Brisk Zündkerze BR12ZC und Auspuff GPR Trevale

  • Mein Statement dazu war nicht gegen Peter gerichtet, sondern ganz allgemein. Und ich ging auch nie davon aus, dass Peter diese Aussage sich einfach so aus den Fingern gesogen hat und er sich des Risikos solcher Aeusserungen bewusst ist. Wobei Peter klar geschrieben hat, dass die besagten Brisk-Kerzen Motorschäden verursacht haben und dies hat wiederum den Boxerdoc veranlasst, zu sagen, beweise es. Peter hätte vielleicht das etwas harte Vorgehen von Boxerdoc damit verhindern können, indem er die nachträglich eingestellten Links dazu schon bei seiner ersten Aussage eingestellt hätte.


    Für mich ist es eh kein Thema, meine läuft mit den originalen Kerzen gut und wenn ein Upgrade, wahrscheinlich NGK Iridium, die ich in der Boxer auch mal versuchsweise hatte. Aber ich denke, dass jeder Anbieter von Kerzen schon von sich aus sicherstellt, dass diese keine Motorschäden hervorrufen. Dies schon aus dem Interesse heraus, dass keine Schadenersatzansprüche auf ihn zukommen, geschweige denn ein damit verbundener Imageschaden.


    Aus diesem Grund erteilt der Hersteller BMW für gewisse Marken und Typen keine Freigabe, jeder, der die Dinger trotzdem verwendet, handelt auf eigene Gefahr.

  • Man kann sich zu einem Produkt kritisch äussern und das soll man auch tun, aber nur dann, wenn man das Produkt selber hat.

    Sorry, Hans: aber das würde ja bedeuten, dass ich mich erst als "Beta-Tester" zur Verfügung stellen und - u.U. - einen Schaden riskieren muss, nur um mitreden zu dürfen? Das kann es nicht sein. Und das ist es zu Glück auch nicht.


    Ich bin zwar kein Jurist (auch wenn ich mich mit diesem Gebiet lange beschäftigt habe), aber Peters Aussage ist m.E. zu 100% vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt: es wurde mit seiner Eingangsäußerung weder irgendjemand verunglimpft, diffamiert oder gar beleidigt. Da Peter keine Tatsachen behauptet, sondern nur ein Werturteil abgegeben hat, war es gar nicht erforderlich, seine Aussage zu beweisen. Selbst in seinem ersten Satz zum Thema hat er keinerlei Aussage über den Schuldigen der Motorschäden getroffen. Manchal kommt es auch nur auf ein einziges Wort an, um einer Auusage eine ganz andere Bedeutung zu geben. Eine Aussage wie: "Wegen der Brisk-Kerzen hat es bei BMW schon eine Menge Ärger und Löcher im Kolben gegeben" wäre hingegen völlig anders zu betrachten.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Martin, wie will man über etwas mitreden, was man selber nicht kennt und demzufolge keine Erfahrung damit hat ? Dann kommts unter Umständen dann ebenso raus, wie jetzt mit diesen Brisk Kerzen.


    Ich halte es immer so, wenn hier Fragen über Reifen, Kerzen, Oel usw. gestellt werden, die ich nicht aus der eigenen Praxis kenne, halte ich mich raus. Ich schreibe dann nicht " ich hab irgendwo gelesen, hab gehört dass .. " Und ein weiterer Punkt ist, bevor ich hier im Forum frage, informiere ich mich immer soweit wie möglich selber über das betreffende Produkt oder eine Dienstleistung. Dies in erster Linie beim Hersteller, Anbieter und dann in einschlägigen Foren. Dann frage ich, wenn es mir noch ein Bedürfnis ist, in den Foren "was meint Ihr ?"


    Natürlich kann man über ein Produkt diskutieren, was man nicht hat, ich nehm jetz mal ein Beispiel Alukoffer. Wenn einer fragt, "was meint Ihr zu den ....koffern?" kann ich schreiben, gefallen mir nicht, mit denen wird das Moped ausladend breit. Was ich jedoch nicht schreiben kann, "sehen minderwertig aus, sind wahrscheinlich schlecht verarbeitet, fallen nach 100 km mitsamt Träger ab usw." Solche Aussagen müsste ich auf fundierte Tatsachen abstützen können.

  • Martin, wie will man über etwas mitreden, was man selber nicht kennt und demzufolge keine Erfahrung damit hat ? Dann kommts unter Umständen dann ebenso raus, wie jetzt mit diesen Brisk Kerzen. ...


    Natürlich kann man über ein Produkt diskutieren, was man nicht hat, ich nehm jetz mal ein Beispiel Alukoffer. Wenn einer fragt, "was meint Ihr zu den ....koffern?" kann ich schreiben, gefallen mir nicht, mit denen wird das Moped ausladend breit. Was ich jedoch nicht schreiben kann, "sehen minderwertig aus, sind wahrscheinlich schlecht verarbeitet, fallen nach 100 km mitsamt Träger ab usw." Solche Aussagen müsste ich auf fundierte Tatsachen abstützen können.

    Nochmal nein, Hans. ;) Es ist durchaus richtig, dass man ein eigenes Urteil nur abgeben kann, wenn man Erfahrungen mit dem betreffenden Produkt hat. Peter hat im vorliegenden Fall eben kein Urteil abgegeben, sondern auf Erfahrungen anderer verwiesen, die zur eigenen Meinungsbildung beitragen können. Ist doch gut so!


    Ich habe im Web noch nicht detailliert recherchiert, wie viele Motorschäden bei BMW aufgetreten sind, nachdem auf Brisk umgestellt wurde bzw. wie über viele Motorschäden bei Verwendung von von BMW feigegebenen Zündkerzen berichtet wurde. Wenn man aber mal davon ausgeht, dass der Mensch dazu tendiert, negative Erlebnisse schnell mit anderen zu teilen, somit Motorschäden mit oder ohne Verwendung von irgendwelchen Wunderkerzen gleichermaßen in div. Webforen veröffentlicht werden, dann scheint es zumindest so zu sein, dass vegleichsweise viele Schäden in Zusammenhang mit Brisk genannt werden. Ob es hier einen technischen Zusammenhang von "Brisk" und "Motorschaden" gibt, vermag ich nicht zu beurteilen, ist aber aufgrund der statistischen Häufigkeit der genannten Fälle auch nicht auszuschließen. Brisk hat bisher jedenfalls die Vorbehalte der Kunden nicht schlüssig wiederlegen bzw. entkräften können. Zumindest ist mir kein entsprechender Bericht bekannt. Und wenn es denn so wäre, hätte der Brisk-Vertreter sicher was anderes zu tun (nämlich seinen Kram zu verkaufen) statt in irgendwelchen Foren nach Leuten zu fahnden, die angeblich sein Produkt schlechtreden. ;)


    Ich fasse nochmal mein persönliches Fazit zusammen: nach allem, was ich über die Verwendung von "alternativen" Zündkerzen gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass ich weder mit einer anderen Technologie (Gleitfunken) noch "vorverlagerten" Funkenstrecken experimentieren möchte. Was andere tun, ist mir egal.


    Und zum Schluss - nur zur Klarstellung: ich fahre auch eine von BMW nicht freigegebene Zündkerze (NGK Iridium). Im Gegensatz zur von BMW freigegebenen Kerze ist hier nur die Elektrode aus einem anderen (länger haltbaren) Material. Und im Gegensatz zu den o.g. Technologien / Produkten sind mir auch noch keine Negativberichte zu Augen oder Ohren gekommen, so dass ein auf die Verwendung dieser Zündkerze zurückzuführender Motorschaden unwahrscheinlich(er) ist.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Martin, NGK Iridium habe ich in der F-Twin versucht, um ausgiebige Erfahrungen zu sammeln, war unsere gemeinsame Zeit zu kurz. Vielleicht neuer Test in der G650GS.


    Es ging mir bei meinen Aussagen nie direkt um Peter, weil da muss er selber geradestehen. Er muss sich jedoch schon selber an die Nase fassen, dass auf seinen knappen ersten Beitrag dann die harsche Reaktion von Boxerdoc kam. Wenn Peter da schon darauf verwiesen hätte, dass er Erfahrungen anderer wiedergibt und auf Quellen hinweist, hätte man sich die ganze Diskussion sparen können.


    Wie gesagt, geht man mit vom Hersteller nicht freigegebenem Zubehör immer gewisse Risiken ein und da sollte man sich vor deren Verwendung immer gut informieren. Gerade bei einem Neufahrzeug führt solches Tun zum Erlöschen der Garantie. Daher ist an meiner G mit Ausnahme der MRA-Scheibe und des Wunderlich Sturzbügels nur originales Zubehör.

  • Hallo Olaf,


    habe selber Brisk-Zündkerzen früher bei meinem Renault eingesetzt mit gutem Erfolg. Konnte bisher keine Brisk passend für die 650er finden. Wie bist Du denn zu der Typ-Ausführung BR12ZC gekommen? Wie sind denn Deine längerfristigen Erfahrungen mit der Brisk in der BMW? Bin gespannt... :eekout:


    Schöne Grüße :wave:


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    meine Schwiegertochter fährt die Kerze jetzt in ihrer 650 CS seit 2.000 km ohne Probleme.
    Das KFR ist fast komplett verschwunden.


    Die Kerze wurde mir damals von atb empfohlen : http://www.atb-tuning.de/zuendkerzen.html
    Das Gewinde und der Wärmewert ergeben sich aus der Bezeichnung BR 12
    Mit der ZC Kerze hatte ich auch bereits bei meiner Buell gute Erfahrungen gemacht (12.000 km).


    Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
    Allerdings fahren wir nie auf der Autobahn und somit "sieht" der Motor kein Dauervollgas.


    Viele Grüße


    Olaf