht mehr Universal. Oft werden ja bei Anbauteilen dann Einschränkungen vorgenommen wie "Lenker von 22-28mm" oder sowas. Hier hätte eben ein Hinweis dabei sein sollen, Achtung, Zusatzarmatur ist damit fürn Popo", anstatt "passt an F650 GS 00-07".


    Dank 14-tage-Umtauschrecht kein großes Problem, und so war dieses ja auch genau gedacht - das man zuhause erstmal drauf schauen kann. Aber irgendwie ärgerlich, wenn Artikel schöner beschrieben werden als sie sind.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Leute.


    Vor genau einem Jahr hab ich mir genau diese Lenkererhöhung gekauft, und hatte genau dasselbe Problem. Dieser Händler hat vergessen den ZUSATZHINWEIS, welcher auf der Seite von SW Motech drin steht, zu übernehmen:


    SW Motech


    Zitat: " Nur für Modelle ohne ABS". Diese haben nämlich keine Schalter an der Lenkerbefestigung.
    Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren: die Beschreibung ist fehlerhaft - nachweislich über die SW Motech Seite. Schick die Erhöhung zurück.
    Rumbohren an den Schrauben würde nur das Material angreifen, ich würde es nicht riskieren. TT und Wunderlich haben die Richtigen. Bei Wunderlich musst du nur aufpassen: die Version für 49,90€ hat diese schrauben auch nicht, nur die diese hier: Wunderlich. TT sind sogar günstiger (45€), dafür bieten sie nur die 35mm, die wohl andere Bremsleitungen braucht.


    Mich wundert es nur dass dieser eBay Händler die Auktion noch nicht angepasst hat. Er bietet diese Erhöhung schon seit Jahren, da haben sich sicher mehrere beschwert.

  • Moin,


    da ich sowieso noch was von meinem SW-Motech-Dealer wissen wollte habe ich ihm gleich mal einen Link hierzu geschickt und ihm das Problem geschildert. Hatte ja selber Interesse an der Lenkererhöhung. Eben hab ich die Antwort erhalten:


    Zitat

    das mit der Lenkererhöhung ist ja richtig doof.


    Werde das auch mal bei SW-MOTECH ansprechen.


    also wird auch von andere Stelle jetzt mal was dazu gesagt! ich hoffe die kapieren es noch...


    Mo :victory:

  • Motech ging zurück - TT ist gekommen! Hoffe die 35 mm passen ohne weitere Maßnahmen...habe schon beides gelesen: "Passt problemlos ohne Verlängerungsmaßnahmen" und "Man braucht unbedingt neue Bremsleitungen" :)


    Habe kein ABS und bin mal gespannt!