Profiltiefe messen beim Heidenau K60 Scout

  • Hallo,


    Auf meiner F800GS habe ich die Heidenau K60 Scout montiert.
    Nun sind bei mir Zweifel aufgekommen, wie man die Profiltiefe bei diesem Reifen richtig misst. Während es bei Vorderreifen recht klar ist, hat der Hinterreifen verschieden tiefe Profilrillen. Vermutlich muss an den weniger tiefen Rillen gemessen werden - oder weiß es jemand besser ?


    Eckart

  • Vermutlich muss an den weniger tiefen Rillen gemessen werden

    Jau, grundsätzlich ist es so Eckart. Wo isser denn nicht so tief? Genau in der Mitte der Lauffläche, da wo die Profilblöcke verbunden sind? Die scheinen mir nämlich nicht das "Maaß" zu sein ... :g:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Mess die neben die "verschleissrillen" oder wie auch die maximum verschleiss indikatoren heisen. Die sind da vom hersteller und die weisen bestimmt am besten.

  • Du hast Ja den 140er, gell? Der hat ja einfach ein paar hohe Blöcke über dem Mittelsteg... die haben ja keine Bewandnis.


    Wenn der Reifen in der Mitte weniger als 1,6mm hat, ist er fällig... und wenn der so weit runter ist, sind alle Rillen gleich tief... aber so lange fahre ich selbst den selten, da ist ja jede Traktion im Jelände futsch :dance1:


    Er hat dann noch so ein paar diagonale Rillen, das sind aber nur Aussparungen damit die Blöcke beim Walken nicht so reißen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Die Stege hat der Scout auch, m.E.n. sagt das Gesetz aber "niedrigste Profiltiefe" - und Mopedreifen werden ja gerne etwas ungleichmäßig, weil eckig, abgefahren. War bei mir beim Scout nicht anders. Da hilft m.E.n. die Markierung nur wenig, lieber mache ich das nach Gefühl und Verantwortung - und gerade bei nem Stollenreifen eben auch nach Traktion. So bei 2-3mm besorge ich mir den Ersatz um ihn bei Gelegenheit draufzuziehen, das passt dann meißt ganz gut.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: