kein Standgas mehr!

  • Hallo leute,
    habe bis heute gerne in eurem Forum gelesen,aber nun hat nich selbst der Fehlerteufel gefangen!
    Habe heute auf der Heimfahrt den Motor kurz abgewürgt.Eigentlich kein Problem,aber nach dem Neustart war wie von Geisterhand verschwunden kein Standgas mehr da!
    Nach bei Laune halten des Motores über ständiges Gaszugspielen habe ich die Einstellschraube an Griff so eingestellt,das ich bei ca. 1500 Umdrehungen einigermaßen gut nach
    Hause gekommen bin.
    Es kommt mir vor als wäre meine Standgasschraube beim Moped einfach stark zurückgedreht worden!
    Nun meine Frage: In welcher Ecke muß ich nach diesem Fehler suchen?
    Vielleicht hat jemand von euch schon mal so was gehabt,oder kann mir sagen wo ich suchen muß,sonst muß meine GS doch zur Werkstatt!
    Achso noch, es ist eine GS Baujahr 2007!


    Bitte um Hilfe!
    Gruß
    Jonny

  • mhh, hast du mal den Standart-Reset gemacht? (solltest du ja wenn du mit ließt wissen: 3x Gasgriff bis anschlag und zurück drehen, dann Starten (wie immer ohne Gas))


    Standgasschraube hat die GS ja keine...
    wenns nicht hilft müssen die spezis hier helfen, dann vllt der :smile:


    viel erfolg bei der Behebung des Fehlers...


    mo :victory:

  • Moin Jonny.


    Dreh erstmal die Schraube am Gasgriff wieder in die ursprüngliche Position zurück.
    Dann Zündung an-nicht starten-den Gasgriff 3x ganz aufdrehen-dabei nicht zurückschnellen lassen, sondern langsam zurück.
    Jetzt Zündung aus und warten, bis das Tickern aus dem Kombiinstrument verstummt ist.
    Zündung an-die 3 Elektronikgedenksekunden warten-ohne Gas starten.


    Das ist der Standart-Reset für die Drosselklappenstellung. Meist funktioniert das mit dem Leerlauf dann wieder.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Das ist quasi die elektronische Standgasschraube. Ist ja ein Einspritzer... :squint:


    Ansonsten hat die Benzinpumpe vielleicht einen weg, das nicht genug Druck da its und sich die Elektronik deswegen verschätzt, aber... :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Moin!


    Wie hier schon angedeutet wurde, kann man an einer Einspritzer-F den Leerlauf nicht einstellen (zumindest nicht mit "Hausmitteln"). Mit der Schraube am Gaszug stellt man ja nur das Gaszugspiel ein. Wenn das mit dem schon beschriebenen Reset nicht funktioniert, dann bitte mal dem Drosselklappensteller (der ist unmittelbar - und insbes. zusammen mit dem Ansauglufttemperaturfühler - an der Leerlaufregulierung beteiligt) Aufmerksamkeit schenken (Kontakte prüfen).


    Wenn es das auch nicht ist: Fehlerspeicher auslesen. Auf Verdacht Teile zu ersetzen käme zu teuer.


    Die Kraftstoffpumpe schließe ich aus, da das Mopped ja beim Gasgeben problemlos zu laufen scheint.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Leute!
    Danke Leute, das mit dem Reset war voll der Treffer!!!!!
    Hatte bis jetzt in euren Beiträgen noch nichts davon gelesen, weil ich in meinen ersten 10000 km noch keine Technik-Probleme hatte,
    und in andern Rubriken rumgestöbert habe.
    Es ist toll, das sich so eine Intressengruppe hier im Internet gebildet hat.
    Sonst wäre ich womöglich demnächst zum Händler gefahren, und hätte meine GS für einen vieleicht schönen Euro-Betrag den ganzen Tag nicht gesehen!
    Werde euerem Forum bestimmt treu bleiben!
    Vielen Dank noch mal für die schnellen Antworten!


    Gruß
    Jonny

  • Moinsen, ich glaub ich hab da ein Problem, F650 GS Bj. 2000 , hab auch Drehzahl um 1500 und wollte den Reset versuchen , nur höre ich kein Ticker und einer meiner vorschreiber sagte:

    ...bis das Tickern aus dem Kombiinstrument verstummt ist


    Hat mein Baujahr sowas noch nicht , obwohl Einspritzer oder Werkstatt?


    Gruß Lünne71

  • Hi Lünne,


    Standgas bei ca. 1500 U/min ist normal. Wenn die Kupplung gezogen ist und die Kiste so vor sich hinrollt kann es auch mal sein, dass die Elektronik etwas hoch regelt aud 2000 U/min. Regelt dann meist beim Stehen im Leerlauf nach ein paar Sekunden wieder ab.


    Das Tickern sind vermutlich irgendwelche Servomotoren für den Drehzahlmesser / den Tacho. Keine Ahnung ob man das bei allen deutlich hört.


    Grüße


    Wolfram

  • Hört man eigentlich schon, aber der tickert auch nicht immer. Ist nicht schlimm wenn du es nicht tickern hörst, spielt keine Rolle für den Reset. Einfach die Prozedur mit Ruhe ausführen, damit die C64-Elektronik nachkommt :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: