Import F650GS Dakar nach Deutschland

  • Hallo,


    Ich hoffe ein Posting hier im Forum ist OK – es handelt sich zwar nicht um einen Umbau, aber wenigstens um eine UmMELDUNG :) Und beides hat ja irgendwie auch mit TÜV zu tun.


    Ich wohne in England, bin gerade von einer Weltreise mit meiner guten alten F650 zurückgekehrt (englisches Modell – aber mit MPH und KMH Angaben auf dem Tachoblatt). Tachostand ist jetzt bei 98000 Meilen, und mal abgesehen daß ich für das Motorrad eh nicht mehr viel Geld bekommen würde, häng ich doch auch sehr an dem Ding ;) Hat mich (bis aufs Federbein und 1x Wasserpumpe nie im Stich gelassen).


    Nun überleg ich, evtl nach Deutschland umzuziehen. Kann ich die F650 ohne Probleme nach Deutschland importieren und dort zulassen? Oder gibt's da evtl Probleme wegen Abgaswerten?
    Bei älteren Einzylindern, vor allem luftgekühlte (wie z.B. die Suzuki DR350), gibt's da ja bekanntermaßen beim Import Probleme sofern sie noch nie in Deutschland zugelassen waren. (Wohingegen – soweit ich weiß – eine DR350, die schon mal angemeldet war, auch nach 20 Jahren Abmeldung wieder ohne Probleme angemeldet werden kann).


    Wäre super, wenn sich da hier im Forum vielleicht jemand auskennt – oder mir zumindest schon mal nen Tip geben kann.


    Danke :)
    Björni

  • Hallo Björni.


    Es dürfte da nicht viel Probleme geben die F in Deutschland zuzulassen , kann sein das du den Scheinwerfer noch von Linksverkehr auf Rechtsverkehr (wegen Blendung Gegenverkehr) umrüsten musst.

  • Erst kürzlich - mag gestern gewesen sein - las ich hier das jemand sein US-Modell sehr problemlos hier zulassen konnte, ich glaube im Biete-Bereich? Weil es Weltweit keine wirklich relevanten Unterschiede bei den Modellen gab.


    Von daher dürfte es sich in deinem Fall vermutlich wirklich um den Scheinwerfer drehen, und das müsste es sein. Was genau beim TÜV nötig ist, Stichwort "Vollabnahme" und was das kostet, kann ich nicht genau sagen... wenn du am Fahrzeug hängst, und es nicht verkaufen magst, um dann hier das gleiche wieder zu kaufen, dann würde ich den Weg des Umzugs gehen, auch wenn es vielleicht einige Euros mehr kostet (wobei es sich schon in Grenzen halten sollte, meiner Schätzung nach). :huh:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Vielleicht hast Du ja Glück, und der BMW-Service in München ist ähnlich gut drauf, wie der von BMW Austria in Salzburg:


    Ich habe 2004 meine F650 (Baujahr '96) von Deutschland nach Österreich umgemeldet. Da BMW 1996 noch keine EU-weit gültigen Zulassungsdokumente mit dem Fahrzeug ausgeliefert hat, war ein klein wenig mehr Papierkram nötig. BMW Austria war da schnell und unkompliziert mit der entsprechenden Emissionsbescheinung (Abgas & Lärm) behilflich.


    Was sich der deutsche Amtsschimmel einfallen läßt, weiß ich natürlich nicht. Aber ich würde einfach mal bei BMW in München fragen -- und dabei unbedingt erwähnen, daß Du Privatperson bist (kein Händler!) und Du Deinen Hauptwohnsitz bald nach Deutschland verlegen willst.


    Ulf

  • Hallo Bjoerni!


    Die Sache ist evt. einfacher als Du denkst. ;) Leider hast Du hier nicht das Modelljahr Deiner F gepostet. So weit ich weiß, musste in Deutschland dem Käufer für Fz. ab EZ 2004 eine COC-Bescheinigung ("EWG-Übereinstimmungsbescheinigung") mit den Fz-Papieren ausgehändigt werden. BMW hat das m.W. aber schon seit 2002 so gehandhabt. Die COC-Bescheinigung macht eine teure und umfangreiche Einzelabnahme beim TÜV entbehrlich. Solltest Du keine COC besitzen, dürfte man Dir gg. eine geringe Gebühr bei BMW unbürokratisch weiterhelfen.


    Sofern Du im Besitz besagter Bescheinigung bist, ist alles ganz einfach: Du lässt beim TÜV eine HU + AU machen (vorher, wie schon von jemandem richtig bemerkt, einen "Rechtsverkehr"-Scheinwerfer einbauen!) und gehst anschließend mit diesem Prüfbericht, den englischen Original-Zulassungsdokumenten und der Original-COC (die ist fahrgestellnummergebunden) - und natürlich mit der eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) plus Personalausweis bzw. Pass + Meldebestätigiung - zur Zulassungsstelle.


    Stellt sich aber noch die Frage nach einem inzwischen ausgebauten Kat. Inwieweit eine Erstzulassung in Deutschland heute noch ohne Abgasreinigung möglich ist, sollte mit einem Anruf beim TÜV oder der Zulassungstelle geklärt werden können.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Ich vermute, Björni hat eine F650 (keine F650GS). Die gabs 1996 und davor nicht mit COC-Dokument.


    Ich musste in Österreich eine Einzelabnahme machen lassen. War zusammen mit dem Abgas & Geräuschgutachten vom BMW Austria reine Formsache, erinnerte mich an den deutschen TÜV. 80€ hat es aber trotzdem gekostet.


    Nachtrag: Habe den Titel des Threads überlesen. Es handelt sich also um eine F650GS (Dakar). Ich vermute (!) BMW hat die COC-Scheine erst eingeführt, als sie es wirklich mussten. Wann das war, weiß ich nicht. Mit COC-Zettel sollte ein Privatimport keine Thema sein.

    • Licht umrüsten (mussten meine Eltern damals 1980 mit dem Audi 5000 machen, den wir von USA nach D per Umzug mitgebracht hatten
    • Mit den Meilen pro Stunde ist eventuell eine Sondergenehmigung erforderlich. (wie beim Audi 5000)


    Ulf

  • Ich vermute (!) BMW hat die COC-Scheine erst eingeführt, als sie es wirklich mussten. Wann das war, weiß ich nicht. Mit COC-Zettel sollte ein Privatimport keine Thema sein.

    Wie ich weiter oben schon andeutete: wenn Bjoerni keine COC in den Händeln hält, lässt sich diese Bescheinigung sicher noch beschaffen. Meine CS wurde mir seinerzeit (2002) mit COC ausgeliefert. Und das war vor der verbindlichen Regelung. ;)


    Mit den Meilen pro Stunde ist eventuell eine Sondergenehmigung erforderlich.

    Die braucht er wohl auch nicht, denn die Tachoskala hat ja, wie er weiter oben schrieb, auch noch eine km/h-Skala. Eine Umrüstung dürfte dennoch, falls erforderlich, kein allzu großes Problem sein, da ja nur die "Tachoscheibe" getauscht werden muss. Zu diesem Thema gibt es hier ein paar Threads - d.h. man muss diese Scheibe auch nicht zwingend bei BMW ordern.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    also eine Erstzulassung in EU ohne das die aktuellen Abgaswerte eingehalten werden, welche EU-Norm aktuell ist weiß ich nicht, ist meines Wissens unmöglich. Ich hatte mich mal mit einem Händler unterhalten, der vorhandene Motorräder zu Trikes umbaut, ab einem bestimmten Datum war es nicht mehr möglich,da das umgebaute Fahrzeug eine neue Fahrgestellnummer bekam und damit ein Neufahrzeug wurde. Da die Basisfahrzeuge den aktuellen Abgasbestimmungen als Neufahrzeug nicht genügten, war damit eine Zulassung ausgeschlossen. Bleibt die Nummer erhalten, oder war das Fahrzeug schon einmal in der EU zugelassen, sollte es keine Probleme geben. Wie gesagt, sollte......


    mfg


    Volker A.

  • Die braucht er wohl auch nicht, denn die Tachoskala hat ja, wie er weiter oben schrieb, auch noch eine km/h-Skala. Eine Umrüstung dürfte dennoch, falls erforderlich, kein allzu großes Problem sein, da ja nur die "Tachoscheibe" getauscht werden muss. Zu diesem Thema gibt es hier ein paar Threads - d.h. man muss diese Scheibe auch nicht zwingend bei BMW ordern.

    Wir bekamen die Meilen in die Sondergenehmigung eingetragen, trotz der km/h-Skala, die klein in Innenkreis aufgedruckt war. Sogar die *Über*erfüllung der deutschen Abgasnormen wurde eingetragen (der Audi 5000 hatte 1979 schon Abgasrückführung) Wir haben nur den Kopf geschüttelt. Aber Hauptsache zugelassen!


    Ich glaube, die Prüfer haben recht viel Handlungsspielraum. Auch wenn ich mich wiederhole: Ich würde auf jeden Fall BMW München kontaktieren mit deutlichem Hinweis, daß man Privatperson ist. Sollte es auf einen Einzelprüfung hinauslaufen: Bis auf den Scheinwerfer alles auf original-ab-Werk bauen und dem Prüfer erzählen, daß man als Privatperson aus England in die Heimat zurück kehrt.


    Ulf

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Hab gerade bei BMW in München angerufen – eine COC wäre wohl kein Problem. Dauert etwa 1 Woche. Wieviel es kostet wußten sie allerdings nicht.
    Es handelt sich übrigens um eine 2004 GS Dakar.


    Ich hoffe es ist wirklich so einfach wie es klingt: COC + TÜV + AU + Versicherung = Zulassung :)


    Auspuff ist original, mit Kat. Aber inwieweit der nach soviel KM noch in Ordnung ist, werd ich wohl erst beim TÜV sehen. (Ich denk ich hatte auf der Weltreise auch das eine oder andere Mal verbleiten Sprit).


    Björni