Starke Geräusche F650ST

  • Moin Schraubergemeinde.


    Ich habe seit kurzem das Problem, dass meine ST (Jg 96, 42'000 km) relativ unschöne Geräusche von sich gibt. :sad:
    Anders als bei vielen kommen diese jedoch nicht aus der Region Steuerkette, sondern eher vom Ritzel/Getriebeausgang her.
    Die Geräusche lassen sich am ehsten als ein rauschen/schleifen beschreiben, also konstant. Allgemein klingt der ganze Bock rauher, irgendwie hohler als zuvor. Ölmenge stimmt.


    Hatte irgendjemand schon ähndliche Probleme oder einen schlauen Lösungsansatz? Mein Verdacht geht in Richtung eines Verschlissenen Lagers im Getriebe, denn das Geräusch hängt von der Geschwindigkeit ab und nicht von der Drehzahl. Aber sowas sollte nach 40'000 km nicht der Fall sein, oder? :cursing:


    grüsse


    michu

  • Hallo ,



    wie fing es denn an ?


    Kette zu stramm ? Dann fängt es erst etwas an zu heulen bzw. zu singen , nicht unbedingt konstant sondern mehr beim Einfedern oder Beschleunigen wenn sich die Kette strafft ,




    Gruß Tommy

  • mm kette ist im moment relativ locker. Aber das beschriebene Geräusch würde passen, es tritt eigentlich nur unter Last auf.


    Der Kettensatz (DiD) hat gute 10'000 runter, kann auch ein verschlissener Satz solche Geräusche Verursachen? Obschon der Mech meinte, der sei noch OK...

  • ich denke sie wird ungleichmässig gelängt sein , mal aufbocken , kettenspannung prüfen , das Rad ein stück weiter drehn und wieder prüfen ,


    an der straffsten Stelle wird ein großer Unterschied sein ,


    ich glaub fürs Lager der Getriebeausgangswelle muß der Motor zerlegt werden :wacko:

  • Moin


    Heute nochmals die Kette überptüft, der Durchhang ist überall ziemlich ähnlich.
    Ich werde voraussichtlich mal Kettensatz + Radlager wechseln. Diese laufen nicht mehr wirklich sauber, könnte auch das die Ursache sein?


    An ein Lagerschaden im Motor will ich einfach noch nicht glauben, erst recht nicht mit der Laufleistung.. oder habe ich da ein falsches bild des Rotax?


    Bezüglich der Radlager, kann ich bedenkenlos ein "normales" Industrielager verbauen? Das original BMW Lager kostet gut das doppelte von dem, was ich für ein gutes Industrielager in den passenden Dimensionen zahlen würde...


    weitere Ideen sind erwünscht :g:

  • Kannste normalen industrielager verbauen. Die sind gleich an die von BMW aber da ist nicht so teueres karton drum wo BMW aufgedrueckt steht. :unsure:

  • Ich hoffe die Industrielager sind auch verpackt. Scherz beiseite, es spielen natürlich nicht nur die Abmessungen wie Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Breite eine Rolle. Sondern auch die Belastungen, Temperaturen und Drehzahlen. Wenn man das alte Lager hat, oder ein neues steht fast immer ein Hersteller TKZ auf dem Lager. Wenn man dann noch das Glück hat einen vernünftigen Laden zu kennen mit Fachpersonal, dann kann man oft billiger ein besseres/standfesteres Lager erwerben. Wenn man allerdings wie ich 80km fahren muss, dann ruft man die NL an und in zwei Tagen ist das Teil da mit Rechnung.


    Ich unterstelle mal die Ersatzlager von BMW sind auch industriell gefertigt und nicht in Palermo aus alten Eisenbahnschienen geschnitzt.

  • Schau Dir auch mal das Lager im Kettenradträger an! Das ist bei der Vergaser-F bissel überlastet. Ab der GS ist der Kettenradträger übrigens doppelt gelagert!


    Sei froh das sämtliche Lager gängige Maschinenbaulager sind! Ist ja auch verständlich. Man baut das ein, was sich auch billig einkaufen läßt. An der überzeugenden Qualität kann's jedenfalls nicht liegen, warum die Lederhosen Lager aus Rumänien verbauen. :g:


    Aber als BMW-Fahrer sitzen die Euros doch locker,oder? Die paar Kröten für die Werkstätten zahlen wir doch gern... :biggrin:


    Gruß Gunnar

  • Habe mir mal die E-teile meines F 169 Getriebes angesehen. Alle 4 Nadellager (23 002 343 203; 202; 196 und 198) kosten zusammen inkl. Steuer weniger als 30EUR. Dafür fahre ich nicht zu irgendeinem Lagerfuzzi sondern nehme einen Kleinkredit auf und kaufe die bei BMW. Da könnten sie dann auch lieferbar sein und passen. Die können auch gerne aus Rumänien kommen.


    Das wirkliche Problem dürfte der Austausch auch nur eines dieser Lager sein. Das sich ein Kfz-Mechatroniker seine eigenen Stundensätze im Prinzip nicht leisten kann, ist wohl kaum zu ändern.

  • Soo, danke für die Infos.


    War heute beim :smile: , die Originallager waren nicht da, also gabs SKF zum "normalpreis" :tongue: . Wellendichtringe sowie sicherungsring fürs ritzel gabs auch zum "normalen" Industriepreis, ich bin angenehm überrascht. :thumbup:
    Kettensatz ging bei tante louise heute raus. Das ganze wird am Wochenende gewechselt, ich halt' euch auf dem Laufenden. Und betet für mich, das der Block zu bleiben kann.:notworthy1:


    mit grüssen aus der schweiz (Wo die deutschen übrigens nicht so unbeliebt sind wie frau Rickli meint :smile: )


    michu

  • moin leute.


    Noch kurz ne frage zum zusammenbau: bei mir waren auf beiden seiten der Bremszange je eine Plastikscheibe verbaut. jetzt beim zusammenbau ist es beinahe unmöglich, diese wieder zu verbauen. Auf keiner explosionszeichnung konnte ich diese Scheiben erkennen, auch bei den bekannten youtubevideos sind sie nirgends vorhanden. :confused: Kann da kurz jemand bei seiner 169er nachschauen? Würde mir ziemlich weiterhelfen :notworthy1:


    grüsse


    michael


  • Servus,


    wo genau sollen die Plastikscheiben sitzen? Zwischen Kolben und Belag?


    Gruß Michael :wave:

  • ne, auf beiden seiten der gesamten bremszange. also eine zwischen Zange und Schwinge, eine zwischen zange und Rad.


    grüsse
    michu

  • ne, auf beiden seiten der gesamten bremszange. also eine zwischen Zange und Schwinge, eine zwischen zange und Rad.
    grüsse michu

    Hallo michu ,
    dort sind keine Kunststoffscheiben serienmäßig verbaut :confused:
    hoffentlich haste auch den richtigen Bremssattel montiert .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • naja, passen und bremsen (gut!) tut er jedenfalls. :whistling:


    Super, danke für die Rückmeldung. Dann kommen die Scheissdinger jetzt raus. hab' mich schon grün und blau geärgert weil ich ne geschlagene stunde versucht habe, das rad so rein zu bringen. :cursing:

  • hab mir gerade mal meine fast neue Brembo Zange angesehen. Keine Kunststoffscheiben zu sehen. Konnte allerdings auch nicht erkennen wo sie denn wohl sitzen sollen. Ausserdem Kunstoffscheiben bei Bremsenbefestigungen bzw. Bremssattelverschraubungen? Die Zangen werden warm, Kunstoff wird weich und der Effekt einer U-Scheibe ist weg. Kann sich ja wohl nicht um die U-Scheiben der Sattelbefestigung (Foto) handeln. Das ist Stahl.

  • moin ekkehart (erinnert mich an werner :clap1: )


    Also bei mir gehts ja um die hintere Zange, da ist die Aufnahme ja ein grosses(=achsdurchmesser) loch. und zwei plastikscheiben waren da verbaut. naja, jetzt sind sie weg, stört auch nicht.
    Was jedoch stört: Mein Kettenblattträger eiert deutlich sichtbar auf der Nabe. Wohl deshalb, weil er auf dem Kugellager eher aufliegt als auf dem Rand.


    Wie sieht das bei euch aus? Passt das bei euren F's sauber aufeinander? ich habe da einen Spalt von >1mm, wodurch das Kettenblatt Spiel hat --> Kette singt.




    Mannmannmann, das mopped macht mich ferdich..

  • Also ich hatte vor einem bis zwei Monaten meine Bremsen hinten gemacht und kann mich nicht an Plastikscheiben erinnern.... allerdings kann ich auch nicht behaupten, das mein Kettenrad hinten eiert oder irgendwelche ungewöhnliche Luft hat....


    Ps.: Meine Kette darf höchstens "Lapaloma pfeifen" wenn sie anfängt zu singen wird sie erschossen :knuppel:


    Mfg Rene

  • So, hier noch n bild, damit alle wissen was ich meine:





    und zum eiernden Kettenblatt:




    http://youtu.be/6H9GyAntfOk




    Ist das normal ? nicht wirklich, oder?




    Weitere Frage: Das DID Ritzel ist ja auf einer Seite mit einer distanz versehen. Kommt diese Seite gegen innen oder gegen aussen? :confused:




    grüsse




    michu

  • Hallo michu ,


    ich habe da mal eine Vermutung für Deine Probleme inkl. überflüssige Kunststoffscheiben ......


    prüfe bitte mal ob Teil 13 ( Distanzhülse ) auf der linken Seite in der Hinterradfelge steckt .
    B0002842.png
    Bildquelle : Max-BMW.com


    die leichten Beschädigungen am Bremssattel selbst sprechen dafür das die o.g. Hülse vermutlich bei Dir fehlt. :cursing:
    Hatte mal bei einer gekauften Vergaser F einen ähnlichen Mangel , dort fehlte ebenfalls diese Distanzhülse
    zwischen dem 1. Radlager und dem Bremssattel. Dadurch wurde der Bremssattel leicht beschädigt ( Kratzer )
    und das Hinterrad konnte nur sehr schlecht fixiert bzw. eingestellt werden.
    Vielleicht wollte Dein Vorbesitzer ja mit den beiden Kunststoffscheiben den nötigen Abstand zum Bremssattel wiederherstellen.




    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()