Kabelfarben Blinkgeber/ Blinkerrelais

  • Habe heute das Blinkerrelais ausgebaut und dummerweise nicht auf die Kabelfarben geachtet. Wer kann mir als Sagen, welches Kabel wo an das Blinkerrelais kommt?
    Zusätzlich bräuchte ich die Info welches der Beiden Kabel zum Blinkerschalter geht.....

  • habe noch ein weiteres Problem, welches evtl. auf ein falsch angeklemmtes Blinkerrelais zurückzuführen wäre...
    Folgende Änderung am Moped:
    Habe gestern bei Louis LED blinker und ein Blinkerrelais für LED Blinker gekauft....
    Zuerst habe ich die beiden Linken Blinker gewechselt. Nach dem Bestätigen des Blinkers leuchtete die Lampe im Cokpit und die Blinker waren nach einmaligem Blinken aus... Danach habe ich das andere Relais eingebaut... wieder links geblinkt und es funktionierten beide Blinker und auch die LED im Tacho... rechts geblinkt (noch mit originalen Blinkern) und die funktionierten auch... daraufhin habe ich rechts beide Blinker verbaut und dachte ich wäre fertig... leider falsch gedacht... der vordere rechte Blinker geht gar nicht mehr (quergetauscht mit vorn links geht der Blinker) und egal ob ich links oder rechts blinke gehen alle Blinker gleichzeitig im Dauerlicht und die Tacho-Lampe geht gar nicht. Habe dann das alte Relais wieder angebaut und dort genau das gleiche Phänomen.... Hatte dann gestern abend keine Lust mehr und habe es auf die Tage vertagt, aber habe noch im Forum nen Beitrrag gefunden, wo stand, dass genau dieses Blinkrelais nicht für die F geeignet ist. Habe also gestern abend noch schnell ein neues (hoffentlich passendes) bestellt...


    Was mich irritiert ist, dass die Lampe im Tacho gar nichts mehr anzeigt, kein Dauerleuchten, kein Blinken.... kann es evtl mit dem Blinkrelais zusammenhängen oder habe ich mir die Lampe zerschossen?! Weiss jemand rein zufällig welche Lampen da rein kommen?
    Defekte Sicherung schliesse ich vorerst aus( habe Sie auch noch nicht kontrolliert), da die Blinker ja beim btätigen des Schalters alle an sind( ausser die die gar nicht gehen will-warum auch immer)....
    Wäre super, wenn mir jemand auch mal nen Ratschlag geben könnte...

  • Zusätzlich bräuchte ich die Info welches der Beiden Kabel zum Blinkerschalter geht.....

    Das gelb/grüne Kabel geht zum B-Schalter. An welcher Klemme es am Blinkgeber hängt, weiß ich aktuell nicht. Hier steht zwar gerade 'ne gestrippte GS rum, aber alles ausbauen, um nachzugucken, möchte ich jetzt auch nicht. ;)


    Was mich irritiert ist, dass die Lampe im Tacho gar nichts mehr anzeigt, kein Dauerleuchten, kein Blinken.... kann es evtl mit dem Blinkrelais zusammenhängen oder habe ich mir die Lampe zerschossen?! Weiss jemand rein zufällig welche Lampen da rein kommen?

    Für die Kontrollleuchten im Cockpit werden Glassockellampen (W1,2W) benötigt. Kaufe Dir nicht die billigsten... Deine Schilderung liest sich aber wie ein Kurzschluss, dem mindestens ein Blinker sowie die Kontrollleuchte zum Opfer gefallen sind.


    Ich habe zwar auch noch nie LED-Blinker verbaut, aber so weit ich weiß (steht ja auch so im Louise-Katalog) können die Universal-Blinkgeber nur eingebaut werden, wenn für die Blinksignalanzeige im Cockpit separate Kontrollleuchten für Links und Rechts vorhanden sind. Sowas hat die F nicht. Mit zwischengeschalteten Widerständen - einer pro Seite - (und dem Original-Blinkgeber) würde es wohl funktionieren.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • So mal ein kleines Update: Habe heute mal direkt am Blinkerstecker vorn rechts den Durchgang geprüft und da war alles Tutti. Folglich war die Leitung bis zum Stecker ok und ab dem Stecker ja auch ok, da ich den Blinker ja auf der anderen Seite getestet hatte. Was nun?
    Habe die Polung vertauscht und siehe da Blinker geht...... Da muss doch ab Werk die Polung für den Blinker falsch herum gewesen sein.....
    Nun muss ich nur noch auf das hoffentlich richtige Relais warten.....

  • Heute kam nun ein zweites lastunanhängiges Relais, welches ebenfalls nicht funktioniert.


    Kann mir hier niemand helfen? So schwer kann das doch eigentlich nicht sein....

  • So habe nun heraus gefunden wo das Problem ist... Wenn alle 4 LED Blinker gleichzeitig gehen, gibts es Entkopplungsproblem. Dies kann man beheben, indem man an den hinteren Blinkern jeweils einen 5w Widerstand parallel verbaut.....

  • Hallo,


    hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Ich tauschte die originalen Blinker gegen LED-Blinker der 1200 GS. Danach gabs ein Dauerleuchten. Durch Tausch des Blinkrelais (das Relais stammt vom japanischen Zubehör) gegen ein Lastunabhängiges blinkte es wieder - aber immer alle vier. Und zusätzlich leuchtete die Kontrolllampe nur ganz leicht. Durch einbauen zusätzlicher Widerstände konnte ich das Problem lösen, es gefiel mir aber nicht. Ich fand durch Zufall das Problem. Es war die Kontrolllampe. Durch Umverdrahten der Kontrolllampe und Einbau von zwei Dioden habe ich das Problem schliesslich gelöst.


    Gruß Cicero

  • Hallo,
    Das Anschließen von LED-Blinkern ist ja ein Dauerbrenner hier. Eigentlich gibt es ja schon viele Beiträge dazu, aber anscheinend ist es zu schwer, die relevanten Beiträge zu finden. Zu

    So habe nun heraus gefunden wo das Problem ist... Wenn alle 4 LED Blinker gleichzeitig gehen, gibts es Entkopplungsproblem. Dies kann man beheben, indem man an den hinteren Blinkern jeweils einen 5w Widerstand parallel verbaut

    und

    immer alle vier. Und zusätzlich leuchtete die Kontrolllampe nur ganz leicht

    ein paar Beispiele:

    das beide Seiten leuchten, liegt an dem Kontrollbirnchen, das ist einfach zwischen die beiden Blinkerseiten geschaltet und bekommt seine Masse von dem nicht geschaltetem Blinker. Das funktioniert natuerlich nur wenn der Widerstand des Kontrollbirnchens gross gegen den der Blinkerbirne ist! Die paralellen 10W werden fuer das Blinkrelais zu wenig sein, es braucht wahrscheinlich 2x10W.

    Und (ohne Zitat, zufällig gefundene):

    Übrigens:

    Entkopplungsproblem. Dies kann man beheben, indem man an den hinteren Blinkern jeweils einen 5w Widerstand parallel verbaut

    Eektrisch ist es egal, ob die Widerstände vorn oder hinten installiert werden.

    Ich fand durch Zufall das Problem

    Mit etwas elektrotechnischem Grundwissen bedarf es nicht des Zufalls, das Problem zu finden.

    Durch Umverdrahten der Kontrolllampe und Einbau von zwei Dioden habe ich das Problem schliesslich gelöst.

    Sicher gut und richtig so, aber ob im Foto jeder erkennt, was man machen muss ? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige Schaltungsmöglichkeiten grafisch darzustellen und zu erläutern:

    Nr.BildErläuterung
    1Blinkerschaltung1.pngStandardschaltung

    Blinkerschalter in Ruhestellung

    Blinkrelais blau
    Blinker-Lampen fett
    Kontrolllampe dünn
    2Blinkerschaltung2.pngStandardschaltung

    Blinkerschalter aktiv

    Der Strom fließt über das Blinkrelais ünd den Blinkerschalter in die linken Blinker und die Kontrolllampe. Der Strom durch die Kontrolllampe fließt auch durch die rechten Blinker, die aber nicht aufleuchten, weil der Strom zu gering ist.
    3Blinkerschaltung3.pngSchaltung wie #2, aber mit LED-Blinkern

    Blinkerschalter aktiv

    Der Strom fließt über das Blinkrelais ünd den Blinkerschalter in die linken Blinker und die Kontrolllampe. Der Strom durch die Kontrolllampe fließt auch durch die rechten Blinker, die ebenfalls aufleuchten, weil der durch die Kontrolllampe (Glühbirne) fließende Strom bei LED-Blinkern zum Aufleuchten ausreicht.
    4Blinkerschaltung4.pngSchaltung wie #3, aber mit Widerständen ergänzt

    Blinkerschalter aktiv

    Der Strom fließt über das Blinkrelais ünd den Blinkerschalter in die linken Blinker und die Kontrolllampe. Der Strom durch die Kontrolllampe fließt in den rechten Zweig, bei ausreichend niederohmigen Widerständen wird sich der Strom aber so zwischen rechten Blinkern und Widerstand verteilen, dass die rechten Blinker nicht sichtbar aufleuchten; idealerweise wird dann dort die Flußsspannung der LED-Blinker nicht mehr erreicht, so dass diese ganz dunkel bleiben.
    5Blinkerschaltung5.pngSchaltung wie #3, aber mit Diodenschaltung an der Kontrolllampe ergänzt (statt der Parallelwiderstände)

    Blinkerschalter aktiv

    Der Strom fließt über das Blinkrelais ünd den Blinkerschalter in die linken Blinker und die Kontrolllampe. Die Diodenschaltung an der Kontrolllampe sorgt dafür, dass der Strom vom linken Zweig zur Kontrolllampe und vom linken Zweig zur Kontrolllampe fließen kann, nicht aber vom linken zum rechten Zweig und umgekehrt.


    Eckart

  • Servus,


    das ist doch mal ´ne tolle grafische Anleitung. Das wäre doch ein Artikel für das F-Wissen.....

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • mit den Ausführungen dürfte jetzt jeder Problemfrei LED Blinker nachrüsten können..... mehr gibts ja im Grunde nicht dazu zu sagen....

  • Hallo Leute,


    ich habe die Beiträge genau gelesen und dann habe ich an meiner 2006er GS Dakar LED Blinker montiert.
    Um sicher zu gehen habe ich wie in Eckart's Schaltung #5, Dioden für die Kontrolllampe besorgt und ich
    wollte auch vier 5 Ohm Lastwiderstände kaufen, habe aber nur 10 Ohmige gefunden.
    10 Ohmige gehen ja auch, wenn man pro Seite nur einen benutzt. Vorne habe ich also die Blinker ohne
    Widerstand dierkt angeschlossen und hinten wo sowieso mehr Platz ist habe ich die zwei grossen Last-
    widerstände eingebaut.
    Vor der Installation der Dioden an den Drähten der Kontrollleuchte habe ich versucht zu blinken und das
    ging einwandfrei, so dass ich die Dioden gar nicht eingebaut habe.
    Es gab dann doch noch einen Aussetzter, aber dieser Fehler war ein schlechter Kontackt an einem der
    zwei Stecker an den vorderen zwei Blinker. Nach dem Gründlichen reinigen derselben und mit Hilfe von
    Kontackt-Spray ist das Problem jetzt aber behoben.


    Ich hoffe dass mein Beitrag dem einen oder anderen weiterhilft!


    Allzeit Gute Fahrt, :victory:


    Chrigi

  • Hallo Chrigi,

    ich habe die Beiträge genau gelesen und dann habe ich an meiner 2006er GS Dakar LED Blinker montiert.
    Um sicher zu gehen habe ich wie in Eckart's Schaltung #5, Dioden für die Kontrolllampe besorgt und ich wollte auch vier 5 Ohm Lastwiderstände kaufen, habe aber nur 10 Ohmige gefunden. 10 Ohmige gehen ja auch, wenn man pro Seite nur einen benutzt. Vorne habe ich also die Blinker ohne Widerstand dierkt angeschlossen und hinten wo sowieso mehr Platz ist habe ich die zwei grossen Lastwiderstände eingebaut.
    Vor der Installation der Dioden an den Drähten der Kontrollleuchte habe ich versucht zu blinken und das ging einwandfrei, so dass ich die Dioden gar nicht eingebaut habe.


    Ich freue mich natürlich immer, wenn meine Beiträge dazu beitragen, Probleme zu lösen und es freut mich auch, dass Du eine funktionierende Lösung gefunden hast, allerdings lassen mich Deine Ausführungen vermuten, zufällig, dass Du die Schaltungen nicht ganz verstanden hast.


    Die Schaltung, die Du realisiert hast, entspricht dem Schaltbild #4 in meiner Aufstellung, also der Variante mit Parallelwiderständen. Die Parallelwiderstände haben 2 Aufgaben:

    • Sie sollen soviel Leistung "verbraten", dass der Blinkgeber eine Last wie mit Glühbirnen "sieht". Klassische Blinkgeber arbeiten sonst nicht mit der richtigen Frequenz
    • Die Blinker der anderen Seite leuchten nicht mit.


    Zumindest die älteren F650GS - und das 2006er Modell vermutlich auch - haben 10 Watt Glühbirnen, vorn und hinten einer Seite zusammen also 20 Watt.


    Ein 10-Ohm-Widerstand nimmt bei 12 V eine Leistung von P = U²/R = 12²/10 = 144/10 = 14,4 Watt auf, also nicht ganz 20 Watt, aber das passt, weil die LED-Blinker zwar weniger, aber nicht gar keine Leistung aufnehmen.


    Zwei auf einer Seite parallel geschaltete 5-Ohm-Widerstände hätten eine Leistung von P = 2 * U²/R = 2 * 12²/5 = 2 * 144/5 = 57,6 Watt aufgenommen und den Blinkgeber in die Knie gezwungen, vielleicht sogar kaputt gehen lassen.
    Die 5-Ohm-Widerstände verwendet man, wenn man 20-Watt-Glühbirnen im Blinker hat und nur einen Widerstand auf jeder Seite einsetzen möchte.
    Zwei 5-Ohm-Widerstände in Reihe könnte man natürlich statt eines 10-Ohm-Widerstands nehmen können, doch würde das nur Sinn machen, wenn man keine passenden 10-Ohm-Widerstände bekommt - eine vorne-hinten-Verteilung klappt in dieser Schaltung nicht.


    Oder könnte es sein, dass Du Ohmund Wattverwechselt hast ?


    Eckart



    PS: Vielleicht mal als Anregung an Physiklehrer im Kreis der Forenmitglieder (gibt's welche ?): Wäre das nicht mal ein praxisnahes Thema für den Unterricht ?

  • Hallo Eckart,



    Die Schaltung, die Du realisiert hast, entspricht dem Schaltbild #4 in meiner Aufstellung, also der Variante mit Parallelwiderständen. Die Parallelwiderstände haben 2 Aufgaben: Sie sollen soviel Leistung "verbraten", dass der Blinkgeber eine Last wie mit Glühbirnen "sieht". Klassische Blinkgeber arbeiten sonst nicht mit der richtigen Frequenz
    Die Blinker der anderen Seite leuchten nicht mit.
    Zumindest die älteren F650GS - und das 2006er Modell vermutlich auch - haben 10 Watt Glühbirnen, vorn und hinten einer Seite zusammen also 20 Watt.

    Ja, stimmt! Ich habe die Schaltung nicht ganz verstanden, aber aus versehen richtig gemacht ... :whistling:


    Ein 10-Ohm-Widerstand nimmt bei 12 V eine Leistung von P = U²/R = 12²/10 = 144/10 = 14,4 Watt auf, also nicht ganz 20 Watt, aber das passt, weil die LED-Blinker zwar weniger, aber nicht gar keine Leistung aufnehmen.


    Ach sooo! Meine F hat original 10W Blinker Birnen, sprich 20 W pro Seite. Die LED's haben je 3W, d.h. pro Seite 6W plus die 14,5 W mit dem 10-Ohm Widerstand macht 20.5 W pro Seite! Cool! Jetzt hab ichs kapiert! :dance1:


    Vielen Dank Eckart! :thumbup:



    Schöne Grüsse,


    Chrigi