ABS oder nicht ABS, das ist hier die Frage

  • Viel Erfolg erstmal bei den Fahrstunden :)


    Die ohne ABS sind halt die, die immer lange stehen... deswegen findet man die immer. Kann mir gut vorstellen dass der Markt gerade relativ leergefegt ist, wollen ja alle fahren nu...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also die eine ohne ABS, die ich mir anfangs angesehen hatte, wegen der ich bei euch gefragt habe bzgl. ABS die ist schon weg. Vielleicht legen wir Ösis ned soviel wert auf Sicherheit :g: :wink2:
    Ich werd das mal verfolgen wielange die 3 jetzt drin stehen. Sind erst heute in den Kleinanzeigen drin.

  • DANKE! :smile:


    Drückt mir vorerst die Daumen dass morgen Abend nicht wieder ein Gewitter ist, die Wettervorhersage sagt nichts gutes :crying:

  • Wie man absichtlich ein Motorrad ohne ABS kaufen kann will nicht in meine Birne, aber das ist wohl so ähnlich wie fahren ohne Handschuhe oder so .


    na, das Eine hat ja wohl nix mit dem Anderen zu tun
    wenn man Dir zuhoert, koennte man meinen, jeder, der ein Motorrad ohne ABS besitzt ist potentiell selbstmordgefaehrdet


    wie haben es Anfaenger frueher geschafft zu ueberleben?
    und jetzt komm mir nicht mit dem Spruch von weniger Verkehr, dem mag in den 50ern so gewesen sein ...
    andere Sichtweise: Anfaenger kauft ABS Motorrad, faehrt, faehrt, faehrt und eines schoenen TAaes faehrt er/sie Motorrad von Kumpel, ohne ABS
    und latscht - natuerlich - gefuehllos in die Eisen


    irgendwie scheint moderne Technik immer mehr Eigenleistung und/oder Selbstverantwortung des Fahrers zu eliminieren
    schau Dir nur die Litanei an elektronischen Kruecken einer Explorer an


    schon mal Bremsausfall durch uebereifriges ABS erlebt?
    da kriegst grosse Augen
    so geschehen an beiden F800 und sogar die Dakar hat mal den Sensor vorn falsch interpretiert und die Bremse abgeschalten


    als Ersatz fuer die Dakar sind zZ Bonnie T100, Scrambler und Sertao in der Auswahl
    wobei der Spritverbrauch der Triumph moeglicherweise ein KO Kriterium ist, mangelndes ABS ganz sicher nicht


    weil nix im naeheren Umkreis zu haben, hab ich meine Dakar 1600Km heimgefahren
    kann also Dein Problem mit 300Km Umkreis schicht nicht verstehen
    weisst schon, die Geschichte von Wille und Weg
    Borgmoped mag ja schoen und gut sein, kann allerdings auch Freundschaften zerstoeren

  • weil nix im naeheren Umkreis zu haben, hab ich meine Dakar 1600Km heimgefahren
    kann also Dein Problem mit 300Km Umkreis schicht nicht verstehen
    weisst schon, die Geschichte von Wille und Weg
    Borgmoped mag ja schoen und gut sein, kann allerdings auch Freundschaften zerstoeren



    Wenn es im selben Land ist, dann mag das mit der Entfernung auch gehen. Aber hier ist es dann ja nicht nur die Entfernung sondern auch, dass das Motorrad irgendwie (egal ob Transport oder jemand der damit fährt - ich als blutige Anfängerin traue es mir nicht zu gleich mal 1600km zu fahren) hier her kommen muss. Es ist dann auch noch mit weiteren Kosten verbunden in Form einer Genehmigung dass das Motorrad hier in Österreich den Vorschriften entspricht und zugelassen werden darf plus zusätzlich die NoVa die zu bezahlen ist.


    Über die Freundschaft meiner Freundin und mir brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wir haben schon anderes überstanden, als evtl. ein kaputter fahrbarer Untersatz!



    Ach übrigens, hier zieht schon wieder eine dunkle Wolkendecke auf :crying: Kann mal jemand schnell zum Wolkenschieben vorbei kommen. Ich will nicht dass es heute abend wieder regnet :cry2:

  • Sicher haben Anfänger auch früher überlebt, aber weniger bzw. weniger gut - siehe dein eigenes Beispiel vom gefühllosen in die Bremse Latschen. Das tagt nix mit ABS zu tun, sondern damit sich nicht damit zu beschäftigen worauf man sitzt.


    Ich hab auch schon krasse Streifen gemalt ohne Abs, obwohl ich sonst mit ABS fahre, und habe überlebt. So?


    Trotzdem: wenn es das gleiche Moped auch mit ABS gibt, würde Ich immer die ABS-Version kaufen. Mehr sage ich doch gar nicht!


    Als ob meine Ural ABS hätte, die hat nicht mal Bremsen :wacko:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Wenn es im selben Land ist, dann mag das mit der Entfernung auch gehen. Aber hier ist es dann ja nicht nur die Entfernung sondern auch, dass das Motorrad irgendwie (egal ob Transport oder jemand der damit fährt - ich als blutige Anfängerin traue es mir nicht zu gleich mal 1600km zu fahren) hier her kommen muss.


    wusste nicht, dass Oesterreich so klein ist *verwirrt*
    ausserdem gab es da doch noch die Liebsten, der eine Q faehrt, oder?


    Über die Freundschaft ... schon anderes überstanden, als evtl. ein kaputter fahrbarer Untersatz!


    hab ich auch mal gesagt


    schick mir den Regen, bitte
    tausche gegen >40C in nichtvorhandenen Schatten

  • Sicher haben Anfänger auch früher überlebt, aber weniger bzw. weniger gut - siehe dein eigenes Beispiel vom gefühllosen in die Bremse Latschen. Das tagt nix mit ABS zu tun, sondern damit sich nicht damit zu beschäftigen worauf man sitzt.


    nett, aber weit neben meiner Aussage


    wenn der/die/das Anfaenger nie gefuehlvoll bremsen lernt, weil ABS fuer ihn/sie 'denkt'
    dann wird Anfaenger irgendann auf Nicht-ABS-Moped ganz schnell ganz grosse Augen kriegen
    frueher haben wir das schon in der Fahrschule hinter uns gebracht und geuebt, wieviel, wie schnell geht,
    was kuemmert mich das wenn ich elektroische Kruecke aka ABS hab? wozu dosiert bremsen ueben, macht doch eh der Computer fuer mich


    ich wuerde jeden Anfaenger erst mal zu Gelaende verurteilen:
    lern auf Dein Moped hoeren, lern keine Panik zu kriegen, wenn was rutscht, lern feinfuehliges Input

  • im Gelände ist ABS ja dann auch klar Nachteilig.


    Weiß jeder der mal vergessen hat den Aus-Knopf zu drücken bei der Dakar, und die Bäume am Sandhang bergab dann immer schneller vorbei rauschten :dance1: - auch das überlebt man.


    Noch mal: meine Meinung ist ja lediglich die, das ich ich, wenn es das Moped mit und ohne gibt, immer das mit nehmen würde. Egal ob Fahranfänger oder nicht.


    Fahren lernen müssen alle, und selbst viele sog. "alte Hasen" sind so unsicher unterwegs, das es mir mit meinen gerade mal drei Jahren Fahrpraxis - nur halt mit viel Strecke - bisweilen Angst und Bange wird.


    Da ist richtig Bremsen ja nur ein Bruchteil des ganzen. Und wieso dann nicht das Helferlein an Bord holen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • ABS gehört heute unbestritten an jedes neue Motorrad und BMW geht ab September mit Einführung der neuen F700GS und F800GS zur serienmässigen Ausrüstung über. Man weiss in München um die kommende ABS-Pflicht und wird wahrscheinlich bis dahin ABS bei allen Modellen serienmässig anbieten. In der Schweiz tut BMW dies schon seit einiger Zeit.


    Natürlich ist richtiges bremsen ob mit oder ohne ABS nur Teil der gesamten Fahrzeugbeherrschung, aber auch ich bin im Wissen um diesen Assistenten heute weit beruhigter unterwegs, vor Allem bei nassen Strassen als das noch bei meinen ersten drei Maschinen ohne ABS der Fall war.


    Früher wie heute gilt vorausschauendes Fahren und angepasste Geschwindigkeit als sicherste Voraussetzung, möglichst nicht in gefährliche Situationen zu geraten.

  • wusste nicht, dass Oesterreich so klein ist *verwirrt*

    Graz - Bregenz = 600km tja mit mehr kann ich innerhalb von Ösiland nicht dienen

    ausserdem gab es da doch noch die Liebsten, der eine Q faehrt, oder?

    Ähm, versteh ich nicht, was hat das mit der Entfernung zu tun?

    schick mir den Regen, bitte
    tausche gegen >40C in nichtvorhandenen Schatten

    Schick dir gerne den Regen, aber die Hitze darfst du dir gerne behalten.

  • Nee, mal was Wichtiges: Twiggl............haste den Schein, darfste jetzt offiziel fahren, meine Daumen tuen schon weh :thumbsup2:

    Nöööö, ich hab noch nicht meine Pflichtfahrstunden zusammen wegen dem $%&%$§ Wetter :cry2:
    Gestern hatte ich meine ersten Fahrstunden auf der Straße - ging gut :bikewoman: und heute haben wir trotz Regen die Bremsübungen für die Prüfung geübt. Morgen fahr ich auch nochmal, und wenns Wetter hält, dann hab ich morgen meine Stunden zusammen und kann am Montag wie geplant zur Prüfung antreten. Vorausgesetzt, das Wetter spielt am Montag mit, bei Gewitter fällt die Prüfung aus :wacko:
    Also noch ein bißchen Daumen drücken :wink2:

  • Irgendwie ist mir unklar warum man in Deutschland acht Wochen, Hunderte Pflichtstunden in Theorie und Praxis und 2000€ für diesen beknackten Schein braucht :cursing:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Irgendwie ist mir unklar warum man in Deutschland acht Wochen, Hunderte Pflichtstunden in Theorie und Praxis und 2000€ für diesen beknackten Schein braucht :cursing:

    :jawdrop: Nur für den Motorradschein??? Also ich war ja nicht bei der billigsten Fahrschule (ich mag diese Massenabertigungen nicht) aber wenn man bereits den B-Schein (Auto) besitzt und den A-Schein dazu macht braucht man hier 8 Std. Theorie, 4 Std. Übungsplatz (8-er fahren, Slalomfahren, Bremsübungen) und zumindest 8 Std. im Straßenverkehr. Kosten tut mich das ganze € 650,00 für den Kurs inkl. Prüfungsgebühren. Dann sind noch € 36,00 Kaution für den Stick mit den Prüfungsfragen zum üben zu bezahlen und man braucht ein ärztl Attest das kostet zwischen € 35,00 und 45,00 je nach Arzt. Aber auf € 2000,00 kommst nicht mal wenn man Auto und Motorrad in einem macht.


    Im Moment sieht es so aus, als wenn das Wetter regenfrei sein könnte, zumindest jetzt in der Früh noch - hoffentlich hab ich :clover:

  • Ganz so schlimm ists nun auch wieder nicht. Also jeder halbwegs Begabte kriegts selbst in Freising (teuerste Fahrschulgegend Deutschlands soweit ich weiß) unter 1500€ hin.



    In anderen Regionen sind durchaus unter 1000€ hin.

  • wir schweifen ab, aber was solls:


    ich hab meinen Motorrad-lappen mit 17 Fahrstunden gemacht, davon 12 Pflicht (inkl. 2 Autobahn+2 Nacht) der Fahrlehrer sagte, ich seie seit längerem einer der wenigen, die unter 20 Stunden gemacht hätten.


    habe alles in allem sowas um 1200 Euro bezahlt, soweit ich das noch in Erinnerung habe. allerdings habe ich auch die Orts-Apotheke besucht - dafür lernt man da nicht nur bestehen, sondern halbwegs fahren fürn Alltag.
    und ich konnte auf einer F-650GS meinen Führerschein machen - schon da wusste ich: die (oder die Dakar) wirds mal werden :clap1:
    Fürs Auto habe ich etwas über 1800 Euro bezahlt - da hätte Lars recht gehabt.


    und wenn ich dann meinen Papa höre: Führerschein? - 180 Mark! :blink::wacko:


    mo :victory:

  • Naja Mark, das war ja noch echtes Geld... :rofl:


    Stimmt schon, 2000€ ist übertrieben. Ich meine ich hätte so um 1400€ bezahlt... Regelstunden, nix großartig an Extratouren...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Tja, so wie es aussieht spar ich mir das beim Führerschein, was hier dann ein Motorrad mehr kostet als bei euch :wink2:


    Das Wetter heute war das andere Extrem. Diesmal also kein Regen, dafür 32°C bei wolkenlosen Himmel. Bremsübungen gut absolviert und die Prüfungsstrecke auch zweimal abgefahren. Eigentlich sollte also am Montag nichts schief gehen *hoff*