Brisk Zündkerze BR12ZC und Auspuff GPR Trevale

  • Hallo,


    nachdem ich von den vielen guten Beiträgen hier profitiert habe, möchte ich gern meine Erfahrungen wiedergeben.


    Meine Schwiegertochter in Spe ist ziemlich klein und suchte ein preiswertes Anfängermopped mit ABS.
    Nach diversen Recherchen habe ich eine BMW Scarver, Bj. 2003 mit 8.000 km gekauft.


    Mittlerweile habe ich einen Ölwechsel gemacht.
    Das Konstantfahrruckeln hatte diese Maschine auch. Bei meiner ehemaligen Buell (jetzt fahre ich eine MT-01) habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Brisk Kerzen gemacht. Auch bei der F650 funktionieren die BR12ZC wunderbar. Das Konstantfahrruckeln ist weg. Komisch, dass BMW da nicht selber drauf kommt.


    Den großen, schweren, und etwas gewöhnungsbedürftigen Auspuff habe ich durch ein Exemplar von G.P.R. Typ Trevale ersetzt. Den gab es günstig (217,- €) bei der Firma Ilmberger. Jetzt hört sie sich auch prima an.


    Da die MAschine noch die original Bereifung drauf hat habe ich schon mal neue Bridgestone BT023 bestellt. Allerdings habe ich mich sehr gewundert, wie gut die 9 Jahre alten BT010 noch haften. Im Trockenen gab es keine Probleme.


    Trotz Anwendung der Suchfunktion habe ich noch 2 Fragen:


    1. Ist es normal, dass der Motor "Ticker" Geräusche von sich gibt, wenn er kalt ist?
    Hört sich an, als wäre das Ventilspiel zu groß.


    2. Das Riemenrad hat ca. 2 mm "Spiel" am Umfang (man kann es vor und zurück drehen).
    Kann es sein, dass bei 8.000 km schon die Ruckdämpfer verschlissen sind?


    Die durchsichtigen Plastikteile haben, bis auf den Gepäckträger, leider auch alle Risse. Ich hoffe, sie halten noch eine Weile.


    Vor allen Dingen die Befestigung der Scheibe.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hi Olaf!


    Willkommen im besten deutschen F-Forum! :)


    Zu Deinen Fragen und Problemen:


    1. Tickergeräusche: ja, tippe auch auf das Ventilspiel. Es geistern hier im Forum aber auch 2 unterschiedliche Einstellwerte rum. Also mal die SuFu nutzen, um die richtigen Werte zu ermitteln. Andernfalls gucke ich in der Original-BMW-Wartungsanleitung mal nach.


    2. Spiel am Riemenrad: hatte ich bis vor Kurzem (Laufleistung ca. 54 Tkm) auch, aber eben deutlich mehr. Das ganze ist relativ unkritisch bzw. man hat eben ein bisschen mehr "Konstantfahrruckeln". Abhilfe schafft nur der Austausch der Ruckdämpfer (Teilekosten inkl. eines neuen Simmerrings an der Riemenradaufnahme ca. EUR 80 - plus einen halben Nachmittag Arbeit). Bessere Ruckdämpfer hielten übrigens im Laufe des Jahres 2003 Einzug in die Serienfertigung - Du wirst noch die alte Version drin haben. Ich habe vor Kurzem die Ruckdämpfer getauscht. Die sitzen straff / spielfrei und vermiteln ein völlig neues / nie gekanntes Fahrgefühl.


    3. rissige Kunststoffteile: ein bekanntes Problem bei allen CSen bis einschl. Mj. 2003. Die schwarzen Teile wurden ab Mj. 2004 in Serie verbaut. BMW hat sich seinerzeit heftigst geziert, diese Dinger sowohl auf Garantie (geringfügiger, weil nur optischer Mangel) als auch später auf Kulanz zu tauschen. Noch ein paar Jahre später hielten die Teile nicht mehr, was BMW versprochen hat (ein Foto meiner zerbröselnden Windschildhalterung möchstest Du jetzt nicht sehen... ;) ), so dass ich selbst in 2005 auf eigene Rechnung für nahezu ca. EUR 200 auf die schwarzen Teile umgerüstet habe. Bis auf die Heckplatte. Die wurde zuvor schon gg. ein (lackiertes) Teil von SW-Motech getauscht.


    Noch Fragen? ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Reifen :


    Wenn du kannst bestell den Bridgestone ab ! Der Michelin Pilot Road 2 / 3 ist die WAHL für das Motorrad !! Der beste Reifen für die CS.. fährt sich wie ein traum und laufleistungen weit über 10 000 km !


    Ich würde die Reling am Vogelbad abbauen und mit Stopfen von Wunderlich die Löcher füllen.
    Und das Vogelbad mit ner ABdeckung von Wunderlich abdecken.


    Sieht optisch einfach besser aus :)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps.


    Den Pilot Road 2 & 3 habe ich auf meiner MT-01 drauf und auf der SV 650 meiner Tochter.


    Mir isr der Reifen zu kippelig.


    Der BT023 fährt sich auf der CB1000R meiner Frau super neutral.


    Ich werde ihn jetzt mal auf der BMW ausprobieren.


    Viele Grüsse


    Olaf

  • Den Pilot Road 2 & 3 habe ich auf meiner MT-01 drauf und auf der SV 650 meiner Tochter. Mir isr der Reifen zu kippelig. Der BT023 fährt sich auf der CB1000R meiner Frau super neutral.

    Sehe ich genau so. Ich habe den auch PR2 gefahren und wg. des mir persönlich zu nervösen Handlings zuletzt gg. den 023er-Brückenstein eingetauscht. Ich habe es nicht bereut. Laufleistungsmäßig scheint der BT023 ggü. dem MPR2 im Vorteil zu sein. Was der PR3 kann (bzw. besser kann), weiß ich nicht. Wenn das Statement ist, dass der PR3 kaum weniger kippelig ist als der PR2, dann wird wohl auch beim nächsten Reifenwechsel der BT023 drauf kommen. Es sei denn, Pirelli erbarmt sich unser und bietet den Angel auch in der für die CS passenden VR-Größe an. ;)


    Aber noch was zum Thema "Brisk": hatte bislang nicht gewusst, dass Brisk eine passende Kerze für die F im Angebot hat. Mich macht aber das Thema "vorverlagerte Funkenstrecke" stutzig. Einerseits gibt es (Kurzzeit-)Erfahrungen mit NGK-Standardkerzen und einer vorverlagerten Funkenstrecke (DPR8EA-9) im amerikanischen F-Forum, mit er man das KFR ausbügeln kann. Ich persönlich tue mich aber schwer mit ebendieser vorverlagerten Funkenstrecke, denn wenn der Zündfunke zu nah am Kolben ist, ist zu befürchen, dass aufgrund der ggü. verbrennendem Gemisch deutlich höheren Zündfunkentemperatur der Kolben Schaden nimmt. Ich mag mich täuschen, und wer meine Bedenken - "wissenschaftlich" verargumentiert - ausräumen möchte, der darf das gerne tun. ;) B.a.w. bleibe ich bei der NGK-Zündkerze mit Gewinde / Elektrode in Standardlänge, aber eben in Iridium-Technologie (DR8EIX). Das KFR bekommt man damit schon relativ gut in den Griff. Evt. nicht so gut wie mit vorverlagerten Funkenstrecken, aber eben - möglicherweise - mit mehr Sicherheit für den Kolben. Übrigens empfiehlt NGK auch nur die Standardkerze oder eben die Iridium-variante für4 die CS, aber eben nicht die Kerze mit vorverlagerter Funkenstrecke. Ich hoffe mal, dass die bei NGK wissen, warum sie für letztere Kerze eben keine Empfehlung aussprechen. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    ich habe die Brisk Kerzen 14.000 km in meiner Buell gefahren. Die hatte vorher auch übles KFR. Bei der BR12ZC Kerze handelt es sich um eine Mehrfach-Kaskaden-Funken-Kerze. Der Zündfunke kann auf 360 Grad auf der Oberfläche des Isolator "wandern". http://www.bma-magazin.de/prod…risk-or-not-to-brisk.html Das Gewinde ist übrigens nicht länger als bei der originalen Kerze.


    Zum Pilot Road: Auf meiner MT-01 habe ich sowohl den PR2 gefahren, als auch den PR3. Der PR3 ist nicht mehr ganz so kippelig wie der PR2 aber dafür hält er auch nicht so lange. Momentan habe ich vorne den PR3 und hinten den PR2 (ist von Micheln freigegeben).
    Als nächstes werde ich die Metzeler Z8 in der neuen Mischung M/O http://www.metzeler.com/site/d…/Roadtec-Z8-Interact.html aufziehen.


    Sehr empfehlen kann ich auch den Supersportreifen Bridgestone S20, den fährt meine Frau auf ihrer Honda CB1000R und den Dunlop Roadsmart. Beide Reifen halten allerdings nicht so lange. Der Roadsmart2 (der hält länger) hat, glaube ich, noch keine Freigabe für die Scarver.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Das Gewinde ist übrigens nicht länger als bei der originalen Kerze.

    Ok, das Gewinde vielleicht nicht, aber eben die Elektroden ragen weiter in den Brennraum hinein. Wie gesagt, mir ist das Thema "vorverlagerte Funkenstrecke" bislang nicht weit genug "erforscht", und meine CS gebe ich nicht für Forschungsarbeiten her! :D


    Zum Pilot Road: Auf meiner MT-01 habe ich sowohl den PR2 gefahren, als auch den PR3. Der PR3 ist nicht mehr ganz so kippelig wie der PR2 aber dafür hält er auch nicht so lange.

    Danke, das genügt! ;) Ich bleibe dann b.a.w. beim Brückenstein. :wave:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Mit Brisk Kerzen hat es bei den Boxern schon eine Menge Ärger und auch Löcher im Kolben gegeben :attention:

    Und schuld daran war bestimmt BMW, bzw. der Lieferant der Kolben... ;)


    Trotzdem danke für die info. Dann war also meine Vermutung nicht ganz unbegründet.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Mit Brisk Kerzen hat es bei den Boxern schon eine Menge Ärger und auch Löcher im Kolben gegeben :attention:

    Hallo Peter,
    bevor es ein Welle schlägt, solltest Du noch die Möglichkeit bekommen, Deine Aussage zurückzunehmen oder auch zu beweisen.


    Das Internet ist kein rechtfreier Raum in dem man ungestraft Firmen diffamieren kann.
    Das was Du hier im Forum niedergeschrieben hast, ist in keiner Art und Weise haltbar und somit extrem Geschäftsschädigend für die Firma Brisk.
    In Deinen eigenen Interesse bitte ich Dich hiermit öffentlich die Darlegung Deiner genannten Motorschäden beim Boxer-BMW, mit Namen der Betroffenen sowie deren
    Gerichtverwertbaren Gutachten darzulegen.
    Solltest Du das nicht beweisen können, innerhalb von einer Frist von 7 Tagen, werde ich der Firma Brisk nahelegen eine Strafanzeige wegen Verleugnung, Geschäftsschädigung und Rufmord bei der Staatanwaltschaft in Deutschland / Deinem Wohnort Hildesheim einzuleiten.
    Deine Aussagen und Dein Benutzerprofil wurden kopiert und gespeichert.


    Mit freundlichen Gruß



    AMTEC / BRISK
    AGENT FOR BRISK´S PRODUCTS
    Matthias Krist
    Am Rüsterbaum 4
    D-55218 Ingelheim
    Tele.: +49 / (0) 6132 - 714079
    Fax.: +49 / (0) 6132 - 714081
    Email.: [email='info@brisk.de'][/email]
    Web.: www.brisk.de

    Einmal editiert, zuletzt von Boxerdoc ()

  • Hallo Boxerdoc,
    das sind aber scharfe Worte …
    Das Thema mit den Brisk-Zündkerzen interessiert mich sehr. Ich habe aber an anderen Stellen, in anderen Foren auch diverse Skepsis gelesen, jedoch auch positives. Und irgendwo auch eine offizielle Stellungnahme von BMW, die (für den Boxer) keine Freigabe erteilen. Natürlich (leider) ohne nähere Begründung.
    Dein scharfer Ton macht mich als Neugieriger aber doch etwas zurückhaltend. Ich hätte mir eher gewünscht, dass du Fakten oder Beispiele aufführt, und die Zurückhaltung oder Negativ-Beiträte damit entkräftest.


    Eine Diffamierung der Firma (ich nehme an Brisk) kann ich in Peters Satz nicht sehen.
    Jedoch eine Info, die woanders teils häufig zu lesen ist.


    In deinem Beitrag sehe ich eher deine Lust sich zu streiten. Ich kenne deine ganzen Hintergründe nicht. Wahrscheinlich bist du sehr gereizt. Ich würde mir aber wünschen, wenn du das KnowHow hast, dann mal mit den (ganzen) Negativ-Beiträgen (wie z.T. in anderen Foren) mal aufzuräumen und mehr technische Infos bringst. Mich würde das mehr interessieren.
    Beste Grüße Bernhard :wave:

  • Hallo Herr Krist,


    mein Wissen ist doch auch nur aus dem I-Net angelesen und bevor ich dann ihre Kerzen in meinem Motorrad verwende, lasse ich es lieber bleiben.


    Ob ihre Kerzen nun Schäden verursachen oder nicht, kann ich als Laie nicht abschätzen.


    Hier nun ein paar Beispiele die man so im Netz findet und die sie wohl auch selbst kennen.


    http://www.google.de/url?sa=t&…GCdmg3xy26Mb5aNueUav8CXCg


    http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=5042


    Habe natürlich auch ihre Stellungnahme dazu gefunden.


    http://www.brisk.de/bmw/bmw-kf…l/menue-id-66/Page-5.html


    Nun Kann sich jeder einen Reim darauf machen, welche Kerzen er verwenden möchte oder auch nicht.


    @Moderatoren


    Falls ich hier gegen Regeln verstoßen habe, solltet ihr meine Beiträge zu diesem Thema löschen.

  • Tja, Peter: die nächsten Beiträge schreibst Du dann wohl aus dem Knast... ;) :D


    Aber eine derartige Reaktion des Brisk-Vertreters, gegen derlei Art von Negativäußerungen gerichtlich vorgehen zu wollen, wäre für mich eher ein Grund, einen großen Bogen um Brisk zu machen als im www seit Jahren nachzulesende Einzelmeinungen. ;)


    Viel interessanter wären empirische Ergebnisse eines ausgedehnten, von unabhängigen Prüfinstitutionen begleiteten Flottenversuchs (ähnlich den von den Kfz-Herstellern durchgeführten umfangreichen Prüftstands- und Praxistests), dass Brisk-Kerzen eben KEINE Schäden an den getesteten Motoren / Motorrädern verursacht haben. Eine derartige Vorgehensweise halte ich aus Marketingsicht und Imagegründen für deutlich vorteilhafter.


    Und wenn Brisk-Produkte das Nonplusultra der Zündkerzentechnologie darstellten, dann muss unweigerlich die Frage erlaubt sein, warum nahezu alle Motorradhersteller - außer dem "Weltmarktführer" Jawa vielleicht :D - Brisk-Produkte eben nicht auf der Erstausrüsterliste stehen haben. Oder treten gar die Vertriebsleute von Brisk bei den europäischen Moppedherstellern genau so forsch auf wie der deutsche Brisk-Agent hier im Forum?


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass alle Motorradhersteller (außer denen, die Brisk am Band verbauen) entweder blöd sind oder aber keine Ahnung von moderner Zündkerzentechnologie haben, weil sie z.B. Bosch oder NGK den Vorzug geben. Sonst habe ich bald auch noch eine Klagewelle am Hals... ;) :thumbup:


    Nix für ungut - CU


    Martin - dem es im übrigen neu ist, dass "Verleugnung" ein Straftatbestand ist :giggle:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hallo,


    Nehmen die da etwa auch Rentner

    Vielleicht sollten wir auch an dieser Stelle versuchen, die Sachlichkeit zu wahren.


    eine derartige Reaktion des Brisk-Vertreters, gegen derlei Art von Negativäußerungen gerichtlich vorgehen zu wollen, wäre für mich eher ein Grund, einen großen Bogen um Brisk zu machen

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reaktion vielleicht nicht mit der Mutterfirma abgesprochen war und in dieser Form auch wenig vertrauensfördernd für das Produkt ist.


    bei den Boxern

    Über die Äußerung, die hier ohnehin keine Relevanz hat, da es sich hier im Forum eben nicht um Boxer dreht, wäre m. E. nach mehr als einem Vierteljahr sowieso schon Gras gewachsen, wenn nicht ...
    Übrigens: Selbst wenn es im Zusammenhang mit den Zündkerzen Probleme gegeben haben sollte, muss das noch nicht bedeuten, dass es diese wegen dieser Zündkerzen gegeben hat. Schon ein kurzes Einlesen in gefundene oder gepostete Links zeigt, dass man beim Tuning viel falsch machen kann und wenn es denn dann passiert ist, sucht man nach dem Schuldigen. Zusammenhänge sind technischen Bereichen oft nicht so leicht erkennbar wie bei Alltagsgegenständen: Bekannt ist, dass die meisten Leute im Bett sterben. Deshalb sollte man den Aufenthalt dort vermeiden, denn das Bett ist ein gefährlicher Ort.


    mein Wissen ist doch auch nur aus dem I-Net angelesen

    Eigentlich ist ja klar, dass in Internetforum nicht wissenschaftlich gearbeitet wird. Trotzdem wäre natürlich besser, wenn Beitragsautoren verinnerlichen würden, eigene oder selbst verifizierte Erkenntnisse von denen aus zweiter Hand zitatähnlich abzugrenzen, die sie nur wiederholen, etwa "ich habe gehört bzw. gelesen, dass ...", um Angriffsflächen zu vermeiden. Inzwischen sollte ja klargestellt sein, dass es in diesem Fall eine Aussage des Typs "ich habe gehört bzw. gelesen, dass ..." ist.


    Viel interessanter wären empirische Ergebnisse eines ausgedehnten, von unabhängigen Prüfinstitutionen begleiteten Flottenversuchs

    interessant wäre das sicher, aber gerade für einen kleinen Hersteller - so vermute ich - oft nicht wirtschaftlich machbar, vor allem, wenn eine gewisse Typenvielfalt abgedeckt werden muss.


    das Nonplusultra der Zündkerzentechnologie darstellten, dann muss unweigerlich die Frage erlaubt sein, warum nahezu alle Motorradhersteller - außer dem "Weltmarktführer" Jawa vielleicht :D - Brisk-Produkte eben nicht auf der Erstausrüsterliste stehen haben.

    Für einen Fahrzeughersteller dürfte kaum das "Nonplusultra der Zündkerzentechnologie" das Kriterium sein, sondern eher Bewährtes, das in größeren Stückzahlen und zu günstigen Preisen erhältlich ist. Und warum sollte der dem, was die Ingenieure ausgesucht haben, noch weitere Varianten dazustellen ?
    Eine ganze Zubehörindustrie lebt davon, dass die Käufer nicht mit der Originalausrüstung zufrieden sind - warum sollte das bei den Zündkerzen anders sein ?


    bevor es ein Welle schlägt,

    Gern dürfen sich auch Hersteller oder ihre Vertreter an den Diskussionen beteiligen, aber möglichst nicht in Form von Auseinandersetzungen. Ich hoffe aber, dass die Wellen nach den Klarstellungen nun wieder geglättet sind.


    Eckart

  • ich hab mich da jetzt bisschen eingelesen. Da danke ich doch den Peter, für die Hinweise, die so in den einschlägigen Foren geäußert wurden.
    Und ich danke den boxerdoc für die Darbietung seiner Gesprächskultur.
    Das ist für die eigene Meinungsbildung sehr hilfreich, gehört aber wohl nicht in die Technik-Rubrik, sondern eher in die Plauderecke.
    Der einzige Begriff, der einen Zusammenhang herstellen könnte, wäre vielleicht Kopfschaden.
    :wave:

  • interessant wäre das sicher, aber gerade für einen kleinen Hersteller - so vermute ich - oft nicht wirtschaftlich machbar, vor allem, wenn eine gewisse Typenvielfalt abgedeckt werden muss.

    Im Vertrieb geht es sehr oft darum, gewisse Restzweifel des potenziellen Kunden auszuräumen. Gelingt das nicht, dann muss ich als Unternehmer eben die schon genannte Research-Arbeit machen - oder es eben akzeptieren, dass sich der vertriebliche Erfolg in Grenzen hält... Klagen demjenigen anzudrohen, der als Konsument eigentlich von den Vorzügen zu überzeugen ist, ist aus vertrieblicher Sicht kontraproduktiv. Den "Feldversuch" beim Kunden zu machen (weil man vielleicht als Anbieter die Kosten scheut oder das Geld nicht hat?), lässt durchaus den Schluss auf eine gewisse "Kreativität" zu. Ob dies dennoch der richtige Weg ist, darf in Anbetracht der von BMW-Peter verlinkten Beiträge bezweifelt werden.


    Für einen Fahrzeughersteller dürfte kaum das "Nonplusultra der Zündkerzentechnologie" das Kriterium sein, sondern eher Bewährtes, das in größeren Stückzahlen und zu günstigen Preisen erhältlich ist. Und warum sollte der dem, was die Ingenieure ausgesucht haben, noch weitere Varianten dazustellen ?
    Eine ganze Zubehörindustrie lebt davon, dass die Käufer nicht mit der Originalausrüstung zufrieden sind - warum sollte das bei den Zündkerzen anders sein ?

    BMW wird sicher nicht entgangen sein, dass es genügend Konsumenten gibt, die sich über KFR und dergleichen bei ihren Händlern / Werkstätten beschweren. Insofern wird ein Kfz-Hersteller durchaus ein Interesse haben, hier Verbesserungen in die Serie einfließen zu lassen, sofern diese, ohne gravierende Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, einen gewissen Erfolg versprechen. Bezogen auf den Mehrpreis einer Brisk- oder "Sonstwas-für-eine-Wunderkerze" halte ich es durchaus für möglich, eine Preisdifferenz von ca. EUR 10 an den Kunden weitergeben zu können. ;) Dennoch: in einer großen Motorradzeitung wurde unlängst dem Thema "KFR" und "Brisk" eine recht große Beachtung gewidmet. Dort sind sowohl BMW als auch Brisk ausreichend zu Wort gekommen. Wenn nun der Motor- bzw. Motorradhersteller eine andere Empfehlung ausspricht als die Zündkerze zu tauschen, dann wird es dafür sicher nicht nur kommerzielle Gründe geben. Zumal im Bericht ein Zusammenhang zwischen untersuchten Motorschäden und einer nicht freigegebenen Zündkerze nicht ausgeschlossen wurde. Oder vielleicht auch nicht ausgeschlossen werden konnte? Egal, denn das Ergebnis ist dasselbe. ;) So gesehen, ist es nachvollziehbar, wenn ein Konsument den Aussagen des Motorherstellers mehr Glauben schenkt als einem Hersteller von Zubehörteilen. Aber wenn ich mir die ganzen blumigen Werbeaussagen und Versprechungen der Zubehörindustrie betrachte, dann frage ich mich sowieso, ob die Kfz- bzw. Motorhersteller, die im Gegensatz von so manchem Garagenbetrieb oder inrgendwelchen (mehr oder weniger windigen?) Anbietern von Zubehörteilen Millionenbeträge in die Entwicklung stecken, alle ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Fazit der Geschichte, man muss immer vorsichtig sein, was man von sich gibt. Man weiss nie, wer in diesen Foren mitliest. Man kann sich zu einem Produkt kritisch äussern und das soll man auch tun, aber nur dann, wenn man das Produkt selber hat. Es gibt ja ein altes Sprichwort "vom Hörensagen lernt man lügen" und das trifft leider vielfach zu, man hört etwas, stellt noch selber Vermutungen an, gibt das Ganze dann weiter und schon kann es irgendeinem in den falschen Hals geraten. Und kommts hart auf hart, kann ich im ungünstigen Fall meine Aussage nicht hieb und stichfest belegen, kann es böse enden.

  • Das sehe ich etwas anders. Peter hat nur einen allgemeinen Hinweis gegeben, den man im i-net einfach googeln und nachlesen kann. Er hat keine Diffamierung über Firmen oder Personen oder eine persönliche Meinung oder Ratschlag zu einer Ablehnung geschrieben.
    Die polemischen Äußerungen vom Schreiber boxerdoc schießen irgendwo ins Leere. Leider liefert dieser Artikel keine technischen Inhalte oder Informationen, um die zum Teil im i-Net verbreiteten Meinungen zu entkräften. Es ist nur ein Versuch gezielt einen Maulkorb zu verteilen. Finde ich schwach und schade.


    An anderer Stelle, bei anderen Themen werden „gefällt mir“ Butten vergeben und es können sogar Hotels, Arztpraxen sonstige Dienstleister bewertet werden. Da stehen auch nur einzelne Meinungen von Betroffenen, die in der Minderheit schon mal ein schlechtes Licht werfen.
    Ich bin schon neugierig auf diese Brisk Zündkerze. Aber mit einer solchen Darbietung wird mir mein Interesse verhagelt. Schade.