Kühlwasserstand !?

  • Servus @,


    heute mußte beim schrauben der Kühler raus. Habe nach dem Kühlereinbau ihn befüllt, dabei die Temp.geberschraube rausgedreht bis Flüssigkeit kam.


    Jetzt meine Frage, wenn ich morgen früh den Kühlerverschluß öffne bis wohin muß die Suppe stehen, bzw. bis zu welchem Stand soll/muß ich nachfüllen?


    Im Ausgleichsbehälter steht die Flüssigkeit bei max.


    Gruß & Danke


    Michael :wave:

  • Ich full immer den kuehler, mach meine hand ueber das loch von wo der deckel normalerweise ist, knete den schlaeuche ein paar mal damit sich kuehlflussigkeit aus den ausgleichbehalter in das kuehlkreislauf ziet, loese mein hand ein bissl mit einem der schlaeuche platt zwischen den finger und gucke was geht. full eventuel noch ein bisschen nach in den kuehler. Dan das ganze noch ein paar mal bis man kein geraeusche hoert von luft in die fluessigkeit. Ausgleichbehalter nachfuellen und gut.

  • Erstmal danke.


    Luft ist denke ich mal raus. Wo soll bei kaltem Motor der Kühlwasserstand im Kühler sein, wenn man den Verschluß öffnet?

  • wird beim Wechsel bzw. Neubefüllen natürlich über den Verschluß am Kühler hergestellt. Und zwar bis zum Maximum. Wie man die Luft rauasbekommt wurde ja hinreichend beschrieben. Lt. BMW "Servie und Technik" Kühlmittelstand nur bei kaltem Motor prüfen/korrigieren. Nur bei geringem Kühlmittelverlust über Ausgleichsbehälter auffüllen. Nitrifreies Kühlmittel 50:50 verwenden.


    Üblicherweise verbraucht die Maschine keine Kühlflüssigkeit, wenn doch Fehler suchen.

  • Wie man die Luft rausbekommt wurde ja hinreichend beschrieben.


    Da ich mit der SuFu auf "Kriegsfuß" stehe... Kann man mir einen Link für`s Entlüften etc. schicken.


    Seltsames Phänomen heute morgen, Maschine steht auf dem Seitenständer an der unteren Krümmerbiegung hängt ein Tropfen Kühlflüssigkeit, alles abgesucht ist trocken auch der Krümmer.


    Tropfen kommt nach längerer Zeit immer wieder. Man kann leider die Spur nicht verfolgen, da alles trocken ist, Krümmer, Kühler usw. nirgendwo ist etwas von der Flüssigkeit zu sehen. :g:


    Gruß & Danke


    Michael :wave:


    P.S.: Habe eben festgestellt, dass es unterhalb des Thermostatgehäuse etwas feucht ist. Hab ich doch gar nicht dran rumgeschraubt. :g: Von da wäre es jetzt ein logischer Weg zum Krümmer.


    Jedoch ist keine Spur zu erkennen das die Kü.flü. von dort am Krümmer langläuft. Seltsam, seltsam.

    Ur-F650,Bj.94 30.3.1994

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • Undicht werden kann eine solche Anlage ja immer. Mir sind schon Kühlwasserschläuche vor Jahren geplatzt an denen ich nicht herumgeschraubt habe. Des wegen wahrscheinlich. Hier kann man nur beobachten wo das Kühlw. herkommt. Es ist ja alles recht zugänglich. Mit trockenem möglicht weißen Lappen alle Anschlußstellen prüfen. Es kann auch nach Neubefüllen bis das System sich stabilisiert (Druck) hat etwas herausgedrückt werden. Hatte ich nach Öl- und Wapu ausbau auch. Ansonsten bis zum Rand befüllen und die großen Wasserschläuche zusammendrücken und versuche die Luft herauszupressen. Dann lasse ich die Maschine warmlaufen mindestens bis der Lüfter einsetzt, dann ist auf jeden Fall der Thermostat offen. Abkühlen lassen bis keine Gefahr der Verbrühung beim Öffnen des Kühlerverschlusses besteht. Ich sage mal geschätze 60°C, dann eventuell nachfüllen. Ich habe dann nach vielleicht vier Wochn mal nachgesehen. Habe allerdings ALLE Schläuche (Öl, Wasser, Kraftstoff, Bremsen gg. Stahlflex) letztes Jahr gewechselt. Und ordentliche Edelstahlschlauchschellen verwendet. Wenn man mit Schellenband und den entsprechenden Schlössern umgehen kann ist das natürlich viel billiger.

  • Hallo Ekkehart,


    erstmal Danke für deine Antwort. Die Gute stand über Nacht und alles war trocken, dann beim Morgenkaffee und er dazu gehörigen Zigarette schaue ich auf`s Mopped und sehe den Tropfen :cursing: Es hat da erst angefangen.


    Es kommt eindeutig vom Thermostatgehäuse.


    Wie bekommt man am besten den Kühler befüllt? Es ist ja kaum Platz zwischen der Öffnung und dem Tank.


    Als Dipl.-Ing. Maschinenbau frage ich mich, wer so etwas Konstruiert. :confused:


    Gruß & Danke


    Michael :wave:


    P.S.: Es tropft eindeutig aus dem Deckel für das Thermostat und das im kalten Zustand nachdem sie die ganze Nacht stand, fängt es morgens an. :g:


    Werde also die Dichtung und gleich ein neues Thermostat bestellen. Soll mal die Dichtung zum Block hin auch gleich tauschen? Großer Aufwand?

    Ur-F650,Bj.94 30.3.1994

    Einmal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • Als Dipl.-Ing. Maschinenbau frage ich mich, wer so etwas Konstruiert. :confused:


    Italiener ;)


    Soll mal die Dichtung zum Block hin auch gleich tauschen?


    Würde ich wohl machen, da bei mir diese Stelle vermutlich undicht ist. Besser gleich machen, dürfte wohl nicht teuer sein.
    Ich habe aber mit dieser Reparatur keine Erfahrung.


    Gruß


    Achim


    P.s.: Wo hibt es ordentliche Edelstahlschellen? Baumarkt ist da für mich keine ordentliche Adresse...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ordentliche Schellen gibt es auf jedenfall bei den professionellen Zulieferern für die Werkstätten: Stahlgruber im Süden und Werthenbach im Norden. Hab auch mal von Lidl eine Vorratspackung gekauft. Ist mehr was für Gartenschläuche, bei ein paar N mehr springen die Schnecken über!


    Zur Aprilia Konstruktion: da gibt es sicher Besseres was die Servicefreundlichkeit angeht, aber auch das Gegenteil. Um an den Einfüllstutzen zu kommen ohne Klimmzüge muss man den Tank mal eben lösen und etwas nach hinten ziehen. Geht in <10 Minuten. Einbau dauert etwas länger wegen der Plastikzungen, da könnte man schon mal eine Hand mehr gebrauchen.


    Eine Konstruktion bei der man einen kompletten 1500 kW Antrieb in 20 Minuten ausbauen und noch im ausgebauten Zustand per Fernbedienung laufen lassen kann habe ich schon mehrfach gesehen. Das ist dann natürlich erstklassiger deutscher Maschinenbau. Renk, MTU und KMW lassen grüßen.

  • Hallo @,


    danke Ekkehart.


    Eben mit BMW tel. der meinte da ich den Kühlwasserschlauch am Thermostatgehäuse abhatte, dass daher die Undichtigkeit herrührt.


    Werde das ganze nochmals lösen, säubern und neu befüllen.

  • Vollzugsmeldung. :smile:


    Schlauch am Thermostatgehäuse nochmals abgemacht. Alles gesäubert, neu angezogen und Kühler neu befüllt. Sowie Rücklaufleitung auf richtige Verlegung überprüft.


    Jetzt tropft nichts mehr.


    Gruß Michael :wave: